Test Test: Corsair AX850

Was die Sache mit den 20% angeht, scheint das Seasonic / Corsair nicht so eng zu sehen (im guten Sinne)!

Ich hab das Seasonic X650, welches bekanntlich auch mit dieser Technik arbeitet.
Wenn ich meinen i5 2500K @ 4GHz (1,25V) laufen lasse mit Prime, meint HWINFO dasa rund 90W gezogen werden (nur CPU). Nebenbei ist noch ne 6950@6970 (+12% Powersetting) verbaut sowie 8GB RAM, X-Fi und eine HDD.

Der Lüfter läuft im Dauerlast (also 2h+) NIE!

Und nun das Erstaunliche, dass ich gestern festgestellt hab. Selbst wenn ich ZUSÄTZLICH zu Prime (@4GHz) noch den Furmark starte läuft der Lüfter erst nach ca. 30min an - und das fast unhörbar.

Bei 3D Mark 2011 läuft der Lüfter NIE, auch nicht nach 2h

Hut ab Seasonic!


schon mein altes 350W aus dem Arctic Cooling Gehäuse hat die letzten 4 Jahre mühelos einen C2D 6750@3,2GHz, 8800GT 512, 2x2GB + 2x1GB, X-Fi, Laufwerke und HDD befeuert. Wurde zwar manchmal recht warm nach 2h dauerzocken (lag wohl auch daran, dass einer der beiden 80mm Lüfter kaputt war :D) aber lief immer problemlos.

Daher gibts für mich nur Seasonic (oder Corsair, da meist nur rebadging und Ausstattungsunterschiede)
 
@CadillacFan77

Das der Lüfter NIE läuft ist von Nachteil.
Denn um so wärmer elektronische Bauteile wie Kondensatoren werden, um so schneller altern diese.

Suche z.B. Mal nach "Mainboard defekt" und du wirst sehen,
dass PCs die nur eine Wasserkühlung verwenden wesentlich häufiger davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber extra dafür hat doch Corsair ein dickeres PCB und Kondis verbaut die bis 130° ab können...
 
knoxyz schrieb:
@CadillacFan77

Das der Lüfter NIE läuft ist von Nachteil.
Denn um so wärmer elektronische Bauteile wie Kondensatoren werden, um so schneller altern diese.


Das Gute daran ist, dass das Netzteil dabei auch kaum handwarm wird ;)
 
entweder bei 20% last oder 25°C netzteiltemperatur müsste der lüfter beginnen zu kühlen:):)
 
Ich hab mal drei Fragen zu dem Netzteil, bzw, zu seinem kleinen Bruder mit 750 Watt

1. Ich hab ein HAF 922...sollte die Kabellänge dort passen?

2. Ich besitze eine GTX 480 AMP! und einen Corei7 @ 3,6 Ghz...komme ich damit in den lauten Lastbetrieb des Netzteils?

3. Ist das AX750 absolut gleichwertig zu sehen, nur dass es 100 Watt weniger hat? Ich denke nämlich, dass ich für eine Grafikkarte keine 850 Watt benötige.

Mfg:)
 
1. ja bis auf das EPS / 8PIN CPU Kabel das ist min 64cm vielleicht zu Kurz da solltest du viellecht eine verlängerung mmit bestellen

2. im Idle wahrscheinlih ja

3. ja
 
Danke für die Antworten.
Ich bin halt, was das Kabel anbelangt, schon vorbelastet durch mein BeQuiet Deark Power Pro 750W...das Kabel hat zwar gepasst, aber es war ne ätzende Fummelei das Ding unter meinen Prolimatech zu ziehen.^^
Meinst du, dass ich dann unter Last (-400W) schon Probleme mit der zunehmenden Lautstärke bekomme...hm, das wäre schlecht. Ich bin zwar nicht der absolute Silentfreak aber mein aktuelles Billigersatznetzteil ist momentan schon das lauteste an meinem Rechner.:(
Im idle verbraucht mein System ca 170W...keine Ahnung wie das mit dem Wirkungsgrad des Netzteils sich darauf auswirkt.
Mfg:)
 
@mac_skull
1.Ich habe mir eine Verlängerung geholt damit bin ich flexibler.Gehäuse ist bei mir das Corsair Graphite 600T
Größe ist ungefähr wie das HAF922 und das 8pol EPS Kabel sitzt ohne Verlängerung etwas stramm.

2.Im Idle läuft der Lüfter vom NT gar nicht bei mir.Grafik ist eine GTX570SC von EVGA+i5-2500K@4,5Ghz
Der lüfter springt erst ab 20% Last an aber selbst beim zocken höre ich den Lüfter nicht.

3.Ja ist absolut gleich nur eben 100Watt weniger.Erst das 1200W unterscheidet sich wieder.

Die AX750 und 850W NTs sind eine Topnetzteil Serie.Kosten zwar aber Qualität hat eben seinen Preis.
 
"Kosten zwar aber Qualität hat eben seinen Preis"
Eben, deshalb hatte ich ja auch vorher schon ein BeQuiet...finde es nur sehr Schade, dass ich nach über 1,5 monaten Bescheid bekomme, dass es nicht repariert wird und ich mir für 140 Euro in dem Shop, in dem es damals bestellt wurde, was neues für das Geld holen kann...da kommt mir natürlich ein Netzteil um den Betrag sehr Recht.
Mfg:)
 
Zurück
Oben