Test Test: Creative Jukebox Zen vs. Apple iPod

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Trotz gesalzenem Preis ist der iPod seit einiger Zeit der Verkaufsrenner aus dem Hause Apple und mittlerweile in einer überarbeiteten Version erhältlich. Mit der Jukebox Zen hat Creative Labs einen Player auf den Markt gebracht, der auf den ersten Blick durchaus das Zeug hat, dem iPod den Rang abzulaufen. Ob dies auch bei genauerer Betrachtung zutrifft, soll dieser Vergleich klären.

Zum Artikel: Test: Creative Jukebox Zen vs. Apple iPod
 
hab mir seit ein paar monaten ein 20GB ipod der 2. Generation für 350€ ersteigert...bin voll zufrieden damit ;D
 
Danke für euren Bericht. Leider kommt er für mich etwas spät, da ich vor drei Wochen mich entscheiden musste: iPod oder Zen. Letztendlich nach Lesen von vielen Reviews, abwägen von Vor- und Nachteilen habe ich mich für den iPod 30 GB Variante entschieden.
Ich bin total glücklich, dass ich mich für den iPod entschieden habe, denn er ist erstens um einiges kleiner (die neueren Modelle) als der Zen und mit alternativer Software wie Ephpod kinderleicht zu bedienen. Wie ihr angesprochen habt, ist die Beschleunigung des Scrollrades wirklich gelungen. Im Moment habe ich etwa 20 GB an Musik (=4000 Titel) auf meinem iPod und ich kann die Liste der Interpreten in sekundenschnelle durchscrollen.
Einen entscheidenden Vorteil beim iPod habe ich später entdeckt: AAC Support. Ich hab mich danach tagelang mit diesem Format auseinander gesetzt und muss sagen: Hammer! AAC ist eigentlich MP4. MP4 ist halt nur ein Containerformat, das auch Moviestreams etc enthalten kann. Aber der Soundstream wird immer in AAC codiert. 128 kbit entspricht einem MP3 von 192kbit. Ich konnte bei den anspruchvollsten Stücken keine schwammigen Höhen entdecken. Die Dateigrösse fällt kleiner als ein MP3 aus. So ich geh jetzt weg und schreibe nachher nochmals meine Erfahrungen hier rein.
 
Was lange währt, wird endlich gut...
 
Hab mir zum start der 3. Generation des iPod's auch einen zugelegt und hab den Kauf bis heute nicht bereuht. Einfach spitze das teil!
 
netter bericht, nur sind mir leider ein paar kritik punkte eingefallen:
zum einen wird nicht auf die Kompatibilität des Ipods eingegangen, denn nicht jeder hat FireWire zu hause, deswegen hat Creative auf Kombo gesetzt. Zum anderen stimmt der Fakt mit dem Aufladen der Zen nicht, denn auch die Zen beherrscht dieses Feature, über USB kann man durchaus aufladen (Firewire leider nicht =/)
Da ich selbst besitzer einer Zen bin, versteh ich eure Aussagen nur teilweise, denn das Scrollrad scheint für mich okay zu sein und in anbetracht des Preises denke ich, dass Creative auf dem Preis/Leistungs Sektor einfach besser ist, ich mein ja nur: Man hölrt musik und schaut sich net umbedingt nen film auf dem Player an, wichtig ist wie sich der Sound anhört und wie lange das geht, nicht wie schnuffelig der Player aussieht ;)
Was DukeBigTime mit AAC meint, hört sich nett an, doch wer braucht es? Mp3 hört sich gut an und lässt sich doch direkt rüber schieben, da muss man nicht erst ins aufwendige AAC umcodieren, vorallem nicht bei 30gb, wie er sie hat :).

Für Kritik bin ich offen ;)
 
Naja, wenn man den iPod und Zen direkt vergleicht und mal jeden Punkt genau gegenüberstellt, dann muss auch ich sagen, dass der iPod einfach in jedem Punkt (bis auf Kopfhörer) einen Tick besser ist als die Jukebox Zen.
Und wenn man das Scrollrad (Touchpad) des iPod mit dem Scrollrad der Zen vergleicht, ist da ein deutlicher Unterschied und der iPod lässt sich einfach besser navigieren.

Ich hab mir die Jukebox Zen auch angesehen und Jans iPod kenn ich auch sehr gut und bin der Meinung, dass man bei einem Player dieser (Preis-)Klasse im Moment nicht am iPod vorbeikommt.

Der Einwand mit Firewire ist natürlich berechtigt und man sollte den iPod natürlich nur anschaffen, wenn man über Firewire verfügt. Bei vielen Boards, die nicht nur auf die Grundelemente setzen, ist Firewire aber Standard. Aber dennoch, wer kein Firewire besitzt, steht beim iPod im Regen.
 
Der neue iPod verfügt über USB 2.0. Das mit dem Laden per USB ist mir entgangen, weil ich den Player nur kurz so betrieben habe (FireWire ist eben schneller). Ich sehe mir die Sache nochmal an. Danke für den Tipp.

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass zum puren Abspielen und einem guten Aussehen insbesondere die Bedienung gehört. Und die, vielleicht kannst du dir auchmal einen iPod irgendwie genauer ansehen, stinkt bei der Jukebox im Alltag gewaltig :-)
 
BEIDE ZU GROSS !!!
das vorallem natürlich vom "gehäuse" her...
ein riesen vorteil von mp3 playern war auch immer die extrem keline grösse. ausserdem die dimensierung der festplatte ist riesig... ich setzte lieber auf eine 2,5 GB mini-festplatte in sehr kleinen massen als auf so ein "monster". vor einigen monaten gab es eine news über mini-festplatten mit einem volumen von ca. 2,5 GB und massen von glaube ich etwa 5x3x2 cm... das wäre doch ideal für einen mp 3 player... weil an einem tag höhrt man niemals 1000 lieder und mehr... 500 lieder und ein sehr kleines mass + KLEINES GEWICHT. und am abend kann man immer noch lieder tauschen, aber das sind wirklich, sehr, sehr viele !!
wieso bringen sie keine mp3 player mit einer "mini-festplatte", kleinen massen und kleinem gewicht mit einem volumen von ca. 2,5 - 5 GB ?? eine absolute lücke !! es gibt diese mini-dinger mit par MB und diese monster player... also wieso ?? WIESO ?? ich hätte ihn sofort gekauft !!
 
@10:
Das sage ich dir am 20. August. Name ist noch geheim, aber er ist 6,5 x 6,5cm groß, mit 1,5 GB Platte ausgerüstet und wird 300 Euro kosten.
 
Ich hab mir gleich nach dem release des ersten iPods einen geholt..das ist mehr als 1.5 jahre her..und ich bereue es bis jetzt nicht..das ding läuft und läuft und läuft und hatte noch nie probleme damit.
 
Jan: wenn du mir nen IPod zuschickst mach ich das gerne :D
Ich glaub euch das schon, dass das mit dem Touchpad wirklich angenehm ist, aber naja, ich hab meine abspielliste da scroll ich bissl druch, mehr nicht. aber ich find den preisunterschied halt einfach zu doof...
(btw wenn der ipod günstiger gewesen wäre, hätte ich den wahrscheinlich auch, das auge isst halt doch immer mit :D *sünde* :D)
nochwas, wie kommts eigentlich, dass so unterschiedliche transferraten rauskommen? ist ja kein firewire 400 / 800 unterschied....
was firewire angeht, ich habs für 4€ nachgerüstet (lang leben ebay :DDD)
 
Ich denke, der schlechte Speed des iPods liegt an der Hardware. Die Platte ist eben keine 2,5" Notebook-Festplatte sondern eine extrem kleine Sonderanfertigung von Toshiba. Die ist halt nicht so flink :)
 
Warum wurde nur die Creative Jukebox Zen mit dem iPod verglichen? Die Creative Jukebox 3 hat viel mehr als die Jukebox Zen zubieten. Sie sieht besser aus, hat ein besseres Display und man kann sogar mp3's erstellen. Ich finde die Juckbox 3 von Creative viel besser und handlichre als den iPod. Ich werde mir auf jeden Fall die Creative Jukebox 3 kaufen. Ich kenne die Schwachstellen des iPod's schon sehr genau, habe in auch schon zu Probe gehabt, bin nicht begeistert. Creative hat mit der Jukebox 3 sehr gute Arbeit geliefert und kostet weniger als der iPod. Als Fazit würde ich aber sagen leiht auch beide aus und enscheidet selber, welche für euch infrage kommt.
 
@ 11
yeah !! edles format und platz für genung musik für 1-2 ferien wochen !! perfekt... muss ich mir wirklich sehr genau anschauen !!
weisst du zufällig die marke ?? gibt es da auch schon weniger offizielle infos ??
aber genau das wäre ein richtig perfektes teil... etwas mehr speicher wäre schon, aber 1,5 GB reichen eigebtlich locker aus !! schätze so 350-400 lieder mp3
 
Einwandfreier Artikel

Schön zu sehen, das auf einer PC lastigen Seite so objektiv über Apple Produkte geschrieben wird.
Gratulation!

Kleine Ergänzung zum "Pause" Problem bei Titeln, die einen fließenden Übergang zum nächsten Titel haben. In iTunes gibt es die Möglichkeit, Titel zu gruppieren. Ein Live Konzert z.B. kann als ein langer Track gerippt werden ohne störende Aussetzer zwischen den Titeln. Stimmt aber, das ist der einzige Kritikpunkt am iPod. Bin mir aber sicher, das Apple hier nachbessern wird.

@14

Keine Sorge, langsam ist der iPod nur mit einem Windowsrechner. Mit einem Mac am anderen Ende des Firewirekabels, gehen die 550 MB in weniger als 1 min 20 sec durchs Ziel. Kann es nicht auf die Sekunde genau sagen, aber der Transfer war vor der 1.20 Marke fertig ... :-)

Ich vermute, das Firewire bei Apple besser ins System integriert ist und deshalb eine bessere Transferleistung erreicht.

Firewire ist bei Apple schon seit Jahren Mac Standard und jeder Mac hat Firewire 400, einige schon Firewire 800. Im Vergleich zu USB 2.0, ist Firewire die wesentlich bessere Lösung. Im PC Bereich hinkt man mit Firewire sehr hinterher, mit USB 2.0 hat man, meiner Meinung nach, aufs falsche Pferd gesetzt.

Applemac
 
jo... guter artikel... vor allem weil ich mir überlegt hatte, so einen player zu kaufen aber bei den preisen...

2 freunde von mir haben sich einen von Thomson zugelegt, Lyra PDP2820 heisst der, 20GB, incl. car-kit soweit ich weiss... aber das beste kommt noch: der steht bei geizhals schon ab 200? drin, also ein echter preisknaller... also wenn ihr zeit habt könnt ihr den ja auch noch testen. größtes manko an dem player wird aber sein anschluss sein: nur USB1.1 afaik...

irgendwo hab ich mal nen bericht gesehen, wie man bei der Jukebox Zen die HDD tauschen kann, also die könnte man so auch auf 30GB bringen... oder auch mehr, kommt drauf an, wie die Jukebox die HDD verwaltet (filesystem etc.)

wenns nachm design geht sieht der iPod wirklich am besten aus... aber so viel geld hat man als schüler im normalfall nun mal nicht übgrig :D

cu phyre
 
Nachtrag:

Transfer auf einen iPod (20GB) über Firewire von einem Powermac G4:

Transferdauer Apple iPod (Mac) Firewire (Mac) unter OS X und iTunes 4.0.1:

550 MB in 64 sec

Datentransferrate Apple iPod (Mac) Firewire (Mac) unter OS X und iTunes 4.0.1:

8,59 MB/sec
 
Zurück
Oben