Test Test: Corsair AX850

Das nicht jeder NT Hersteller in eine hervorragende Lüfterkiste wie Enermax oder BeQuiet greifen kann ist klar, nur wenn man von Haus aus schon in die falsche Größenabteilung langt, dann kann das ja nichts werden.

sanyo Denki Lüfter sind also Schrott, Acha sehr interessant, kannst du da mal beweise für liefern für deine Aussage? Oder Gründe dafür nennen warum du meinst das hier der Falsche Lüfter ausgewählt wurde?

Lobe bitte Enermax nicht so in denn Himmel, ich brauch hier nur "enermax + Klackern " in die SuFu einzugeben und erhalte jede menge Hits, also bitte nicht übertreiben unfehlbar sind die nicht.

Jeder Hersteller setzt halt andere Prioritäten, welche man gut finden und welche schlecht, sollte jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei darf man nicht vergessen, dass Enermax und be quiet! keinen einzigen Lüfter selbst produzieren, im Prinzip also einkaufen wie Corsair und Seasonic. Die können genauso wie erstere festlegen, was der Lüfter erfüllen soll und was nicht. Das Argument der Eigenentwicklung wäre also auch relativ. Aus dem vorhandenen Angebot kann man sicher ausreichend selektieren, was den eigenen Vorstellungen entspricht.
 
drago-museweni schrieb:
@PolarSun ein rechner der nur 25-50W im Idle verbraucht ist wohl kaum die Ziehlgruppe eines solchen Netzteils.

Drago, das ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Mein Ansatz war: Mittlerweile arbeiten selbst sehr leistungsfähige Komponenten durchaus sparsam. Sicherlich sind 25 Watt dabei die Untergrenze für einen sparsamen (Büro-) Rechner. Mit einem gegebenen Idle-Verbrauch von 50 Watt ließe sich jedoch bereits ein Gaming-PC im Performance-Segment realisieren. Natürlich fände ich auch den jeweiligen Verbrauch eines Netzteils bei, sagen wir, 100 Watt gleichfalls interessant. Mit aktuellen Komponenten muß man sich schon fast Mühe geben, um im Idle über diesen Wert zu kommen. Bei einem 850-Watt-Netzteil liegt der niedrigste vorgesehene Meßpunkt durch die Prozente-Regel hingegen bereits bei 170 Watt.

(Die Messungen bei fixen Werten der Leistungsaufnahme waren aber auch mehr ein allgemeiner Vorschlag. Ich hatte jetzt nicht speziell an dieses Corsair-Netzteil gedacht.)
 
@PolarSun
Naja ich komme da leicht darüber selbst mit nur einer Grafikkarte binn ich deutlich über 140W, obwohl alles auf Energiesparen ist.

Aber hast recht, es sollte auch unter 20% gemessen werden, was es ja auch schon wird teilweiße und auch hier schlägt sich das Corsair sehr gut wie ich finde.

@soulpain aber Enermax verbaut doch Lüfter aus eigener Entwicklung, mit dem Twister lager soviel ich weiß.
 
Pumpi schrieb:
ach ja @ Mnemonic

Wenn ein NT bei 98% der User nur auf 70% Auslastung läuft, dann kann man auch 7 Jahre Garantie auf durchschnittliche Qualli geben :)

was bitte an dem netzteil ist durchschnitt?

als wäre enermax da so viel besser,
Zitate aus dem Interview:

ComputerBase: Warum gewährt Enermax nur drei Jahre Garantie auf Netzteile, obwohl viele Konkurrenten in der selben Preisklasse fünf Jahre Garantie als Standard haben?

Zitat:
Zitat von Enermax
Das ist nicht ganz richtig. Auf unseren High-End-Serien Modu87+ und Revolution85+ gewähren auch wir fünf Jahre Garantie. Auf alle anderen Enermax-Netzteile gibt es drei Jahre Garantie. Aus unserer Sicht ist es viel wichtiger, dass dem Kunden innerhalb des Garantiezeitraums auch Hilfe geboten wird. Wer hat etwas von 5 Jahren Garantie, wenn er sie am Ende nicht einlösen kann oder die Garantie durch bestimmte Klauseln eingeschränkt wird (z. B. Ausschluss von Lüfterdefekten o.ä.).

ComputerBase: Wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer der Enermax-Netzteile bei „normalem Gebrauch“?

