Test Test: Cooltek Coolcube

Gefällt mir sehr gut, bin gerade stark am überlegen ob ich damit einen HTPC aufbaue, wollte eigentlich meinen "alten" PC (sig) dafür hernehmen aber so ein kleiner schicker Cube hat natürlich seinen Reiz.
Abgesehen von der SSD, HDD und NT müsste ich aber alles neu kaufen...

40mm Lüfter finde ich jetzt nicht so schlimm, in meinem Fall würde das System eh nicht viel Abwärme produzieren und sollte mit CPU Kühler + NT auskommen. Davon abgesehen weiß ich seit meiner 5770 Hawk dass auch 40mm Lüfter keineswegs laut sein müssen, solang man gute Lüfter nimmt und die nicht zu schnell drehen lässt sehe ich da kein Problem.
 
AramisCortess schrieb:
@Guardian weil der mainstream keine sfx nt's kauft.

Vermutlich kauf die Masse das Netzteil doch eher nach der Bauform des Gehäuses.
Es gibt ja auch ATX-SFX Adapterplatten. Dennoch, das Fractal Design Array sieht z.B. auch ein SFX Netzteil vor. Empfinde es als durchaus angemessen dort kein so klobiges ATX Netzteil einzubauen, sofern die Leistung auch nicht abgefordert wird.
 
@Konsumstreusel
Und wo willst du die bitte anbringen?

@CaTFaN!
Schlimmer geht immer scheints O.o

@KainerM
Hmm, ja, stimmt, das is was zu knapp, dann halt ein 180er oder sowas ähnliches . .
Oder 2x120mm oder 140mm . .


In meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion, auch wenn es gut aussieht.
Ja, ein Slim-Line oder Slot-In-LW würde ich auch gut finden.
 
:( Ja - schick ist die Dose schon. Nur was mache ich mit einem potentiellen HTPC Gehäuse ohne Laufwerksschacht -
kann mir das jemand erklären ? Ein externes Laufwerk kanns nicht sein - der Optik wegen,,,,,,,,,,
 
Mit dem was sie da nur reinbauen lassen hätten sie, wenn sie das Board unten montiert hätten, das Gehäuse auf die Hälfte der Höhe bringen können.. Und dann wäre im Deckel immer noch Platz für einen großen Lüfter oder in der Seite für einen oder zwei kleine . .
 
irgendwie Erschielst sich mir der sinn solcher Gehäuse nicht ganz. was macht man mit sowas ? so wirklich wozi tauglich finde ich es nicht und als server in ner ecke hatts zu wenig platz für platten

naja die perfekte Surfstation für den Logus ^^ Zwischen Klopapierhalter und Duftspender ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich die Idee die hinter diesem case steckt richtig gut allerdings finde ich die Seitenwand sehr unschön. Hätte man das nicht nach unten legen können? Dann sag es noch viel schicker aus. So muss man es wieder so drehen, dass man die Seite nicht sieht.

Naja mal schauen, mangels Alternativen bleibt einem aktuell kaum eine andere Wahl als zu diesem Case zu greifen.
 
*Kritik mitschreibt und grinst*
 
Modus schrieb:
Nur was mache ich mit einem potentiellen HTPC Gehäuse ohne Laufwerksschacht

In meinen HTPC kommt kein Optisches Laufwerk, Große HDD und USB3 sind alles was ich brauche. Ich kaufe nur was ich als Download bekomme, einzelne Datenträger pro Medium sind mir viel zu umständlich und steinzeitlich.

In meinem normalen PC habe ich schon seit 2 Jahren kein optisches Laufwerk mehr und mein Notebook hat nur eines weils das nicht ohne gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in dem Gehäuse nicht Netzteillüfter und CPU-Kühler contraproduktiv angeordnet? Oo

An sonsten ein sehr einteressantes teil :)
 
NoD.sunrise schrieb:
In meinen HTPC kommt kein Optisches Laufwerk, Große HDD und USB3 sind alles was ich brauche. Ich kaufe nur was ich als Download bekomme, einzelne Datenträger pro Medium sind mir viel zu umständlich und steinzeitlich.

In meinem normalen PC habe ich schon seit 2 Jahren kein optisches Laufwerk mehr und mein Notebook hat nur eines weils das nicht ohne gab.

Na ja - unserem Pfarrer kommt auch keine Frau ins Haus .... sagt er.... unter einem Mutlimedia-HTPC verstehe ich auch CD, DVD, BR abspielen.

Also was steckt hinter dieser Philosophie - das ist jetzt schon das 2. Gehäuse innerhalb von 2-3 Wochen (wars ein Lian Li ?), was hier ohne Schacht vorgestellt wird und in den höchsten Tönen ohne Verweis auf dieses Manko gelobt wird.........
 
