Test Test: CrossFire, SLI oder Einzelkarte?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Wer es richtig schnell haben möchte, der greift derzeit zu einer GeForce 8800 Ultra. Oder gibt es Alternativen? Wir prüfen, ob günstige Multi-GPU-Systeme die teure Einzelkarte ersetzen können. Dazu haben wir nicht nur die schnellste Single-GPU-Grafikkarte von Nvidia, sondern ebenso zwei GeForce-8800-GT- sowie zwei Radeon-HD-3850- und Radeon-HD-3870-Beschleuniger von ATi für einen Vergleich eingeladen.

Zum Artikel: Test: CrossFire, SLI oder Einzelkarte?
 
Warum ist wieder nicht auf das Problem der Microruckler, bzw der ungleichmäßigen Frameverteilung eingegangen worden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=371844

Auch mich würde dieses Thema brennend interessieren, könntet ihr da eventuell mal nachschauen ob diese Ungleichverteilung von Frames bei euren Karten auch auftaucht und vor allem ob dies bei CF auch der Fall ist (will mir in kürze ein CF System 2 HD 3870 zulegen). Wie im Link angegeben lässt sich dies ganz einfach mit FRAPS testen. http://www.fraps.com/download.php

Ansonsten wie immer spitzen Artikel.
 
was mich interessieren würde: bisher war es immer erforderlich dass ein spiel auch cf/sli unterstüzt damit es was bringt und nich im schlimmsten fall sogar probleme verursacht. hat sich das inzwischen geändert? gibt es jetzt auch mehrleistung bei spielen ohne diese unterstüzung?

ps: ich hätte noch gern die 8800gtx einzeln und im sli gesehn. ich bin der meinung dass die einzelne gtx gegenüber den cf und sli gespannen der preis- leistungssieger wäre. die ultra ist imo einfach zu teuer und kaum schneller wie die gtx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass in dem Test keine HD3850 mit 512MB getestet wurden. So eine hab ich bei mir im Rechner und ich bin am überlegen, ob ich noch eine zweite dazu packen soll oder nicht.

In dem Test wird ja von nem 3850CF angeraten, aber halt nur aufgrund des zu kleinen VRAM. Oh man, schwere Entscheidung.
 
Sehr schöner test.

Aber es wäre wohl besser gewesen wenn den Crossfire Verbund mal ein bessers Board bekommen würde. Ein das beide Karten mit PCI-E x16 betreiben kann und nicht nur mit PCI-E x8. Weil die beide Nvidia Karten werden ja auch mich 2* PCI-E x16 betrieben.
 
@asimodi: jo hätte mich auch interessiert.

Aber ich finde der test lässt die GT und Ultra schon recht alt aussehen. Zwar liegen sie oft knapp vorne, in 2-3 Spielen sehr deutlich, aber das die HD3870 so gut ist bzw auch im CF so gut abgeht hätte ich nicht gedacht.

Beeindruckend. Danke für den schönen test, wenn ihr noch die HD3850 mit 512MB (auch CF) nachtragen könntet wäre das super :)

Gruss Jens
 
Erstmal ein ganz dickes Lob zu diesem informativen Test ;), klasse!

Aber ich muss auch sagen, dass eine 8800 GTX nur noch 350 Euro kostet und damit die Alternative zu CF/SLI gewesen wäre (imo!), nicht eine 520 Euro teure Ultra :)

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verheißt gutes für die demnächst erscheinenden x2-Karten von Ati.
 
das AA bei Crysis zu so einem Performance-Einbruch führt, ist echt Wahnsinn!

da würde sich ne Ultra echt lohnen, ich muss mit meiner Karte AA ausschalten, damits auf High @1680*1050 flüssig läuft..4x AA würde zwar hammergeil aussehen, aber zu einem Einbruch von 80% führen :(

und ne HD3870 X2 wird anscheinend auch nicht an ne Ultra @ 1680*1050 4xAA rankommen in Crysis?! :(

naja, hab das game halt eh schon durch - leider - aber im Hinblick auf FarCry2^^

@Wolfgang:
die HD370 X2 sollte wesentlich besser (80-95%) skalieren & vor allem sollte CF doch funktionieren in Crysis???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für diesen super test :) das hilft bestimmt einigen weiter eine kaufentscheidung zu fällen...
@elite-kampfsau:
yo da hast du recht... die einzig alternative und auch der preis leistungs sieger ist und bleibt die 8800GTX, die auch immer günstiger wird.....ansonsten kommt dann gleich die GTS mit 640MB ;)
 
eh ja fängt man bei dem Test an zu lesen und kommt auf Seite 3, da steht einem wieder nen hoch roter Kopf ins Haus:
- ATi Catalyst 7.11 (Crysis-Hotfix-Treiber)

eh wir haben den 11.01.2008 der 7.12 ist seit ca. nem Monat aufm Downloadserver, auch bei Computerbase warum nimmt man dann was altes?
Abgesehen davon, schade das nur Vista 32Bit, mit 64Bit wäre das auch spannend gewesen, bzw. noch spannender!

Naja ich les dann erstmal weiter.
 
Lübke schrieb:
was mich interessieren würde: bisher war es immer erforderlich dass ein spiel auch cf/sli unterstüzt damit es was bringt

wenn man diesen Unsinn immer wieder wiederholt, wird es auch nicht richtiger!

bans3i schrieb:
Warum ist wieder nicht auf das Problem der Microruckler, bzw der ungleichmäßigen Frameverteilung eingegangen worden?

Hochinteressant, danke für den Link.
 
Der Test bezüglich Crossfire stimmt vorne und hinten nicht!

Ich werfe Euch Unfähigkeit vor!

Ich hab selber seit 2 Monaten ein HD3870 CF Gespann, aber der Test ist absolut nichts Wert da ihr hier und da Werte habt die absolut nicht stimmen können.

Bestes Beispiel CRYSIS. Da geht CF zu 100% in DX9 und DX10.
In Jericho und Dirt habe ich Traumwerte die die Leistung einer Karte verdoppeln.

Ich habe immer viel von den CB Tests gehalten, jetzt bin ich entsetzt.

Wenn ihr nicht kompetent genug seid mit SLI/CF Systemen umzugehen, solltet ihr es lassen! - Ihr vermittelt ein völlig falsches Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau schrieb:
Aber ich muss auch sagen, dass eine 8800 GTX nur noch 350 Euro kostet und damit die Alternative zu CF/SLI gewesen wäre (imo!), nicht eine 520 Euro teure Ultra :)

Jup. Ich hätte auch sehr gerne die GeForce 8800 GTX im Test als Referenz gesehen. Wer ist schon so unschlau und kauft sich eine Ultra, wenn die GTX minimal langsamer ist aber dafür sehr viel weniger kostet. Die Ultra ist keine Karte zum Kaufen, sondern nur ein Aushängeschild.
Ansonsten fand ich den Test interessant und in Erwartung der X2-Karten auch genau auf der Höhe der Zeit.
 
Spitzen Test!

Interessant ist auch zu sehen, dass SLI viel besser skaliert als CF. War doch von vielen Usern hier im Forum die Rede, dass CF deutlich besser als SLI skalieren soll. Anscheinend ist das doch nicht der Fall.
 
Naja, ihr hättet wenigstens den aktuellsten ATI Treiber verwenden können, unter Umständen geht da in einigen Spielen einiges an Performance verloren, des weiteren kann ja auch der CF support verbessert worden sein. Ansonsten fand ich den Test nicht so schlecht.
 
Hier sind die Werte von einem HD3870 Crossfire System von jemandem der was von CF versteht! http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7873424&postcount=1

Der Test von Euch ist damit einfach nur als falsch zu bezeichnen. Setzt euch erst einmal mit der Technik auseinander und dann dürft ihr gerne einen Leistungsvergleich machen!
 
Zurück
Oben