Test Test: Corsair Obsidian 800D

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Als namhafter Hersteller für Computerhardware und -peripherie wagt Corsair mit dem Obsidian 800D den Einstieg in die Produktgruppe der Computergehäuse. Wir stellen das Produkt auf den Prüfstand und testen, was in ihm steckt, auf welchen Gebieten es Punkten kann und wo konkrete Schwächen liegen.

Zum Artikel: Test: Corsair Obsidian 800D
 
also die hardware wirkt irgendwie sehr mickrig ^^
 
Viel interessanter wäre noch ein Test mit AKTIV gekühlter CPU, denn die wenigsten User werden ihre CPU passiv kühlen, was bei modernen Hochleistungs-CPUs auch gar nicht mehr möglich wäre (ich sage nur: Core i7 9xx).
 
Mir wäre das Gehäuse vom Design her einfach zu schlicht. Es trifft einfach nicht meinen Geschmack. Was mir allerdings gefällt, ist der ebenfalls schwarze Innenraum. Das vermisse ich bei meinem Cooler Maser HAF 932 schmerzlich. :( Nicht jeder ist in der Lage, ein Gehäuse umzuspritzen. Da ist es gut, wenn das Gehäuse ab Werk bereits schwarz lackiert ist.
 
Ich frag mich gerade wie man den Athlon 64 X2 6000+ auf 90°C bringen kann wenn er nur für 65-70°C zugelassen ist. Bis aufs CPU-quälen an sich ein schöner ausführlicher Gehäusetest.

Ein paar Löcher im Gehäuse weniger hätten dem Belüftungskonzept wohl gut getan.
 
Naja, das bei einem so riesigen Gehäuse der Airflow leidet, ist ja klar. Trotzdem: für Highend-Systeme, die am besten noch mit WaKü laufen, ist das Gehäuse meiner Meinung nach Klasse. Und wenn man alle Lüfter verbaut, die möglich sind, siehts bestimmt auch besser aus mit den Temps.

Ich persöhnlich finde dieses Case sehr sehr gut und sehe den ersten (platzmäßigen) Konkurenten für meinen Chieftech Chieftec CA-01SL
 
Ich glaube die Tests wären mit Aktiver Kühlung auch besser, wel man dann sieht ob der Airflow innerhalb des Gehäuses auch so funktioniert wie geplant.

@Topic: Das Gehäuse hat nette Ansätze, aber ist noch verbesserungswürdig und mehr als 150€ sollte nicht als Preis angeschlagen werden.
 
hervorzuheben ist, 36,5 cm Platz für Grafikkarten, juhu, ein 5970er kompatibles Gehäuse :)
 
Warum verzichten namhafte Hersteller immer in 99% der Fälle auf Staubfilter? :rolleyes: Vor allem dann wenn ein Sichtfenster vorhanden ist.


Zudem ist das Luftstromkonzept schlecht. Hatte mal ein NZXT Tempest das im Deckel 2x 140mm hatte. Egal wie man die Lüfter montiert hat - das Case war im nu voller Staub. Dies wird bei diesem Case ebenfall der Fall sein....


Das einzig wahre Luftkonzept hat Silverstone - Silverstone FT01BW und glaubt mir - ohne Lüfter im Heck Funktionierts so wie im Vid :cool_alt:
 
Also angesichts der Größe und des Preises wird darin niemand Komponenten verbauen, der plant diese ernsthaft passiv zu kühlen. Mich würde auch die Temperatur bei vollbestückung mit den Corsair lüftern mal brennend interessieren. Denn ich denke dann kann dieses Gehäuse seine ganzen Stärken ausspielen. Man denke an 7 Skythelüfter bei 800 RPM (m.E. so gute wie unhörbar!) richtig installiert! Eine Frage noch @topic: wieso ein halber Meter Hörabstand? selbst wenn ich direkt neben meinem Gehäuse säße wäre mein Kopf allein schon wegen der Sitzhöhe mindestens 1 Meter entfernt! vielleicht wären 2 Messungen da sinnvoll!
Ansonsten: Hätt ich viel Geld würde ich mir das Gehäsue sicher kaufen! Aber Gehäuse jenseits der 150€ sind m.E. nicht nötig für den Ottonormalverbraucher!
 
Auch wenn's nicht zum Lieferumfang gehört, hätten die mal ein paar Lüfter an die Decke verbauen und den 140er an der Rückseite nach innen blasend montieren sollen. So funktionert das Konzept nämlich einwandfrei und die Temperaturen würden sich auch einstellen.
 
@Benny: Danke für den Test :)

Ich finds übrigens erstaunlich; das ist jetzt der dritte Gehäusetest in diesem Monat! Respekt :daumen:
 
Mir gefällt das schlichte schwarze Design sehr. Am besten find ich die Anordnung der USB-Anschlüsse und Co. Seitliche Anschlüsse oder welche die auf der Oberseite des Gehäuses sind, finde ich total unpraktisch.
Auf die Wechselrahmen kann ich locker verzichten, das Lüftungskonzept würde mich bei Vollbestückung im Bereich Lüfter und aktiv gekühlter Hardware interessieren. Auch erscheint mir der Lüfter, der seitlich auf die HDDs pustet, doch recht bescheiden angebrahct. Ist das nicht ineffizient und laut, ihn dermaßen dicht auf solch geringen Öffnungen zu schrauben?
Der Preis und die Tatsache, dass ich mit meinem Mesh sehr zufrieden bin, machen es für mich absolut uninteressant.

Bis denne!
 
Mir gefällt das Gehäuse nach dem Test mehr als vorher :)
Eins der wenigen mit standartmäßig eingebauten leisen Lüftern.
 
Das Case gefällt mir ausgesprochen gut, aber wenn das wirklich 200++ Euro kosten soll, dann hat es sich damit auch schon direkt wieder erledigt. Der Preis ist leider völlig ungerechtfertigt.

Die Tatsache, dass die passiv gekühlte CPU nicht wirklich kühl bleibt ist bestenfalls...interessant. Ein verbauter Lüfter am Kühler würde ja auch noch zum Airflow beitragen, daher ist das zwar eine Tatsache, aber imho völlig unbedeutend.
Ich stimme aber zu, dass für den anvisierten Preis mehr Lüfter beiliegen sollten.

@Goldie: Die Position des Lüfter an den HDDs ist den Wechselrahmen geschuldet. Frontal davor wäre der Lüfter sicherlich besser aufgehoben, aber das geht ja nunmal nicht.
 
Sieht ganz schick aus
erscheint gut verarbeitet und komfortabel.....

aber der preis :/
Ich behaupte mal, dass die wenigsten mehr als 80€ in ein Gehäuse investieren, viele leute die ich kenne bewegen sich sogar eher im bereich 50€....wenn Corsair hier die High-End Fetischisten als Zielgruppe hat, dann sollte durchaus mehr geboten werden, besonders bei dem Preis.
 
Thx für den schönen und ausführlichen Test. Mir wrs zwar auch lieber gewesen ihr hättest das Case mit nem dicken SLI /Crossfire System vollgepackt aber passt auch so.

Zum Case:
Schade! Das Gehuse würde mir extrem gefallen... und wär auf jedenfall ne Option wieder fürn WaKü-System... aber 200€ sind einfach zuviel. So 130 ist bei mir fürn Gehäuse einfach die Schmerzgrenze solang nix "besonderes" verbaut ist.
 
Also das konzept vom gehäuse find ich klasse.
Komplett in schwarz gehalten ist auch auf jeden fall was sehr edles.
Die ganzen gummi-kabeldurchführungen und die 3 lüfterplätze im deckel(die für radis auf grund des abstands der lüfter zueinander eher bedingt gut ist) find ich auch sehr nützlich.

Der Preis widerum ist denke ich bisschen doll hochgegriffen. Da sollte man schon ein paar mehr vernünftige lüfter einbaun. Desweiteren finde ich die Front einfach viel zu langweilig und die sound/USB anschlüsse oben sehen einfach nur total unpraktisch und billig aus.
Das gehäuse kommt für mich, auf grund des preises allerdings absolut nich in frage.

@ Benny: Entschuldigung, aber die Bildqualität ist ja wirklich der letzte Husten -.-
Keine bessere Kamera zur Hand gehabt? das sieht fast nach Handycam aus, also von bildrauschen her
 
Zurück
Oben