Test Test: Die Grafik des Intel Core i5-661

@Complication

SB700 und SB710 können kein Raid 5.

Aber ja ich hätte sie damals, als ich sie hätte direkt auf S3 im RAID Modus testen können, hätte dann halt ein RAID 1 oder 10 machen müssen. Hab ich nicht und hab sie auch nicht mehr hier, weswegen ich wiederholt jemand bitte dies nachzuprüfen ;)

Das die SB700 und SB710 durch ihr RAID 0 / 1 / 10 den RAID Modus supporten entfiel mir jedoch - wohl weil es für mich nicht von Bedeutung war. Umso besser dann kann jeder ja mit SB700 / SB710/SB750 ja testen ob im RAID Modus die Platten runterfahren.

Im AHCI Modus + Windows Raid 5 klappte Sleep am Nforce auch nicht, beim SB700 und SB710 meine ich dass es nicht ginge, deswegen wärs schön wenns jemand das nachprüfen könnte.
Hier mit meine ich doch ganz klar Platten im AHCI Modus (mehr Leistung), RAID 5 auf Windows Basis. Das geht mit jeder SB ;)

Btw kann ich RAID 0 / 1 auch in Windows machen. Die Performance ist ihr sicher mit dem Chipsatz Raid ähnlich bis gleich. Bei Raid 5 ist das durch dem Mix an Strip und Clustersize und der Lastverteilung ein wenig anders.

Hast du keine 2 Platten zu Hause die du kurz ins (Chipsatz) Raid nehmen kannst?
Sonst kann man vielleicht noch einen separaten Thread dazu aufmachen.

@In vino veritas

Ja das galt auch als erledigt, ich wollte nur nicht dass jetzt gleich jemand anderes wieder davon anfängt. Meine Meinung zu der Amortisation habe ich ja in vergangenen Posts niedergeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin
hab jetzt leider nicht ganz die lust mir alle 8 vorherigen seiten hier durchzulesen, bin erst heute auf den artikel hier gestoßen
aber wieso wird im test lediglich gegen eine alte intelgrafikeinheit und den 9300 getestet?
wieso ist da kein amd mit von der partie?
da gab es doch auch onboardgrafik der 4000er serie wenn ich mich nicht irre und die war doch auch "recht gut" und konnte wenn ich mich nich irre sogar sound wiedergeben über hdmi, sofern ich jetzt nichts verwechsel!?
 
Der Test ist lediglch für die Grafikleistung des i5 661 interessant den wohl keiner haben wird außer CB.
Für die normal getakteten IGPs sollte noch ein Nachtest erfolgen, und wie du bereist sagst mit AMD Vergleich und anderem Testsystem.

Allein die Benutzung eines 850W Netzteils macht den Test vorallem bei Messungen im Bereich Leistungsaufnahme unbrauchbar.

Zur Wiedergabe kann ich nur sagen dass diese hervorragend funktioniert und die Qualität ist auch gut, der Stromverbrauch weit niedriger als im Test (für den Core i3)
 
Kurze Frage: Ihr habt nicht tatsächlich ein 850W-Netzteil für ein ~50W(idle)-System benutzt, oder?
 
Jetzt weiß man warum Intel das andere Garfikchip Projekt hat fallen lassen, das wird hier die zukunft denn es ist erst der Anfang.

Es kommt der Tag an dem sich auf der CPU eine Highend GPU befindet und somit hat Intel wieder einen Vorteil den anderen gegenüber,nämlich will man diese GPU haben mußt du auch den Prozi kaufen, oder umgedreht für mich ist das jetzt ein Test wie es läuft sollte es großen Anklang finden bei den Usern wird an der Performance schraube gedreht da liegt bestimmt schon was in der Schublade.
 
Der Tag wird nicht kommen. Das ist doch unflexibel. Um alle Märkte abzudecken müsstest du alles doppelt und dreifach bringen. Schwache CPU und GPU starke CPU und schwache GPU und beides stark.
Das macht ja gar keinen Sinn.
Die Boards müssten dann ja auch alle speziell auf die Kombi angestimmt sein wegen der Spannungswandler. Nen Lowcostsystem muss keine 300W bereitstellen.

Und dann ncoh ein weiteres Problem, wie löst du das Problem mit dem Speicher? Der ist nicht umsonst so nah an der GPU dran. Wenn diese aber mit auf dem CPU-Package sitzt, ist das ja nciht möglich.

Alles in allem mehr als unflexibel.
 
Stimme ich dir voll und ganz zu bensen.
Der Traum der Hersteller vom SoC bedeutet ja nichts anderes als Konsole.
Das wird ein eigener Markt werden mit den All-in-One Geräten. Man sieht dass dort die Hersteller noch nach der richtigen Kombination suchen welche die Kunden anspringen lässt wie das bei den Netbooks der Fall war.
Das Problem bleibt nach wie vor die grosse Spanne an Anwendungsszenarien die man eben nicht so leicht unter einen Hut bringen kann:
Es soll ein HTPC/NAS/Server sein und wenig Strom brauchen und dennoch bei Bedarf eine Megagrafik Power haben wenn Crysis an geschmissen wird.
Würden doch die doofen Kunden nur endlich alle eine Spielekonsole haben und nicht immer auf dem PC zocken wollen, wäre das alles viiiiieeellll einfacher ;)

Vielleicht ist ja AMD/Atis neuester Vorstoss mit der Externen Grafikbox eher das was die Kunden wollen. Das, verbunden mit dem Clarkdale-Konzept, könnte bei richtiger Vermarktung und Preisgestaltung ein Renner sein.

