Test Test: Dell XPS 14 (2012)

Das ist schon klar, daß man bei einem Desktop-PC deutlich mehr "bang for the buck" bekommt, aber ich find's halt so bitter, daß die meisten Notebooks schon konzeptionell totaler Käse sind.
Wie auch das Teil hier ... soll irgendwie "premium" sein, ist auch preislich "premium", hat nen super Akku, ne fette SSD, gute Tastatur und gutes Touchpad, Leistung ist ausreichend ... aber dann so ein Rammsch-Display.
 
Hui! Bei dem Preis .. gelegentlich suche ich nach einem Laptop mit potenter Hardware, guter Verarbeitung und niedrigem Preis aber scheinbar geht.das.einfach.nicht! - also wieder ein MacBook mit schlechter Grafikkarte :rolleyes: - immerhin sonst überall top ^^
 
Zum arbeiten zu heiß, laut und zu sehr spiegelndes Display. Schade. Laufzeiten sind aber sehr gut und auch das Gewicht geht in Ordnung. Dennoch ist das gebotene für den Preis zu wenig.
 
Tja, wenn man ein halbwegs gutes Display will ist man quasi gezwungen zu Apple zu greifen.
Die haben noch 16:10, eine gute Helligkeit und einen guten Kontrast und jetzt auch Retina. Den ganzen 16:9 Mist werde ich dafür wohl liegen lassen, auch wenn ich Apple eigtl nicht mag.
 
hübie schrieb:
Zum arbeiten zu heiß, laut und zu sehr spiegelndes Display. Schade. Laufzeiten sind aber sehr gut und auch das Gewicht geht in Ordnung.

Zu heiß? Zu Laut? Test gelesen? Temperatur außen sehr niedrig, innen OK. Geräusch OK, auch unter Vollast.

Gewicht geht in Ordnung? 2,1 kg für ein Notebook ohne optisches Laufwerk, und mit fest verbautem Akku, sind eigentlich sogar sehr schwer. Sogar mein dreieinhalb Jahre alte Elitebook mit 14", Laufwerk, Wechselakku mit vergleichbarer Laufzeit und extrem robustem Gehäuse ist nicht schwerer. Und das spielt von der robustheit her eben in einer anderen Liga... Für ein Ultrabook müssens mMn unter 1,5 kg sein, sonst wirds schon sehr zäh beim rumschleppen.

sebl: Asus UX31a, extrem helles IPS Display mit FullHD - geht eigentlich auch als Retina durch ;)

mfg
 
Kein Wort zum Throttling? In einem anderen Test eines XPS 15 wurde starkes Throttling beobachtet mit einer 640M... sehr enttäuschend.
 
KainerM schrieb:
Zu heiß? Zu Laut? Test gelesen? Temperatur außen sehr niedrig, innen OK. Geräusch OK, auch unter Vollast.

Gewicht geht in Ordnung? 2,1 kg für ein Notebook ohne optisches Laufwerk, und mit fest verbautem Akku, sind eigentlich sogar sehr schwer. Sogar mein dreieinhalb Jahre alte Elitebook mit 14", Laufwerk, Wechselakku mit vergleichbarer Laufzeit und extrem robustem Gehäuse ist nicht schwerer. Und das spielt von der robustheit her eben in einer anderen Liga... Für ein Ultrabook müssens mMn unter 1,5 kg sein, sonst wirds schon sehr zäh beim rumschleppen.

sebl: Asus UX31a, extrem helles IPS Display mit FullHD - geht eigentlich auch als Retina durch ;)

mfg

Ja nun stelle dir mal vor du sitzt im Zug und die Sonne ballert noch rein. Oder im Auto oder im Garten. Zack ists zu heiß, dann wirds laut. Obwohl mir die Angaben unter Last eh schon zu hoch sind - dass müsste ich jedoch in der Praxis hören bzw. fühlen, da dB ja nicht alles aussagt. Ich kann ja nur für mein Einsatzgebiet sprechen.
Und ja 2,1 Kg sind in Ordnung. Es ist aber auch von der eigenen Körperkonstitution abhängig...
 
The 0ne schrieb:
Dann frag ich gleich nochmal nach.

Ist geplant das Sony Vaio S13P zu testen?
Die Geräteklasse unter 15" find ich sehr interessant.
Konkret derzeit nicht, aber Anregungen sind immer willkommen.

Oxmo schrieb:
Ne is klar ein Milliardenschweres Unternehmen wie Dell aus den USA liest nen Testbericht eines kleinen Online Magazin aus Deutschland. Da würde ich nicht dran glauben schon gar nicht solang der Absatz stimmt das die auch nur ansatzweise einen Kritikpunkt aus einer vergleichsweise kleinen Community wahrnehmen geschweige denn etwas daraus lernen bzw umsetzen!
Ob Kritik bei Dell direkt aufgenommen wird, weiß ich nicht. Gelesen werden die Tests von Dell/entsprechenden Agenturen schon.
 
Schönes Teil, leider für mich unbezahlbar. Eine 128GB SSD sollte endlich günstig zur Standardkomponennte gehören!
 
In meinen Augen ein sehr gelungenes Gerät. --> optisch.
Bei dieser Preiskategorie erwartet man jedoch zumindest eine richtige SSD.

Würde mich noch über einen Test des XPS 15 freuen.
 
Als Hasckintosh wärs evtl. schon interessant! :rolleyes:
 
Schade, dass bei über 1T Euro nur ein TN Panel verbaut wird.
 
ob da nicht Apple klagen wird?

Denn Entschuldigung, aber das Display sieht ja aus wie ein Apple-Produkt

Das sieht doch überhaupt gar nicht aus wie Apple, find ich. Das Display hat halt ne Glasfront ;) Überhaupt find ich das Design sehr gelungen und eigenständig

Schade, dass bei über 1T Euro nur ein TN Panel verbaut wird

ja das ist bedauerlich. Würde für mich auch deswegen ausscheiden
 
Was ihr mit eurem TN/IPS-Getue habt. :rolleyes:

Das TN-Panel von meinem MBA is hochwertig und steht nem IPS-Teil subjektiv in nichts nach. Die horizontalen Blickwinkel sind genial, man hat praktisch keine sichtbaren Farbverfälschungen, lediglich die Helligkeit nimmt sichtbar ab. Vertikal siehts schon etwas schlimmer aus, Farbverfälschungen in leichter-mittelstarker Form inklusive.
Aber wen bitte soll das stören? Ihr sitzt doch eh direkt vor dem Bildschirm und neigt ihn entsprechend so, dass er genau vor euch ist. Oder hockt ihr 2m daneben, ohne das Ding zu drehen? Oder beschweren sich eure 50 Freunde, die mit in den kleinen Notebookbildschirm schauen, und im Falle eines MBAs nichts zu meckern haben, weil es keine Verfälschungen gibt?

Erklärt mir bitte mal, was das dumme Getue soll. Ein halbwegs gutes TN-Panel ist doch gerade im Notebookbereich bei der Größe völlig in Ordnung. Da ist 0, nichts, aber auch rein garnichts schlimmes dran.
 
Matzegr schrieb:
Man sieht bei matten Displays auch nicht unbedingt mehr aber die nervigen Reflexionen sind weg und egal in welchen Winkel ne Lichtquelle auf ein mattes Display scheint, ich werde auf keinen Fall geblendet.

Eben. Wenn ich draußen sitze, und die sonne vor mir habe, dann spiegele ich mich selbst im Bildschirm.
Wenn ich mit dem Rücken zur Sonne sitze, spiegelt sich die Sonne im Bildschirm. Hell genug sind sie beide nicht, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, aber die Sonne scheint ja nicht immer hochsommerlich stark. Auch abends oder nachts spiegeln sich dann Straßenlaternen oder der Mond etc.
Und ja, ich bin auch nachts mit meinem Laptop manchmal draußen.

Ich hatte etliche matte und etliche spiegelnde MacBooks, und ich hasse die spiegelnden. Ich spreche aus ausführlicher Erfahrung.
 
Glossy *würg*

Wie soviele hier schon geschrieben haben: Glossy displays gehen garnicht. Weder beim Smartphone, Laptop, TV oder PC-Monitor.
Wenn ich ein Spiegel brauche hole ich mir explizit einen.
 
Nein.
Nicht jedes IPS-Panel bietet bessere Farben als jedes TN-Panel. Das ist eins was sicher ist.
 
Zurück
Oben