Test Test: Das schnellste DDR400 Round-Up

Rosa Drache schrieb:
LOL!

" Darüber hinaus kann nicht garantiert werden, dass die im Handel erhältlichen Module ebenfalls die Leistung der Module bieten, die uns zum Test von den Herstellern zur Verfügung gestellt wurden."

Also man muss euch zugute halten, dass ihr wenigstens ehrlich seid. Nur leider macht diese Tatsache, dass die Module gesponsort sind, diesen an sich guten und umfangreichen Test vollkommen wertlos und lässt ihn zu einer Werbeveranstaltung verkommen. Wer sich mal in den Foren umhört wird ganz schnell feststellen, dass die 'normalen' Riegel von ****** oftmals nicht die Leistung erreichen, wie in diesem Test beschrieben.

Besonders interessant, wie schnell der Shop seine Website angepasst und sofort am Tage des Erscheinen dieses Tests die bei CB erreichten Werte aufgelistet hat. Schön wenn Hersteller und Tester Hand in Hand arbeiten. Der Shop wird sich jetzt die Hände reiben und sicher nicht schlecht von diesem Test profitieren, insbesondere da ja bald das Weihnachtsgeschäft anfängt.

Daher meine Warnung an alle: Die Testergebnisse sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Aber zum Glück gibt es ja das 14-tägige Rückgaberecht. Wobei man sich auch dort mal in den Foren umhören sollte, die besagte Firma mit solchen Rückgabefällen umgeht. ;)

Edit: die Sternchen sind nur aus Gründen der Rechtssicherheit gesetzt und es handelt sich bei meinem Beitrag nicht um eine Tatsachendarstellung, sondern nur um unverbindliche Erfahrungswerte meinerseits.


unsere speicher waren weder selektiert noch irgendwie gesponsort, noch haben wir eine enge verzahnung mit computerbase.
wir haben tatsächlich einfach diese rams geordert ohne bestimmte wünsche ect. es waren genau dieselben speicher, die auf an kunden angeliefert werden sollten.

ich weiss nicht, ob diese "sterne" nun auf uns zutreffen, egal auch wenn nicht, sollte das dennoch klargestellt werden, dass computerbase _zumindest_ unsere speicher unabhängig testen wollte und ich auch klar zugestimmt habe.

unsererseit ware keine einwirkung auf computerbase.

jo danke.
 
Finde ich tool das auch wieder darauf hingewiesen wurde das ein und daselbe Modul nicht auf jeden Motherboard gleich gut (oder überhaupt) so gut funktionieren muss (siehe auch) Die meisten anderen Tester tun das leider nicht.

Auf meinem P4C800-E Deluxe-Rev.2.0 nutzen mir genau deswegen meine superteuren CorsairTwinX3200LL-Revision 1.2 leider genau gar nichts, die darauf verbauten WinBond-CH5-Chips harmonieren damit grade mal so gut das ich mit minimal CAS 2.5-3-3-5 fahren kann, ansonsten gibt es Errors bei Memtest86.(DDR-Voltage-Erhöhung in so einem Inkompatibilitätsfall zwecklos,schon probiert)
Tja so ist das wenn die Hersteller sich nicht nach dem JEDEC-Standart richten und zudem der DDR-Standart im Bereich von DDR400 oder gar höher hinsichtlich der Signalqualität schon zu sehr am Limit des technisch möglichen läuft. (Signalrauschen,Bitleitungs-Reflektionen&Laufzeiten,schlechte Bus-Terminierung,etc.) Zum Glück wird das alles mit DDR2 besser weil technisch ausgereifter, vorallem dank on-die-Termination endlich unabhängig vom Motherboard-Layout hinsichtlich der bei DDR noch ausserhalb stattfindenen Widerstandtsnetzwerk-Signaltermination (rot markiert).

[Ironie an]
Dem einen kanns egal sein - er hatte eben Glück in seiner Unwissenheit und die super-golden-glitzernden und mit bunten Lämpchen bestückten Utra-Toll-Module erstanden die mit seinem Board (welches dadurch zum Christbaum mutierte) irgendwie doch harmonierten oder aber war ganz ein mistrauischer und hate sich vorher auf der Speicher-Kompatibilitätsliste zu seinem Board schlau gemacht.Der andere aber hatte wohl weder Glück noch genug Mistrauen und fährt seine 200Euro-Module notgedrungen mit lahmen Speichertimings die er bei Infineon auch für 50Euro häte haben können,aber die glitzernden Ramkühler trösten ihn doch etwas über diesen Umstand hinweg und die glitzernden Lämpchen darauf trocknen die ein oder andere Träne...und überhaupt : Hätten es die viel billigeren Infineon-Riegel preis-leistungs-mässig nicht auch getan ? Denn hätte - nennen wir ihn "Fritz" - denn hätte also Fritz den höher-nötigen Aufpreis für die doch viel besseren,teureren Super-Module stattdessen in eine schnellere Festplatte gesteckt oder gar ganz geldlos in Zeit umgewandelt um so mal sein System Resourcenmässig zu durchleuchten und anständig zu konfigurieren,die Autostart-Einträge zu entleeren,die Swapfile richtig einzusetzen,etc. - ja dann hätte er vielleicht erkannt das hier wohl eh nur eher mehr blindes und marketing-geblendetes Verlangen vor Vernunft und Wissen gesiegt hat.Und als Fritz dann in einem Testbericht sogar gelesen hat das diese super-ultra-goldenen Speicherkühler eigentlich gar nichts bringen weil die meistens auf DDR-Riegeln verbauten TSOP-Chips mit ihren Plastik/Keramik-Gehäusen industriell gar nicht so gut dafür gedacht sind eine effiziente Wärmeübergabe an darauf pseudo-gepappte Kühlkörper zu leisten - ja dann könnte er sich sogar noch obendrein verarscht fühlen.
[Ironie aus]

EIN WEITERER VORTEIL VON 2X512MB - welcher nicht erwähnt wurde - ist im übrigen jener das Motherboards mit Intel875P-Chipsatz (oder höher) daraus auch einen leichten Geschwindigkeitszuwachs bekommen.2x512MB sind aufgrund der hier in der Regel doubleside-Bestückung solcher Module und dadurch mehr offenhaltend-möglichen Pages welches der i875P supportet (bis zu 16 off. Speicherseiten) immer etwas schneller als 2x256MB(Singleside) - siehe Artikel mit genauerer Erklärung und Benchmark hier unten - da aber so oder so immer mehr Spieler auf 1Gbyte Ram setzen (kürzere Level-Ladezeiten,weniger Gefahr stockender Festplattenzugriffe) ergibt sich dieser Vorteil seitens Intel-Chipsatz-User für zunehmend einige zum Teil schon von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bin den Twinmos Twister 2x512MB auf meinem P4C800 hoch zufrieden.
2-3-3-6 und Turbo-Mode :p
 
Dr.Death schrieb:
Hm, sind es denn (außer bei GEIL) nicht Module, die die Hersteller bereitstellen? Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht "ausgesuchte" Exemplare sind.

und dabei gleich noch @ Rosa Drache


Die Module kommen sowohl von 2 Shops (3 Paar) als auch von Herstellern direkt. Und da über ausgesuchte Module zu sprechen macht nur jemand, der keine Ahnung hat oder sich hier profilieren will. Wenn man sich mal in Foren oder auf englischen Seiten umliest, werden die Ergebnisse alle zu 100% bestätigt.
Mit der fragwürdigen Einstellung darfst du allerdings jeden Test im Internet anzweifeln und nichts mehr glauben, weil alle nur das beste haben könnten und du im Laden immer verarscht wirst.
 
Irgendwie wärs auch schön zu sehen ob die ganzen Module auch 1T oder nur 2T mitmachen, aber dafür müsstet ihr die auch auf AMD Systemen testen!
 
Das hatten wir diesmal sogar vor.
Nur ist der Athlon64 samt Mainboard während der Überführung von Tommy zu mir bei der Post verloren gegagen. Die Verfolgung dauert nun schon ewig lange. Bisher ist es leider nicht wieder aufgetaucht, so dass wir den Artikel leider so online stellen mussten.
 
Hallo!

Wurden die OC-Wear Module anonym bei dem Schuppen bestellt, oder wurden sie speziell für das Review von Herrn Sven Glaubert zur Verfügung gestellt?

Im letzteren Fall muss man den Test natürlich stark relativieren, da die Vermutung dann naheliegt, daß ihr speziell selektierte Module bekommen habt.

Wenn ich mir die Userbewertungen in diversen Foren über OC-Wear so anschaue, kann man keinem Menschen raten dort etwas zu bestellen. (Stichwort: RMA-Fälle)

Gruß
Andi
 
irgendwie zeigt doch der test mal wieder das es einfach idiotisch ist für "high-end" ram geld auszugeben...
die super teuren ddr500 module bringen in games gerade mal 2-5 fps... und die maximal 5 fps erkauft man sich sehr, sehr teuer...

ne mal im ernst, klährt mich auf... für einen spiele PC, welchen nutzen bringen high-end low-latency ram im vergleich zu schlichtem OEM ram ?
jetzt ganz klar an fps... vielleicht sind die ladezeiten 5 sekunden länger aber das tut niemandem weh... gibts echt leistungsunterschiede die mehrausgaben von bis zu 150 euro rechtfertigen ??
 
daß die alle so eng beieinanderliegen wundert mich nicht -> INTEL

mich würde stark interessieren wie dann zb der vorsprung von OCZ bei DDR500 mit CL2 auf einen anderen speicherriegel, der bei DDR500 nur CL2,5 schafft, auf einem AMD64-system aussieht
 
Wiedermal ein sehr schön beschriebner Test, der gerade jetzt vor beginn des jährlichen Weihnachtsaufrüsten einigen leuten weiterhelfen wird.
 
ich wollte mir am monatsende neuen Ram für mein System zulegen , jedoch weiss ich nicht ob es den Preis auch wert ist?

ich wollte eigentlich noch nen zweiten 512er Infineon zu meinem jetzigen dazukaufen
nun die frage : wäre ein deutlicher oder spürbarer Leistungszuwachs bei den z.B. Crucial Rams da im Gegensatz zu zweien Standart-Infineon Rams?
weil wenn , dann müsst ich ja anstatt 100 € gute 230 € blechen :/

und noch ne Frage : bringts die niedrige Latent bei meinem Athlon XP 3000+ @ 2300 Mhz und meinem Asus A7N8X-E Deluxe überhaupt was oder nur bei Athlon 64 Prozis?
 
wie siehts denn mit einem nachträglichen Test für amd 64 systeme aus, wenn ihr euer problem gelöst habt??
 
Volker schrieb:
Und da über ausgesuchte Module zu sprechen macht nur jemand, der keine Ahnung hat oder sich hier profilieren will. Wenn man sich mal in Foren oder auf englischen Seiten umliest, werden die Ergebnisse alle zu 100% bestätigt.

Also bevor hier die Mods auf die Barrakaden gehen, bitte ich doch mal sehr, den Tonfall zu überdenken bzw. meinen Post objektiv zu bewerten.

Ich habe mir den Test nicht komplett durchgelesen - daher wußte ich nicht, dass die Module gekauft sind. Eine weniger aggressive Antwort ohne Unterstellungen, die objektiv geblieben wäre, wäre passend zur sonstigen Souveränität der Seite gewesen.

Übrigens ist es sehr interessant, dass auch auf den "englischen" Seiten, die Ergebnisse bestätigt werden - dass es also Fertigungsunterschiede gibt und damit auch verschiedene Ergebnisse mit den einzelnen Modulen auf unterschiedlichen Boards erreicht werden, verschweigst Du, im Gegensatz zu Eurem sonst guten Artikel, damit.

Wir können uns ja auch hier gegenseitig mit Negativ Karma bewerten - oder die Sache vernünftig regeln.
 
Mr. Death, Volkers Aussage bezog sich wohl primär auf Rosa Drache und war in diesem Zusammenhang meiner Ansicht nach hart aber gerecht, da Rosa Drache - ohne irgendeinen Einblick in die Entstehung des Test zu haben - sofort von "gemeinsamer Sache" zwischen CB und den Herstellern sprach.
 
Hier mal was aus einem anderen Foren wo ich drübergestollpert bin, anscheinend jemand der sich den Speichern verschriehen hat und zu euerm Roundup was geschrieben hat.

Das mit den PCB´s ist recht Interessant, nur ist das nicht von mir und ich kann dafür kein Gewähr geben.

OC-Wear PC3200 TCCD Series
Brainpower PCB, keine wirkliche Chip selektion, sample war aber sicher selektiert, manche packen grad so 510 mit 2,5-4-4-X hust

PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3
Bainpower PCB, "schlechteren" aber günstiegere TCCD wie die 4000er

GeIL Ultra-X PC3200
Brainpower PCB, relativ gut, haben seit anfang an schon high voltage chips

OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2
Brainpower PCB, OCZ "billig" TCCD, die besseren sitzen auf 3700EL, verwenden nun warscheinlich auch high voltage chips

TwinMOS TwiSTER Pro
Brainpower PCB, nahe zu keine Chip selektion, günstig, keine high voltage chips warscheinlich, weil "neue" revision kommt auf die 600er und dann wird aber warscheinlich auch die momentane serie auf neue revision umgestellt _(revision bezieht sich auf chips)

Corsair TwinX1024-3200 XL Pro
eigenes Corsair PCB mit LEDs... wohl sehr schlecht, da die PROs fast immer schlechter gehen, als die non pros.

Mushkin PC3200 Level II V2
Im Review wohl noch mit refrence pcb, mittlerweile aber mit Brainpower PCB, in wohl bester qualität, verwenden seit umstellung vom pcb auch high voltage chips.

Kingston HyperX PC3200 ULK2/1G
wohl reference pcb, nix besonderes, teuer

Crucial Ballistix PC3200 CL2
laufen relativ schlecht auf s939, werden sauwarm, mögen nicht viel spannung.


Und das mal zu meinen OCZ, die wiedersprechen wieder dem Auszug einwenig:D
 

Anhänge

  • 340X7 klein.JPG
    340X7 klein.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 701
Jan schrieb:
Mr. Death, Volkers Aussage bezog sich wohl primär auf Rosa Drache und war in diesem Zusammenhang meiner Ansicht nach hart aber gerecht [...]

Also mit Rosa Drache hab ich nichts zu tun und werde mich auch zu seinem Beitrag nicht äußern. Aber WENN Volker dessen Beitrag gemeint hat, dann hätte er das auch deutlich machen sollen - so bleibt jedoch stehen, dass er meinen Beitrag zitiert und Rosa Drache nur an zweiter Stelle erwähnt.
 
Sorry, in deine Richtung war es wohl einen Tick zu scharf geschossen. Da ich alle Beiträge nach einander gelesen hab hab ich einfach den letzten zitiert und um mich geschlagen :)

@ Otternase
Also das mit OCZ und Crucial kann ich nicht wirklich nachvollziehen. OCZ nimmt sich mit den GeIL Modulen praktisch nichts, die sind vielleicht 0,5% an dem Award vorbeigesegelt.

Zu den Crucial: Wärmer als andere werden die imo nicht. Ich habe hier alle Module auch mal mit dem OCZ Voltage Booster bei 3,4 Voltgebraten. Fakt ist nun mal, dass der ganze Spass mit den Heatspreader ab 2,8Volt immer verdammt warm wird. Das die aber nun extra heiss werden kann ich nicht aussagen.

Und der Rest zeigt ja ungefähr was auch das Testbild ergeben hat: Corsair, Kingston und Mushkin machen als erste schlapp, der Rest folgt dann später.
 
Zurück
Oben