Test Test: Coollaboratory Liquid MetalPad

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Liquid MetalPad gemacht. Nach dem grandiosen Test hier auf CB hab ich sie mir für mein neues System gekauft und dachte, damit bin ich gut gerüstet für OC.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Ich hab 1h Prime laufen lassen und mein 2140 lief kostant auf 71°C und ich dachte damit wäre das BurnIn abgeschlossen. Doch die Temps waren unter aller Sau, 21°C idle (mit EIST) und bis 70°C im load. Bei Belastung ging die Temp innerhalb von 1sec auf 60°C und dann eben stückweise weiter bis 70°C.
Schlussendlich musste ich alle Lüfter (die 2xS-Flex800 und den CPU Lüfter) komplett ausschalten und meinen CPU mit Prime bis 83°C hochjagen, dann hatte ich den in der Anleitung beschriebenen Temperaturabfall um 7-8°C, der anzeigt das das Pad sich verflüssigt hat.
Trotzdem hab ich load Temps von 56°C, wenn auch im high-OC bei 3,2GHz (Standard sind 1,6Ghz). Die 3,4Ghz load Temps muss ich noch testen.

Alle Temps wurden übrigens mit CoreTemp 0.96.1 gemessen und ich hab sogar nen Screen von den 21°C idle gemacht, weil ich das lustig fand.
 
Würde diese Pads auch nicht wieder benutzten, schlechte kühlleistung im gegensatzt zur WLP
und das abmachen von der CPU und dem Kühler ist echt ne sauerei.!

Kann euch sehr die Noctua NT-H1 WLP empfehlen, leitet wärme sehr gut das zeug!
 
Also, ich finde ja das Gegenstük zu den MetalPads nicht schlecht, die Coollaboratory Liquid Pro. Die Leitet die Wärme wohl deutlich besser als z.B. Arctic Silver 5 und hat halt den Vorteil das sie schon flüssig ist. ;)

EDIT: Mir wurde das alles echt zu Blöd mit den MetalPads. Mein 2140 @3,4Ghz/1,500VCore hat mit dem MetalPad 76°C im PrimeLoad. Nun habe ich aus Verzweiflung den Lüfter abgenommen, MetalPad war natürlich nicht verflüssigt, und habe nun die Standard-WLP drauf getan, die zum Kühler dazu war.
Ergebnis: Bei immer noch 3,4Ghz/1,500VCore habe ich nun 58°C im PrimeLoad. Das sind fast 20°C unterschied und das nur mit der Standard WLP.

Warnung: Es kann nicht oft genug gesagt werden, das "Coollaboratory Liquid MetalPad" ist der größte Scheiß überhaupt! Ich habe meinen CPU auf 83°C getrieben und es hat sich nicht verflüssigt! Ich glaube ich werde mich beim Hersteller dafür beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter sch*** meiner meinung nach. Ich hab mir das mal so zum Ausprobieren bestellt und meine Temps gingen direkt mal 5°C hoch anstatt wie versprochen runter.
 
Felix1509 schrieb:
Absoluter sch*** meiner meinung nach. Ich hab mir das mal so zum Ausprobieren bestellt und meine Temps gingen direkt mal 5°C hoch anstatt wie versprochen runter.
Meine Meinung...
Welche WLP hattest du vorher?
 
The_Virus schrieb:
Meine Meinung...
Welche WLP hattest du vorher?

Arctic Silver 5 um die 2-3°C kühler bei mir. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Was ist einfacher son blödes hauchdünnes stückchen Metall zurechtzuschneiden ohne es anzufassen oder einfach die WLP auf der CPU verteilen :evillol:

BTW: das Ding war immernoch genauso als ichs abgekratz hab :( Und die flüssige Variante geht bei mir leider nicht weil sie ja nicht auf Alu darf...und in dem "Hybrid" sockel vom Xigmatek ist nunmal Alu mit drinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier nur zustimmen ... Nutze seit einem Jahr das Pad und bin entäuscht.

Bin vor kurzem auf eine billige allerwelts-WLP (50Cent :lol:) umgestiegen, was mir 5°C weniger brachte.

Mir ist beim Auseinanderbauen aufgefallen, dass das Pad noch genauso aussah, wie beim Zusammenbau. Habe den burn-in mit 83°C Core und 79°C CPU Temp versucht, was ja schon ziemlich an der Schmerzgrenze (zumindest an meiner) liegt.

Noch dazu muss ich sagen, das ich 3 der Pads verbraten hab und mein E6600 plan geschliffen ist.

Versuche jetz mal ne teurere WLP ...
 
also ich hab mir das jetzt mal gekauft und getestet:
mein e6550 hatte vorher temps von 54 last und 41 idle (aufgrund niedriger volt spannungen) kühler ist der günstige Hyper TX2, die temperaturen jetzt sind bei 40 idle und 49 last.
1 grad ist eher ein messfehler, aber ein c2d auf 2,33 ghz bei nur 49 grad (6 h und 22 minuten prime) ist doch schon was...

Ein Freund von mir hat sich das auch gekauft, der hat einen q9300 mit boxed kühler und hatte laut seiner aussage 53 idle und 74 last, jetzt hat er 47 idle und 66 last, für nur 4 euro anschaffungspreis ist das ne super leistung.
mfg illegalz

Edit: @ Drachton, das mit dem anhauchen ist übrigens ein sehr guter tipp, klappte bei mir super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Servus,also ich hatte mir dieser Tage diese Liquid MetalPads bestellt und erstmal an einer Graka (1950xtx) getestet, bevor ich sie meinem E8400+NH-U12P unterschiebe.
Und ich muss sagen,nach dem BurnInn waren die Temps der GraKa okay! Idle ca.56Grad und bei Furmark Auflösung 1680x1050 nach 10000 Frames bei Max 79Grad (was für eine 1950xtx gut ist).
Aber dann......., drehte der Lüfter der Karte plötzlich voll auf. Und als ich dann über RivaTuner die Temps beim Furmark nochmal auslesen wollte,lief sobald ich den Furmark startete der Lüfter gleich auf volle pulle und der GraKa Treiber setzte sich zurück!
Als ich dann die Temps sah,waren da 108Grad Kerntemp angezeigt!!!
Also nix wie raus mit dem Mist und nie wieder!!!
Das Zeugs kann ICH niemand empfehlen! Lieber auf 3Grad niedrigere Temps verzichten und sichere "normale" Paste benutzen. Zum Glück hat sich das Zeugs bei mir noch nicht sooo sehr eingefressen,aber ordentlich schrubben mit Reinigungsvlies musste ich auch!:freak:

Greetz..... :D
 
Also ich hab auch mal ne Frage:

Kann man das Teil jetzt z.B. mit nem Groß Clockner benutzen, denn die Paste war ja nicht für Aluminiumkontaktflächen geeignet?

mfg Chuck
 
Das Liquid Metal Pad, kann mit allen Kühlern benutzt werden - Kupfer, Alu ... egal
Die Liquid Pro, kann nur mit Kühlern mit Kupferboden genutzt werden, da die dir das Alu in null Koma nix wegfrisst

Beim Groß Clockner Blue Edition liegt ein Metal Pad bei ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Cool Laboratory Liquid MetalPad:

Nachdem ich mit meiner bisherigen Wärmeleitpaste (Noctua) eher auf Kriegsfuß stand hab ich jetzt auch mal das Pad ausprobiert.
CPU ist ein Q9550 E0 @2,8GHz/1,24V und der Kühler ist ein Noctua NH-U12P mit 2 Noctua NF-P12@1200 U/min. Das Ganze steckt in einem Lian Li PC-B25B.

Temperaturen mit Noctua-WLP (dafür hab ich aber einige Versuche gebraucht) bei Prime95 in-place large FFTs: 61°C

Und das Ganze mit dem Pad (allerdings nach einem Versuch): 60°C

Gegenüber einer guten WLP bringt das Pad also so gut wie gar nichts. Das haben ja auch schon andere hier feststellen können.
Aber dafür ist mir die Montage deutlich leichter gefallen. Bis ich als absolute Anfänger die Noctua-Paste richtig verteilt hatte und dabei nicht zuviel oder zuwenig verwendet hatte waren einige Montageversuche notwendig. Beim Pad war es dagegen einfach: ausschneiden, drauflegen, Kühler drauf, BurnIn, feritg.

Zum BurnIn: Hab alle Lüfter ausgeschaltet und die CPU mit Prime95 bis auf 90°C gejagt. Einen wirklichen Temperaturabfall, wie in der Anleitung beschrieben, konnte ich dabei aber nicht feststellen. Aber da sich die Temperaturen jetzt in einem erträglichen Rahmen bewegen, denke ich, dass es geklappt hat.

Fazit: Für Anfänger beim PC-Zusammenbau durchaus empfehlenswert und auch garnichtmehr so teuer (10€ für 3 Stück bei Ebay). Ein besseres Wärmeleitpad gibts wohl nicht. Wer aber schon ein funktionierendes System mit guter WLP hat sollte dabei bleiben. Das Pad bringt keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebes CB-Team,
ich melde hiermit Interesse über eine Aktualisierung oder einen neuen Test hierzu an. Tatsächlich würde ich nämlich nur zugern die Kühlwerte meiner MXM GTX1080 in meinem Notebook verbessern und liebäugle genau mit einem solchen Pad.
Nur ist der Eingriff in das Notebook riskant und ich stellte mir die Frage ob sich das Produkt über die Jahre noch einmal verbessert hat.
Aufmerksam bin ich über Caseking darauf geworden weil ich mich gefragt habe, was der8auer an meiner Stelle tun würde :D

Gruß, JeverPils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben