Test Test: Corsair AX850

KainerM schrieb:
was ist bitte an "nur" vier 6+2 pin Steckern schlecht?
Zweifellos ist dies NT für Highend-PCs/Server gedacht.
Sowohl die schnellsten GraKa von NVidia und AMD benötigen 2Stecker.
Mit vier Stecker ist also maximal SLI bzw Crossfire möglich. Dafür genügen auch locker ein NT mit 650W,
welches günstiger ist und bei niedriger Auslastung höhere Effizienz hat.

Deshalb ist "nur vier 6+2Stecker" für ein 850W NT berechtigt.

Tinpoint schrieb:
Ist völlig wayne wieviel ein NT selbst aus der Dose zieht, es liefert 850W
Nein, es verbraucht 850W.

@+Flori+
Kannst du auch Mal NT von etwas unbekannteren Herstellern testen,
dass Super Flower Golden Green Pro zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxyz leider ist das was du schreibst falsch ein NT liefert das an die HArdware was drauf steht, verbraucht aber selbst (wirkungsgrad beachteten, umwandelungsverluste) Strom ->

ein 500W (80% Wirkungsgrad last 100%) zieht deshalb 625W aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Lautstärkemessungen ? Die Drehzahl alleine reicht als Angabe nicht aus, was ist das für ein Netzteiltest ?

P.S. Nur vier 6/8er-Stecker finde ich für 850W tatsächlich zu wenig. CF/SLI sind zwar zB bei 2*5970 oder 2*GTX480/570/580 auch schon in der 850W-Nähe, da reichen die oben mal ausgeführten 650W nie aus. Schon meine zwei stromsparenden 5870er ziehen mit dem i7-875K@3,6GHz und 8GB RAM schon 670W. Aber 6 Stecker sollten schon sein, zB für ein Tripple 5870er-CF oder etwas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat mir recht gut gefallen!

Unter SPOF Gesichtspunkten finde ich allerdings das totale Kabelmanagement nicht optimal, mich hätte also schon mal interessiert, ob es auch eine Variante ohne dieses gibt. Auch hätte mich interessiert, wenn es denn ausschließlich mit Kabelmanagement zu bekommen ist, ob man einzelne Kabel nachbestellen kann.
Was die Flachbandkabel angeht, sehe ich da nicht die Probleme, denn die Stecker werden sicher gequetscht, nur wer die 12 oder 5V sucht, weil er mit Leds etwas 'basteln' möchte, wird u. U. ein Voltmeter zu Hilfe ziehen müssen und sowas hat ein Bastler ohnehin in seinem Fundus!

Dass 'Geiz ist geil' - Jünger bei dem Preis zusammenzucken ist klar, nur würde ich meinen gut ausgestatteten PC nicht einem 50€ P.S. anvertrauen!
 
Schöner Test von einem gelungenen Netzteil ;) Leider ist es aber wirklich ein wenig laut (habe beim AX750 auf 50cm Entfernung 42dB(A) gemessen. Wären auf 1m umgerechnet 36dB(A)), aber wer das Netzteil wirklich mit 700 Watt auslasten kann, den sollte dann auch die Lautstärke nicht stören, da das System selbst lauter ist.

Wenn man das Feedback zusammenfasst, wollen die Leser also ein Netzteil, das auf 850 Watt spezifiziert ist, 1600 Watt liefern kann, am besten 8 PCI-E 6+2pin Stecker hat und das ganze natürlich nur maximal 20 dB(A) laut wird. Der Preis darf maximal 150 Euro sein ;)
Scherz bei Seite - kann mich da nur Tinpoint anschließen: Die vier PCI-E Stecker sind auf 600W spezifiziert, mehr Anschlüssen wären deswegen nicht sinnvoll und würden den Preis nur in die Höhe treiben. Auch der Lüfter dreht erst zwischen 20% und 50% auf, darunter ist das Netzteil lautlos. Ab 50% drehen auch alle anderen Lüfter im Computer auf, so dass das Netzteil dennoch nicht die lauteste Geräuschquelle ist. Man sollte doch ein wenig die Praxis mit einbeziehen, bevor z. T. sinnlose Forderungen gestellt werden, die durch den Mehraufwand und die teurere Technik automatisch den Preis in die Höhe treiben.
 
nein Strahleman

die user wollen ein 1600W NT was bei 20W 99,99% Wirkungsgrad hat, 2m lange kabel & 20cm lange Kabel (gleichzeitig) und das ganze darf nicht mehr als 20€ kosten, ach so natürlich völlig passiv^^

also die EierLegendeWollMilchSau :D
 
@ Tinpoint

Ist völlig wayne wieviel ein NT selbst aus der Dose zieht, es liefert 850W

Es deckt in der Praxis 940 Watt Spitzen und mehr ab !

(2xPCIe 6+2PIN =)300W + (2x PCIe 6PIn=)150W + (2xPCIe steckplatz=) 150W =600W

CPU, Mobo, HDDs müssen auch noch versorgt werden!

So weit die Theorie. Meine zwei GTX 480 @ 900 Mhz am NV Volt max + 1366er I7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,35 Volt kommen mit meinem Enermax Modu 87 700 Watt ganz wunderbar aus, da bricht nichts ein und wird nichts laut.

Wozu 850 Watt auf zwei Graka's. Die Karten müssen erst noch erfunden werden !

1. sind es 0-2200U/min

Ach so Danke, ich dachte im Idle legt das mit 1700 U/min los, hab ich bestimmt so geschrieben ^^

2. nur weil der Lüfter mit 2200U/min drehen kann heißt das noch lange nicht das er das andauernd tun im Test wurde das NT um 10% überlastet und wurden 2200U/min erreicht, ich lese davon nix im Test.
Außerdem sagt die U/min kaum was über die Lautstärke aus

Natürlich dreht der nicht andauernd mit 2200 U/min, wer hat das behauptet ? Unter Volllast, die kaum zu erreichen ist, dreht das Gerät mit 1700-2200 U/min. Der Lüfter der das leise bewerkstelligt ist ebenfalls noch nicht erfunden worden. Es gibt keinen leisen Lüfter der mit 1700 U/min dreht. Das zu begreifen braucht es kein Studium.

sehen wir uns mal dein 700W Enermax an hmmm 4x8PIN PCIe = 600W + 2xPCIe stecker =150W-> 750W hmm da musst aber eine sehr sparsame CPU einbauen die -50W verbraucht^^

Laut Deiner Theorie gibt es Karten die 375 Watt verbrauchen. Diese gibt es aber in der Realität nicht. Man kann sie künstlich erzeugen, aber nur mit sehr extremen Aufwand. Nichteinmal eine GTX 480 @ NV Volt Max schafft das !

Also verschon mich mit Theorie die kaum einer nutzt und bleib bei der Praxis.

Diese Praxis sagt mir das 850 Watt NT geht an 99,9% der Gamer vorbei. Was mit server oder anderen Anwendungsbereichen ist, weiß ich nicht, aber ich glaub kaum das das hier die Grundlage sein sollte für so ein NT.

@ strahlemann

Ab 50% drehen auch alle anderen Lüfter im Computer auf, so dass das Netzteil dennoch nicht die lauteste Geräuschquelle ist. Man sollte doch ein wenig die Praxis mit einbeziehen

Derartige verallgemeinerungen kannst Du vielleicht im Bereich von Jugendlichen mit GTX 470 Karten anstellen. leute die tatsächlich mit zwei Graka's 600 Watt verbrauchen haben in der Regel keine herkömmlichen Belüftungsysteme wie Du sie kennst ;)

Bei so was werden kaum 120er Gehäuselüfter @ 1700 U/min benutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumpi

Es deckt in der Praxis 940 Watt Spitzen und mehr ab !

sogar 1000W sind drin, aber Peak ist irrelevant

So weit die Theorie

das sind die technischen vorgaben, daran muss man sich erstmal halten und es sind einige Grakas mit 2x8PIN angekündigt.

Das es schon Grafikarten gab die mehr aus der Stecker gezogen haben als diese eigentlich durften sollte bekannt sein. nebenbei gab es ja zB denn netten BQT Bug, mit denn GTX280 der eigentlich keiner war.

Die Karten müssen erst noch erfunden werden !

da sage ich mal nix mehr zu :rolleyes:



Ach so Danke, ich dachte im Idle legt das mit 1700 U/min los, hab ich bestimmt so geschrieben ^^

nein du hast das geschrieben

Man gibt 100-1000€ für gute Kühlung aus und hat dann eine 1700-2200 U/min Turbine im Case




Also verschon mich mit Theorie die kaum einer nutzt und bleib bei der Praxis.

ja wieder Theorie und Praxis nur wenn dann mal wieder was schief geht jammern alle rum, was das denn für ein Fail ist^^

Deshalb wiederhole ich mich nochmal -> technische Vorgaben, daran muss sich der Hersteller halten alles andere ist murcks und suggeriert eine Leistung die das NT nicht liefern kann bzw nicht auf Dauer.
 
Schöner Test und schönes Produkt.
Noch ein Vorschlag:
Mach doch das Drehzahldiagramm in Zukunft lieber von 0-100% Last auf der Ordinate. Für die ersten 20% Last kannst du dann ja 0 auf der Abszisse antragen.
Interessant wäre nämlich auch der Sprung von 0 auf x Umdrehungen, der bei der aktuellen Darstellung nicht berücksichtigt ist.
 
@Pumpi: Das mag sein, dass es Enthusiasten gibt, die keine Referenzkühler auf den Karten haben, das habe ich auch nie bestritten. Alle anderen, die ihr System auf einen leisen Betrieb trimmen, werden dann aber auch auf anständige Lüfter mit ordentlicher Lagerung achten und im Zweifelsfall eben 30 Euro mehr ausgeben. Denn die paar Euro machen die Sau auf net mehr fett.
Wenn Corsait aber gerade den Anteil dieser Zielgruppe mit der AX-Serie erreichen will, dann hätten sie auch andere Lüfter eingebaut. Die Hersteller sind ja auch net dumm und wissen, wie sie am kosteneffizientesten arbeiten.
 
@CB: Sehr gute Testqualität, wie gewohnt.

@Mueli: Kabel sind alle Nachbestellbar, direkt über Corsair.com für Kunden kostenfrei :-)

@Pumpi:

Ich arbeite selber auch mit Produkten von Enermax und an der Qualität gibt es nichts zu rütteln. Jedoch sind deine Ausführungen wirklich nicht nachvollziehbar...

Erstmal: Tripple & Quad SLI Systeme finden i.d.R. Anwendung auf Mainboards die selbst noch zusätzliche Anschlüsse in Form von einem zweiten EPS 8 PIN Anschluss bzw. 6 PIN PCIe besitzen. Man rechnet immer die Grafikkarten, begibt man sich aber auf den Pfad von 3 oder gar 4 Grafikkarten ist die Faustregel ein +1KW Netzteil (dies sieht auch Enermax so) ;-)

Daher sehe ich die Ausführung als belanglos an, klar kann man sagen schade das nur 4 Kabel... aber wären es 6hieße es schade das es nicht 8 sind... - irgendwo zieht man einen Schlussstrich - bei einem SLI oder CF System wird man in der Regel performante Systemkomponenten verwenden, sagen wir mal eine sehr performante CPU, ordentlich RAM und ein sehr gutes Board, und schon haben wir mindestens 250 Watt die für diesen Bereich zur Verfügung stehen sollten. Bleiben 600 Watt über die bei den 4x 6+2 optimal aufgeteilt sind. Das Netzteil lässt eine absolut flexible aufteilung für das System zu.

Zudem sind SLI Systeme schon nicht gerade weit verbreitet von T-SLI und den AMD pendant bzw. einem Einsatz von 4 Grafikkarten zu reden ist im Kundenbereich nahezu irrelevant, das ist der Bereich für Benchmarker und Overclocker und dessen best Choice Wahl sieht man in allen Zeitschriften ist das AX1200 ;-) welches ohne Probleme solch leistungshungrige Systeme befeuern kann.

Wenn man schon Grafikkarten mit mehr verbrauch für utopisch hält aber selber solche "utopischen" Vorstellungen hat sollte man sich nicht über Kritik wundern :-)

Wenn Du mich heute fragen würdest welches Enermax ich bei einem System mit 3 oder 4 Grafikkarten verwenden würde wäre klar die Aussage: Minimum ein Revo 1050 Watt.
Bei Corsair würde ich definitv das AX1200 nennen, bei einem System das Mehr auf Memory & 2x CPU Performance setzt, wäre das HX1000 meine erste Wahl auch vor dem Enermax noch, da mir für die CPU und den Ram wesentlich mehr Freiraum im Übertakten zur Verfügung steht als bei allen anderen Netzteilen, alleine 250Watt auf der +3,3 Volt Leitung fahren zu können ist für Memory und Multi CPU Bencher ein Traum ;-)

Wie Du siehst ist für jeden etwas dabei - und wenn Du fragst welche PSU ich favorisieren - ganz klar bei einer Wahl zwischen Corsair und Enermax: Die am besten optisch passt, da die Qualität in jedem Fall zu 100% bestens ist. ;-)

P.S. Lautstärke: wenn ich mein Enermax hier gegenhalte gegen unser AX750 höre ich da keinen Unterschied außer das im Windows Idle das Enermax hörbar ist und das AX Passiv unhörbar ist... Beim Spielen ist es eher Sekundär (wer spielt ohne Sound???) da ist aber auch das Enermax gut wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der PCIe Anschlüsse muss man sich auch ein wenig nach AMD/Nvidia und deren Vorgaben (z.B. Nvidia) richten, sonst bekommt man keine Zertifizierung...

Bezüglich der Lüfterdrehzahlen verweise ich gerne mal auf die Produktseite auf unserer Homepageund den Blogeintrag (wobei mir hier die RPM Grafik aktuell nicht angezeigt wird...)
 
Tinpoint schrieb:
knoxyz leider ist das was du schreibst falsch ein NT liefert das an die HArdware was drauf steht, verbraucht aber selbst (wirkungsgrad beachteten, umwandelungsverluste) Strom ->

ein 500W (80% Wirkungsgrad last 100%) zieht deshalb 625W aus der Steckdose.

Das ist jetzt wiederholt und somit vorsätzlicher Unsinn! :rolleyes:
Auch bei Staubsauger, Lautsprecher, etc sind Wattangaben nie die nutzbare Leistung
sondern IMMER NUR die LeistungsAUFNAHME!
 
Philipus II schrieb:
Mach doch das Drehzahldiagramm in Zukunft lieber von 0-100% Last auf der Ordinate. Für die ersten 20% Last kannst du dann ja 0 auf der Abszisse antragen.
Sehr gute Idee. Wenn das umsetzbar wäre stellt das eine absolute Bereicherung dar. In dem Fall wünscht man sich auf dem gleichen Diagramm auch noch eine Kurve zur Lautstärke. Ist nur die Frage ob sich das Umsetzen lässt.

Zum Test:
Tolles Produkt, auch wenn ich mir wohl nie etwas bauen werde was so viel Leistung "braucht". Der Test ist einer der Besten die ich in letzter Zeit gelesen habe. Tolles Fazit.
 
Also ich habe jetzt seit 2 Wochen das AX750 und bin absolut zufrieden, bis auf die doch ziemlich kurzen Kabel.
 
knoxyz schrieb:
Das ist jetzt wiederholt und somit vorsätzlicher Unsinn! :rolleyes:
Auch bei Staubsauger, Lautsprecher, etc sind Wattangaben nie die nutzbare Leistung
sondern IMMER NUR die LeistungsAUFNAHME!


auch wenn du schreist wird das nicht mehr richtig was du da schreibst.

http://www.hardwaresecrets.com/article/Seasonic-X-Series-850-W-Power-Supply-Review/1169/7

da steht auch auf dem Etikett DC OUTPUT lso das was aus dem NT raus geht nicht rein.

http://www.hartware.net/showpic.php?type=review&id=1195&path=/media/reviews/1195/label.jpg

und hier nochmal

sticker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber CB sollte mal irgendwann mit sämtlichen Netzteilmythen aufräumen, und mal testen was wirklich Sache ist.
(Eingangsleistung, Ausgangsleistungs, Maximalauslastung, Reserven, weiviel Watt wofür usw.)
find ich gar nicht schlecht aber gabs sowas nicht schon von cb?

der test is sehr gut, auch wenn die lautstärke fehlt(die sowieso jeder anders empfindet)

was ich nicht ganz nachvollzeiehen kann warum man ein 400W NT mit einem 850W NT im resume vergleicht?!
wenn ich mich nicht täusche, ist das AX850 doch ein seasonic NT oder? warum vergleicht man es dann nicht mit einem Seasonic X 750/760/850, wäre in meinen augen sinnvoller als der vergleich mit einem nt, welches nicht einmal 50% der leistung erbringt und passiv ist.

grüße
 
knoxyz, das was du schreibst ist richtig für Verbraucher. Das Netzteil ist aber nunmal kein Verbraucher, sondern eine Quelle, und da wird die Ausgangsleistung angegeben. Also solltest du dich vielleichet mal besser Informieren bevor du hier einen auf Dicke Hose machst.

Pumpi, das Netzteil kann nicht mehr versorgen als zwei knackige Grafikkarten. Aktuell ist im PCIe-Standard zwar noch keine 8+8 Pin Grafikkarte vorgesehen, aber das hat zu, Beispiel EVGA nicht davon abgehalten auf der CES ein solches Modell zu zeigen. Diese Karte darf laut Standard bis zu 375W ziehen, zwei davon macht 750W. Dann noch einen Phenom II X4 975 dazu und das Netzteil ist bereits nominell überlastet! Und das noch ohne Kühlkomponenten, Festplatten, Mainboard, Speicher...
Daher wäre alles andere als diese vier 6+2 Pin Stecker weder sinnvoll noch Standardkonform. Enermax mag dem Modu87+ 600W vier solche Stecker geben, aber es kann den Strom nicht liefern! Daher ist sowas schon mehr oder weniger als Betrug zu sehen - es suggeriert eine Leistung, die nicht da ist.

Und zum Thema "Wer braucht das". Ein SLI aus zwei GTX 580 verbraucht 500W, plus bis zu 125W für den Prozessor (Phenom II X4 975 wieder mal), ergibt 625W die rein aus 12V gezogen werden. Und auch hier fehlen noch Speicher, Mainboard, Festplatten...

mfg

vanay, der Vergleich findet statt weil es sehr ähnliche Geräte sind, bis auf die Leistung. Die Technik ist über weite Strecken gleich - das passive Netzteil ist also theoretisch völlig Überdimensioniert.
 
Zurück
Oben