Zitat:
Zitat von Enermax
Die durchschnittliche Betriebszeit (MTBF) beträgt 100.000 Stunden. Sie gilt bei einer Auslastung von 70 Prozent und einer Temperatur von 25°C.

ein weiterer grund warum man meiner meinung nach ein netzteil nicht über 70% belasten sollte.
 
Na ja, am wichtigsten sind ja die Temperaturen und mit 25° sind bestimmt nicht die internen Temps sondern die Raumtemperatur gemeinnt.

Wenn man sich mal die Netzteile alle anschaut dann merkt man das der Wirkungsgrad bei allen in der Umgebung der angegeben Leistung am höchsten ist. Also ist das Netzteil darauf ausgelgt.

Zudem wann liegen denn schon mal 100% an?

In 2/3 aller Fälle dürfte sich das Netzteil bei etwa 70% im Mittel einpendeln.

Gruß ampre
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Dabei darf man nicht vergessen, dass Enermax und be quiet! keinen einzigen Lüfter selbst produzieren, im Prinzip also einkaufen wie Corsair und Seasonic.

Echt nicht? Ich dachte, dass bequiet die silent wings selber baut.

@Tinpoint: hast du schon Bilder gemacht?
 
Naja habe ein AX750 seid ein weile, was schon andere Test bescheinigen bestätigt auch dieser Test das Netzteil absolutes High-End ist. Ich glaube das Netzteil für lange Zeit in meinen Rechner bleiben...
 
Das AX850 ist das beste Silent-Netzteil für niedrige Auslastung. Bis 170W geräuschlos und erst ab 450W langsam gut hörbar ist wirklich super. In Anbetracht des Preises ist es nur noch Wucher, was Enermax & Co für ihre NT verlangen ;)
 
MTBF ist sowieso aussagelos, da es sich um einen rechnerischen Wert handelt der wenig Rücksicht auf die Realität nimmt. So sind 25°C sehr unwahrscheinlich für ein Computernetzteil, da die meistens noch eine Entlüftungsaufgabe haben und dadurch Luft mit 45-50 °C ansaugen. Und die 20°C wiederum reduzieren die Lebensdauer - rein rechnerisch um etwa den Faktor 4.

knoxyz, ich glaub du hasts mittlerweile verstanden. Nur nochmals in aller Klarheit: Es wird immer die Leistung angegeben, die "wichtiger" ist. Bei einem Verbraucher ist das die aufgenommene, bei einer Versorgung die abgegeben Leistung.
Und was die maximalleistung angeht: Mein Netzteil hat eine Angabe von 400W (Corsair CX 400W), kann aber über 500W liefern - nur erfüllt es als 500W Netzteil 80+ nicht, daher wurde es mit 400W angegeben. Zugegeben - das ist eher die Ausnahme, aber die Nennleistung erreicht jedes gute Netzteil ohne Probleme.

Aber @CB: Ich hätt trotzdem gerne eine Antwort, was an einer Standardkonformen Steckeranzahl schlecht ist? Siehe erste Anwort im Thread...

mfg
 
Danke für den Test, habe mir den AX850 für mein neues System (2600K + 2 x gtx580) gekauft. Besser als mein CM Real Power ist er allemal.

Danke CB nochmals für den Test!
 
Ohne Enermax Aussagen zu schmälern:

Zitat von Enermax
Das ist nicht ganz richtig. Auf unseren High-End-Serien Modu87+ und Revolution85+ gewähren auch wir fünf Jahre Garantie. Auf alle anderen Enermax-Netzteile gibt es drei Jahre Garantie. Aus unserer Sicht ist es viel wichtiger, dass dem Kunden innerhalb des Garantiezeitraums auch Hilfe geboten wird. Wer hat etwas von 5 Jahren Garantie, wenn er sie am Ende nicht einlösen kann oder die Garantie durch bestimmte Klauseln eingeschränkt wird (z. B. Ausschluss von Lüfterdefekten o.ä.).

Wie Corsair Kunden festgestellt haben, tauscht Corsair auch bei Lüfterproblemen im gesamten Garantiebereich, auch wenn solch ein Defekt sehr selten der Fall ist, die Aussage von Enermaxx mag bei "No-Name" Herstellern ziehen, diese bieten aber erst gar keine 5 Jahre oder mehr. Es ist im Premiumsegment bei den Herstellern üblich solche "Haken" in die Garantieklauseln einzubauen, da wir hier aber über ein Corsair Produkt reden, ganz klar die Aussage: Bei Corsairs 3, 5 oder auch 7 Jahren ist kein Haken angebracht was Lüfter etc. angeht. Corsairs Kulanz ist weltweit bekannt was Garantie angeht und daher der hier erwähnte "Einwand" zu der Aussage von Enermax, die sich wie ich finde nicht auf konkurrierende Premiumhersteller anwenden lässt.

Soll jetzt nicht im Bezug auf Enermax negativ verstanden werden, ich finde nur das eine korrekte Darstellung wichtig ist.

@Pumpi:
Für gewöhnlich ist ein T-SLI Anschluss nicht an der GTX460 vorhanden, sondern GTX465/470/480 bei der 400er Serie. Das es xxx mögliche Konfigurationen gibt, ist absolut korrekt aber es gibt Auslegungen und unser AX750/850 Produkt ist auf unsere Kundenwünsche ausgelegt - dort gab es nicht den Wunsch von T-SLI oder Quad SLI bei unter 1000 Watt.

Was Lautstärke angeht, so ist der Lüfterhersteller Sekundär, es gibt auch von Low Budget Lüfter Herstellern gute Lüfter, wichtig ist das interne netzteildesign und der Airflow, ebenso die Standards die eingehalten werden sollen. Sanyo Denki Lüfter sind an der Spitze der Lüfterqualität, selbst die Loonies haben das ein oder andere Modell das sehr gut ist, zwar dort eher selten, aber es ist so. Man kann jetzt viel über Lüfter, Geräusche und Haltbarkeiten diskutieren, gehört hier aber denke ich nicht her. Fakt ist, die Garantie deckt bei Corsair entgegen der Enermax Aussage Lüfterversagem etc. ab und im Gegensatz zu den meisten Netzteil Herstellern wird auch das Sleeven von Netzteilkabeln von der Garantie abgedeckt sofern das Netzteilgehäuse nicht geöffnet wird. Alles in allem denke ich, das man die Diskussion vom "Was ist besser" lieber wieder Back to Topic laufen lassen sollte ;-)
 
@ELPR1NC1PAL

mal eine Frage zur Garantie, wie handhabt ihr das eigentlich nach 3,6... Jahren, werden die Geräte wenn möglich Repariert oder gegen ein ähnliches Modell aus der aktuellen Serie ausgetauscht?

@soulpain

so meinte ich das auch, jeder hat andere Kriterien und wählt denn Lüfter aus der zu seinem Produkt/Markt... seiner Meinung nach am geeignetsten ist.

Es gibt nur ein Paar Lüfter Hersteller Weltweit die Qualität liefern können.
 
Tinpoint:

Das ist sehr individuell - sofern möglich erhält der Kunde ein baugleiches Produkt. Wenn das Produkt EOL ist und Lagermäßig nicht auf Lager ist, dann wird gegen gleichwertig bzw. auch höherwertig getauscht (man bleibt innerhalb einer Serie). bsp. ein HX620 geht defekt und es ist nicht verfügbar, so erhält der Kunde ein HX650 als Ersatz, der Kunde erhält in jedem Fall ein Neuteil und keien Rückläufer o.ä.
 
@ den Redakteur des Artikels:

". . . , dass die Konkurrenz in Form des Cougar GX (160 Euro)
oder Enermax Modu87+ (182 Euro) (deutlich) teurer als das AX850 (155 Euro) ist."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(182.-) kann man sicherlich als "deutlich teurer" taxieren,
allerdings bei nur 5.- Euro mehr,
sehe ich diesen Abstand nicht mehr als "deutlich teurer" an !

> Ansonsten - ein wirklich feiner Test ;) vielen Dank aus Hamburg <
 
Hi, im Test steht das der Lüfter bei 20% Last passiv arbeitet. Heißt das wenn ich das Netzteil als Geräuschquelle im PC ausschalten will, muss ich mir einfach ein völlig überdimensioniertes Netzteil kaufen?
 
@PC-SCHAMANE aktuell kostet das Enermax über 200€ was ich als viel zu viel empfinde obwohl seit Jahren (Jahrzent) Enermax würde ich klar das Corsair bevorzugen alleine schon wegen den schöneren Kabeln.

Das Cougar währe eine Alternative vom preis, allerdings mach ich die Kabel auch ned, aber wenns passt warum nicht.
 
*klugscheiss*: "Lüfterdrezahl" schreibt man mit "h", also "Lüfterdrehzahl" :)

Sonst, natürlich sehr guter Test :daumen:
 
Zurück
Oben