Test Test: Cooler Master Storm Sniper

Also ich find das Gehäuse an sich schon nett, aber ich bleib (wahrscheinlich bis zur nächsten ATX Layoutänderung) bei meinem Sharcoon Rebel 9 Economy.
Billig, leicht, Platz für 4 12 cm Lüfter (oder 2x Dual Radi), bis zu 9 Laufwerke und schlichtes Design.
Ein Fenster im Gehäuse brauch ich nicht, oder schau ich beim Snipern mein PC an? :)
Einziger Nachteil, kein E-SATA oder FireWire, nur 4 * USB und Audio In/Out.
 
150 Euro nur für ein Gehäuse.... hmmm, hmm. Das ist einfach zu teuer.
 
Erfahrungen

Beim Öffnen des Gehäuses fiel uns zuerst das bereits erwähnte Geklapper des zu locker befestigten Gitters in der linken Seitenwand auf. Ohne oder mit leisen Lüftern ist dies noch unkritisch, allerdings können die Vibrationen von einigen Festplatten oder auch von stärkeren Lüftern in der Seitenwand hier für störende Geräusche sorgen. Auch die nicht gerade perfekte Verarbeitung der Aluminiumblende mit den Frontanschlüssen trägt ihren Teil dazu bei, dass das Gehäuse für seinen stolzen Preis von immerhin etwa 150 Euro insgesamt etwas zu schlecht verarbeitet ist.

Da scheint mein CM Storm besser verarbeitet zu sein als das hier getestete. Bei mir klappert nix. Mein Seitengitter sitzt bombenfest. Genauso ist es mit der Aluminiumblende: Die sitzt bei mir so wie sie sollte und ist absolut plan. Kein Höhenunterschied vorhanden.

Ich habe mir vor dem Kauf dieses Gehäuses alle, wirklich alle Tests durchgelesen die ich finden konnte und kann nur sagen das die obigen Mängel sonst nirgends auftraten. Ich gehe daher davon aus, dass CB ein leicht fehlerhaftes Modell getestet hat und diese Probleme nicht die Regel sind.

Gruß Funselm
 
ja bei mir war die Verarbeitung auch sehr gut


und das gute man kann alle anbau teile günstig nach kaufen hier




das Seiten Teil mit Fenster kommt auch demnächst



darauf warte ich schon

www.cmstorm.com
 
Ich finde es sehr schade, dass sich CM seit ca. 2 Jahren, nach der wirklich guten Praetorian-Serie aus hochwertigem Vollaluminium und mit praktischen Details (z.B. Mainboard-Schlitten), in eine m.E. falsche Richtung entwickelt hat und zu sehr dem aktuellen Zeitgeist huldigt: Batterien von Lüftern, die keiner braucht (Hardcore-oc'ler gehen eh' "ins Wasser" ;) und LAN-Gänger besitzen selten so kühlintensive High Tech-Systeme auf SLI/CF-Basis), noch dazu mit seltenen Lüfterformaten wie 20 cm, Stahl+Plastik statt festem+leichtem Alu, quer eingebaute HDD-Käfige und feste Lüfterblenden hinten, die den Luftfluss stören, viel Mesh aber wenig bzw. gar keine Staubfilter etc.:(

Die Messungen sprechen da eine klare Sprache: Das Gehäuse ist durchgehend lauter (wobei die geringen Zahlenunterschiede darüber hinwegtäuschen, dass + 3 dB bereits einem doppelten Schalldruck entsprechen!), aber kaum kühler als die Konkurrenz, und dieser geringe Temperaturunterschied ist in der Praxis unerheblich. Ein lautes und einstaubendes Gehäuse für unerheblich mehr Kühlung, das ist kein technologisches Aushängeschild :freak:

(Und ob wirklich jemand einen Backplate-CPU-Kühler bei stehendem Gehäuse einbaut, darf auch noch bezweifelt werden, diese Operation dürfte recht unhandlich zu bewerkstelligen sein...)

Ich will das Gehäuse nicht schlecht reden, es mag seine Meriten haben und wie gesagt, über meinen "Prätorianer" lass' ich nix kommen :king:, aber vl. sollte CM doch wieder lieber die Designer und Ingenieure von vor 2006 zurückholen und die Mesh-Yuppies und Lüfterfetischisten beurlauben :evillol:

LG N.
 
