Test Test: Corsair Builder Series CX430

@Kausalat: Ha, dein PC startet nicht und du merkst es nicht mal. :D ;)

@Crebase: Wie kommst du auf 300W ohne Graka?
 
Crebase schrieb:
Mal wieder an die Faustregel erinnern: Basis-System ohne Graka = 280-300W plus Graka-Eigenverbrauch (Volllast)
Was ist denn das bitte für eine Regel? Wer hat die gemacht bzw. woher kommt die? Da müsste ich ja bei meinem System eine max. LA von 360W annehmen? Tatsächlich sinds aber nur 110W (prime + furmark), gemessen an der Steckdose. Was die Grafikkartenhersteller empfehlen, ist uninteressant. Wenn man realistische Werte haben will, einfach mal die LA-Messungen auf cb oder ht4u anschaun. ;)
 
Crebase schrieb:
Mal wieder an die Faustregel erinnern: Basis-System ohne Graka = 280-300W plus Graka-Eigenverbrauch (Volllast)

Wie oft wird man diesen Bullshit eigentlich noch zu lesen bekommen? Ist es denn nicht endlich auch mal bis zum Letzten vorgedrungen, dass heutige PC Hardware deutlich weniger Strom verbraucht als das noch vor 10 Jahren der Fall war?

300W Verbrauch ohne Grafikkarte? Mein Rechner hat nicht einmal MIT Grafikkarte einen solchen Verbrauch unter Volllast!

Und deshalb reicht mir ein Cougar Power 400W Netzteil auch vollkommen aus (ist eigentlichschon zu groß dimensioniert), obwohl laut Hersteller mind. ein 450W Gerät benötigt wird.
 
@Test: Wäre schön, wenn man bei der Messung zur 80+-Effizienz auch im 230V Diagramm die Grenzen darstellt, oder einfach beide in ein Diagramm packt, wie in früheren Tests.
 
Die Performance des CX430 mit 80 Plus Bronze war - was man von anderen CWT DSAII-Modellen auch so kennt - sehr vorhersehbar gewesen, allerdings habe ich irgendwie zu den DSAII-Geräten von CWT irgendwie Bedenken. (Liegt aber
eher daran, was es über die Fertigung bei CWT betrifft)
Was die Empfehlung von ComputerBase betrifft: darüber lässt sich noch seitenlang rum streiten.


CiTay schrieb:
Die verbauten Kondensatoren, insbesondere die Samxon und Capxcon, sind keine Langläufer
Das kann man nie pauschal sagen (ebenso wie bei der Frage, wwelche Netzteilhersteller generell gut oder schlecht ist)
weil nicht nur Samxon und CapXon, sondern auch viele andere hproduzenten von Kondensatoren verschiedene Serien
mit unterschiedliche Qualitätsabstufungen haben.
Auch kommt nicht nur darauf an, was für welche verbaut werden, sondern u.a:
Wo im Netzteil?
Unter welchen Temperaturen / Wie werden die gekühlt?

Und wiederum sind Kondensatoren von japanischen Herstellern in einer Netzteilelektronik kein Garant dafür,
dass das Netzteil auch eine gute Performance und Qualität abliefern tut.
 
Für 230V gibt es streng genommen keine Grenzwerte für 80Plus. Von 80Plus Titanium, für das 230V Werte festgelegt sind, ist das Netzteil so weit weg, dass es sich lohnen würde.

Vom Cougar A400 habe ich keine Messwerte hier, afair sollte aber zumindest die Restwelligkeit (deutlich) schlechter liegen. Ob ein Cougar A mit der GTX 570 fiept, muss ich mal ausprobieren.
 
Frosdedje schrieb:
weil nicht nur Samxon und CapXon, sondern auch viele andere hproduzenten von Kondensatoren verschiedene Serien
mit unterschiedliche Qualitätsabstufungen haben.
Auch kommt nicht nur darauf an, was für welche verbaut werden, sondern u.a:
Wo im Netzteil?
Unter welchen Temperaturen / Wie werden die gekühlt?

Ja, natürlich richtig. Aber wenn du den von mir verlinkten Badcaps.net-Thread anschaust, werden anscheinend genau die Billig-Serien verbaut, die nun mal bekannt dafür sind, Probleme zu machen.


