Test Test: DDR500+ von Corsair und OCZ

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zur Zeit ist der schnellste offizielle und von der JEDEC abgesegnete Arbeitsspeicher-Standard ohne Frage DDR400 bzw. PC3200. Doch wer etwas mehr aus seinem System herausholen möchte, kommt an gutem Arbeitsspeicher, den man auch ein wenig höher takten kann, nicht vorbei. Genau solch' hochgezüchtete Module schauen wir uns heute an.

Zum Artikel: Test: DDR500+ von Corsair und OCZ
 
Schöner Test!
Wenn ihr nichts zu tun habt :p , könntet ihr vielleicht noch die A-DATA PC4000 dem Test hinzufügen.
Wäre interessant, ob sie Leistungsmäßig in der gleichen Liga mitspielen, da sie ja doch wesentlich günstiger sind (512 MB ca. 140 €).

Habe bisher auch nur gutes drüber gehört und kann mich auch nicht über sie beschweren.
 
Wie die A-DATAs abschneiden, würde mich auch mal interessieren (habe auch zwei davon). Ebenfalls würde ich mich über Tests von entsprechenden TwinMOS und G.E.i.L.-Riegeln freuen. Übrigens, ihr hinkt ein bisschen der Zeit hinterher, OCZ plant mittlerweile den Release von DDR566-Riegeln. Bald sind 600 MHz erreicht :D
 
würden da nur die timings mit spielen...
 
@4th Floor:

Danke wegen dem Nethands Eintrag! :)

Es stand im Artikel geschrieben das bald 566-iger Riegel von OCZ rauskommen! :)

Danke Volker für den super tollen Artikel! :daumen:
 
Sorry, da ich kein DSL hab (sch*** Telekom, ich warte nun schon seit einem Monat auf meinen Anschluss) kann ich es mir kaum leisten, alles durchzulesen.
 
Shadow86 schrieb:
@4th Floor:

Danke wegen dem Nethands Eintrag! :)

Es stand im Artikel geschrieben das bald 566-iger Riegel von OCZ rauskommen! :)

Danke Volker für den super tollen Artikel! :daumen:

Danke danke.
Wollt nur grad auch erwähnen, das ich schon gemeldet habe das OCZ an den Modulen mit DDR566 dran ist. Offiziell sind die aber noch nicht.
 
Cooler Test! Daumen hoch: :daumen:

LmaA, ich denk es hätten viele nicht gedacht, dass man aus DDR-I Speicher noch so viel rausholen kann... DDR550...

Wie 4th Floor schon gesagt hat, bald haben wir reale 300 MHz...

Und ich häng hier noch mit DDR400 rum... :(

Aber dafür mit Timings von 2-2-2-4-1T :D

Nochmal: Toller Artikel!
 
*Blink*...*Blink*...*Blink* höhöhö :p
 
jepp timings über alles.

sehr guter artikel, aber unser einer kauft sich keine Riegel für 400euro. da kaufe ich mir lieber meine Tachyon.;)

zeigt sehr gut, zu was die riegel im stande sind. Mich hätte aber interessiert, wie heiss der Heatspreader geworden ist, da es ja mit einem WLP ausgestattet war.
 
War gut warm ;) Aber bei allen ungefähr gleich.
 
Hallo

würd mich jetzt auch mal interessieren was die GeIL Speicher so machen. Vor 3-4 Wochen war ja von Crosair 500 oder 550 noch nichts zu lesen.

Cu

Edit: Ich hab ja hier nen M0er, werde nächste Woche mal die 280 versuchen :D
(der läuft 250 ohne Vcore Erhöhung 24/7 für Seti, mehr hatte ich noch nicht versucht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hätte gern noch nen halbwegs aktuelles game gebencht. so sieht man nicht wirklich, was man davon hat.
oder zocken alle sisoft sandra und quake3?!

/edit
ein encoding-benchmark wäre noch kewl.
 
die a-data pc450 und 500 hatte ich vor längerer Zeit auch schonmal des öffteren angesprochen. Wollt ihr die nicht benchen weil sie zu billig sind oder was ist der Grund? ;)
Ansonsten endlich mal seit längerem ein sehr interessantes Review. Super gemacht Volker.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
noxbot schrieb:
Wollt ihr die nicht benchen weil sie zu billig sind oder was ist der Grund? ;)
Wäre kein plausibler Grund, weil CB ja auch TwinMOS PC3200-Speicher getestet hat, der ja nun wirklich billig ist. Wenn etwas billig ist, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht ist :D

Es häufen sich ja die Gerüchte, dass die A-Datas mit bis zu 300 MHz laufen, einen Beweisscreen habe ich natürlich auch....Aber nicht von mir. Mehr als 3.4 GHz macht der P4 2.4C bei mir nicht mit.

Ich hab noch eine nette Grafik, wie A-Data im Vgl. zu den anderen Riegeln abschneidet, angehängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "zu billig" war nicht wirklich ernst gemeint ;). Schlecht sind die ja nicht, im Gegenteil. Hab ja selber einen 450er drin. Leider will mein Board keine 245mhz oder mehr ;) Die laufen auch mit bis zu 600. Gibt ein paar US sites wo man das ab und an mal sieht.

greetz
 
mapel110 schrieb:
oder zocken alle sisoft sandra und quake3?!
Jo, zocke fast nur Q3-Enginespiele.
Und Q3 ist einfach sehr anfällig für Speicherbandbreite und -timings, da gibt es keine Alternative für Speichertests.
 
Zurück
Oben