Test Test: CPUs für unter 40 Euro

@syntax_error & Athlonscout
Wenn ein Sempron 140-System im Idle mehr Strom verbraucht als ein AMD Athlon II X4 645-System (siehe Tabelle), fehlt ja wohl doch was.
Beim Celeron kann man sich darüber streiten, ob es fair ist, wenn ich ihn mit i5 statt C2D vergleiche.

Oder CB hat falsch/unfair gemessen, aber das halte ich für sehr weit her geholt.

@Lord Extra
Prinzipiell können auch z.B. (manche) i945P-Systeme, die bei Kauf durchaus nicht immer mit Pentium D ausgestattet waren, mit (einigen) C2D-CPUs aufgerüstet werden. Darauf wollte ich jedoch gar nicht hinaus.
Man möchte - wenn es nicht wegen Defekt eh zwingend notwendig ist - wissen, welchen Performance-Gewinn man bei Neuanschaffung erreicht. Eben gerade weil Upgrade nur sehr begrenzt Sinn macht.
 
Mit ein bisschen Glück kann man doch aus dem Sempron ein X4 machen, oder sind die Zeiten auch schon wieder vorbei.
 
... Du kannst den Sempron also nur zu einem X2 freischalten, ...

Wobei dazugesagt werden muss: man kann ihn eventuell zum Zweikerner freischalten ... aber eventuell auch nicht! Meinen Sempron 140 z. B. nicht, der hat einen tatsächlich beschädigten 2. Kern.

Ich spekuliere, die Nachfrage nach einem Sempron ist nicht gewaltig groß, AMD muss nicht reihenweise intakte Zweikerner zu Semprons degradieren, somit ist auch die Wahrscheinlichkeit nicht so enorm, einen Sempron mit 2 intakten Kernen zu bekommen. Diese lächerlichen € 10,- Aufpreis jedenfalls lohnt das Pokerspielen IMHO nicht, sich einen "eventuell Zweikerner" zu kaufen, wenn man doch lieber einen "auf jeden Fall Zweikerner" will.
 
Das wäre mir auch alles zuviel Spielerei und für die paar Euro mehr kaufe ich lieber gleich volle zwei oder mehr Kerne.
 
Zurück
Oben