Und wiederum sind Kondensatoren von japanischen Herstellern in einer Netzteilelektronik kein Garant dafür,
dass das Netzteil auch eine gute Performance und Qualität abliefern tut.

Auch richtig. Die Seasonic G-Series ist jedoch als Gesamtpaket durchaus überzeugend.
 
Philipus II schrieb:
Vom Cougar A400 habe ich keine Messwerte hier, afair sollte aber zumindest die Restwelligkeit (deutlich) schlechter liegen. Ob ein Cougar A mit der GTX 570 fiept, muss ich mal ausprobieren.

Sofern die Restwelligkeit noch immer im Rahmen liegt, wäre mir das ziemlich wurscht, wenn ich dafür einen besseren, nicht ratternden Lüfter und direkt 2*PCIe Anschlüsse für mein Geld bekomme.
 
Held213 schrieb:
Auf die Herstellerempfehlungen darf man nicht zuviel geben. NV kann sich nur an der GPU orientieren, den Rest wissen sie nicht. Und es macht einen Unterschied, ob in dem Rechner ein i5-3470 mit 1 HDD oder ein i7 990X mit 6 HDDs werkelt. Mit einer 550W Empfehlung decken sie alle Eventualitäten inkl. Billiggerät ab. Das ein 550W NT zwingend notwendig ist, ist Quatsch.

Ich habe lange eine GTX 570 mit i5 2500K am E9 400W betrieben. Ich habe beim Zocken nie mehr als 300W gemessen. Warum sollte es also knallen?

Bzgl. der Faustregel: aus welchem Jahrhundert stammt die denn? So einen Käse habe ich ja noch nie gehört!

Basis-System bedeutet soviel wie das notwendigste für den Betrieb, nicht OC-CPU und nicht 6 HDDs
Die Grakas mit der GPU weichen nie mehr als 20W voneinander ab, abgesehen von OC-Varianten.
Ich kann bei meinem teuren Bord CPU & Board-Verbrauch unter Last auslesen = 220-230W zur Info!!!
Damit sind 280-300W realistisch, wenn man auch AMD-CPUs und Reserven für HDD/DVD usw. einrechnet....

Was du machst mit 400W-NT im OC-System zusammen mit GTX570 ist deine Sache, eine andere aber eine Veröffentlichung mit Verantwortung gegenüber Unkundigen.
Mit Spielelast-Messungen rechnet man Stromverbrauch für Elektrizitätswerk-Rechnungen, nicht aber Netzteil-Kapazitäten. Wundert mich gar nicht, wenn an jeder Ecke Leute über Spulenfiepen sich beschweren... bei zu gering bemessenen Netzteilen beginnen meine Nerven auch zu flattern!
:freak:

Wer die Faustregel nicht kennt, der hat wohl auch noch nie in der Praxis gearbeitet? Eine Nennleistung ist ein Richtwert, die es ernst zu nehmen gilt, keine Fantasiezahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:
Nicht sehr zeitgemäßer Test.
... S7 - System Power mit 3 Jahren Garantie und 80+ Bronze ab 300W...
Habe unlängst so ein Unglücksteil für einen kleinen Werks-PC gekauft. Lüfterrattern, wieder zurück geschafft, neues bekommen, das Gleiche. Das ging dann insgesamt zwei Mal so. Erst das dritte Netzteil lief dann (etwas) leiser - aber genau 2 Tage -> futsch (bei maximal 100 Watt Last). Jetzt muss Nummer 4 zeigen, ob es auch so ein Knallfrosch ist. Die Dinger sind hart an der Grenze zum Schrott, ich würde keins mehr kaufen und schon gar nicht empfehlen. Ergo: zu viel Hype um Durchschnittsware.
 
@Crebase:
Ich kann bei meinem teuren Bord CPU & Board-Verbrauch unter Last auslesen = 220-230W zur Info!!!
Damit sind 280-300W realistisch, wenn man auch AMD-CPUs und Reserven für HDD/DVD usw. einrechnet....

Womit liest du das aus und was für ein System soll das sein? "Teures Board und CPU" sagt gar nichts.

Was du machst mit 400W-NT im OC-System zusammen mit GTX570 ist deine Sache, eine andere aber eine Veröffentlichung mit Verantwortung gegenüber Unkundigen.

Du kannst ja mal im Netzteil Sammler vorbei schauen oder dir ein paar Messwerte anschauen. Da ist man sich einig, dass in den meisten Fällen ein gutes 400-450W NT ausreicht.

Mit Spielelast-Messungen rechnet man Stromverbrauch für Elektrizitätswerk-Rechnungen, nicht aber Netzteil-Kapazitäten. Wundert mich gar nicht, wenn an jeder Ecke Leute über Spulenfiepen sich beschweren... bei zu gering bemessenen Netzteilen beginnen meine Nerven auch zu flattern!

Aha, und womit dann? Die Höchstanforderung an meinen Rechner ist Spielen, also ziehe ich Spielelast Werte heran. Ist ja nicht so als würde ich Spielelast + 20W rechnen. Ich habe ja noch ca 100W Luft nach oben. Wo ist das knapp bemessen?

Wer die Faustregel nicht kennt, der hat wohl auch noch nie in der Praxis gearbeitet? Eine Nennleistung ist ein Richtwert, die es ernst zu nehmen gilt, keine Fantasiezahl.

Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema, aber diese Faustregel ist mir nicht bekannt und anderen anscheinend auch nicht. Umgekehrtes ist hier der Fall: wer sich Praxiserfahrung angeeignet hat, weiß dass diese Faustregel Bullshit³ ist.
 
Dr.Schiwago schrieb:
Jetzt muss Nummer 4 zeigen, ob es auch so ein Knallfrosch ist.

Tja, mit Corsair wärst du jetzt schon arm. Versand nach Holland auf eigene Kosten. Ok, wenn es noch nicht alt ist, würde der Händler mitspielen, dann geht's noch.
 
Philipus II schrieb:
Nicht jeder Nutzer betreibt einen Silent-PC. Nicht jeder Nutzer baut einen High-End-Computer und investiert 100 Euro in seinen Spannungswandler. Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass man auch preiswerte Produkte empfehlen kann und viele Nutzer mit den Nachteilen gut leben können.

Der Ansicht bin ich schon lange und kaufe alles auch nach diesem Prinzip. Bei Computerbase konnte ich diese Haltung bisher nur noch nicht sehen. Da musste immer alles alles können oder es hat die Empfehlung nicht bekommen. Zumindest kann ich mich an keine Empfehlung für ein Produkt erinnern, in der es einen gravierenden Nachteil, jedoch keinen einzigen echten Vorteil hatte. Für Durchschnittsware gab es hier noch nie eine Empfehlung.

Philipus II schrieb:
Für unter 40€ hat das Netzteil m.E. einfach eine Empfehlung verdient [...]. Ich persönlich bin bei Lärm und Fiepen recht empfindlich und schreibe das dann auch klar dazu, damit Silent-Fans Bescheid wissen, dass sie mit diesem Produkt nicht zufrieden sein werden.

Dann geht es hier also nur um persönliche Vorlieben des Testers? Diese kann er ja gerne erwähnen, aber das darf bei einem objetiven Test nicht ausschlaggebend sein. Damit wären die großen CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum.
 
dbones schrieb:
Dann geht es hier also nur um persönliche Vorlieben des Testers? Diese kann er ja gerne erwähnen, aber das darf bei einem objetiven Test nicht ausschlaggebend sein. Damit wären die großen CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum.

