Test Test: Cooler Master Hyper Z600

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Hyper Z600 will Cooler Master, der renommierte Hersteller für extravagante PC-Gehäuse und Kühlperipherie, endlich wieder zur Königsklasse der High-End-Prozessorkühler aufschließen. Dazu fügt der Hersteller über ein Kilogramm Material inklusive sechs Heatpipes zu einem Kühlkoloss zusammen, der wahlweise passiv oder aktiv betrieben werden kann. ComputerBase testet, ob der Z600 überzeugt.

Zum Artikel: Test: Cooler Master Hyper Z600
 
Toller Test wie immer! Der Kühler ist sehr gut, dafür aber auch rießig, so dass es im Gehäuse eng werden kann.
 
jo, der Test ist gut, aber das Produkt gefällt mir vom Design nicht so gut, allerdings hat es ja ne ansprechende Kühlleistung
 
Schöner Test!

Könnt ihr vielleicht noch einen Test mit dem Kühler machen, wenn er mit zwei Lüftern bestückt ist? Oder ist das bei eurem Testsystem nicht möglich?
 
Wieder mal ein schöner Test. Ich finde den Kühler optisch sehr gelungen.
Aber ich bin mit meinem Artic Cooler Freezer 7 zufrieden.
 
also ich muss sagen, die Ansprüche erfüllt er nicht wirklich.
Kühler für 30€ kühlen besser. Auch wenn der Kühler für passivbertrieb ausgelegt ist, der Orochi ist es auch. Nicht wirklich überzeugend für mich
 
die widersprüche ... herrlich ... bald fällt das kartenhaus der tests zusammen!
n enzo im low-rpm-bereich so stark?
n passiv-kühler, der super mit nem starken lüfter skaliert? na? fällt was auf?
der andy als leisetreter?

oh mann, das schmerzt
 
Ich kann nicht verstehen, wie man diesen Kühler auch nur im Ansatz als "gut" bezeichnen kann. Es gibt wenige Tower-Kühler, die noch schlechter kühlen, und diese sind auch schon älter und viel leichter. Anscheinend ist es Coolermaster einfach unmöglich, anständige Kühler zu bauen... :(
 
wer momentan die CB-tests ernst nimmt, hat selber schuld, es gibt zuviele unstimmigkeiten......
 
@Livven
Bisher spiegeln andere Reviews keineswegs die Ergebnisse von CB wieder...
Du solltest daher nie "einem Review" vertrauen.

Anscheinend ist es Coolermaster einfach unmöglich, anständige Kühler zu bauen...
Solche Aussagen sind immer leicht zu treffen, ... das ganze anderweitig evtl. nachprüfen eben nicht. Machst du es dir gerne leicht, oder willst auch mal hinter den Tellerrand schauen?
Und ein Hyper TX2, Hyper 212 sind keine anständigen Kühler? Lies dich vll. mal ein!

Livven schrieb:
Kommt mir jedenfalls so vor, die Signaturen, destruktiven Posts...
:lol: --> siehe mein Zitat von dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei diesem Kühler einfach zu viel Luft zwischen Lüfter und Kühlkörper "entwischen" kann, weil in der Mitte kein direkter Kontakt besteht und somit zu viel Luft nach oben und unten entweicht, die somit nicht durch den Kühler geblaßen wird?
 
überraschend; ist das nicht ein passivkühler?
villeicht sollte man zuerst den passivtest durchführen und anschließend den aktivtest nachreichen.
 
Danke für den Test!

Frage mich gerade ob die optionalen Turbo Module vom Arctic-Cooling Accelero S1 wirklich nötig sind? Eventuell braucht eine 1900XTX die Kühler, eine 8800GT braucht sie unter Last nicht. Maximal 80Grad hole ich aus meiner Karte, wohlgemerkt passiv ohne einen einzigen Luftstrom im Gehäuse. Für Test der Lautstärke ist das Be Quiet auch zu laut, vor allem es ist kein P7 sondern ein älteres. Ein passives oder semi passiven Netzteil währe hier optimal, notfalls ein P7 BeQuiet.
Mir ist schon des öfteren aufgefallen das mit diesem Testsystem keine Messungen unterhalb von 30db möglich sind, würde es begrüßen wenn hier mal ein Systemupdate stattfinden würde. Es ist klar das ihr die Komponenten erstmal zum Testen kostenlos gestellt bekommen müsst...
Man kann sagen das man unter 30db sowieso nicht hört, aber um die Lautsärkenmessung der Kühler auch in anderen Tests genau bestimmen zu können, ist es schon von Vorteil wenn man Störgeräusche minimiert.
 
naja aktiv taugt das teil eben nix. bei langsam drehenden lüftern, kann die luft zu leicht entweichen, weil der kühler so riesig ist und bei schnell drehenden lüftern wirds allgemein zu laut. also aktiv -> flopp

allerdings wird das teil ja nicht umsonst als passivkühler beworben (wann darf man mit einem test rechnen?) und das dies mit einer 130W TDP heizplatte nicht geht sollte allen klar sein ...
 
Sehr schöner Kühler! Die Optik spricht mich sehr an;)

Allerdings hab ich gehofft das er sich für Semi-passiv kühlung eignet. Leider für das Gewicht und die Ausmasse zu wenig leistung...

Natürlich super finde ich das Coolermaster bei dem Kühler weg von den PushPins, und hin zum Montagekit gekommen ist:daumen:
Aber Coolermaster ist da auf der richtigen Spur und ich hoffe bald mal einen riesen Burner zu sehen:D Der endgültige Durchbruch in dem Sektor lässt auf sich warten, obwohl Hyper TX2 und Hyper 212 schon sehr gut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Test natürlich auch wenn er für mich ein wenig widersprüchlich ist.

Bin ein wenig irritiert wegen der Leistung, hätte mir mehr erwartet

@Livven: Ich bin sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben