Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Das ist ganz egal. Das kommt dann wieder auf die Leistunsgdatend es Lüfters an. Der Silent wings ist sichelrich nicht verkehrt!
Ich benutze diesen hier statt des Corsair-Lüfters.




 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir nen Noiseblocker BlackSilent XLP empfehlen wenns pwm sein sollen
bei dennen hast du je nach reglung ähnliche lautstärke wie beim bequiet oder mehr luftdurchsatz

außerdem soll die befestigung und rahmenform wohl nich so pralle für radis sein
 
Also wäre es auch möglich den Radiator direkt auf die Innenseite ins Gehäuse zu bauen und im Prinzip direkt darauf den Lüfter der die Luft durch den Radiator rausbläst.
Also wenn man es erkennen kann so:


$$$$$$$$$$$$$$$$$$
$+++#L
$+R+#ü
$+a+#f
$+d+#t
$+ i+#e
$+a+#r
$+t +
$+o+
$+r +
$+++
$
$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$
 
Ja. allerdings kann dir natürlich niemand Daten über die Kühlleistung mitteilen.
 
Hallo zusammen,

also der H70 Kühler interessiert mich echt, aber ein paar Sachen würde ich gern noch klären...

Wieviel Stromanschlüsse gibt es denn? Zwei für die Lüfter und einen für die Pumpe, oder?
edit: Ok, in den ganzen Videos und Reviews sieht mans... die Pumpe hat einen drei(?) Pin Anschluss.
Wieviel Strom zieht die Pumpe eigentlich und wo sollte man die anschließen?

Ist das System auch zu 110% dicht? Hab bei einer Wasserkühlung immer so meine Sorgen. :)

Ist die Pumpe hörbar? Man liest da überall unterschiedliche Aussagen... bringt mich ganz durcheinander! ;)

Aktuell habe ich den Dark Rock Advanced von be quiet auf einem i7 950 und mit einer Lüfterdrehzahl von ~500 habe ich im Idle Zustand eine Temperatur von ~40°C und unter Last (gestresst mit Aida) ~60°C.
Würden sich mit dem H70 Kühler bessere Werte erziehlen lassen? Eventuell mit nur einem Lüfter?


Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1x 3pin für die pumpe..und 2x3pin lüfter.
wieviel strom die zieht ?? kann nicht viel sein..schau mal in dein Mainboard wa deine 3pin Anschlüsse hergeben.
ja das system ist 110% dicht..sonst würden die des bestimmt nicht verkaufen.
des Problem sind nur die Schläuche die sind zu kurz und zu star.

die pumpe hört man ganz wenig..denke mal wenn du 3-4 lüfter im case hast+ deine graka wirst die eher hören als h70.

dein i7 950 wird di h70 schon 2-4grad abnehmen..mit guter paste dazu.
habe en q9400 orgi 2,66ghz meiner läuft auf oc 3200ghz. und ist im idle 38-39 grad unter lasst komme ich nicht über 52grad.
vorher hatte ich en noctua nh-u12p im idle 45 grad..unter last war ich an dir 60grad.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Frage ist nur, ob ich die Temperaturen zur selben Lautstärke bekomme.
Laut den ganzen Tests im Netz laufen die Lüfter ja von 800-2000 Umdrehungen und das ist ja ne ganze Menge. 800 wäre ok, aber da sollten dann schon ein paar mehr Grad drin sein, sonst lohnt sich das wohl nicht wirklich?!
 
Also ich hab meine lüfter per bios auf 40% gestellt.... dann sind sie auch relativ leiser, gehen natürlich auch noch langsamer aber das brauch ich nicht. mein i7 920 läuft auf 3809mhz und hat im idle um die 33° kerntemp, bei prime gehen sie nicht höher wie 55°
 
Ich habe Ihn gerade verbaut und mit den beigelegten Widerständen und meiner Lüftersteuerung sind sie sogar erträglich.

cimg00913qsijeqd.jpg


cimg00929r61xcok.jpg
 
So ein tolles Gehäuse und dann diese Kühllösung...... nene
Aber jeder Jeck ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir hier mal so alles durchgelesen und wollt mal meine meinung sagen.
Ich habe viele tests gelesen und die tests waren bis jetzt eigentlich immer sehr positiv
das die lüfter laut sind, wissen wir aber mal ehrlich,
ist ein formel 1 auto leise??

Wer maximale leistung haben will, muss mit nachtelen rechnen.
Ok bei den corsair lüftern kann ich das noch verstehen. die sind wohl scheiße.
Aber der rest dieser wasserkühlung ist im großen und ganzen sau gut.

Ihr habt vielleicht die botschaft falsch verstanden, die corsair mit dem Produkt liefern wollte.
Es war niemals das ziel, mit richtigen wasserkühlern zu konkurieren. Es soll den einstieg in die wakü szene sein. es soll zeigen, was für eine leistung wasserkühlung haben können.
desweiteren soll das für leute sein, die keine lust haben, sich eine große wakü zusammen zu basteln oder einen externen radiator hintern pc zu klatschen. es soll für die leute da sein, denen eine kleine wakü reicht mit kleinem potential zum übertakten.

Desweiteren Vorteilhaft, was dem Platz angeht. Ich kenne das Problem auch, das Normale Luftkühler so fett sind, das kein plaz mehr für den einen oder anderen ram riegel ist. und wenn man nur son board hat, wo 2 riegel passen, aber 1 belegt ist, wegen dem luftkühler,
ist das ja wohl mist.

Wer auf Maximale Kühleistung haben will, muss damit rechnen, das es etwas lauter sein kann, wenn man keine richtige wakü haben will, wo man externe radis hat.
Die sollen nur eine simple alternative zum luftkühler sein und der einstieg in die wakü welt.
Desweiteren sollte man auch bedenken, das die Kühlleisung beim corsair auch abhängig ist, von Tower, Lüfter ect.
Wenn man son mini tower hat, der keine lüfter hat und dann den corsair noch ausblasen lässt, ist es doch klar, das die cpu temps schlecht sind.
Wenn man hingegen einen Big Tower hat mit viele lüfter und eine einiger maßen klüge lüfteranordnung hat, kann es zum teil sogar egal sein, ob die saugen oder blasen, da tut beides gut^^

Aber wer in Physik ein klein wenig aufgepasst hat, weiß das warme luft aufsteigt und da macht es kein sinn, wenn am lüfterdeckel die warme luft wieder nach unten geblasen wird. Mann sollte darauf achten, das möglichst weit unten frische luft angesaugt wird und möglichst oben die warme luft ausgeblasen wird, weil sonst drückt ihr die warme luft nur wieder nach unten.

Hoffe ich konnt den einem oder anderen Helfen.

P.S. Das idle nicht unter Zimmertemp gehen soll, stimmt garnicht. Ich hab schon Bei Youtube extrem overclocker gesehen, die Ihr Prozessor weit unter den - graden gekühlt haben.
Ich glaub -12 Grad oder so.

PP.S. Entchuldigt die rechtschreibfehler. Ich hatte es eilig^^
 
@ LowerRacing:

Willkommen im Forum!

Aber du hast die Bedeutung der All-in-One-Wasserkühlungen nicht ganz richtig eingeschätzt, denn einen Einstieg in eine Wasserkühlung bedeuten sie beiliebe nicht. Wenn dem so wäre, würde Corsair auch im Wakü-Bereich etwas zum dazukaufen anbieten. Ich denke erklärtes Ziel dieser Systeme ist das Aussterbenlassen der riesigen Towerkühler. Denn diese sind, wie du richtig sagst, schlichtweg unkomfortabel und echte Dinosaurier.

Meine alte H70 ist flüsterleise und wird sogar während des Bootvorgangs von fiependen Elektronikbauteilen übertönt. Also laut muss eine AiO-Wasserkühlung wirklich nicht sein. Ich hatte aber auch schon eine laute H70 Core, die hätte ich nicht behalten, und wenn meine alte H70 auch so laut gewesen wäre, würde ich heute über diese AiO's schimpfen. Aber ich hatte Glück.
 
@ Nothor

Also für mich ist das eine WaKü, weil ich da eine Pumpe hab, einen Radiator und vorallem Wasser xDDD
und nur weil die sonst nichts für WaKü´s anbieten, heißt das nicht, das es kein Einstieg bedeuten soll.
Ich weiß es noch nicht, ob die wirklich so laut ist, wie alle sagen.
Aber Lautstärke ist ja auch bei jeden anders.
Aber wer Leistung erwartet, muss auch mit Konsequensen leben wie z.b. laute Lüfter.
Zumindestens bei so einem kleinen Radiator.

Kann mir eigentlich jemand sagen, wo der genaue unterschied zwichen der H70 und der H80 liegt?
Das man bei der H80 die Drehzahl einstellen kann weiß ich. Ich rede vom Leistungsunterschied und wieviel der unterschied bringt.
 
Zurück
Oben