Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Sehr schade , für 40 Euro kriegt man mit dem Megahalems nen 60Euro günstigeren aber genauso guten Kühler. Ich denke die stoßen durch die größe dort langsam an die grenzen.
 
@ Oktanius: ach, okay, nicht gesehen. Dann sind die Lüfter ja auch vergleichbar^^


was die Luftstromrichtung angeht:
Is schon klar, macht Sinn... btw, ich denke dass Corsair sich wohl gedacht hat, dass man in den meisten Gehäusen von Enthusiasten die Abluft wohl durch die Decke wieder rausblasen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H70 als Komplettsystem scheint recht uninterresant, aber die Kühler/Pumpeneinheit finde ich ziemlich genial. Immerhin spart man sich so eine sperrige Pumpe und eine bzw. zwei weitere Schlauchleitungen. Kann man diesen Kühler auch einzeln erwerben?
 
Fazit: Ziel verfehlt - wieder mal - insbesondere für den Preis. Da baut man aus Einzelkomponenten eine bessere, erweiterbare Wakü fast genauso teuer. (Man zahlt halt etwas mehr, dafür ausbaufähig).

Und gerade in der Disziplin niedrige Lautstärke ein komplettes Versagen - gerade der Vorteil einer Wakü.

Ich hab mir erst letztens für einen HTPC eine Jingway (Phobya, EK, Danger Den, Aercool) Pumpe geholt, auf 7V gedrosselt, dazu einen Magicool Slim 140 + Noiseblocker Lüfter mit einem Aquatube und das Ding hat noch Unmengen an Leistungsreserven und ist dazu deutlich flacher, günstiger, flexibler. Es waen zwar gebrauchte Teile, aber ich bin auf etwa ~80€ gekommen. Neupreis dürfte auch so in der Region 130€ liegen.

@Vidy_Z

Was soll an einer z.B. EK-DCP 2,2 sperrig sein?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9184_EK-Water-Blocks-EK-DCP-2-2--Pump-.html

ca. 5x5x4,5cm klein und leistungsstark für einen Kreislauf der aus Board, CPU, GPU samt Radiator besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist doch komplett für den Allerwertesten.
Die Performance ist mit akzeptablen Lüfterdrehzahlen mittelmaß und nur mit hohen Drehzahlen kommt man an die besten Luftkühler dran. Das ganze bei nem Preis der viel höher liegt.

Dabei vergessen sollte man nicht, dass dieser Kühler durch die Lüfteranordnung bevorzugt wird, indem er mit kalter Außenluft angeströmt wird und nicht mit warmer Gehäuseluft wie alle anderen Kühler.
Das geht natürlich massiv auf die Gehäusetemp. und damit der Temperatur alleer anderen Bauteile.
Es werden also wieder andere Gehäuselüfter benötigt um halbwegs das Niveau der normalen Luftkühler zu erreichen.
Wie desaströs das Ergebnis aussieht wenn mit gleichen Bedingungen getestet wird zeigt ja der Test der H50.


Man könnte jetzt natürlich meinen für kleine ITX-Systeme ideal. Aber da bekommt man diesen Radiator+ 2 Lüfter wohl kaum rein.
 
ist in der h70 besondere Flüssigkeit drinnen? oder nur wasser wie es bei den anderen wakü ist.
könnte man doch die h70 etwas verändern... ;) die punpe müsste das schaffen.. ? ach kommt jetzt sagt nicht lass lieber die finger davon...aber Netzteil auseinander sägen... oder board lacken. kann man doch auch die h70 modden.
also ig hab mir jetzt auch eine h70 bestellt.
schaue ich mir selber an ob sie laut ist oder nicht ob sie gut kühlt oder nicht.
so schlecht kann die h70 ja nicht sein .. wenn sie schon in einen 3000-4000 euro gamer pc verwendet wird.
und warum sollte man sich so ein Monsterkühler aufs borad knallen..wo einige schon fast so breit sind das man kaum noch seine Speicherriegel reinstecken kann geschweige denn das die Speicherriegel stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
@miagi: Die Ultra Kaze sind selbst auf 1000rpm extrem laut.
Wenn der PC in einem anderen Raum steht, sind die Ultra Kaze aber in Ordnung.

aeh ne finde ich nicht bei 900 rpm ist der luefter auf keinen fall laut. ich hab 6 solche luefter schon gebat (mit meiner neuen wakue brauche ich nur 2) undich finde nicht das sie laut sind. okay silent ist etwas anderes schon kla aber einen high-end pc silent zu halten ist wirklich nicht einfach.

ich finde es leise auch wenns weit weg von silent ist, fuer einen spiele-pc ok, und ca ein zehntel so laut wie die xbox von nem kollgen von mir :>
 
ELMOKO schrieb:
ist in der h70 besondere Flüssigkeit drinnen? oder nur wasser wie es bei den anderen wakü ist.
Nein da ist nur Wasser mit entspechend Korrosionsschutz drin

könnte man doch die h70 etwas verändern... ;) die punpe müsste das schaffen.. ? [..]kann man doch auch die h70 modden.
Was soll man daran verändern außer andere Schläuche und einen anderen Radiator? Außer jetzt andere Farbe draufklatschen?

also ig hab mir jetzt auch eine h70 bestellt.
schaue ich mir selber an ob sie laut ist oder nicht ob sie gut kühlt oder nicht.
Den Testbericht hast du aber schon gelesen, oder? Und was an einer "Wasserkühlung" mit 1400U/min und mehr noch leise sein soll. keine Ahnung. Gut wenn man 2000U/min als normal empfindet mag das so sein.

so schlecht kann die h70 ja nicht sein .. wenn sie schon in einen 3000-4000 euro gamer pc verwendet wird.[/quote[
Guter Witz, One PC z.B hat die Vorgänger der H50 von Asetek verbaut, die Dinger sind reihenweise drauf gegangen. Nur weil man viel bezahlt steckt noch lange nicht das Beste drin.


_______________________
miagi schrieb:
[...] aber einen high-end pc silent zu halten ist wirklich nicht einfach.
Mit ner richtigen Wakü und einem entsprechen Radiator kein Problem. Das muss noch nicht mal ein Monster wie der Mora2/3 sein, sondern kann ein guter 360er/420er/480er Radi sein.
Mit dem richtigen Aufbau spart man sich sogar Gehäuselüfter, weil dann die auf dem Radiator installierten Lüfter diese Funktion übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar anderen radi.. andere lüfter. und schon ist die h70 gemoddet. leiser ;) besser ? erste Problem gelöst.

ja so schlecht kann sie nicht sein.. mit 1400U/min ja und einfach austauschen die von enermax sind viel leiser und bringen bessere kühlung. 1000U/min bei 12 db 1 lüfter...sage mir nicht das das laut ist. zweite Problem gelöst. ;)

klar hab ich den test gelesen.. aber des interessiert mich wenig.. die einen sagen ja auch gtx 470-480 ist gut aber die hd5870- 5970 ist besser. ob sie nun laut ist oder nicht werde ich sehen.

hmm... one pc h50 von asetek die Dinger sind reihenweise drauf gegangen.
Corsair ist nicht asetek. und woher willst das wissen das die reihenweise drauf gegangen sind.

naja viele reden Salat..:D
 
°_°

Asetek ist der Hersteller der Corsair Teile, daher dr Verweis auf die Asetek Dinger die vorher auf den Markt geworfen wurden.
Dazu ändert ein anderer Lüfter nicht viel, da der Lammellenabstand des Radiators auf schnelle Lüfter ausgelegt ist. Es ist nicht einfach Lüfter austauschen und 10°C bessere Temperaturen. Und 1400U/min sind immer laut. 12db bei 1000U/min? Tolle Herstellerangaben die zu 99% nicht stimmen.

Glaub nicht alles was dir irgendwelche Hersteller über ihre Produkte offerieren wollen. Aber welch Ironie, offenbar glaubst du einem Hersteller eher als einem Tester. Nungut.
 
Verstehe nicht, warum eine Lüfteranordnung anders herum nicht zu realisieren war. So entstehen die gleichen Nachteile für das restliche System wie beim H50. Und da die bessere Kühlleistung in erster Linie auf den zweiten Lüfter zurück zuführen ist, keine überzeugende Vorstellung.
 
Mit dem 130W TDP Test Prozessor und überall über 55°C im Test ist doch total schlecht. Für nen 80€ Kühler ist das einfach zu hoch. Im Hochsommer sind das dann eher 65°C und das ist einfach zuviel....
 
entscheidend für einen Kauf sollte sein, ob die Pumpe auch für größere Radis ausreicht. Auch für Wakü´s gilt hauptsächlich: Kühlfläche bringts. Am reizvollsten bleibt immer noch der Selbstbau, finde ich. Und wenn einem Optik egal ist, gehts auch sehr billig und sehr leistungsfähig dazu.
 
Wieso sollte die Pumpe auch für größere Radis reichen müssen? Die H70/H50 lassen sich nicht zerlegen. Bzw. nur mit großem Aufwand, zu dem man gleich Einzelkomponenten kaufen kann.
 
Die Ultra Kaze sind selbst auf 1000rpm extrem laut.

Die sind sogar bei 400rpm noch laut, weil das Lager irre Schleifgeräusche erzeugt.
Sind zwar extrem Laut aber auch sehr leistungfähig.
Bei einem Preis von 6€ für das nette Spielzeug konnte ich aber nicht widerstehen :D
 
verstehe ich das richtig dass die kühlung temperaturen von über 80°C zulässt?? ich bins von meinem Freezer Extreme gewohnt dass der maximal auf etwa 55°C hochgeht bei etwa 120W und beim Phenom is ja schon bei 64°C Schluss, was für mich bedeutet, dass mein Prozessor mit solch einer Wasserkühlung eine strak verkürzte Lebenszeit hätte, also irgendwie extrem schlecht......
 
Für mich steht immer noch fest, dass es keine Wasserkühlung, sondern ein Luftkühler mit besonderer Bauweise ist. Wäre es eine richtige Wakü, wären die Temperaturen besser und die Komponenten erweiterbar.

Manche mögen da anderer Meinung sein, aber ich kann dieses Gerät maximal in einem kleinen HTPC ernst nehmen. Wer 1000- 2000 oder mehr Euro für einen Rechner ausgibt, der hat sicher auch noch die 150-200€ für eine ordentliche Wakü übrig.
Zumal man eine Einzelkomponentenwakü ewig benutzen kann. Die teile werden nicht alt und unter Verschleiss leidet maximal die Pumpe.
 
Für mich heißt WaKü immer noch was richtiges und nicht so was "halb fertiges". Dann lieber den ein oder anderen Euro investieren und damit was für die Zukunft haben. :)
 
Zurück
Oben