Test Test: Danamics LMX Superleggera CPU-Kühler

Ich weiss ja nicht aber für ne 2 Version von nem neuartigen Konzept und spielt gleich in der oberliga.
Vielleicht tut sich da ja was falls man da dran bleibt wer weiss. Momentan eher spielerei Für leute mit nem Intelextreem....obwohl da gibts bestimmt noch vollsilberkühler für^^
 
Also 1,5kg würde ich mir nicht ans Mainboard hängen. Ich hab zwar selbst nen Groß'Clockner, aber irgendwo hörts auf. :D Selbiges ist für den Preis der Fall. Da kauf ich mir lieber ne deutlich bessere CPU + Groß'Clockner.
 
Tja das problem aktueller Kühler ist eben nicht der Transport der wärme auf den Kühlkörper sondern die übergabe der wärme an die Luft - wäre das nicht so würde die kühlleistung ja auch nicht so extrem mit der drehzahl des lüfters steigen.
Ich finde hier immernoch den Einsatz einer flexiblen wärmeleitung welche die wärme dann auf einen sehr großen an der Gehäusewand montierten Kühlkörper übergibt am interessantesten.
 
Sehr interessanter Kühler. Zumindest, was die Technik angeht.
Testet doch mal bitte eine Wasserkühlung halbwegs normale Wasserkühlung, damit man einen Vergleich hat bei so exotischen Kühlern.
 
Super Bericht, vielen Dank dafür.
Ich glaube, mit dem Kühler ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
 
Mich hats echt umgehauen, wo ich den Preis gesehen habe. 110 EURO für einen Prozessorkühler, wo nicht mal in jedes Gehäuse passt. Und kühlen tut der auch nicht besonders.

OHA sag ich da nur!
 
Ihr wollt etwas neues:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=12388
Dann müssen wir umdenken von der Wärmediffusion. Vergeßt nicht, dass CPUs im Prinzip jenes ballistische Verhalten sehr gut wiederspiegeln.
Was dies für materialtechnische Konsequenzen haben kann, muss man sehen.

Metalle als Wärmeleiter in diesem Bereich sind relativ schlecht, und übrigends auch recht unlustig, sollte Wasser in dies System gelangen.
Wie auch immmer dies geschehen soll ( unbedarfte Bastler).
Allein da das System sicherheitstechnisch nicht narrensicher ist, würde ich davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster hatte den V10. Allerdings mit Peltier statt Flüssigmetall, komplett was anderes ;-)
 
Ganz schön teuer... Aber hoffentlich haben die nachgeforscht zwecks der Bezeichnung "Superleggera" So heißt eine Felgensorte bei O.Z... Wenn´s da mal nicht wieder Geld zu holen gibt :D
 
Eher weniger, denn die Felgen haben haben weder R noch C Rights im Namen.
Leggera / Leicht, dagegen sollte nichts einzuwenden sein, außer das dieser Klotz von Kühler bestimmt nicht superleicht ist.

Wenn es Namensstreitigkeiten geben würde, dann eher mit Carrozzeria Touring.
Persönlich hätte ich für einen dänischen Kühler auch nicht so einen Namen gewählt.
 
Ich erinnere mich schwach, dass mal irgendeine Bastlerseite einen PC lautlos flüssig gekühlt hatte, in dem sie das gesamte Innenleben mit Öl geflutet haben.
Was auch funktionierte.
DAS ist dann eine anständige Flüssigkühlung ;)
 
DDas neue Kühlsystem klingt gut, aber der ist ja noch höher als der Prolimatech Megahelms, der dürfte nicht in alle gehäuse passen. Und selbst beim Megahelms haben ja die Meisten schon platzprobleme. Ganz zu schweigen von Preis und Gewicht. Mal ganz abgesehen davon dass es ein Mugen ebensogut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uärgs, wer möchte denn bitte NaK in seinem PC haben?!

http://de.wikipedia.org/wiki/NaK_(Legierung)

Im Ernst, bei Wasserkühlung haben alle Schiss, dass da was passieren könnte - aber bei einem flüssigem Gemisch aus 2 Metallen, die schon fast bei höherer Luftfeuchtigkeit zu BRENNEN beginnen steht nicht mal ein Warnhinweis?
 
I-HaTeD2 schrieb:
@kaji-kun: Bisher ist mir noch keine Pumpe untergekommen die man nicht mehr wahrnehmen kann.

Lol ?

Ich höre miene Aquastream XT Ultra hier nicht und bin davon nur ca. 50cm entfernt. Ich wette du würdest die auch nicht hören. Selbst eine Laing ist entkoppelt unhörbar.
Hier mal ein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=KdXHRqaIea4&feature=related

Bevor du die höst musst du alle deine lüfter ausmachen und aufhören zu atmen, da es einfach aus dem gehäuse nicht mehr zu hören ist.
 
... Frage mich ob die Hersteller das Produkt nicht selber mal getestet haben. Wenn ich merke das mein Produkt wesentlich teurer bei gleicher Leistung ist, höre ich doch auf daran weiter zu arbeiten. Wer kauft sowas?

Genau das habe ich mich auch gefragt :) wahrscheinlich müssen so langsam mal Entwicklungskosten reingeholt werden und da findet man ja immer ein paar Dumme, die sich nicht vor dem Kauf informieren und was Besonderes haben wollen (die Verpackungen in der Branche sind ja auch immer sehr reißerisch) ... anders kann ich mir diesen Schritt auch nich erklären.

Oder es gibt nen neuen Trend zur Entwicklung von Ladenhütern den ich verpennt habe :D
 
Schade. Zwar schön das diese Firma den Versuch gewagt hat aber der Kühler bietet ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältniss. Das teil lohnt weder für Hersteller noch Kunde, schliesslich bekommt man für 120€ gleich drei leistungsgleiche Kühler.

Das einzige was noch was bringt ist der Einsatz von Peltier aber leider auch völlig unökonomisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch allen Erstes diesen Kühler Superleggera genannt. Das beutet super-leicht. Dieser Namenszusatz kommt bei diversen Automodellen von Lamborghini zum Einsatz, die sind auch wirklich leichter als die vorherigen Modelle. Für einen 1,3 kg schweren Luftkühler ( mit einem Lüfter, ohne Pumpe) gilt dies jedoch nicht.

Ansonsten muss ich sagen die Technik macht sich. Der erste Kühler von Danamics war noch ein ziemlicher Reinfall und ich kenne auch nur einen Test, der auf Nordichardware erschienen ist. Die Weiterentwicklung hat sich ausgezahlt. Der Preis ist von einst, ich glaub es waren 300 Euro, auf nun 120 Euro gefallen. Eine neuerliche Preisreduktion wäre durchaus Wünschenswert aber unter Umständen evtl. gar nicht notwendig. Wenn man es schafft die Kühlleistung noch etwas zu steigern, dann würde man sowohl preislich als auch leistungstechnisch zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung liegen.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von King-of-fools an.
https://www.computerbase.de/forum/t...eggera-cpu-kuehler.713212/page-2#post-7584697
 
Das ist ein Witz oder? Ich mein mit dem Preis brauchen die sich gar nicht erst auf den Markt trauen.....
Überhaupt glaube ich, dass das "goldene Zeitalter" der CPU Kühler vorbei ist, ich denke der Markt wird sich in den nächsten Jahren wieder verstärkt TDP ärmeren CPUs hingeben bzw. nicht mehr steigen und sich in einem Bereich der TDP zwischen 65-95 einpegeln. Mit den X6 kommen jetzt sicherlich nochmal 140er, aber auch AMD düfte klar sein das der Weg eher in die andere Richtung geht. Somit wird in Zukunft immer noch eine gute Kühlung gefragt sein, für OCler sowieso, aber vorallem Preis/Leistung und die beiliegenden Lüfter werden noch stärker in den Vordergund treten.
Insofern wird sicherlich die Herausforderung der Hersteller eher sein eine möglichst gleichbleibende Quali bei billigeren Herstellungspreisen sein. Bei soviel Konkurrenz und guten Produkten wird man es sonst sehr schwer haben konkurrenzfähig zu sein.
Mfg
 
Zurück
Oben