Test Test: Dell XPS 13

Spiegelnde Displays haben den Vorteil, dass sie die Farben einfach besser anzeigen. Eine matte Oberfläche muss ja leicht gebrochenwerden, sonst entsteht bei absolut planer Oberfläche zwangsläufig ein Spiegel. So wie hier der "Spiegel" verteufelt wird, ist es nun mal nicht. Aber gut, vielleicht nützen alle User hier das Notebook immer draussen. Ich denke der Ausseneinsatz wird völlig überbewertet. Bei einem Business-Ultrabook sowieso, wenns hoch kommt sinds 5-10% Ausseneinsatz. In der Regel geht man zum Kunden rein und schaut sich die Sache dort drinnen an. Und gearbeitet wird ja in der Regel auch nicht draussen, also das ist ja lächerlich. Der Mobilitätswahn heute entspricht eher einer Modeerscheinung, denn wirklichen Zwängen. 95% von den "Arbeiten" die draussen erledigt werden, kann man getrost mit Albernheiten, Games, Surfen, Facebook und sonstigem Kram abgetan werden. Für das tuts auch ein Tablet.

Und auch erstaunlich find ich, welche Auflösungen mittlerweile gefordert werden. Klar ist es schön, wenn extrem hoch aufgeöst wird, aber in den meisten Fällen bringt das nichts und verteuert die ganze Geschichte nur. Klar kann man immer den Ferrari anstreben, aber man braucht nun mal auch die bekloppte Käuferschicht die den ganzen Mist kauft und da ist der Markt nicht unendlich gross. Es braucht auch Hardware für Leute die nicht den Verstand verloren haben und einem Hype nachrennen und etwas für absolut untauglich erklären, sobald es irgendwelche Pseudofeatures nicht drin hat, von denen einen halben Monat zuvor noch kein Sch.wein geredet hat.
 
Man muss ja nicht raus gehen... Mein Thinkpad X220t hat ein halbentspiegeltes Display - in der Beschreibung steht zwar matt, aber so matt wie z.B. mein Bildschirm ist das nicht. Auf jeden Fall habe ich schräg rechts von mir an meinem Arbeitsplatz ein Fenster (wenn man so will auf 4 Uhr). Der Laptop steht etwas links von mir.

Mittags scheint die Sonne rein, ich muss jedes Mal die Helligkeit voll aufdrehen um noch vernünftig arbeiten zu können. Früher hatte ich ein günstiges HP mit Schminkspiegel - da half nur Rolladen runtermachen. Das ganze ist also nicht so überbewertet und sinnlos wie es scheint.

Farbechtheit schön und gut, aber nicht jeder betreibt damit Bildbearbeitung. Für einen Großteil der User dürfte es also ziemlich egal sein, ob der AdobeRGB 100% exakt dargestellt wird oder nicht.
 
Hi,

Und gearbeitet wird ja in der Regel auch nicht draussen, also das ist ja lächerlich

Wenn ich vor so einem Gerät arbeite, dann muss ich mich - egal ob draußen oder drinnen - nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung richten. Diese besagt nämlich, dass spiegelnde Displays einer gesonderten Prüfung bedürfen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein DERARTIG spiegelndes Display auch nur den Hauch einer Chance hat, der Verordnung zu entsprechen... womit das Prädikat "Business" ad absurdum geführt wird.

In der Bildschirmarbeitsplatzverordnung steht ganz klar:

Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.

Quelle

Davon kann hier ja bitte nicht die Rede sein. Und ich denke auch nicht, dass CB nur im freien getestet hat...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibts eh nur auf dunklen Flächen. Wenn man mit Word oder Excel ärbeitet, ist es nicht existent, beim CAD-Programm kommt die schwarze Hintergrundfläche auch immer mehr aus der Mode. Aus meiner Sicht ist das Bild besser mit einem spiegelnden Hintergrund und heller Hintergrundfarbe.
 
...und dunkle Szenen in Filmen werden demnächst per Gesetz verboten ;-)

Die "besseren" Farben bei den Schminkspiegeln werden doch nur dazu benutzt noch schrottigere Panels verbauen zu können... stell den XPS mal neben meinen matten U2311h, dann sehen wir ja wer die besseren Farben hat.

Mein Acer Timeline hat ja auch n spiegelndes Display, ist sogar eins das nicht ganz so extrem spiegelt wie manch anderes. Und trotzdem gibts immer wieder Momente wo es einfach nervt. Nie wieder Spiegel, zumindest bei mir.
 
@hmd:
Diese sog. Displays haben ausschliesslich den Vorteil, dass man sich in ihnen spiegeln kann.
Draussen und vor allem auch drinnen!

Ausserdem zeigen diese Dinger Farben nicht "besser" an.
Die Farben "glänzen so schön". Und mehr nicht. Wenn so ein "Bildschirm" einen Delta E von bis über 3 hat, dann kann man sowas beim besten Willen nur noch Höhlenbewohnern mit LSD Defizit empfehlen.
Stichwort: Alles so schön bunt hier. :rolleyes:

@Autokiller
Sollte sich jemals irgendein (semi-)professioneller Bildbearbeiter mit sowas von einem Auftraggeber erwischen lassen, wird er wahrscheinlich hochkant rausgeworfen. Zu Recht!
Nicht umsonst sind hochwertige Bildbearbeitungs-Monitore mit 10Bit (gerne auch mehr) LUT ausgestattet und vor allem --- matt!
Vom AdobeRGB-Farbraum der quasi nicht-existent ist, mal ganz abgesehen. Wie soll man da auch nur ansatzweise Farben beurteilen? Nahh, das ist alles Sch...!
Beispiele.

Was ich mir nicht erklären kann ist, wie vollkommen unbedarft Anwender hier ihre Augen gefährden. Standardspruch: Geht ja, was willste denn? :freak:

So ein Teil ist letztlich hochgradig Gesundheitsgefährdend in Bezug auf die Augen.
Das funktioniert so ähnlich wie bei Sonnenstrahlen. Der Schaden zeigt sich erst --- z.T. wesentlich --- später.
Hat ja Madman angeführt, die Vorschiften sind ja nicht zum Spaß erlassen worden. Und in diesem Fall sogar tatsächlich nützlich.
Naja, sind ja nicht meine Guckerli.
 
hmd schrieb:
So wie hier der "Spiegel" verteufelt wird, ist es nun mal nicht.
man sieht sogar den fotografen und alles andere im display spiegeln, bitterer geht es ja wohl nicht.

edit: ich will nicht sagen das alle spiegelnden displays schlecht sind. wenn man sie so aufstellt, dass keine reflektionen entstehen können sind sie top. dieses notebook ist aber katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Mein Acer Timeline hat ja auch n spiegelndes Display, ist sogar eins das nicht ganz so extrem spiegelt wie manch anderes. Und trotzdem gibts immer wieder Momente wo es einfach nervt.
Ich hab auch ein Timeline und mich nervts draussen manchmal auch. Aber deshalb so ein Theater zu veranstalten, ist hochgradig lächerlich. Ich hatte vorher auch ein Acer Notebook, und dieses matte Display möchte ich nicht mehr geschenkt. Es ist immer ne Frage, wie gut es umgesetzt ist. Und ein Bild (dieser Aufhäger hier im Artikel) sagt nun mal gar nichts, fast jeder Bildschirm spiegelt wie die Sau wenn du schön im flachen Winkel (die Farben wären sowieso im A.rsch) und bei schwarzem Hintergund, das Ding nach draussen stellst. Man kann auch etwas gezielt verteufel ... .

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister, keine Frage. Man siehts ja hier, wie im Kindergarten. Da gibts Leute die offensichtlich nicht weiterleben können, wenn der Bildschirm unter bestimmten Umständen spiegelt.
 
Vor allem ist das Display im Dell XPS 13 gar icht spiegelnd, sondern matt. Nur die Glassscheibe davor spiegelt wie die Sau. Das vereint alle Nachteile von matten und von spiegelnden Displays. Etwas mattere Farben und ständig als Spiegel benutzbar.
 
@hmd: Das Problem ist ja, das richtige Glare Displays praktisch in jeder Situation spiegeln. Da kannst du abends mit einer Lampe im Zimmer sitzen und immer noch deinen Kopf im Bild erkennnen.
 
war gestern m. d. lenovo auf der Terrasse; auch unter einer Jalousie, hat man auf einem
Schminkspiegel-Display immer Reflexionen. Das ist auf einem mattem Schirm nicht so wild, weil
das matte die Reflexionen einfach schluckt.
das macbook wurde zwischenzeitlich verkauft, aber nicht wegen dem Display.
 
Selber schuld wer sowas kauft.

Manche stehen ja drauf...
 
Also ich finde es schon seltsam, dass man einem Gerät, das kein DVD Laufwerk hat, eine Treiber DVD beilegt. Ist zwar sicher nicht nur bei diesem so, aber könnte man da nicht einen USB Stick mit 2GB nehmen, das kann doch auch nicht soviel kosten, und man kann die Treiber ohne weiteres Gerät gleich aufspielen, falls nötig.
 
1200€ für das Teil? :evillol:

Gut finde ich das robuste Gehäuse und die SSD
Gut finde ich ein Robutes Panel.

Schwach finde ich das Dislpay. Robustheit durch Gorilla Glas ist super. Aber auf einem Notebook?
Man sieht schon bei der Einleitung des Computer-Base Artikels wie es Spiegelt.

Dann hätte ich lieber eine AMD APU verbaut, und eine AMD HD 6550 der intel 3000 vorgezogen. Auch wenn die CPU dafür etwas schwächer ist.

Ganz schlecht finde ich den fest verlöteten akku.
viele alte geräte verdienen in unserer wegwerfgesellschaft ein 2. leben.
gerade alte notebooks werden lange verwendet.

ersatz akkus sind dafür nicht mehr teuer und für 30€ kann man einem alten thinkpad ein 2,3,4. leben schenken.

Diese Apple-Manie gebrauchte hardware zu elektro müll zu degradieren finde ich daneben.
 
Zurück
Oben