Test Test: Crucial M4 mit Firmware 0009

@wunner

das kannst du nur rausfinden indem du nachguggst :) Aber es kann gut möglich sein das du die 0009er drauf hast, da sie dir neu zugelegt hast.
 
AS SSD Bench zeigt´s doch auch an. Und es steht normal auch auf der SSD, wie Joshua schreibt. Kein Hexenwerk.

Win musst du auch nicht neu aufsetzen!

Wenn die SSD eine Woche alt ist, bedeutet das nicht, dass die 0009 schon drauf ist. Ich hatte meine aus dem Mediamarkt, da war der 0009 schon lange draußen und es war trotzdem noch 0002 drauf. Kommt halt drauf an, wie lange die SSD schon im Regal stand.
 
Marius schrieb:
@SWAN

Ich beschwere mich nicht über die Produktpflege, sondern darüber, das diese überhaupt nötig ist.
Aber man scheint das heute gewohnt zu sein, daß alles im BETA-Stadium ausgeliefert wird.
:rolleyes: Die 002 Firmware ist aber kein Beta Stadium gewesen, sondern lief einwandfrei und schnell. Du hast noch immer den Test nicht gelesen und wo / wie die 20% Mehrleistung rauskommen und welche Relevanz diese hat. :freak:

Für maximal 20% Mehrleistung in bestimmten Situationen gibt es Hersteller, die ein komplett neues Produkt auf den Markt schmeißen (und es wird dann auch noch gekauft). :rolleyes:
 
Die SSD mit Firmware 009 im Raid0 geht wie die Hölle!

989,60 MB/s Lesen 216,49 MB/s Schreiben-
 
Zuletzt bearbeitet:
ViennaDC schrieb:
Die SSD mit Firmware 009 im Raid0
zdiaahfs.png

Evtl das Bild vergessen?^^
 
Ich glaube es kaum. Aber es gibt tatsächlich Leute die sich bei einem ausgereiften Produkt aufregen wenn es weiter verbessert wird. :rolleyes:

Ich könnte meine m4 im Moment durch nichts ersetzen. Evtl. nächstes Jahr wenn die m5 mit 20nm erscheint und die 256 GB Variante um einiges günstiger ist als die jetzige. ;)
 
Marius schrieb:
Kann nicht wiedermal irgendwer irgendwas FERTIG entwickeltes auf den Markt bringen?
Das ist ja nicht normal, daß man mit einem Update mal eben so 20% rausholt.
Da war vorher entweder künstlich gebremst, oder schlicht VERKACKT.

Marius schrieb:
Ich beschwere mich nicht über die Produktpflege, sondern darüber, das diese überhaupt nötig ist.
Aber man scheint das heute gewohnt zu sein, daß alles im BETA-Stadium ausgeliefert wird.
Sorry aber die SSD war vorher auch voll funktionsfähig und garantiert nicht im Beta-Stadium.
Man hat auch nicht vorher was verkackt, sondern einfach weiterentwickelt. Es gibt keinen Punkt an dem nichts mehr weiterentwickelt werden kann. Also wann soll man das Produkt auf den Markt bringen? Sei doch einfach froh, dass Micron weiter an dem Produkt arbeitet. Ist doch nur positiv für die Kunden.

Hätten ja auch die Weiterentwicklung als neues Produkt verkaufen können, wie es so manch anderer Hersteller macht. (zB Plextor M2S und M2P)
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Eine Vertex 2 geht mit 100% Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1 Jahr kaputt
Gut zu wissen, dann hat meine ja noch maximal einen Monat Lebenszeit vor sich, da muss ich mir dann wohl jetzt am besten ne neue besorgen. ;)
 
Marius schrieb:
Kann nicht wiedermal irgendwer irgendwas FERTIG entwickeltes auf den Markt bringen? Gefühlsmäßig kann man ohne späteres Update/Rückrufaktion nichtmal mehr einen Hammer kaufen...
Die Welt unterliegt nun mal einem ständigen Wandel. Auch Hämmer werden weiterentwickelt, nur werden die eher selten ein Update herausbringen, wo z.B ein verbesserter Griff dran kommt.
Glücklicherweise sind die alten FWs nur langsam. Schlimmer wären Lags und Datenverluste. Das zeigt, dass verantwortungsvolle Produktmanager die richtigen Prioritäten setzen und nicht der Vertrieb.

Ganz das Gegenteil hat man bei der OCZ "Core Series" erlebt. Eine der ersten verwendbaren SSDs überhaupt. Aber die wurde an manchen Controllern nur sporadisch erkannt und bei 4k (oder kleiner)-Schreibzugriffen blieb die einfach 30 Sekunden lang stehen, schon beim Surfen kommt es immerzu zu Zwangspausen von wenigen Sekunden. Ein Image aufspielen war damit nahezu unmöglich.
Beheben konnte man diese Probleme nur durch den Kauf der neuen Modelle.
meckswell schrieb:
Das FW-Update auf 0009 ist in erster Linie eines, nämlich verkaufsfördernd. Sehr Viele lassen sich in der Kaufsberatung nämlich zu stark von Benchmarks, in erster Linie der relativ praxisirrelevante AS SSD, beeinflussen, anstatt auf die Realtests zu schauen.
:) JA! Genau an dem Freitag, wo die News zur neuen FW erschien wollte ich eine neue SSD bestellen. Es sollte eine Cruical werden, da die C300 auch schon geil war. Bei den Benches der m4-0002 aber wollte ich schon fast wieder zu OCZ greifen.
bambule1986 schrieb:
Bringt das Update was wenn man die SSD an SATA2 angeschlossen hat?
Da die Speicherchips durch das Update nicht schneller werden, wirken sich diese Updates wohl hauptsächlich auf die internen Abläufe aus und somit auf Zugriffszeiten/Latenzen.
Das sollte also auch unter SATA-II meßbar sein.
Ameisenmann schrieb:
Wollte nur ne SSD, die funktioniert und das habe ich.
Ich habe auch immer Angst, dass mit dem Preisverfall ein Qualitätsverfall einher geht. Diese Reviews sollten sowas eigentlich auch abbilden, leider sind Bugs oftmals nur schwer nachzubilden.
Bei der o.g. OCZ-"Core Series" wäre es noch einfach gewesen. Aber im Grunde muß man nach Erfahrungsberichten/Klagen anderer User suchen und versuchen, die Macken zu reproduzieren. Controller-Kompatibilität, Standardkonformität, Datenintegrität, Kontinuität des Datenstroms ...
 
Wurde auch mal Zeit! :)
Wie immer ein toller Test auf CB.

Solche Games wie Skyrim würde ich mir ohne einer SSD nicht mehr antun. Ladezeiten sind kaum vorhanden im Vergleich zu meinem AMD Zweitrechner mit einer Samsung HDD 1000 GB.
 
Ameisenmann schrieb:
ich habe die 64GB Version mit der 0009 Firmware verbaut. An die Leistungsdaten komme ich nicht ran ...

Nein, sag bloß?! Woran könnte das evtl. liegen? Vielleicht weil CB mit einer 256GB getestet hat? Wer weiß?! :rolleyes:

@ topic

Nettes Update was Crucial da hingezaubert hat, wenn man es im Alltag wohl auch kaum spüren wird. CB ist leider wieder etwas spät dran mit dem Test.
 
Ich würde mich seitens Computerbase auch über einen Test der Samsung MZ-7PC*** freuen.
Und die Stromaufnahme fände ich durchaus auch interessant, die soll ja bei der Samsung nicht ganz unerheblich sein. Besonders im Umfeld der Notebooks ist dies ja ein wichtiges Kriterium für den Kauf einer SSD.
 
Die Crucial M4 scheint die erste brauchbare SSD zu sein die nicht kaputt geht.
Die Postville(sogar der 50nm Vorgänger lebt noch und läuft perfekt) und die 510er Intel sind auch sehr standhaft und sind jeweils früher auf dem Markt gewesen. Mir tun die ganzen Leute leid die auf OCZ hereinfallen, sei es Vertex, oder Revo Drive etc...
 
witzig, wie schnell manche leute durch hübsche balkendiagramme in ihrer wahrnehmung beeinflusst werden. wenn ich da schon kommentare lese, wo jemand plötzlich einen spürbar schnelleren bootvorgang bemerkt haben will... wie man sehen kann sind die unterschiede zwischen verschiedenen ssds beim bootvorgang im bereich von ca. 1-2 sekunden, da kann mir keiner erzählen, dass er jetzt tatsächlich spürt ob der start 28, 29 oder 30 sekunden gedauert hat ;)
 
@BRAINs

Falls du meinen Beitrag meinst, ich bezog mich, was die "Spürbarkeit" angeht, auf den iaStor-Treiber. ;)

Diesen Treiber kann ich nur empfehlen, die Zeit vom Einschalten bis zum Logon hat sich spürbar verbessert.

Mit dem Standard-AHCI-Treiber war das Windows-Logo deutlich länger da.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bootzeit-ssd-mit-dvd-im-laufwerk-schneller.983784/

Das hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern eben mit dem Treiber.

https://www.computerbase.de/forum/t...d-im-laufwerk-schneller.983784/#post-11028559
 
Kopi80 schrieb:
Nein, sag bloß?! Woran könnte das evtl. liegen? Vielleicht weil CB mit einer 256GB getestet hat? Wer weiß?! :rolleyes:

Herr Schlauberger kann dann sicherlich auch erklären, warum die 64er Version nicht langsamer ist. Was nutzen theoretische Werte, die praktisch nichts bringen?
 

Anhänge

  • WP_000088.jpg
    WP_000088.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch mit euren "Traumwerten" ja nicht enttäuschen, aber wie sollen den Leseraten > 900MB/s möglich sein auf einer Schnittstelle die maximal 600MB/s ermöglicht (SATA-3) ;) !

So viel zum Thema messen mit ASS SSD ...
 
Zurück
Oben