Test Test: Corsair Force 60 GB

Sowas für meine neue Kiste wäre echt Super, wenn diese nicht ganz so teuer währe :(
 
Hm netter Test, aber irgendwie hat man das Gefühl die Entwicklung kommt trotz SandForce nicht mehr voran.

Ich hätte erwartet, dass die nagelneuen SandForce SSDs in allen Belangen unangefochtene Spitze sind, aber jedes mal wieder zeigt sich ein gemischtes Bild. Mal vorne, mal Mitte mal eher hinten.

Wenn ich meine SuperTalent austuaschen würde, dann nur gegen eine SSD die sich nirgendwo eine Blöße gibt. Schade dass solche SSDs nicht vorhanden sind. (Die komischen Raid Karten für den PCIE Sot mal ausgenommen, die kann kein mensch bezahlen).
 
Ich finde, dass mit SandForce schon ein großer Schritt nach vorn gemacht wurde. Sie sind schneller als die Indilinx-SSDs, haben eine besseren ECC, sind komplett verschlüsselt und bieten eine höhere Lebensdauer.

Die Leistungsunterschiede zwischen SSDs sind schon größer als die Realtests zeigen, aber ohne schnellere CPUs und schnelleren RAM sieht man das nicht. Außerdem liegt die Begrenzung aktuell eher bei den Chips als beim Controller.
 
@Moros:

Wäre es möglich, so wie bei den Grafikkarten, ein Performance-Rating einzufügen? Oder wurden aus bestimmten Gründen darauf verzichtet?
 
Bin heut ein bißchen in Eile, hab den Test überflogen und noch eine Frage, die hoffentlich noch nicht gestellt wurde...

Gibt es für die Corsair Force 60GB ein Tool für Windows XP, um so eine Art TRIM zu machen, ähnlich, wie das Intel mit der SSD Toolbox anbietet?

Wenn ja, wäre die Corsair eine Überlegung wert, ansonsten wird meine nächste SSD doch die Intel 40GB Postville.

Vielen Dank für die Mühe im voraus.

Gruß
Marc
 
Warum gibt es überhaupt noch keinen Crucial RealSSD test von CB? Kommt ihr an kein Sample ran?
 
@Moros:
Ein ausdrückliches Lob dafür, dass hier bei den SSD-Tests außer Benchmarks auch Realtests durchgeführt werden. Das ist bei SSD-Tests wirklich nicht selbstverständlich, wie man auf vielen anderen Seiten sehen kann. :daumen:

So als Anregung:
- Wie renna schon erwähnt hat, wär ein Performance-Rating der Realtests toll
- Für den Einsatz in Notebooks wäre ein Vergleich der Leistungsaufnahme sinnvoll, finde ich

Ich freu mich auf weitere Tests, vielen Dank dafür.
 
Schöner Test, Ich finde die SSD auch sehr interessant besonders den größeren Bruder mit 80GB.

Hab auch etwas konstruktive Kritik, beim ATTO Benchmark ist die Leseleistung kaum zu erkennen, dafür sind die Werte zu dicht beieinander, da stellt sich mir die Frage, ob man wie bei Partnerseiten machen, das mann einzelne Testkanditaten deaktivieren kann. Für etwas mehr Übersichtlichkeit

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SChöner Test. Gibt momentan viele Hersteller die den Controller nutzen.
 
Mal zu den Kopiertest: wie laufen die?

von C:\xxx auf C:\yyy

oder von C:\xxx auf D:\xxx

...das Erste wäre ja Schwachsinn, da niemand (den ich kenne) solch große Dateien von Verzeichniss zu Verzeichniss kopiert. Sondern immer nur von einer Platte auf eine andere verschiebt, und dort benötige ich selbst mit meiner langsamsten HDD "nur" 24 Sekunden für das WIN7-Image (3,23GB). Bei der ersten Variante brauchts aber auch nur 75s anstatt 128s wie bei euch.
 
XRJPK schrieb:
Schöner Test, Ich finde die SSD auch sehr interessant besonders den größeren Bruder mit 80GB.

Hab auch etwas konstruktive Kritik, beim ATTO Benchmark ist die Leseleistung kaum zu erkennen, dafür sind die Werte zu dicht beieinander, da stellt sich mir die Frage, ob man wie bei Partnerseiten machen, das mann einzelne Testkanditaten deaktivieren kann. Für etwas mehr Übersichtlichkeit

MfG

Klick doch einfach mal an die Graphen oder unten die verschiedenen SSDs, geht doch alles was Du wünschst!
 
Bei gleicher Leistung und Garantiebetimmungen wäre die Kulanz und Kundenfreundlichkeit noch ein Kriterium zur Kaufentscheidungsfindung. Dabei hat (meiner Erfahrung nach) Corsair klar die Nase vorn.
 
Ich finds immernoch total lustig, dass ich meine SuperTalent GX mit 64GB vor knapp nem Jahr für 132€ gekauft habe :-D

im moment sind fast alle ähnlich großen noch gute 50€ teurer...
 
@Sawubi

Tja, da hast Du nur die Wahl JETZT und bezahlst etwas mehr und hast dafür die Vorfreude.

Beim ständigen Warten wirst Du nie zu Deinen Komponenten kommen, da gibt es dann schon wieder etwas besseres (natürlich auch wieder teurer).
 
Toller Test, aber solche Platten sind derzeit für mich nicht interessant, es ist zwar toll, das sie gibt, aber bei den Preisen, da muss noch lange Zeit ins Land gehen, bis sie sich rentieren. Für Linux reicht es ja schon die 16GB Platte, für Windows ist ab 64GB sinnvoll, da hat man dann Luft für ein paar Programme.
 
Hurrycane schrieb:
Ich finds immernoch total lustig, dass ich meine SuperTalent GX mit 64GB vor knapp nem Jahr für 132€ gekauft habe :-D

im moment sind fast alle ähnlich großen noch gute 50€ teurer...

Ja, ich hatte mir vor über nem Jahr auch mal ne OX geholt, ich glaub die ist immernoch genauso teuer wie damals :freak:

Ob CB die Momentus XT zum testen bekommt? Würde mich mal interessieren ob dieses letzte Hybridprojekt besser ist als die vorangegangenen. Normale Platten können ja, laut Rating, nicht mehr mit SSD mithalten.
Oder ist CB inzwischen zu sehr Pro SSD um Konkurrenz zuzulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben