Test Test: Cooltek Coolcube

gefällt mir sehr gut. Ist nur blöd, dass die großen Karten nicht reinpassem. Die sollten noch eine Gaming-Version machen, die 10cm länger ist
 
Cooltek plant die Coolcube-Serie mit weiteren Modellen auszubauen. Insofern sind die Chancen, dass eine größere Version in der längere Grafikkarten hinein passen, erscheint, nicht gering ;)
 
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie gefallen mir die kleinen Biester nicht so recht.... Ich steh irgendwie auf groß und mächtig.... (nicht falsch verstehen^^)

Es zwingt einen ja zum Glück keiner, etwas zu kaufen :D
 
Es is einfach so viel Platz verschwendet . .
Wie ist denn eigentlich die Verwindungssteifigkeit von dem Kasten?
Hab ich das im Test überlesen, oder wie wirkt sich die fehlende interne Verstrebung für Käfige aus?
 
ein 3.5" slot mehr für internes datengrab und es wäre eine überlegung wert! so zu wenig ausstattung
 
Stahlseele schrieb:
Wie ist denn eigentlich die Verwindungssteifigkeit von dem Kasten?
Hab ich das im Test überlesen, oder wie wirkt sich die fehlende interne Verstrebung für Käfige aus?

Du hast es überlesen.

Die Verwindungssteifigkeit ist dank des dicken Materials entsprechend hoch, Mängel sind uns während des Tests nicht aufgefallen.

Bei so einer kleinen Konstruktion fallen fehlende Festplattenkäfige nicht so sehr ins Gewicht wie bei größeren Modellen.
 
Kann es sein, dass das Gehäuse Kühlleistung verliert weil Netzteil und Topblow Kühler quasi "gegeneinander" arbeiten? Da wäre es interessant zu wissen wie die Temps lägen wenn der Lüfter auf dem CPU-Kühler umgekehrt verbaut wäre
 
CaTFaN! schrieb:
Cooltek plant die Coolcube-Serie mit weiteren Modellen auszubauen. Insofern sind die Chancen, dass eine größere Version in der längere Grafikkarten hinein passen, erscheint, nicht gering ;)
Das würde einen echt freuen.

qqALEXpp schrieb:
Kann es sein, dass das Gehäuse Kühlleistung verliert weil Netzteil und Topblow Kühler quasi "gegeneinander" arbeiten? Da wäre es interessant zu wissen wie die Temps lägen wenn der Lüfter auf dem CPU-Kühler umgekehrt verbaut wäre
Du kannst den Lüfter des Kühlers ja invertieren, wenn du eine TopBlower benutzt, alternativ gibt es imho von Scythe einen Kühler der im 45° Winkel ansaugt, aber der könnte vielleicht zu groß sein.
 
qqALEXpp schrieb:
Kann es sein, dass das Gehäuse Kühlleistung verliert weil Netzteil und Topblow Kühler quasi "gegeneinander" arbeiten?

Bei dieser Frage möchte ich auf den Beitrag von coolcube verweisen, der einzelne Szenarien getestet und in einen anderen Thread dokumentiert hat. Es gilt zu beachten, dass die ermittelten Temperaturen nur die von coolcube verbaute Hardware betreffen. Folglich können die Temperaturen mit anderer Hardware wieder ganz anders ausfallen. Die Lösung gibt es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Case mit anderem Namen drauf der Wahnsinn .........
 
Also was steckt hinter dieser Philosophie - das ist jetzt schon das 2. Gehäuse innerhalb von 2-3 Wochen (wars ein Lian Li ?), was hier ohne Schacht vorgestellt wird und in den höchsten Tönen ohne Verweis auf dieses Manko gelobt wird..
Ganz ehrlich... (ITX-)Cases mit Laufwerk gibt's wie Sand am Meer. Die Auswahl ist abartig, und bei den meisten verschandelt das idR unnötige Laufwerk nur die Front. Als HTPC brauchts hingegen nicht unbedingt ITX zu sein, neben einem >32"-Fernseher ist idR genug Platz. mATX ist da oft sinnvoller -vorallem zwecks diverser TV-Karten. Und wenn Du ein Laufwerk willst, dann ist ein dedizierter Player mMn sowieso die schlauere Wahl, als in eine ITX-Kiste ein Slim-Line BD-Laufwerk zu verbasteln.

@Topic: Für den Preis ein geniales Case, keine Frage. Lässt man den Preis außer Acht, würde ich es aber schon aut Grund des ATX-Netzteils als Fehlkonstruktion bezeichnen...

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Ganz ehrlich... (ITX-)Cases mit Laufwerk gibt's wie Sand am Meer. Die Auswahl ist abartig, und bei den meisten verschandelt das idR unnötige Laufwerk nur die Front.
Also wenn ich nach mITX Cases mit Laufwerk, Platz für eine 2Slot Graka (und diversen Kleinigkeiten, wie Netzteil, was keinen Staub vom Boden aufsaugt, Deckel ohne Abluft um darauf auch mal was ablegen zu können, Festplatten die nicht vertikal eingebaut werden und somit länger halten etc) und dabei eben auch noch klein und hübsch aussehen ist die Auswahl nicht mal ansatzweise "abartig", was auch immer das für eine Anzahl darstellen soll. Die Auswahl strebt gegen 0.
Der Coolcube sieht schonmal hübsch aus und kann immerhin eine 2Slot Graka beherbergen. Allerdings ist das Kühlsystem nicht berauschend und es fehlt eben das optische Laufwerk, was wegen BluRays etc eben doch immer noch gebraucht wird.
 
SavageSkull schrieb:
Also wenn ich nach mITX Cases mit Laufwerk, Platz für eine 2Slot Graka (und diversen Kleinigkeiten, wie Netzteil, was keinen Staub vom Boden aufsaugt, Deckel ohne Abluft um darauf auch mal was ablegen zu können, Festplatten die nicht vertikal eingebaut werden und somit länger halten etc) und dabei eben auch noch klein und hübsch aussehen ist die Auswahl nicht mal ansatzweise "abartig", was auch immer das für eine Anzahl darstellen soll. Die Auswahl strebt gegen 0.
Der Coolcube sieht schonmal hübsch aus und kann immerhin eine 2Slot Graka beherbergen. Allerdings ist das Kühlsystem nicht berauschend und es fehlt eben das optische Laufwerk, was wegen BluRays etc eben doch immer noch gebraucht wird.

So unterschiedlich sind die Vorstellungen und Wünsche........... zumindest in dieser Hinsicht ein lehrreicher Thread.
Ich finde das Lian Li Q07 klasse, gerade weil ein ATX NT reinpaßt - und von dieser Bauart (möglichst klein) gibts nicht viel am Markt. Die Slotblende hat LL selber vergeigt - mit einer Zugfeder hätte man die Blende befestigen können - auch das kann Cooltek besser. Da bleibt nur die Bastellösung
Und wenn kein ATX NT gewünscht, gehe ich gleich auf Pico PSU und dann wird es richtig stilvoll klein fürs Wohnzimmer. Ein großes PC Gehäuse wäre für mich undenkbar im Wohnzimmer - bin eben kein Zocker und Youngtimer mehr.....

Auch fürs Büro fände ich mehr Gehäuse wie das hier besprochene Cooltek inkl. Laufwerksschacht angesagt - eine Marktlücke m.E.
 
Modus schrieb:
So unterschiedlich sind die Vorstellungen und Wünsche........... zumindest in dieser Hinsicht ein lehrreicher Thread.
Daher kann die Auswahl gar nicht groß genug sein. Da CatFan geschrieben hat, dass Cooltek wohl noch mehr Coolcubes rausbringen will, kann man nur hoffen, dass hier mehrere Wünsche abgedeckt werden.
Ich bin zum Beispiel kein Fan davon, dass vom Boden Luft angesaugt wird, da hier die Staubentwicklung richtig schlimm wird, ebenso soll die Oberseite auch geschlossen sein, damit man auch mal was drauf legen kann.

