• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist der grosse Hype, ohne diesen wären wohl fast alle sehr zurfrieden mit dem Game. Wäre CoD4 so gehyped worden, würden wir dasselbe kritisieren. Crysis konnte die Erwartungen einfach nicht erfüllen, das hätte kein Spiel gekonnt.
Aber Crysis ist das Spiel was mich am meisten beeindruckt hat und wo ich seit langem mal wieder jede Menge Spass in einem Shooter hatte, was auch grösstenteils an der grandiosen Grafik liegt.
 
also ich persönlich finde es einfach eine frechheit was crytek abzieht...ich meine hat schon mal jemand bedacht das das spiel um es in ganzer pracht zu genießen eigentlich hardware benötigt die derart teuer ist das es sich der durchschnittliche zocker nicht leisten kann!?...ich meine es kann doch nicht angehen ein spiel auf den markt zu bringen in das deart hohe erwartungen gesetz wird und es dann einer schar von spielern zu verderben nur weil das teil auf keiner mühle läuft...ich für meinen teil spiele lieber das sehr gelungene und ausgesprochen cineastische Call of Duty 4. Dieser Titel lebt nämlich von der genialen Atmosphäre und dem ausgsprichen gutem Sound und sieht dabei trotzdem gut aus. Und das Teil läuft auch bei leistbarer Hardware.
 
ja, das predige ich ja staendig. ohne die grafik waere crysis n durchschnittsshooter und um in dne genuss der gfrafik zu kommen brauchste nen 1500 € pc, den hat fats niemand, daher ist das game eigentlich n fehlgriff, auch wenn es auf teuren systemen supi is

biXenon schrieb:
Komplettzitat entfernt.


es gibt keine aktuelle hardware, mit der du e sin ganzer pracht wirklich spielbar genießen kannst ( 40 fps+) fraglich, obes die naechste graka generation ueberhaupt packt, eher die uebernaechste

cod ist meiner meinung nach auch besser, aber ich habs schon wieder verkauft^^

zu eintoeniger MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt + Doppelpost zusammengeführt.)
Das Crysis solch einen Hardware-Hunger hat, war aber abzusehen - nur keiner wollte es so richtig
wahr haben.
 
Ein Test auf einem anderen (viel besseren) System wäre sinnvoll gewesen.
Davon mal abgesehen finde ich, dass Crysis irgendwie nur in DX10 und Very High sehr gut aussieht.
Und auch dann nur mir AA und AF.

Oft sieht Crysis auf niedrigeren Detailstufen verwaschen aus und diese ganzen Kanten sind extrem übel.

Natürlich bietet das Spiel sehr viel grafische Finesse, aber musste es denn so übertrieben hardwarehungrig sein?
Ich finde das hätte man noch etwas optimieren können.
Das Spiel ist noch dazu eindeutig zu kurz.

Noch dazu "leidet" das Spiel unter dem extremen Vorhype.
Wurde von den Entwicklern nicht behauptet mit einer 8800GTS und einen E6700 + 2GB RAM auf High gut zu laufen?
 
Also zumindest mir ist die Handlung in einem Shooter nebensächlich, hier haben Grafik, Sound und die Ballerei zu überzeugen.
Hardwarevoraussetzungen sind auch egal. Hier hat ein Shooter einfach ein Statement zu setzen, wenn er sich Grafik-Referenz nennen will, das war doch schon immer so.
Ich erinnere mich, dass 1999 bei keiner Sau die ich kannte das brandneue Quake 3 in den dollsten Einstellungen spielbar war, ja die meisten hatten sogar mit den mittleren Einstellungen erhebliche Probleme. Da wurde tonnenweise die config umgeschrieben und how to's rausgebracht, um das letzte fps rauszuholen. Und beschwert hat sich auch keiner.
 
@XeroNXS

Läuft es doch. Habe es auf High durchgezockt. 25-35 fps auf 1440x900. Reicht allemal für mich.
 
Ich finds ganz schön unangebracht, dass Crysis hier so runtergemacht wird, bloß "weil die Erwartungen so hoch waren"

Hinter dem Spiel steckt doch ein gewaltiger Entwicklungsaufwand eine neue Engine zu entwickeln, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt; das damit eine große Zielgruppe ausgeschlossen wird, war klar, aber dann soll man sich bitte nicht darüber aufregen und die aufgebohrte CoD2-Engine, die bei CoD4 verwendet wird so sehr loben, bloß weil die auf einer 7900GTX besser läuft.

Versteht mich nicht falsch, Crysis ist nicht perfekt (KI, Story, ...), aber den eher mittelmäßigen Platz, den es im Fazit bekommen hat, hat es nicht verdient.

Meine Meinung
 
SAU geiler und endlich mal OBJEKTIVER (!!!) Artikel, endlich mal ein Redakteur der sich von seinen Kollegen nicht überreden lässt auf den Zug "Crysis Hype" aufzusteigen!

Und - ich gehe soweit zu sagen, dass man sehr wohl CoD4 mit Crysis vergleichen kann. Beides sind fiktive Geschichten mit modernen Waffen und Gegnern, die nicht immer gleich leicht zu Knacken sind (wobei bei Crysis es extrem übertrieben ist, dass man die Gegner regelrecht niedermetzeln muss...). Und dass CoD4 Linearer ist als Crysis würd ich nich unbedingt als "Fehler" oder "Nachteil" bezeichnen, denn: Bei Crysis kann man gehen wie man will, man wird IMMER recht schnell von den Gegnern entdeckt - selbst wenn man nur einen einzigen Schuss mit Schalldämpfer abgibt.

Aber Sasan hat recht - es ist zu bezweiflen, ob Crysis das Game des Jahres 2007 wird. Da überwiegen die Negativpunkte über den Positivpunkten.
 
@Kon_artis

ja stimmt ich zocke immer auf 1400x1050 und es läuft bei mir auch so 30-35fps. Nur ganz am ende geht alles
in die knie...
 
Kisuke und bexenon, geht arbeiten und verdient Geld und heult hier nich rum weil endlich mal einer ein Game geproggt hat, dass zeigt, was ein Pc inzwischen kann. Wenns euch zu teuer ist, spielt crysis nicht oder nur in low. aber so ein geseiere nervt. Crytek kann ja wohl selbstentscheiden, was es programmiert. und sie wollten nunmal ein grfaikknüller und kein Spiel für jeden machen. Für euch isses auch ne Frechheit, dass Ferrari nur so teure wagen baut was? so ne frechheit ein Auto anzukündigen, das am liebsten jeder fahren will und dann kostet des soviel wien ganzs haus. TSSS. wie können sie nur! steinigt sie!

is übrigens lustig, wie die ganzen Leute die Crysis schlecht bewertet sehen wollten, jetzt hier die objektivität loben. LOL kein Spieletest ist objektiv! Der Autor schreibt doch sogar selsbt, dass Crysis die angelegten (also seine!) Ansprüche nicht erfüllt hat. Nix objektiv, sondern subjektiv. Also kriegt euch wieder ein mit euren Lobesreden.

Ach ja, wär findet eigentlich wirklich das die COD4 Engine besser aussieht als die von Crysis? Oo Ja sie ist gut und ja sie ist stimmig, aber keinstenfalls besser! Seht euch nur mal das wasser in Cod 4 und Crysis an und dann schweigt bitte. und wem das nicht reicht: Crysis hat echte weitsicht, COD4 nur Hintergrundbilder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich finde das Review auch sehr gelungen.
Zum Hardwarehunger:
Entscheidend ist in meinen Augen, wie das Spiel auf meinem/euren Rechner aussieht und spielbar ist und nicht wie es rein theoretisch aussehen könnte.
Denn das Wissen, dass man die Details noch 1-2 Stufen raufstellen könnte, macht meine Einstellung auch nicht schöner ;).
Und den großen Tönen, die von den Entwicklern im Vorfeld bezüglich der Performance gespuckt wurden, wird Crysis alles andere als gerecht. Von daher ist die Kritik angebracht!
 
COD hat mich zu sehr an moorhuhn errinert :)

in crysis kann man so schön durch die gegend schleichen
 
Liest sich, wie erwartet, über große Strecken (Missionsdesign, KI) wie ein Testbericht von Far Cry. Schade aber nicht unerwartet.

Ich kaufe es trotzdem. Für 5 Euro von der Spiele Pyramide in einem Jahr, so wie ich Far Cry dieses Jahr gekauft habe.

Der Test kann abgelegt werden neben dem Hype aus 2005: "Mit Dual Core Prozessoren wird es endlich ernsthaft gute KI geben" *lach*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Normale Schriftgröße tut es auch!)
Ich kann mir aber auch gut denken, dass Sasan ein paar Kopfnüsse eingefangen hat ^^ mit seinem Artikel ist er nicht jedermann sein Freund. Aber ich fand den Artikel abwechlsungsreich. Wenn man sich 10 Crysis Tests nimmt und durcharbeitet ähnelt es einer Gehirnwäsche *g*
 
Mustis schrieb:
Kisuke und bexenon, geht arbeiten und verdient Geld und heult hier nich rum weil endlich mal einer ein Game geproggt hat, dass zeigt, was ein Pc inzwischen kann. Wenns euch zu teuer ist, spielt crysis nicht oder nur in low. aber so ein geseiere nervt. Crytek kann ja wohl selbstentscheiden, was es programmiert. und sie wollten nunmal ein grfaikknüller und kein Spiel für jeden machen. Für euch isses auch ne Frechheit, dass Ferrari nur so teure wagen baut was? so ne frechheit ein Auto anzukündigen, das am liebsten jeder fahren will und dann kostet des soviel wien ganzs haus. TSSS. wie können sie nur! steinigt sie!

is übrigens lustig, wie die ganzen Leute die Crysis schlecht bewertet sehen wollten, jetzt hier die objektivität loben. LOL kein Spieletest ist objektiv! Der Autor schreibt doch sogar selsbt, dass Crysis die angelegten (also seine!) Ansprüche nicht erfüllt hat. Nix objektiv, sondern subjektiv. Also kriegt euch wieder ein mit euren Lobesreden.

Ach ja, wär findet eigentlich wirklich das die COD4 Engine besser aussieht als die von Crysis? Oo Ja sie ist gut und ja sie ist stimmig, aber keinstenfalls besser! Seht euch nur mal das wasser in Cod 4 und Crysis an und dann schweigt bitte. und wem das nicht reicht: Crysis hat echte weitsicht, COD4 nur Hintergrundbilder...


welch ein vergleich. kindchen. ich gehe arbeiten, ich habe genug geld. muss ich es in hardware stecken? eher nicht. angekuendigt war, dass crysis auch auf alten systemen( von 3 jahren war die rede) super laeuft. auf 3 jahre alten systemen ( vor 2 jahrne kam die 7800 GTS or 3 die 6600) laeuft es aber nicht. auf eienr 6600 schafft man 800 *600 fast nicht, praktisch unspielbar. ( mein freund hat sowas)

also pack deinen schwanz wieder ein und vergleiche ihn mit genauso dummen menschen wie du einer bist
 
@Mustis: Du sprichst mir einfach aus der Seele! Danke!

Nur weil hier ein paar Jammerlappen rumnölen und kein aktuelles System haben ist doch das Spiel nicht schlecht! LOL! Kauft euch richtige Hardware, Leute.
CoD4 ist das Spiel mit der aufgebohrten Engine, nicht Crysis. CoD4 ist einfach wie CoD1 oder 2, nur mit besserer Grafik.
Crysis zeigt, was Rechner und moderne Engines heutzutage leisten können.


Grafik und einfach das Feeling bei Crysis sind für meinen Geschmack super (Ja, das war jetzt subjektiv :p).
Und zum Thema langweilige Story und vgl zu CoD4 kann man ja nur lachen... Wenn CoD4 ne neuartige Story mit innovativen Gegnern hat... muhahaha, einfach unglaublich der Kommentar! Es ist, wie der User xXOzmodiaRXx schon geschrieben hat, schon alles da gewesen.

Meine Erwartungen hat Crysis erfüllt. Spiel des Jahres für mich (...und ich hab auch CoD4 gespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter objektiver Test, vielen Dank.
 
Also wenn mich ein Spiel enttäuscht hat dann COD4! Gameplay find ich schrecklich. Gegnermassen ist noch untertriebn du wirst immer dazu gezwungen Halsbrecherische Manöver auszuführen nur um zu verhindern dass die Gegner immer wieder Spawnen. Ein Granatenhagel dergleichen hab ich auch noch nicht gesehen und die Grafik naja mit Crysis nicht zu vergleichen. Schaut zwar recht hübsch aus udn läuft auch auf meinem System echt gut
aber die Grafik kann man nicht vergleichen (wie schon gesagt wurde Hintergrundbilder statt Weitblick)

Nun aber zu Crysis : Munitionsmangel ? Wenn man wie Rambo vorgeht auf jeden Fall. wenn man sich aber ein bißchen Zeit läßt und vorher die Gegend sondiert kann man mit sehr wenig Munition sehr viel erreichen. Da hat wohl einer zuviel Quake gezockt.

Kritik gibts natürlich am Hardwarehunger aber das war doch vorherzusehen. Wär ja langweilig wenn die Grafik schon in nem halben Jahr wieder altbacken wäre. So können sie ne Trilogie rausbringen die immer auf dem neuesten Stand ist.

Zur Story: Hallo die Story ist weitaus besser als 95 % der Hollywoodfilme

Manchmal hab ich auch den Eindruck dass man hier unbedingt gegen den Strom schwimmen will um sich das Kleid der Unabhängigkeit zu bewahren und sich gezwungen sieht nur ne mittelmäßige Note zu verteilen.

also für mich hat Crysis COD4 um Längen geschlagen. Soviele versch. Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen hats in nem Shooter noch nie gegeben. Bei COD4 fragt sich manchmal (vor allem am Anfang) ob man überhaupt mal selber was entscheiden bzw machen darf.
 
Ist halt so änlich wie Far Cry. Das hab ich auch nur wegen der tollen Grafik gespielt :D. Die Story war OK, aber nicht atemberaubend.

Meine Meinung: Finde es sogar besser als COD4! Gameplay, die Welt und die Grafik :)

Mit freundlichem Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben