Test Test: Dell UltraSharp 2408WFP

Sauberer Test Jirko. Mein Kompliment. Man merkt gleich, dass du dir zu vielen der aufgebauschten Bemerkungen zum 2408WFP Gedanken gemacht hast.

Du hast das Gerät genau so beschrieben, wie ich es empfinde: Ja, mag sein dass da was ist worüber man diskutieren könnte, allerdings ist es weit weniger "schlimm" wie manch einer behauptet. Nicht jeder wird das Inputlag überhaupt bemerken.
Obwohl ich natürlich Verständnis für die leidgeprüften "Schnellgucker" habe.
-Und mal Butter bei de Fische: Wo bitte gibt es mehr Gerät zu 579,- €?
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Es ist schon wirklich ein Jammer, dass es die Industrie nach mehr als 5 Jahren TFT im Massenmarkt immer noch nicht geschafft hat einen Monitor mit den Qualitäten eines CRTs zu vereinen.


Naja dafür hat man halt andere Qualitäten wie
- perfekt scharfes Bild (schaffen CRTs so normal bei weitem nicht)
- immer flimmerfreies Bild
- immer perfekt ausgerichtetes Bild (nicht wie beim CRT wo ich für jede Auflösung die Größe und Verzerrung seperat einstellen muss)
- flaches Bild (hat auch nicht jeder CRT)
- flacher Bildschirm statt riesen Klotz aufm Schreibtisch
- z.b. 7kg statt 17kg

Man kann sich halt aussuchen was einem lieber ist ;)

Wer mehr will muss halt auf OLEDs warten, die sollen ja alles besser können...
 
Gut getestet,
aber ich denke die Leute die solche Inputlags bei Ego-Shooter nicht feststellen, spielen sehr wenig Shooter bzw. sind "schlecht" oder haben eine "lange Leitung". Das habe ich nur bei zwei Freunden bemerkt, die keinen Iputlag feststellen konnten. Die haben allerdings so oder so "sehr lange" (bis zu einer halben Sekunde) gebraucht, bis die auf einen Gegner der schon im Fandenkreuz war geschossen haben.
Für mich ist das eine Ewigkeit, vielleicht liegt es auch daran, dass ich vor einigen Jahren 2 Jahre lang noch fast jeden Tag 2-5 Stunden CounterStrike in einem "Internetcaffee" gespielt habe und auch heute noch ab und zu eine Stunde lang ein schnelles Spiel spiele und daher "geübter" bin.

Somit denke ich, dass Gelegenheitsspieler und Spieler ohne Ego-Shooter oder sonstigen schnellen Spielen mit dem Monitor zufrieden sein werden. Vor allem wegen der Bildqualität!

Ich hoffe OLEDs in anständiger Größe (24-42 Zoll) werden nicht eine halbe Ewigkeit bis zum Markt brauchen ^^

P.S.:
Wie wäre es mal mit einem Test vom Dell 3008WFP?
Denn beim 3007WFP-HC habe ich merkürdigerweise im Vergleich zum 2408WFP einen sehr viel geringeren bis keinen Inputlag subjektiv feststellen können. Vielleicht liegt es ja an der Auflösung...
 
uff bei dem Test bin ich beruhig, dass ich mir vor 3 Monaten meine 2407 geholt habe
 
Naja, mal sehen, wie viele Monitortests ich in Zukunft realisieren kann. Der Geist ist willig, aber die Zeit wächst bei mir nicht auf Bäumen - leider.

Daher muss auch die Auswahl beschränkt werden, und diese sollte zwischen preislich vertretbaren Monitoren für den Otto Normalnutzer und gehobenen Modellen einen guten Mix finden.

So viel steht jedenfalls schon fest: Der nächste Monitor im Testlabor wird ein 22-Zöller sein, auf den ich schon richtig gespannt bin. :)
 
Ich bin auf der Suche nach einem guten 24" Monitor für Fotobearbeitung, seit mein CRT langsam den Geist aufgibt - da ich aber nur selten Hardware kaufe, lasse ich mir für die Entscheidung einige Monate Zeit.
Den neuen 24" von Dell habe ich mir natürlich auch angeschaut. Während er für das "normale" Arbeiten im Web, Office, Gaming und co. auf jeden Fall zu empfehlen ist (Besonders aufgrund des Preises), empfehle ich ihn nicht für "richtige" Bildbearbeitung. Dem Monitor fehlt die Möglichkeit zum Hardware-Seitigen Kalibieren, wie es einige dafür ausgelegte Monitore von Eizo, Nec, Samsung etc. ermöglichen. Außerdem hat der Dell nur ein 8 Bit LUT. So muss der Monitor für halbwegs Farbrichtige darstellung über die Grafikkarte kalbriert werden. Das führt aufgrund des verwerfen vieler Farbstufen zu Banding (Streifenbildung), an dem dieser Monitor auch unkalibriert neigt.
CB-Review schrieb:
Leider nicht perfekt sind auch die Farbverläufe, die ein leichtes Banding zeigen, und die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Zum einen zeigen sich bei genauer Betrachtung leichte Lichthöfe, zum anderen fällt die Luminanz am Bildschirmrand teilweise deutlich ab, was der Ausleuchtung schadet. Subjektiv ergibt sich in beiden Fällen dennoch ein sehr gutes Bild, insbesondere beim Schwarzwert. Einmal entdeckt, fallen die beschriebenen Schwächen dennoch mit bloßem (kritischen) Auge auf.
Begünstigt wird Banding natürlich auch vom größeren Farbraum. Denn dadurch werden die Stufen bei 8Bit-Panels sichtbarer. Ein größerer Farbraum ist vielfach gar nicht wünschenswert-Im Gegensatz zu dem, was oft geglaubt wird: Ohne Farbmanagement schauen die Farben unnatürlich übersättigt aus. Zwar ist das für Gaming, Video etc. nicht tragisch, für Bildbearbeitung jedoch umso mehr. Der Anteil der Personen, die Fotos in RAW schießen und mit ProPhoto oder AdobeRGB (In Farbverwaltenden Umgebungen) weiterarbeiten und Drucken, dürfte ohnehin recht klein sein. Für alle anderen ist für Bildbearbeitung ein sRGB- (Standard-Gamut-) Monitor besser geeignet.

Siehe auch DPreview Tread hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1004&message=25060360

Zum Herzeigen der Urlaubsfotos reicht er natürlich trotzdem. ;)

Just my 2c,

Grüße, Matthias
 
Ich hoffe auch, dass CB in Zukunft (wieder) einige Bildschirme aus verschiedenen Preis- und Größenklassen testet. Der Markt ist dort doch recht unübersichtlich.
 
toller Monitor, aber der Inputlag stellt ein KO-Kriterium dar.
 
Der einzige für mich gute TFT wär momentan der Hyundai W241D, der soll spitze sein, keinen nennenswerten Inputlag haben und ist preislich spitze! Das einzige was der hat ist minimales Inverseghosting, was aber bei aktueller Firmware auch nur noch durch Suchen zu finden sein soll! :D

Andere TFTs haben immer eine dämliche Eigenschaft die den (für mich) unnütz machen!
- Lenovo 220x (22") soll viel zu hell sein, selbst bei Helligkeit 0 und hat die Auflösung eines 24"ers (Text kleiner, anstrengender zu lesen)
- Der 22er von Eizo hat nen Farbstich von Grün nach Rot (was der 24er nicht hat, der ist mir aber zu teuer)
- Der 22er von Samsung und der Dell hier ausm Test sollen viel zu starkes Inputlag haben

Alles andere ist zu teuer oder hat nur TN-Scheisse verbaut...

Bis auf den Hyundai, wenn ich das Geld hätte würd ich mir den sofort holen! :cool_alt:
 
Dem Monitor fehlt die Möglichkeit zum Hardware-Seitigen Kalibieren, wie es einige dafür ausgelegte Monitore von Eizo, Nec, Samsung etc. ermöglichen. Außerdem hat der Dell nur ein 8 Bit LUT. So muss der Monitor für halbwegs Farbrichtige darstellung über die Grafikkarte kalbriert werden. Das führt aufgrund des verwerfen vieler Farbstufen zu Banding (Streifenbildung), an dem dieser Monitor auch unkalibriert neigt.

Solche Geräte findest du aber sicher nicht im unter 600 Euro Sektor, nicht Wahr?
Um deinem Wunsch zu entsprechen, müsstest du also MINDESTENS zwischen knappen 1200 € (Eizo CG240- uralt), besser aber fast 1600€ (Eizo CG241W) ausgeben. Sicher ein frommer Wunsch, dass es solche Geräte zum Preis eines Dell gibt... ;)

Der 24er von Eizo ist gar nicht mal viel teurer als der Dell, und schlägt jeden LCD über den hier bisher gesprochen wurde. Dazu hat er noch 5 Jahre Garantie...

Ist ein ganz ordentlicher. Und hat für den einen oder anderen sicher seine Vorteile, da er sich nur im gewohnten sRGB Farbraum bewegt. -Also statt nahezu 100% Gamut bei ca. 75%...
In der Ausleuchtung ist der Eizo allerdings etwas auffälliger als der Dell.
Von der Ausstattung ganz zu schweigen.

Übrigens gibt es den Dell natürlich auch mit 5 Jahren zu kaufen, und das sogar mit Premium Panel Service des Herstellers! -Also mit Austausch durch den Hersteller bei einem hellen Pixel / Subpixelfehler!!!
Kostet dann 599,- €.

Man sieht, alles ist auch bei Eizo halt nicht zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Freut mich sehr, dass jetzt auch Monitore getestet werden. Danke dafür Jirko!

Jaja, den Dell habe ich mir auch schon angeschaut... und der würde sich sicher gut machen auf meinem Schreibtisch :D
Leider macht mich die Sache mit dem Inputlag stutzig... werde wohl auch auf die Revision warten. Wenn die das Problem mit dem Lag löst, dann wird der gekauft :cool_alt:

Bin schon auf die weiteren Tests gespannt...

MfG bene
 
@ Speed007

Gerade weil der Eizo kein wide garmut kann, ist er ja so interessant...gerade deshalb kaufen ihn viele. Und wegen des hohen Kontrastwertes usw. und der 10bit LUT.
Aber das ist Einstellungssache, ich möchte die möglichst optimale Bildqualität und verzichte darauf gerne auf ein paar Anschlüsse mehr, die ich nicht nutzen werde.
 
Guter Test und endlich einer, in dem der Input Lag sachlich dargestellt wird und dezente Formulierungen gewählt werden. Ich z.B. habe den Bildschirm auch und gehöre zu den Menschen, die den Input Lag nicht wahrnehmen (gar nicht). Also ich habe nicht nach Fehlern oder störenden Sachen gesucht, weil ich kein Review schreiben will und kann deshalb sagen, ein Otto-Normalverbraucher wird mit diesem Bildschirm keinerlei Probleme haben. Wer einen Bildschirm für professionelle (und damit meine ich professionelle und nicht Hoppy-Photoshopper) Anwendung braucht, der muss einfach mehr investieren und sich nicht über Mankos eines 600€ Bildschirms beschweren.
Immerhin soll es auch Leute geben, die mit TN-Panels leben können und diese steckt der Dell 2408 locker in die Tasche.
 
@cl55amg

Absolut nachvollziehbar. Kann ich so bestätigen. Diejenigen die sich durch die Input-Lag Hysterie haben anstecken lassen, haben tatsächlich auch bei mir den Ausweg im S2431W gefunden. -Ist zwar auch dann noch kein Oberhammer superschneller Zocker-Schirm, ist aber zumindest einen Wimpernschlag schneller als der Dell.
Wie schön, dass es zu jedem Topf einen Deckel gibt. ;)

@ cYainH3ll:
Zumidest in der Bildqualität steckt er sie locker in die Tasche. Da hast du eindeutig Recht.
Ich denke es haben sich einige Leute einfach auch zuviel von dem Gerät versprochen. Die Erwartungshaltung war immens. Immerhin sieht er auf dem Datenblatt ja auch wie die Inkarnation der Eierlegenden Wollmilchsau aus. -Ist er für einige ja auch. Bis auf die Zocker sind die meisten User ja auch zufrieden mit dem Gerät. -Und er wird noch besser, oder lässt sich später tauschen, sofern es einen stört.
 
Super Test, finde ich toll, dass endlich (mal wieder) Bildschirme getestet werden.

Ich habe den Dell ja auch und meine Erfahrungen dazu geschrieben (->Signatur). Ich kann nur sagen, dass der Input-lag beim Zocken schon stört. Wenn man aber wenig zockt, sollte man den Bildschirm unbedingt ausprobieren. Er hat wie gesagt nur den Input-Lag als Manko. Jirko hat alles nocheinmal schön auf den Punkt gebracht.

Wer Probleme mit den Farben des Bildschirms hat, dem wird hier weitergeholfen:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=39184

(*UGRA-Settings - Druckvorstufe)
 
Sehr schönes Review, wie immer!

Ich frage mich aber, wie es alle schaffen, bei dem 2408WFP die Auflösung 1680x1050 einzustellen. Das ist bei mir irgendwie nicht möglich :confused_alt:
Wenn ich zB mit Furmark 1680x1050 einstelle und dann starte, kommt eine Fehlermeldung.
Ich versteh das nicht. Ich nutze die ForceWare 169.21

Vllt hat jmd. eine Lösung

PS. @Autor, danke, dass Du mein Review verlinkt hast, aber könntest Du bitte noch meinen Nickname richtig schreiben? Danke

Gruß Timo
 
Sorry yoT!mO, ich habe deinen Namen korrigiert. :)
 
Cool Danke.

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich andere Auflösungen einstellen kann, dann wärs pefekt

Gruß Timo
 
Zurück
Oben