Ich war mal so frei Cooltek eine Mail zu schreiben, mal schauen, ob die auch gelesen werden und nicht gleich im Papierkorb landen:
Hallo,

ich habe gerade den Artikel auf www.computerbase.de zu ihrem Gehäuse Coolcube gelesen:

https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/

Ich habe das Gehäuse schon länger im Auge, da die Optik und die Größe ungeschlagen sind und man in der Lage ist, eine Grafikkarte mit 2 Slot Design zu verbauen. Allerdings stören mich doch einige Kleinigkeiten und beim Lesen des Artikels fällt mir auf, das ich nicht der Einzige bin.

Ich schreibe Sie nun an, da ich mir erhoffe, dass meine Kritik positiv aufgenommen wird und Vorschläge vielleicht später einmal sogar genutzt werden könnten.



Hauptkritikpunkte des Gehäuses sind die eigentlichen Punkte: 40mm Lüfter, solche Lüfter stehen selten für einen niedrigen Geräuschpegel und das schreckt jeden Kunden ab.

Grafikkarte liegt kopfüber am Boden und dabei werden bei nahezu allen üblichen Grafikkarten Kühlsystemen die Luft von dort angesaugt, was bei Kunden, die ein kleines Spielesystem im mITX Format aufbauen wollen eher hinderlich ist.

ATX statt SFX Netzteil (oder zumindest eine optionale Blende für die kleineren Netzteil, was in dem kleinen Gehäuse zu mehr Platz und verhilft.

keine Möglichkeit für ein optisches Laufwerk (auch kein Slim Laufwerk), viele Kunden die ein mITX Gehäuse für Multimedia in dieser Größe suchen, wollen damit ein Media Center System aufbauen und solange es keine Filme auf USB Stick zu kaufen/leihen gibt, ist das schon fast ein K.O. Kriterium.



Ich habe einige Vorschläge wie ich mir ein solches Gehäuse vorstelle:

Das Mainboard liegt am Boden, dabei liegt die Grafikkarte nahe an der Seitenwand, durch dessen Gitter, diese kühle Luft ansaugt und über die Blende nach hinten rausbläst.

Ein 3,5” Laufwerk liegt auf Gummipuffern vor dem Mainboard und ist wie dieses von unten mit dem Bodenblechverschraubt (Das Gehäuse muß dazu etwas länger werden, was viele weitere Grafikkarten kompatibel macht)

Die unveränderte Front hat ein Clipsmechanismus an der Innenseite, in dem ein 2,5” Laufwerk hochkant fixiert wird

(Hier ist ne Menge Platz, der nicht genutzt wird. Gerade SSDs die im Kommen sind, ist die Einbaulage vollkommen egal)

Das Netzteil wird natürlich ein SFX Netzteil, was größere CPU Kühler ermöglicht.

Dabei liegt dieses nicht ganz an der Oberseite an, so dass dort noch Platz für ein Slim Laufwerk ist.

Dieses öffnet sich allerdings zur selben Seite, wie die USB und Klinke Buchsen um die schöne Optik von vorne nicht zu zerstören.

Dabei ist die rechte Seite nun in der Lage einen flachen 140mm Lüfter aufzunehmen.



Das Gehäuse würde dabei vielleicht 1-2cm größere Ausmaße annehmen, dabei besser kühlen und vorallem optional ein optisches Laufwerk mit aufnehmen können.

So ein Gehäuse wäre derzeit sicherlich der Renner schlechthin.



Ich hoffe meine Ideen landen nicht im digitalen Papierkorb, sondern werden vielleicht mal angesprochen.

Vielen Dank
 
Der Test stellt keine aussagefähigen Bilder mit eingebauter Hardware zur Vefügung - sehr Schade. Das können die ersten Erfahrungsberichte hier auf CB besser ...
 
Alles was für den Einbau von Hardware von Bedeutung ist, steht im Test. Bilder sind nunmal nicht alles ;)
 
Bilder sagen bei fauler Leserschaft aber mehr als tausend Worte. ;)
 
Zurück
Oben