Hm....

Also ich sehe auf den ersten Blick einen bösen Fehler! Das Netztteil ist verkehrt herum eingebaut!!

Zum einen ist natürlich wirklich die Frage, warum man hier nicht auf eine externe Lösung setzt. Andererseits hat die Verwendung von Standard-Bauteilen unbestreitbar Vorteile. In dem Falle auch die Verwendung des für dieses kleine Format doch recht klobigen ATX-Netzteiles. Aber es hätte um 180° verdreht eingebaut werden müssen!

Und wenn ich die Montagebohrungen auf der Rückseite richtig interpretiere, dann ist das vom Hersteller auch so vorgesehen - und wäre zudem völlig logisch! Denn in der Art, wie das NT auf den Testfotos eingebaut ist, zieht der Lüfter des Netzteiles dem CPU-Lüfter einfach die Luft weg! Dieser böse Designfehler war auch in Mini-ATX-Rechnern vergangener Jahre oft zu beobachten, wo das NT im Bereich der CPU verbaut war. Richtig wäre es im Falle dieses Coolcube, wenn das NT sich die Luft vom seitlichen Lochblech her ins Gehäuse reinziehen würde.

Wäre ein solcher Einbau des Netzteiles aber gar nicht möglich, wäre das ein böser Fauxpas des Gehäuse-Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Fehlen eines optischen Laufwerks kein Manko,
vor allem nicht bei kleinen Geräten. Mein Notebook hat seit
3 Jahren keins, mein Rechner hat eins, welches ich jedoch
2-3 mal im Jahr benutze. Ich sehe das nicht ein, warum das
fest verbaut sein sollte.
Images auf Platte oder Video on Demand sind bei weitem
komfortabler, leiser und der Weg zukünftiger Multimedia.

Optische Datenträger sind heute da, wo Disketten vor 15 Jahren waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Also ich finde, dass ein Gaming-Rig da nicht reinpasst. Da geht ja nichtmal eine 7770 rein..geschweige denn eine GTX 660..
Das ist einfach irgendwo für Gaming zumindest nicht zu ende durchdacht. Ansonsten fürn Wohnzimmer PC gibt es definitiv andere Alternativen (z.B. diese HIFI-Gehäuse).
Taugt am Ende also nur für Office bzw. Multimedia PCs.

Ein paar HD 7770 und einige GTX 660 passen rein (bis 18cm, weil man 18,5 nicht auswählen kann)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_180#xf_top
 
NoD.sunrise schrieb:
In meinen HTPC kommt kein Optisches Laufwerk, Große HDD und USB3 sind alles was ich brauche. Ich kaufe nur was ich als Download bekomme, einzelne Datenträger pro Medium sind mir viel zu umständlich und steinzeitlich.

In meinem normalen PC habe ich schon seit 2 Jahren kein optisches Laufwerk mehr und mein Notebook hat nur eines weils das nicht ohne gab.
Solange ich keine Filme auf USB Sticks kaufen/ausleihen kann, kann das keine Alternative sein.
 
Es ist kein Designfehler, man muss nur den CPU Kühler saugend montieren, so erreicht man bei dem Coolcase auch die besten Ergebnisse.

Auch ich brauche kein optisches Laufwerk mehr, die Zeiten sind vorbei.
Wer eines benötigt, sollte ein anderes Gehäuse wählen, so einfach ist das.
 
Zumal das Netzteil in unserem Test ein semi-passives ist und der Lüfter erst ab 50% Last anspringt. Für unseren Test ist es damit hinfällig, in welche Richtung die Stromversorgung eingebaut wird.
 
Wer gehört denn eigentlich zur Zielgruppe dieses Systems? Für einen HTPC fehlt der Laufwerksschacht (ok, per USB kann man es anschließen) und für Gamer ist der Platz für Grafikkarte zu klein. Selbst als kleines Datengrab hat es nicht genug Platz für Laufwerke.

Dachte erst, dass das Teil was für mich wäre aber so ...
 
fandre schrieb:
Wer gehört denn eigentlich zur Zielgruppe dieses Systems?

Ich!

Einen Laufwerksschacht benötige ich nicht und auch keine potente Grafikkarte,
Somit passt in den Doppelslot wunderbar das Bracket für mein Pico PSU und eventuelle eine schöne Soundkarte,
2 SSD rein, großen CPU-Kühler, da passiv und fertig ist das kleine und feine System ;)
 
fandre schrieb:
Wer gehört denn eigentlich zur Zielgruppe dieses Systems?

Für alles gibt es eine Zielgruppe, auch für ein kleines Gehäuse ohne 5,25"-Laufwerksschacht.
 
Zurück
Oben