Test Test: DDR500+ von Corsair und OCZ

Ich habe bei Exclaim, einer deutschen Modding-Seite, einen eigenen Test zu den A-Data's veröffentlicht, wer Interesse hat, kann ja mal einen Blick drauf werfen....

http://www.exclaim.de/09f3d7ce3fc23..._1/2-x-512-MB-A-DATA-Vitesta-DDR-500-CL3.html
73_3_1.jpg


@BodyLove

Bei den A64's kann man nicht die AGP/PCI-Frequenz festlegen? Was sind denn das für Mainboards.....
 
soweit ich informiert bin, lässt das Bios diese Einstellung nicht zu. Sie ist mit einem Festen Teiler auf der HyperTransportTakt gekoppelt, leider.
 
@raberduck: nettes system,echt. und kannst du noch ein paar messwerte zum vergleich damit posten?

@"Also wenn es einen Barton gäbe, der sowas mit macht, und ein Board was das mitmacht, würde ich auch mal bissl rum probieren...grins...
Schade das so hohe FSB Werte nur bei Intel Cpus möglich sind, warum eigentlich???" (weil die nforce/via-chipsätze für amd usw. nicht so weit laufen, wie die intel springdale-chipsätze)


so schlecht müssen "billige barton systeme" auch nicht sein. zum beispiel

1. amd barton2500+@3500+ (218,4mhz x 11 = 2.402mhz @1,80 volt)
2x256mb twinmos-ram ddr400 á euro 39,-/stk. laufen @2,8 volt 2,0/2/2/5

pcmark 2002

cpu 7402 punkte
mem 6243 punkte

3dmark01se mit kleiner geforce4 ti4200-64: 14.412 punkte (treiber 40.72)

superpi: 43 sekunden



2. intel pentium4 2,4c@3,4c

mit den selben(!) simplen twinmos-riegeln auf p4 2,4c@3,4c (282mhzx12) und teiler 4/5 macht das

pcmark02

cpu 8.459 punkte
mem 10.192 punkte (!)

(ein ausrufezeichen ist doch ausnahmsweise mal erlaubt, oder?)

superpi: 42 sekunden



preise:

amd: cpu 90,-euro. mobo 73,- euro. ram 84,- euro frei haus (ram-preise sind gefallen.) (summe euro 247,-)

intel: cpu 179,- euro, mobo 112,- euro. ram 84,- euro. (summe euro 375,-)


mein persönliches fazit:

-gute, simple ddr400-riegel in einem gut konfigurierten system scheinen bald noch unübertroffen, ram für euro 400,- bringen nur (zu) wenige prozent mehr leistung, wenn man für 247,- euro schon ein komplettes und durchaus sauschnelles system bekommen kann,

-amd is better value for money
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich informiert bin, liegt es an den Chipsätzen. Diese sind nunmal für FSB166 hergestellt worden. Um FSB200 zu erreichen wurden kleine Optimierungen und entschärfung der Latenzen durchgeführt, wohingegen die Chipsätze von Intel, von anfang an für Fsb200 geplant waren.
 
@bodylove


und für mich liegt es mit daran, dass intel nun mal die weltmarke ist:

-die intel springdale/canterwood-chipsätze für 200mhz machen "so ganz aus versehen und wenn man will" sogar bis 325mhz mit. erst, wenn man mehr will als 325mhz muß man die spannung erhöhen: gutes silikon halt.

-und bei nvidia ist das ungefähr so, dass halt bei 235mhz schluß ist. und dazu muß man schon die spannung auf 1,7 volt anheben (bios). (wer mehr will muß einen volt-mod auf 1,8volt machen, dann gehen so 242-244mhz. fragt man ggfls. freund noxbot danach. der hat den.)


mir fehlen halt die superpi (1M) ergebnisse in dem cb-vergleich. die hätte ich gerne noch gesehen und verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann nicht sagen, nur weil Intel die Weltmarke ist, machen sie auch solche Boards. Man hat versucht, den Nforce2Chipsatz nur mit wenigen Eingriffen FSB200 tauglich zumachen, da sie für 166Mhz hergestelllt wurden. Wenn du berechnest, wieviel % es gestiegen wirst du sehen, dass eine Steigerung von 166Mhz auf 225 Mhz ca 35% mehrleistung ist. bei dem Sprung von 200Mhz auf 250 sind es auch "nur" 25%.
 
tja... ich will PC4800 haben.

den brauche ich damit ich endlich meinen Grundtakt ausfahren kann, weil meiner macht bei 280 zu :stock:

naja, ist jaauchnur PC3200 :D


perfekt!57 schrieb:
@bodylove


und für mich liegt es mit daran, dass intel nun mal die weltmarke ist:

-die intel springdale/canterwood-chipsätze für 200mhz machen "so ganz aus versehen und wenn man will" sogar bis 325mhz mit. erst, wenn man mehr will als 325mhz muß man die spannung erhöhen: gutes silikon halt.

-und bei nvidia ist das ungefähr so, dass halt bei 235mhz schluß ist. und dazu muß man schon die spannung auf 1,7 volt anheben (bios). (wer mehr will muß einen volt-mod auf 1,8volt machen, dann gehen so 242-244mhz. fragt man ggfls. freund noxbot danach. der hat den.)


mir fehlen halt die superpi (1M) ergebnisse in dem cb-vergleich. die hätte ich gerne noch gesehen und verglichen.


jaund, dafür macht nforce 3 ECHTE 400MHz grundtakt..... zeige mir dochmal nen intelboard das 400MHz FSB packt :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
DC ist bei AMD systemen fast unnötig. Siehe den Kt600(?) und den Nforce2 mit DC. Der unterschied ist nur gering. Bei synchroner Erhöhung des FSB(Systemtakt) mit den Speichern bekommt man auch einiges an Leistung. ein FSB von 400Mhz würde eine theoretische Bandbreite von 6,4GB bedeuten, und das ohne DC!Und die tatsächliche BB würde vielleicht sogar nah an den theoretsichen Angaben sein. Nicht so wie bei den Intels, welches zwar theoretisch auch 6,4 GB schaffen sollen, aber in Wahrheit bei ca. 5GB "herumdümpeln".
 
er nennt aber den Nforce3 als Chipssatz. Der A64 ist möglicherweise in der lage dies zu schaffen, was ich zwar zur Zeit stark anzweifele, aber so hätten wir immernoch das Problem mit dem Ht-Takt und den takt des PCI bzw. AGP-Bus.
 
jaund, dafür macht nforce 3 ECHTE 400MHz grundtakt..... zeige mir dochmal nen intelboard das 400MHz FSB packt :stacheln:


meiner meinung nach brauche ich das nicht sonderlich ernst nehmen.

es bleibt nun mal ganz sachlich so:

auch intel bräuchte für die springdale/canterwood - boards bloß silikon abzuliefern, dass 225-235mhz machte, oder?

und dass intel für diese aufgabe silikon abliefert, dass ganz locker auch 325mhz mitmacht, ist für mich vor allem ein zeichen von technischem können. die haben es so mal ganz eben nicht nötig, schlechter zu sein.

ein link zu messwerten mit nforce3 - messwerten @400mhz fsb würde ich natürlich gerne sehen und gut gelten lassen. diskussionsbeiträge, die uns alle schlauer machten, wären die nicht vor allem der hit??
 
@perkeft

ein wenig objektivität bitte. Warten wir auf den Kt880 ab. Ich bin gespannt, wieviel FSB man daraus kitzeln kann. zwar werden wir wohl nicht 300Mhz schaffen können, aber 250Mhz wäre vielleicht drin.
 
bitte, stand nicht folgendes im raum:

"nforce 3 ECHTE 400MHz grundtakt" ?

wie gesagt echte 325mhz, ohne voltmod, hat man bei den springdale/canterwood-boards gemessen. kann ich wiederfinden "in den tiefen des netzes".

282mhz läuft mein p4p800 auch. eben so, wie es ist. und bei 282mhz (x12) ist die cpu am ende, mit vcore 1,52 volt.

ok, die nforce machen 250mhz. aber gleich 400 zu behaupten? ohne link?

screenshot für die 250mhz bitte als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit 4:6 teiler? 200mhz chiptakt und 300mhz speichertakt vielleicht? asynchroner betrieb ist nicht ratsam.
 
perfekt!57 schrieb:
bitte, stand nicht folgendes im raum:

"nforce 3 ECHTE 400MHz grundtakt" ?

wie gesagt echte 325mhz, ohne voltmod, hat man bei den springdale/canterwood-boards gemessen. kann ich wiederfinden "in den tiefen des netzes".

282mhz läuft mein p4p800 auch. eben so, wie es ist. und bei 282mhz (x12) ist die cpu am ende, mit vcore 1,52 volt.

ok, die nforce machen 250mhz. aber gleich 400 zu behaupten? ohne link?

screenshot für die 250mhz bitte als nächstes.

ich sage ja, 400Mhz ist zu utopisch. 250Mhz ist drin. ich suche dir diese Tests aus, und du suchst mir aber die tests für deine Behauptung von 325Mhz aus.;)
 
Zurück
Oben