Test Test: Corsair XMS XPERT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Er leuchtet in vielen Farben, besitzt 24 LEDs, eine Laufschrift mit 69 Zeichen, kostet 250 Euro und ist 1 GB groß - der außergewöhnliche Speicher der XPERT-Serie von Corsair. Was unter der Haube steckt und was man so alles mit dem farbfrohen Spaß anfangen kann, das sollen die nachfolgenden Seiten erklären.

Zum Artikel: Test: Corsair XMS XPERT
 
Schöner Test wie immer, aber ich vermisse Bilder die wärend des Betriebes gemacht wurden, also das man mal sieht wie das so ausschaut! :rolleyes: Aber das die nichmal DDR500 Stabil Packen hätt ich net gedacht, hier sollte Corsair dringent mal was tun! Es gibt viele die DDR500 haben wollen (*an Athlon64 User denk* ;) ) Und das wenn es geht mit guten timmings! Hier verliert Corsair doch an boden! Also für Modder sehr gut, für Overclocker jedoch nichts!

MFG Isildurs Erbe
 
Hm, hier kann mir vielleicht jemand helfen, ich suche nämlich Ersatz für meinen aktuellen Riegel. Im Moment hab ich einen Corsair XMS3500C2, der mit 166 Mhz FSB und 2-3-3-7 auf meinem Asus A7N8X Deluxe (rev. 1.04) läuft. Ich möchte noch eine Zeit lang bei diesem Board bleiben, aber irgendwie auf 1 GB aufrüsten. Das Modul das ich habe wird nicht mehr verkauft, das ist schonmal abgehakt. Ich möchte nämlich vielleicht gerne 512 MB Riegel oder vielleicht auch 2 X 1GB, die ich mit niedrigsten Latenzen bei 200 Mhz FSB laufen lassen kann. Zwar nicht jetzt auf meinem aktuellen Board, da würden diese noch mit 166 laufen, aber wenn ich dann mal den Unterboden wechsle dann wäre der Ram schon bereit. Kennt da jemand gute Module?
 
Schöner Test !

Ja Corsair ist nicht mehr so prall ,ich wollte auch die XL PRO serie kaufen aber so wie die sache aussieht werde ich zu OCZ greifen müssen.

Was ist zur zeit der beste Speicher von OCZ ?

@Nuclear

schau dir diese hier mal an !

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zock, ich werde den DDR500 nehmen, denn der schafft DDR 500 bei CL: 2,0 2 2 8! Aber wenn ihr weiter beraten werden wollt, geht bitte in die Kaufberatung denn da gibt es schon einige theard zu diesem thema, Dankeschön! :)
 
naja interesant für die Übertakter sind die Temp. Sensoren wo auch immer sie verbaut sind ;)

Aber sonst ist es eher ne nette Spielerrei die eigentlich niemand braucht ...


MFG
 
meine güte, wozu müssen ram denn aussehen wie kinderspielzeug?

@nuclear: kaufberatung gibts im kaufberatungs forum ;)
mfg
IRID1UM
 
Isildurs Erbe schrieb:
@Zock, ich werde den DDR500 nehmen, denn der schafft DDR 500 bei CL: 2,0 2 2 8!
Aber dir ist hoffentlich schon klar, dass du dafür eine Spannung von 3,3-3,5 Volt benötigst? :cool_alt:
Nuclear schrieb:
Kaufberatung? Wo find ich die?
Schonmal auf die Forenübersicht geschaut? :rolleyes:
Wieviel Dioptrin Brillenstärke muss man tragen, dass man das übersieht... :freak:

.snip

Das Fazit kann eigentlich recht kurz ausfallen:
Dafür, dass die Module mit XPERT umworben werden ist die Leistung für den Preis einfach nur grottenschlecht. Das schafft selbst schotiger A-DATA PC4000 mit billigen Hynix Chips für 100 Euro weniger - da kann mir Corsair nicht erzählen, dass die paar LEDs den Preis rechtfertigen.
Die Bezeichnung MODDER Series statt XPert Series würde das ganze eher treffen. :rolleyes:

mfg Simon
 
Also für 250€ bekmmt man deutlich besseren Ram.
250Mhz bei 3-4-4-x ist nicht mehr wirklich als High-End zu bezeichnen....
Früher war Corsair mal wirklich gut, aber irgendwie entwickeln die jetzt nur noch guten DDR2 Speicher (und der ist wirklich gut von Corsair).

Warum Ram dann solche LED Anzeigen braucht, konnte mir bis jetzt auch noch niemand überzeugend vermitteln - hängt doch nen Lüfter drüber ;)
 
Simon schrieb:
Aber dir ist hoffentlich schon klar, dass du dafür eine Spannung von 3,3-3,5 Volt benötigst? :cool_alt:

mfg Simon

Wat? Ne ich glaub Du verwechselst da was! Ich brauch "nur" 3,2 Volt! Und ich denke mal das das Asus A8N SLI Premium das ja wohl schafft! Weiss das einer?
 
Isildurs Erbe schrieb:
Wat? Ne ich glaub Du verwechselst da was! Ich brauch "nur" 3,2 Volt! Und ich denke mal das das Asus A8N SLI Premium das ja wohl schafft! Weiss das einer?
Offtopic! Simon hat schon recht! Für so gute Timings bei FSB250 benötigst du min. 3,3 Volt! Eher 3,4 oder 3,5! Das A8N-Sli kann aber nur 3 Volt geben. Somit ist deine Config nicht möglich! Ohne Lötarbeiten oder Voltmods/Rambooster können nur wenige Boards die Spannung aufbringen! DFI z.B.

@Topic
Schöner Test. Nur wer brauchts? Hab zwar auch Corsairs mit LED's, hab sie mir aber nur wegen den TCCD's geholt!
 
Isildurs Erbe schrieb:
Wat? Ne ich glaub Du verwechselst da was! Ich brauch "nur" 3,2 Volt! Und ich denke mal das das Asus A8N SLI Premium das ja wohl schafft! Weiss das einer?
Das glaube ich nicht. ;)

Ich kenne nur 1 Sorte RAM von OCZ mit 2-2-2-8 bei DDR500 und das sind die PC4000 VX.
Und die sind bei 3,3 Volt für eben diese Konfiguration spezifiziert - mit EVP sogar bis 3,5 Volt.
Mag sein, dass sie mit Glück geradeso eben die Speed auch bei 3,2 Volt packen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Teilweise sind sogar 3,4 Volt von nöten. Zaubern kann man auch mit CH-5 nicht...

Und A8N-SLI ohne Booster gibt lange nicht solche Spannungen. Mit den Problemen, die das Board teilweise bei 1T Betrieb hat, ist das Ding sowieso für solche RAMs außen vor. :rolleyes:

mfg Simon
 
also die RAM's sind schon recht nett in sachen modding. ich frage mich jedoch auch warum
dieser test erst so spät kommt. schliesslich sind diese riegel schon seit ein paar monaten
im handel zu erwerben. dennoch ein netter artikel:daumen: mich würde auch mal
interessieren welchen revision ihr von dem 3200 XL Pro getestet habt weil der ram bei
euch ja so locker 250MHz bei 2.75V und timings von 2.5-3-3-7 geschafft haben sollen.
einen schönen sonntag noch

Op0s!T
 
Schöner Test, auch wenn diese Corsairs von der P/L her eher schlecht sind. Für das Geld bekäme man schon 2x sowas hier. Und mit ein wenig Glück und genügend Spannung kann man die sicherlich auch noch einiges mehr rausholen.
 
lustig was sich die entwickler da immer wieder einfallen lassen

ich würde mir so etwas nie kaufen da das preisleitungsverhältnis schlecht ist
außerdem wie soll man die ram chips kühlen wenn sie so verbaut sind der läuft nicht mehr
stabil
 
@Zock: Die sehen ja GEIL aus. Niedrigste Latenzen und tolles Design, und der Preis ist ja wohl auch der Hammer! Danke! :daumen:

@Simon: Nicht gleich frech werden, ja? Ich habe die Forenübersicht nicht benutzt, ich bin in diesen Thread rein, und habe mir mal erlaubt zu denken dass man hier ein bißchen Ratschläge bekommt was man kaufen soll, der Thread gehört ja irgendwie zum Ram-Test, und da (ACHTUNG: Sarkasmus!) tut es mir wirklich leid dass ich mir die Freiheit genommen habe zu fragen wo die Kaufberatung ist, ich sollte dafür in der Hölle schmoren....
 
Nuclear schrieb:
@Simon: Nicht gleich frech werden, ja? Ich habe die Forenübersicht nicht benutzt, ich bin in diesen Thread rein, und habe mir mal erlaubt zu denken dass man hier ein bißchen Ratschläge bekommt was man kaufen soll, der Thread gehört ja irgendwie zum Ram-Test, und da (ACHTUNG: Sarkasmus!) tut es mir wirklich leid dass ich mir die Freiheit genommen habe zu fragen wo die Kaufberatung ist, ich sollte dafür in der Hölle schmoren....
rofl, das kann simon dir schon besorgen!
wenn du die forumsregeln nicht liest, dann ist das deine schuld, und nicht die von simon :o
mfg
IRID1UM
 
Also ich denke auch dass dieser Test etwas verspätet wenn nicht gar zu spät kommt! Warum sie das OCing nicht mitgemacht haben ist komisch! Entweder habt ihr schlechte Module erwischt oder der CB-Tester hatte nicht genügend KnowHow im OCing von RAM!

Mein Fazit: Zu teuer, sehen übertrieben nach Spielzeug aus und sind nicht mal sauber zu OCen!
 
Also Corsair war ja meiner Meinung nach immer ganz gut aber was sie hier abgeliefert haben? Hallo? Haben die Mitarbeiter geschlafen? Ich denke für ein neues Produkt ist da viel zu wenig neues, die Leistung ist imho absolut nicht akzeptabel für ein neues Produkt.

die latenzen könntne ruhig besser sein, auch der Preis ist für so einen Ram viel zu überteuert finde ich. Abgesehen von dem lächerlichen Aussehen.

Also ich werde zukünftig zu anderen Firmen greifen!
 
Zurück
Oben