Test Test: Cooler Master HAF 922

finde das gehäuse jetzt nicht so toll. gut es sieht nicht schlecht aus,aber diese ganzen Gitter sind doch irgendwie nicht ganz so gut. Alles verstaubt ziemlich schnell und man hat auch einen schlechteren Geräusche schutz. Also ich habe lieber einen leisen PC als einen mit viel Gittern und lärm. Denke das gehäuse ist auch ehr was für overclocker oder leute die gern ein extreme kühlen PC haben wollen.
 
Hab mir das Gehäuse vor gut ner Woche bei hardwareversand bestellt. Für ~90€ bietet das HAF 922 sehr viel an Kühlleistung und Platz. An dem Case ist alles top verarbeitet und zudem sieht es noch extrem geil aus.
Die Lüfter hingegen sind zwar wahrnehmbar, aber auch nicht störend. Jedoch gibt es ja auch noch speedfan ;)
Von mir is es ne Kaufempfelung, allerdings nur,wenn man auf die rustikale Optik steht.
 
Habe das Gehäuse nun auch seit knapp 2 Wochen und bin zufrieden damit. Die Optik gefällt mir, die Beleuchtung ist nicht zu extrem und die Kühlung ist gut. Von mir also auch eine Empfehlung.
 
Bulletcatcher schrieb:
. Richtig genial ist der, auf Höhe der CPU ausgesparte Mainboardträger, der es einem erlaubt die Backplate eines Grösseren CPU-Kühlers ohne Ausbau des Mainboards zu bewerkstelligen.
Aber nur, wenn du kein Sockel 1366 Mainboard hast. Dafür ist das Loch nämlich zu klein. Das musste ich neulich erst frustriert feststellen. Ich hatte mich nämlich eigenlich schon gefreut, dass der CPU-Kühler ganz leicht zu montieren sein würde und dann musste ich doch das komplette Mobo ausbauen um an die Löcher für die Verschraubung zu kommen. :freak:
Da sollte Cooler Master jetzt wirklich mal nachbesseren.
BigReD1 schrieb:
Und schon wieder ein Tower, wo die Festplatten-halterung entgegen dem Luftstrom sitzen.
Einfach ätzend.
Das ist beim 932 genau so und wenn der Lüfter läuft, krieg ich meine Festplatten nicht über 35 Grad. Also ist das mal völlig egal.

Ansonsten würde ich aber auch eine Lüftersteuerung empfehlen. Ich habe mir die Scythe Kaze Server Also den großen Bruder von dem Teil, das hier im CB Test verwendet wird. Großer Vorteil ist dass die einen Vollautomatikmodus hat. Wer weiß vielleicht stell ich in den nächsten Tagen mal einen Test dazu online.

@HappyMutant
Bei mir ist eher der Frontlüfter "laut" und der 140er der leiseste. Scheinen also wirklich ganz normale Qualitätsschwankungen zu sein. Es sollen ja auch nicht alle Noctua Lüfter unhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesanter Test, besitze nenn Cooler Master 932 und kann mich nur drüber freuen.
Eins kann ich aber nicht so stehen lassen, das sich viel Staub ansammelt, ist bei mir micht der Fall und das mit 2x230mm und 4x120mm Lüfter.

Mfg Tankdriver
 
Gehört hier vllt. nicht hin, doch weis einer von euch wielange CoolerMaster (Niederlande) braucht um ein packet zu Mir (Deutschland -BW) zu schicken? (Also der Versand)

Warte nemlich schon seit ~10Tagen das mein HAF922 bei mir ist :( (Gewonnen bei Eiskalmacher)
 
Also ich bin in dem Besitzt eines HAF 922 mini.

Ich habe mir diesen Tower vorrangig ausgesucht, weil es ein unten liegendes NT hat sowie einen Lüfter im Deckel.
Mit der Verarbeitung des Gehäuses bin ich sehr zufrieden, und ist das Geld wert.

Im dem Gehäuse ist ein Ph II 955Be mit Noctua U9B CPU kühler, wobei ein größerer locker reinpassen würde.
Als GraKa ist ein Shaphire 4890 drin, auch diese hat platz satt. Karten die einige cm länger sind sollten da noch problemlos rein passen.

Habe das Gehäuse schon länger und muss auch sagen des es nicht mehr verstaubt als andere vom Gefühl her. Die Groben Gitter vorne sind ja mit hinter liegenden feineren Fasergitter bespannt. Sodass außen Optisch ein grobes Gittter ist, innen jedoch ein feineres ist. Auch die Verarbeitung der Ausklickbaren Gitterelemente ist sehr gut bei dem Gehäuse was ich bekommen habe.

Alles im allem ein TOP Gehäuse für das Geld, wem das Design zuspricht sollte es dich unbedingt näher anschauen.
 
Hallo, ich habe mir die Manual von dem HAF 922 angeschaut.
In der Anleitung ist ein Hinweis, dass die Grafikkarte nicht länger als 270 mm sein darf. Ich habe eine GTX 275 und die ist ja länger als die o. g. 270 mm.
Nun weiß ich nicht ob ich dann dieses Gehäuse verwenden kann. In den diversen Testberichten wird ja der Punkt mit den 270 mm nirgends erwähnt. vielleicht könnten sich ja mal die Besitzer von dem Gehäuse dazu äußern. Danke


Gruß


Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es von den Slotblenden bis zum Festplattenkäfig ca. 33cm.

Ich hab eine GTX260, sie ist ca. 26.5 cm lang. Ich denke nicht, dass Platzmangel der Fall ist.
 
Hallo keedxx, das sollte langen. Ist mir schleierhaft, dass die dann schreiben kleiner als 270 mm. Danke
 
Platzprobleme gibt es keine in diesem Gehäuse! :D Habe meinen PC gestern abend umgebaut und muss sagen, dass ich - bis auf ein paar Kleinigkeiten - restlos zufrieden bin. Ich werde vielleicht ein paar Bilder machen und sie posten. Bin sehr erstaunt, wie kühl die Festplatte geworden ist (42 -> 30°C) und auch die Lüfter sind fast nicht zu hören. Kein Klackern etc., nur ein Rauschen wenn 12V eingestellt ist.
 
Das case gefällt mir wirklich bis auf den Innenraum! der sollte wirklich schwarz sein dan wäre es in der engeren auswahl!

@CB weiter so schönes Review
 
Ich finde gerade den Innenraum gelungen, zur Not kann man ihn ja selbst schwarz beschcihten (lassen) ;)

Das Aufbau-Konzept und die Schnellverschlüsse sehen sehr durchdacht aus, genau wie das Befestigunsloch im MB-Tray...
 
CB-Test schrieb:
Leider spricht außer der Tatsache, dass es keine gravierenden Schwächen gibt, keine Besonderheit für das HAF 922, denn sowohl Ausstattung als auch Verarbeitung sind bekannt.
Mag ja stimmen, dass es in dem Preisbereich besseres gibt. Die Herleitung bzw. Begründung ist aber etwas unlogisch, um es vorsichtig auszudrücken, da Ausstattung und Verarbeitung von teureren Gehäusen vorhanden sind ;).

Von der nicht so tollen Verarbeitung mal abgesehen dürfte dieses Gehäuse wohl den größten Innenraum in dieser Preisklasse bieten, oder?
 
Ich finde in der Preisklasse kein Gehäuse mit einem ähnlich guten Airflow, guter Verarbeitung, gleich viel Platz,...
Es wäre vllt noch nett ein besseres Gehäuse in der Preisklasse zu nennen.
 
Habe das Gehäuse ebenfalls, absolut top kann ich dazu nur sagen. Klare Empfehlung meinerseits
 
Würde auch gerne wissen, welches Gehäuse bis 100 Euro besser ist :)
 
Habe mir das Gehäuse vor etlichen Tagen zugelegt (hauptsächlich wegen der Optik und den OC Potential)
Ich muss sagen:
das Gehäuse ist wirklich ein Blickfang, gut verarbeitet, sogar Öffnungen für Wasserkühlung, etc, gute ausführliche Anleitung, Werkzeuglose Installation (mit Tücken), klasse Kabelmanagement;
ABER:
- Der Seitenlüfter (wie auf vielen Bildern zu sehen) ist nicht enthalten (kostet 20€ extra)
- Staubfilter hat nur der Frontlüfter nicht die Lüfteröffnungen zum Boden, obwohl gerade da welche nötig wären.
- Kanten sind alle relativ glatt. Verletzungsgefahr besteht nicht, allerdings angehnehm ist es auch nicht!
- Die 5,25" Laufwerke soll man werkzeuglos installieren können. Ich habe es probiert es ist nicht möglich.
Man kann die Laufwerke zwar fixieren allerdings nur auf einer Seite und sie sind dermaßen wacklig und man hat immer Angst das sie rausrutschen. -> Festschrauben (problemlos)
- Der AirFlow ist ziemlich nutzlos wenn man keinen weiteren Lüfter am Boden installiert, denn die einströmende Luft vom Frontlüfter bläßt nur an die Rückwand und nicht nach oben zum CPU (die Graka blockiert das)
- Gut schwarzer Innenraum wäre schön, allerdings fällt das auch nicht wirklich auf so.
- Die Installation eines 3,5" Cardreaders (zb.) ist etwas knifflig da die 5,25" Fixierung hier überhaupt nicht gereift und mehr den Einbau erschwert (also auch festschrauben)
- Die 200mm LED Lüfter (Front, Seite) leuchten nicht hell genug um Oben auch einen "Lichteffekt" zu haben.

Abschließend kann ich sagen:
Das Gehäuse ist sein Geld wert, jeden Cent.
Über die kleinen Fehler kann man hinwegsehen, allerdings muss einem die auffällige Optik schon zusagen, der Rest einfach herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst: Seit wann orientiert man sich an Bildern? Der Seitenlüfter ist nicht dabei, das steht aber auch im Text der Gehäusebeschreibung, wenn man in guten Shops einkaufen geht. Sonst informiert man sich halt beim Hersteller oder bekommt man die Frauen aus der Autowerbung hinzu? ;)
Meine 5.25" Laufwerke halten trotz der einseitigen Befestigung, da kann nichts rausrutschen. Die Befestigung war einfach und schnell, vielleicht hast Du etwas falsch gemacht oder nur einmal probiert?

Mit den Kanten gebe ich Dir recht. Sie sind nur relativ glatt, aber nicht überall perfekt. Auch den Staubfilter am Boden hätte ich mir gewünscht, aber da kann man selbst ganz leicht Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben