Test Test: Das neue iPad

Das größte Problem des iPad ist und bleibt seine Empfindlichkeit. Und das ist die Kehrseite des iPad-Designs mit dem schmalen Rahmen. Einmal auf die Kante gefallen biegt sich die Aluhülle auf, und dann bricht das Glas. Da hilft auch kein Smart-Cover.
Und für ein immer-dabei Mobilgerät ist das eigentlich ein No-Go. Smartphones sind ja noch halbwegs robust, die überstehen einiges, aber diese Schmipspiegel leider nicht.

mfg
 
vom Display hätte ich mir bessere Fotos erhofft. Auf den 2 Bildern sieht das aus wie ein steinaltes Ding mit mehr als sattem Gelbstich.
 
Ich hoffe Monitorhersteller nehmen sich mal ein Beispiel an der Auflösung. Ich würde es begrüßen auf meinem kleinen Schreibttisch einen 23-24" stehen zu haben der mehr als FullHD kann. Persönlich würde ich aber nie zu einem Apple Produkt greifen, ganz egal wie überweltigend es ist. ;-)
Trotzdem schöner Test.
 
Hmm, hab gestern im Laden (das neue iPad ist weitaus besser verfügbar als das alte, gibt's bei jedem Elektronik Händler hier in der Umgebung(Graz) zu hauf) mein iPad2 mit dem neuen verglichen. Schon beim ersten anfassen, war das Gerät sehr warm, obwohl zumindest direkt vorher keiner damit gespielt hat. Stört mich schon ein wenig, vorsllem da sich mein iPad2 was ansonsten viel kühler ist, im Sommer hin und wieder wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Das neue Display ist natürlich um Welten besser, keine Frage. Zusätzliches Gewicht ist im direkten Vergleich deutlich zu spüren, Dicke weniger. Was mich aber einfach stört, ist die fehlende CPU Steigerung (und die GPU Steigerung macht die gestiegene Auflösung auch nur zur Hälfte wett), da beim Surfen garade auf intensiven Seiten (theverge, youtube, Synology Nas) einfach die Power fehlt, und in meinem Test, das neue iPad im selben(Store-) W-lan sogar immer langsamer beim Laden war(Apps und Websites).

Vielleicht sind bei der nächsten Generation die Retina Nachteile ausgemerzt, und für mich ein echtes Upgrade mit durchgehenden Verbesserungen möglich.
 
Erstmal Danke an CB für den Test und die verschiedenen Sichtweisen ;)
Alles in allem ein sehr nettes Gerät.
Besonders das Display scheint überzeugen zu können, was für mich schon ein Kaufargument wäre bei der Größe.
 
Was mir an dem Bericht auffällt, ist dass auf die typischen Apple Nachteile (Spiegeldisplay, kein Flash, kein USB/SD, Einschränkungen, ...) garnicht mehr drauf eingegangen wird, sondern einfach stillschweigend hingenommen wird. Leute die sich nicht oft mit Tablets auseindersetzen und solche Berichte lesen denken es wäre alles super und sind dann nachher verärgert.

Ich hatte das iPad am Samstag im Saturn in der Hand, natürlich muß man erst mal so halten das man nicht die Reflektionen von den Deckenleuchten sieht. Die Auflösung ist schon gut.
Vom Gewicht her emfand ich es recht schwer als das iPad2 . Das iOS wirkt auf mich mittlerweile sehr altbacken vor allem durch die eingeschränkte Design und Anpassungsfähigkeit.
 
rainbow6261 schrieb:
Ich hoffe Monitorhersteller nehmen sich mal ein Beispiel an der Auflösung. Ich würde es begrüßen auf meinem kleinen Schreibttisch einen 23-24" stehen zu haben der mehr als FullHD kann.

Leider gibt es im PC-Bereich Unmengen an schrottiger Software, die nicht skalieren kann und bei über 100 dpi dann anfängt, winzig zu werden. Bei Smartphones und Tablets gibt es diese Probleme nicht – also kann man 500 dpi wagen…

Zum Thema: Für mich bleibt der fehlende SD-Slot ein KO-Kriterium gegen das iPad. Das sind halt austauschbare 32 GB für 20-30€…
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ziemlich kritisch euer Test, da bin ich mal auf [...]Win8 Tests gespannt, momentan müssten sie vernichtend ausfallen.

wie sollte ein test von etwas vernichtend ausfallen, das es noch garnicht gibt?
 
Warten wir erst mal ab, wie iOS6 aussieht, soll ja schon im Juni (14. oder sowas?) vorgestellt werden.
Wird sicher alles immer noch altbacken aussehen, aber hoffentlich mit ausschlaggebenderen Neuerungen als Copy&Paste.

Ich persönlich habe angst, dass ich wegen iOS6 dann doch von iPad 1 zu iPad 3 umsteigen müsste, weil das iPad 1 schon sehr langsam ist und mit 256mb RAM sicher keine Widgets, sollten die kommen, handlen kann.
 
Orko schrieb:
Was mir an dem Bericht auffällt, ist dass auf die typischen Apple Nachteile (Spiegeldisplay, kein Flash, kein USB/SD, Einschränkungen, ...) garnicht mehr drauf eingegangen wird, sondern einfach stillschweigend hingenommen wird

Spiegeldisplay -> Ja ok, aber wenn man sich nicht in die pralle Sonne setzt dann ist es wohl kein Problem.

Flash -> Naja, für Fotos sicherlich ein Nachteil, aber trotz allem sind die Cams mehr als prima mit Facetime und lassen Skype ganz klar hinten an stehen.

SD -> Ich persönlich hab ein iPad2 noch mit 32 GB und muss sagen das reicht locker aus. Man muss ein Tablet ja auch nicht zumüllen. Ansonsten holt man sich dann die 64 GB Variante. Wem das nicht reicht sollte sich eh ein Laptop kaufen.

USB -> Ich übertrag all meine Sachen ganz simpel per WinSCP über WLAN oder USB (angeschlossen an meinen PC). Ersteres geht alles super schnell, setzt allerdings nen Jailbreak vorraus. Aber das ist wohl kaum ein großes Problem. ;) Auch zur Anpassungsfähigkeit kann ich nur sagen "Jailbreak". Kann man sich schön zusammenstellen wie man es brauch. Gibt nicht millionen Launcher Themes wie bei Android, aber wer brauch das wirklich ?

Orko schrieb:
vor allem durch die eingeschränkte Design und Anpassungsfähigkeit.


Anpassungsfähigkeiten -> Auch zur Anpassungsfähigkeit kann ich nur sagen "Jailbreak". Kann man sich schön zusammenstellen wie man es brauch. Gibt nicht millionen Launcher Themes wie bei Android, aber wer brauch das wirklich ?
 
@Okro:

Nach ICS wird es auch kein Flash mehr für Android geben, wieso müsst ihr eigentlich immer mit diesem Flash Argument daherkommen? :rolleyes:

Und dann der fehlende USB/SD Support. Leute: Das iPad ist ein Gerät um Medien zu konsumieren, sonst nichts. Ich konnte noch nie jemanden beobachten der sein iPad wirklich produktiv eingesetzt hat. (mal abgesehen von diesen ganzen Möchtegerns die um jeden Preis ein iPad in ihr Musik-Studio einbinden müssen, ganz toll sowas ja :freak:)

Wer ein iPad haben möchte muss mit den Nachteilen von iOS leben, bekommt dafür allerdings ein perfekt aufeinander abgestimmtes System in die Hand.

Das Einzige, wo ich dir zustimmen kann, ist das mit dem Spiegeldisplay. Mein iPhone könnte ich theoretisch als Schminkspiegel benutzen, das war bei meinen ehemaligen Geräten (Galaxy S2, Galaxy Nexus, Lumia 800) definitiv nicht der Fall.

lg

P.S.: Wer mich jetzt als Fanboy abstempelt nur weil ich ein iPhone und einen iMac besitze, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich besaß vorher genug Android Geräte und konnte mir einen guten Eindruck darüber machen, nur benötige ich mein Gerät auch als Dienst-Handy, und da konnte mich kein Androide so recht überzeugen.
 
Dawzon schrieb:
Und dann der fehlende USB/SD Support. Leute: Das iPad ist ein Gerät um Medien zu konsumieren, sonst nichts. Ich konnte noch nie jemanden beobachten der sein iPad wirklich produktiv eingesetzt hat. [...]

Wer ein iPad haben möchte muss mit den Nachteilen von iOS leben, bekommt dafür allerdings ein perfekt aufeinander abgestimmtes System in die Hand.
ja und? Deshalb dürfen offensichtliche Nachteile doch trotzdem erwähnt werden - oder sind wir schon so weit, dass man Apple Produkte nur mehr loben darf?
 
romeon schrieb:
ja und? Deshalb dürfen offensichtliche Nachteile doch trotzdem erwähnt werden - oder sind wir schon so weit, dass man Apple Produkte nur mehr loben darf?

Nein, das habe ich auch niemals gesagt.
Ich finde es nur etwas komisch dass man bei wirklich jeder Geräte-Generation ständig den selben Mist als Nachteil deklarieren muss.

Ja - iOS wird niemals so offen sein wie Android
Ja - es wird niemals iOS Geräte geben die einen SD-Karten Slot besitzen
Ja - Flash wird es niemals für iOS geben (für Android, zumindest in den zukünftigen Versionen, aber auch nicht mehr)

Muss das jetzt jedes mal durchgekaut werden? :freak:

Solange Apple diese Features nicht nachreicht wird es immer einen Konkurrenten geben der es, featuretechnisch, besser kann, nämlich Android. ;)

P.S.: Ich wäre sehr dankbar wenn wir wieder zum eigentlichen Thema, nämlich dem getesteten Produkt zurückkommen. Sonst hagelt es wieder von Oben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hält nun eine neue Linse mit 5 Megapixeln Einzug.

Eine "Linse" hat keine Megapixel.

"Linse" ist im Grunde genommen auch abseits davon für die Bezeichung eines Objektivs ein unpassender Ausdruck, da es immer aus mehreren Linsen(-gruppen) besteht.

Ausnahmsweise mal Textkritik von mir, man möge es mir verzeihen :D

Krautmaster schrieb:
Ich finden Apple hätte mit Induktions Ladedock kommen müssen. Das wäre innovativ und praktisch, Tablet hinlegen und gut ist.

Du meinst so innovativ, wie es HP mit dem Touchstone fürs Touchpad und Pre3 letztes Jahr gemacht hat? ;)
 
Ich muss zugeben, dass obwohl ich Apple gegenüber abgeneigt bin, sie momentan das beste funktionierende Tablet aufm Markt haben.

Doch finde ich die hohe Auflösung auch sinnlos bei der Größe.
 
Hallo,

Nachdem ich mit meinem iconia tab a500 nie ganz zufrieden war,
hane ich mir jetzt das neue ipad gekauft und bin mehr als zufrieden.

Prima display, prima akkulaufzeit, jederzeit flüssiges handling (das war beim iconia auch mit ics custom rom ätzend ruckelig).

Wärmeentwicklung habe ich bei meinem Modell nicht, es ist kein spürbarer Unterschied zum iconia vorhanden. Auch bei infinity blade 2 nicht. Würde gerne mal wissen, wo einige da hohe Temperaturen bekommen?

Negativ ist die itunes synchronisation sowie mieserabler codec support. Videos vorher umzuwandeln ist nervig.

Der Vergleich zwischen den android appsm und den ipad apps ist für android niederschmetternd. Alle meine apps sind auf dem ipad deutlich besser und teilweise umfangreicher als die Android pendants. Einige apps, die ich jetzt auf dem pad nutze kannte ich vorher gar nicht, weil es für Android nichts vergleichbares gibt. Das hat mich wirklich überrascht.

Für mich gibt es im tablet Bereich derzeit nichts vergleichbares. Mit dem Smartphone bleibe ich aber definitiv Android treu. Und auch die Firmenpolitik von Apple stößt mir immer wieder sehr sauer auf!
 
Das wohl, ja. Eigentlich ist die Argumentation, warum man "Retina" braucht, auch ziemlich cool. Die Auflösung ist so fein, dass du sie garnicht mehr wahrnehmen kannst... Aber OK, lassen wir ihnen ihren Marketing-Begriff.

Orko, also die USB/SD Problematik wird im Bericht mehrmals erwähnt, auch das Spiegelnde Display.

Viel negativer sehe ich da die extrem schwache Auslegung des Ladergäts; ausgeschaltet so lange laden wie es läuft, wenn mans benutzt würds über einen Tag dauern bis es voll ist. Da hätte Apple der wahnsinnigen Leistungsaufnahme Tribut zollen müssen... Über 10W Verbrauch unter Vollast bei einem Gerät ohne jeden Ansatz einer Kühlung (keine Lüftung, keine Kühlrippen) sind einfach zu heftig finde ich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gemekel der 3 Redakteure über das neue Ipad nicht, daß angeblich nichts so neues dazugekommen sein. Hallo? Das hochauflösende Display ist bisher einzigartig. Kein anderer Tablet-Hersteller kann so etwas vorweisen. Dazu kommt noch die Frage, wann die Geräte der Kongruenz überhaupt ausgeliefert werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß der angebliche Ipad-Killer Motorla Xoom über 1,5 Jahre brauchte, bis er überhaupt mal verfügbar war.

Das neue Display ist für mich als Vielleser das aktuelle Killerfeature schlechthin. Schade, daß es trotz sonst hervorrangenden und ausführlichen und guten Testes weder entsprechend gewürdigt noch entsprechend beachtet, geschweige den von der Schlußkritik der 3 Redakteure wahrgenommen wird. Dieses Display hat sogar mich als bisheriger Apple-Ablehner bewogen, mich morgens für das Teil am Releasetag anzustellen und einen zu kaufen. Und es hat sich mehr als gelohnt. Es ist endlich das Tablet, worauf ich so lange gewartet habe, um Dokumente, IT-Dokumentationen, Bücher und Comics endlich vernünftig und scharf lesen zu können. Vom dem her ist das neue Ipad doch schlichtweg eine Revolution in der Darstellung, was es in der Größe bisher nicht gab. Und das könnte man ruhig im Test auch entsprechend wertschätzen.

Zu schwer, geringere Laufzeit, als PC-User nerviges iTunes ist meckern auf hohem Niveau. Als bisheriger Android-Nutzer begeistert mich dann auch die einfache Handhabung von Apps, und das im Vergleich zu Android deutlich stabilere iOS. Dazu kommt noch die - im Vergleich zu den Mitbewerbern viel bessere Verfügbarkeit und Lieferbarkeit, sorry, besser kann man es kaum machen. Man überlege die großartige Logistik und Disziplin, die Apple hier zutage gelegt hat. Bei aller Kritik und Nachteile vom Appke, die man durchaus auch einbeziehen muß: Sie machen bisher einen verdammt guten Job, und da können sich andere eine große Scheibe abschneiden.

Da kommt bei mir auch die Frage auf: Sind die Tester hier schon so verwöhnt und so überheblich, das alles nicht zu schätzen, und das alles mit einem Kommentar: "Nichts besonderes, kaum Neuerungen, etc." so abzutun? Finde ich hier gegenüber dem neuen Ipad nicht fair.
 
WolfAW schrieb:
(...)

Flash -> Naja, für Fotos sicherlich ein Nachteil, aber trotz allem sind die Cams mehr als prima mit Facetime und lassen Skype ganz klar hinten an stehen.

(...)

Es geht um Adobe Flash.
 
Zurück
Oben