Ich habe auch noch CM-Gehäuse aus dieser Zeit. Sogar noch von davor, wo sie eine ganze Serie an Gehäusen - genannt ATC - hatten, die eigentlich genauso war, wie die Praetorian-Serie, die eigentlich ein ATC xxxirgendwas gewesen ist. Das Gehäuse kostete damals mal 300€ dann 200€ und wurde dann Jahre später als Praetorian viel billiger vermarktet und verkauft.

Mit dem aktuellen ATCS wollen sie wieder daran anknüpfen, was ich eigentlich sehr gut finde. Allerdings haben sich die Gehäuse, von denen du sprichst, immer in einer preislich viel höheren Liga angesiedelt als 150€. Sehr viel höher! (Ist aber auch schon gut 6-7 Jahre her)

Also muss man auch die Klassen differenzieren. 150€ ist nunmal nicht das Budget, für das man einen Alu-Bigtower erhält. Und das mit der Backplate-Aussparung ist unheimlich praktisch. So kann ich erst das Board und dann erst den Thermalright IFX-14 installieren. Das hat bei meinem HAF wunderbar funktioniert.

Und es möchte auch nicht jeder so ein schniekes Alu-Case haben. Ich habe mir das HAF zugelegt, damit ich mich nicht mehr über jeden kleinen Kratzer/Stoß beim Transport ärgern muss, bzw. es auch mal kleinere Rudeness verkraftet. Wenn ich mein Praetorian und mein ATCS 500 ansehe, was die gelitten haben während meiner aktiven LAN-Zeit... zu schade eigentlich. Auch mein Stacker 832 hat schon einiges abbekommen trotz Vorsicht und hier und da. Seitdem steht er nur noch im Zimmer und geschleppt wird der HAF.^^
 
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Staub kommt praktisch keiner rein, bis auf das bisschen was oben durch die Lüftungsschlitze kommt. Ansonsten ist vor allen ansaugenden Lüfter ja ein Staubfilter (NT ist bei mir kopfüber drinn). Es klappert nix und ist top verarbeitet. Meine Komponenten sind allesamt angenehm was die Temperaturen angeht. Das ganze ist natürlich auch noch eine Geschmacksfrage...aber ich find solche Gehäuse schick und von denen dann zur Auswahl stehenden war das Sniper das praktischste mit einigen schicken Gimmicks.
 
sidestream schrieb:
Also muss man auch die Klassen differenzieren. 150€ ist nunmal nicht das Budget, für das man einen Alu-Bigtower erhält.
Das hier ist aber auch kein Big- sondern nur ein Miditower, und da bekommt man schon so einiges aus Alu in ner ähnlichen Preisklasse, Lian Li hat da auch schon was.
 
Mein Praetorian 732 silver hat Anfang 2006 rd. 120 € gekostet. Das verbaute Alu ist zwischen 1,2 und ca. 3 mm (Frontklappe) dick, Gewicht ca. 10 kg. Ist ein Midi-Tower mit leider nur 18,5 cm Breite, der einzige wirkliche Nachteil (aber damals waren halt noch nicht so hohe Towerkühler üblich...)

Na ja, die Zeiten ändern sich (und die PC-Gehäuse mit ihnen) :lol:

LG N.
 
Wer das Sniper schonmal in echt vor sich hatte sieht wie dick die Teile sind. Der Kunsstoff ist nur als zusatz dran da solche desings in Metall wohl eher problematisch wären ^^

Die Seitenteile etc sind stabiler und dicker als die meisten Gehäuse. Ich kenne Alugehäuse in der grösse die kein Gramm weniger wiegen und dabei auch noch weniger Platz bieten. Die ausgestellten Seitenteile sind top um Kabel zu verlegen und ich habe sogar noch gut Platz über meinem Noctua Kühler.
 
Arne schrieb:
Das hier ist aber auch kein Big- sondern nur ein Miditower, und da bekommt man schon so einiges aus Alu in ner ähnlichen Preisklasse, Lian Li hat da auch schon was.

Jaha. Der gilt zwar als Miditower, aber ist von der Größe her schon ein bischen wuchtiger, oder nicht? Der Unterschied zum HAF ist nicht besonders groß. Das Sniper ist schon um einiges größer als Standard-Midi.

Abgesehen davon hinken die Vergleiche zu Lian Li, da es einfach grundverschiedene Konzepte sind, von denen wir hier reden.

Lian Li -> Optisch dezent. Aluminium. Filigran
Sniper -> Optisch brachial. Stahl. Weniger anfällig.

Man kann hier nicht einfach alles über einen Kamm scheren. Es gibt ausnahmsweise nicht nur grau sondern auch schwarz und weiß. Das muss man erstmal verstanden haben.
Das Sniper hat keine Lian Li-Käufer im Fadenkreuz (rofl) sondern eine ganz andere Zielgruppe.
Klar, man kann natürlich den Materialwert und die Verarbeitung gegeneinander aufwiegen, aber bei Lian Li sind die Midi-Tower eben auch kleiner. Ich gebe aber zu, bei dem Preis hätte man auch den Innenraum mitlackieren können und auch ein paar Details besser ausarbeiten können.
 
das sniper sieht ja mal sehr schick aus^^

matx....mall sehen

ist auf jeden fall sehr handlich
 
Ich hoffe das handlich war auf die Griffe bezogen, den klein ist der Tower definitiv nicht...
 
Hallo Redakteure!

Ich würde mich sehr über einen Test des CM HAF freuen, vorallem was Lautstärke und Kühlleistung angeht :)

Was mich wundert, ist, dass die Kühlleistung der CPU beim Ikonik Zaria A20 im Silentmodus (fast gleiche Lautstärke wie Sniper @ normal) 4K besser ist, wie kommt das zustande?

Wäre über eine Rückantwort sehr erfreut!


Zitat CB: Hier bleibt also nur die Möglichkeit, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu montieren

Das ist sogar besser so.

- Erstens wirkt das NT dann nicht wie ein Staubsauger, der den Dreck am Boden aufsammelt
- Zweitens kann sich ein Netzteil ruhig um die Wärmeabfuhr der Grafikkarte kümmern, bei einem Test auf PC-experience brachte das deutlich bessere Temps!

Nachteil ist nur, dass die Kabelstränge des Netzteils dann auf der "falschen" Seite aus dem NT kommen, also von Vorne gesehen Links. Gilt aber nur für die Optik, falls so ein Tower wie das HAF oder das Storm Sniper samt Mainboardlöchern vorhanden ist. Find ich jetzt aber nicht tragisch, Hauptsache thermisch etwas besser.

Gruß´Thax
 
Laut Test sind einige Gehäuse noch mit einer 6600GT getstet wurden, evtl. kommt daher der Temp. unterschied. Bei meinem Netzteil passt es nun viel besser seit es "Kopfüber" verbaut ist. Der feste Kabelstrang kommt auf der Motherboardtryseite raus und verschwindet direkt dahinter und nur die Kabel des Kabelmanagements sind zu sehen.
 
Bei meinem Netzteil passt es nun viel besser seit es "Kopfüber" verbaut ist. Der feste Kabelstrang kommt auf der Motherboardtryseite raus und verschwindet direkt dahinter

verstehe ich dich richtig und dein NT-Lüfter bläst von oben rein?
Wenn ja, scheinst du ein seltsames NT erwischt zu haben, welches den Kabelstrang auf der anderen Seite hat ;), ich kenn es zumindest nicht anders...

Gruß Thax
 
Das Netzteil liegt mit dem Lüfter nach oben, saugt also Luft aus dem Innenraum und bläst diese raus.

http://geizhals.at/deutschland/a296794.html

Wie man sieht befindet sich der feste Kabelstrang damit auf der innenseite beim MB.
 
Wie man sieht befindet sich der feste Kabelstrang damit auf der innenseite beim MB.

Hast du ein Schwein :daumen:

Vielleicht reiß ich mal richtig an dem Kabelstrang meines be quiet P7, vielleicht rutscht der dann auf die andere Seite :lol: (hoffentlich schaut Soulpain hier nicht zu...)

@tza: Wie beurteilst du eigentlich die Lautstärke der Lüfter, welche frequenz, brummen, etc.?

Müssten imo ja ähnlich Lüfter wie beim HAF sein

Gruß Thax
 
Leise ist anders ohne Frage...allerdings bin ich keiner der da Absolute Ruhe braucht...ich hab 2 Kinder und fühle mich in totenstille ehe runwohl als entspannt. Ich finde sie nicht laut sondern man hört sie eben nebenbei vor sich hin rauschen. Auf voller Stärke noch i.o. für mich laufen aber meistens eh nur auf halber Kraft und da höre ich sie zwar aber nur als schwaches Nebengeräusch.
 
Der Tower ist übrigens innen exakt so groß wie das HAF Mini, von dem in Kürze hier ein Review kommen wird. Nach meinen Maßstäben ist das definitiv ein Miditower.

Die Lüfter sind wie beschrieben heruntergeregelt ziemlich leise, aber eben noch wahrnehmbar wenn der Rest des Systems leise ist. Haben aber imho ne recht angenehme Tonlage.
 
Zurück
Oben