..ist es nicht ziemlich egal ob ein Hobby-Bastler nun seinen Test im Forum veröffentlicht oder sich Redakteur nennt und den "offiziell" veröffentlicht ? Ich sehe da in diesem konkreten Fall keinen Unterschied - außer der Chroma :-)
 
Also ich habe den Halbbruder das Corsair CX430M (einziger Unterschied - Kabelmanagementsystem) für einen Multimedia PC gekauft und als ich den das erste mal in die Steckdose gesteckt habe, ist mir gestern das komplette Netzteil abgefackelt, da ist hinten eine 70 cm lange, blaue Stichflamme rausgekommen und hat bei uns alle Sicherungen durchgeschossen. Es war alles korrekt angeschlossen, das wurde von der Versicherung auch festgestellt. Die Stadtwerke mussten erstmal in unserem Mehrfamilienhaus die Hauseingangssicherungen komplett erneuern, weil die alle Schrott waren.... also bis jetzt sagt der Techniker, dass das ein einmaliger Herstellerfehler war... mein AX 850 schnurrt wie ein Kätzchen, Corsair ist für mich somit nicht gestorben, aber ich teste neue Hardware ab jetzt immer in einem separaten Kreislauf und mit so wenig weiterer Hardware wie möglich.
 
@Philippus
Schöner Test.
Ich finde es gut, dass du auch Empfehlungen gibst, wenn die Lüfter-Qualität nicht deinen persönlichen Ansprüchen genügen. Denn wie du schon sagtest ist das halt letztenendes eine rein subjektive Geschichte.
Falls sinnvoll umsetzbar, wären Soundsamples der Netzteil-Lüfter in Aktion eine schöne Ergänzung. Damit könnte man das ganze noch ein wenig objektiver gestalten und wäre nicht allein auf deine subjektiven Eindrücke angewiesen. Aber ist vermutlich auch ne Menge zusätzlicher Aufwand, bzw bräcuhte man das passende Equipment und einen möglichst leisen raum.
 
CiTay schrieb:
Aber wenn du den von mir verlinkten Badcaps.net-Thread anschaust, werden anscheinend genau die Billig-Serien verbaut, die nun mal bekannt dafür sind, Probleme zu machen
Davon wird aber nur von CapXon eine serie erwähnt, bei dem es Probleme gäbe, aber sonts kann ich aus
diesem Thread nichts Weiteres rauslesen.
Außerdem, wenn man wirklich die Qualität bei Cpas durchtesten will, braucht man verschiedene
Testszenarien und auch Zeit, weil das nur als Langzeittest machbar ist unf für eine Hardwareseite ist das
große Aufwand und zudem ist das auch sehr schlecht über die Elektronik testbar, weil da die Bedingungen
sich ständig ändern.
Außerdem sollte das Thema Kondensatoren auch nicht zu überbewertet werden.


Dr.Schiwago schrieb:
Ergo: zu viel Hype um Durchschnittsware.
Wieso?
Nur weil man Pech hatte und mehrere dekte system Power 7 300W-Netzteile erwischt hatte?
 
dbones schrieb:
Für Durchschnittsware gab es hier noch nie eine Empfehlung.

Was auch völlig richtig ist. Warum sollche man durchschnittliche Ware explizit empfehlen? Die hat das Prädikat "Kann man kaufen, es gibt aber besseres".

Und auch wenn nicht jeder nen Silent PC bauen will, so ist es doch recht befremdlich, dass gerade dieses Corsair Gerät hier eine Empfehlung bekommt, obwohl man ein deutlich besser ausgestattetes Cougar A400 oder bequiet Pure Power L7 430W für nur wenige Euro mehr bekommt.
Das sind 3-5€ Unterschied! Das ist so gut wie nichts, aber beide Konkurrenten bringen einen besseren Lüfter mit und das Cougar Gerät sogar 2*6Pin PCIe.

Das Corsair Gerät hat daher ausschließlich den sehr günstigen Preis als Vorteil, der aber auch nicht so viel niedriger ist, als für diese beiden Konkurrenzprodukte.
 
"In unserem Preisvergleich ist es bereits für unter 40 Euro verfügbar, Konkurrenzprodukte wie das Cougar A400 (ab 45 Euro) oder das be quiet! L7 430 Watt (ab 43 Euro) sind teurer, aber keineswegs leistungsfähiger."

das cougar modell kenne ich zwar kaum, aber vom bequiet modell weiß ich, dass es auf jeden fall richtig leise ist, ich habs bei mir in meinem PC eingebaut, und der PC steht aufm schreibtisch, dh das Netzteil ist etwa 50 cm von meinem Kopf entfernt. Und aus meinem Computer kommt nicht 1 Geräusch (passiv, außer eben netzteil).
 
Zurück
Oben