Eine Core i3 Maschine mit einer XGP HD5830, dazu ein D510 Atom NAS als File-/Mediaserver.
Kein Monitor, da alles auf dem 47" Samsung-TFT klappt (auch 3D) und auf der Couch gezockt werden kann. Das wäre ein recht brauchbares Szenario. Fehlen nur Mainboards mit vernünftiger Architektur zu AMD Preisen.
 
bensen schrieb:
Und dann noch ein weiteres Problem, wie löst du das Problem mit dem Speicher? Der ist nicht umsonst so nah an der GPU dran. Wenn diese aber mit auf dem CPU-Package sitzt, ist das ja nicht möglich..


"ist das ja nicht möglich"? Was ist dann nicht möglich? Machst ein Speichercontroller für CPU und GPU, nennt sich dann heterogener Prozessor, oder APU in AMD-Speak.
 
Die geringe Distanz zwischen GPU und Speicher ist nicht möglich. Wo willste denn den Speicher verbauen? direkt aufs Mainboard neben der CPU ist zu wenig Platz. Brauchst also wider irgendwelche DIMMs oder ähnliches.

Und einen gemeinsamen Controller der keine Probleme macht wenn GPU und CPU gleichzeitig auf den Speicher zugreifen wollen musst du erstmal hinbekommen. Sehe da auch keinen Sinn drin, die CPU braucht 4GB+ und die GPU 150GB/s+. Läuft dann auf 4-8GB GDDR5 an nem 256bit breiten Bus hinaus?
 
Es wir immer ein paar Enthusiasten geben die auf sowas abfahren,und man braucht auch keinen mischmasch anbieten einfach nur eine Gaming Plattform es war auch mal vor langer Zeit eine Onbord Grafik im Gespräch wo der Chip austauschbar gewesen wäre.

Intel kommt noch mit einen Grafikchip der ATI und NVIDIA Konkurenz macht.

Nur was Intel bezweckt ist ein Monopol und das geht nur in Sachen Verbund wie jetzt der neue Sprösling somit kauft der Kunde eine Highend CPU mit GPU.
 
Wie ist das eigentlich mit eine dedizierten Graka und der GMA HD? In Notebooks hat es Intel ja endlich geschafft, dass die dedizierte Graka nur bei 3D Anwendungen genutzt wird und somit Strom gespart wird.

Geht das auf dem Desktop immer noch nicht? nVidia hat vor Ewigkeiten auch mal so etwas angekündigt. Ich verstehe nicht, wie in Zeiten von immer Leistungshungrigeren Grakas so etwas vernachlässigt wird. Selbst wenn ich meine 4870 im 2D aufs Minimum takte (200/200Mhz) verbrät das Dingen mehr als eine OnBoard oder jetzt OnChip Graka
 
Geht nicht bei den Clarkdales und NV hat Hybrid-SLI gekickt. Anscheinend interessierts am Desktop keinen :(
 
Genau, Hybrid-SLI hieß es, danke! Das Feature dazu heißt HybridPower.

Finde ich echt traurig, gerade der Clarkdale ist dazu doch prädestiniert. Hatte gehofft, nachdem sie es mit OnBoard Chips nicht hingekriegt haben, dass es durch den Clarkdale kommt.

Von wegen wir haben "Grüne" Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier viel zu kurz kommt:
In erster Linie ist das ganze ein Versuch, beim mobilen Markt sowie teils auf dem Office-Markt die Konkurrenz zu verdrängen.

Schaut euch den 9400M von NVidia an. Die Grafiklösung ist der neuen Intel-Lösung um Längen überlegen, verbrät aber trotzdem wahnsinnig wenig Saft. Der Chipsatz ist besonders für Apple der größte Fang im mobilen Markt gewesen, den sie hätten landen können: Multimediatauglichkeit und gute Akkulaufzeiten in einem.

Wenn Apple nun die nächste Generation Macbook Pros vorstellt, sind sie dann also entweder auf eine dedizierte Grafik angewiesen, oder müssen die Wechselmöglichkeit von zwei Grafikchips beanspruchen - oder aber darauf pochen, daß Intel mal wieder ne Extrawurst für sie brät (siehe Macbook Air).
Es kann ja wohl nicht sein, daß die nächste Generation weniger leistet als die jetzige - da würde Apple vermutlich eher die neuen Intel-Chips übergehen.

Ich habe irgendwo gelesen, daß Intel Nvidia die Fertigung von Core-i-Chipsätzen nicht gestattet. Das ist ein Versuch, ein gigantisches Chipmonopol auszubauen! Wenn Intel glaubt, die Zukunft der Grafik wären schrottige Intel-on-Package-IGPs, dann wird das wohl ein Reinfall für die Damen und Herren. Die zwingen nämlich jeden Notebook-Zocker gleich mit, dieses Stück Computerschrott mitzukaufen. Da kotzt mich Intel derbe an :freak:
Ich freu mich in dieser Hinsicht allerdings auf die nächste AMD-Generation, denn ATI-Karten sind heutzutage ja wieder zu was zu gebrauchen.

Dieser neue Chip führt alles ad absurdum, was den IBM PC so erfolgreich gemacht hat: Der Komponentenaufbau sowie die Möglichkeit, alles nach freiem Belieben zu kombinieren. Wenn der Markt weiter zentralisiert wird, haben wir bald wieder null Innovation - und die mangelnde Wahlmöglichkeit wird zu noch heftigeren Preisdiktaten führen, als es sie ohnehin schon gibt.
Das ist die größte Schweinerei, die sich Intel je geleistet hat!
 
Ich weiß das Thema ist schon was älter, aber ich habe dennoch eine Frage.

Wer übrigens trotz der integrierten Grafikeinheit bei einem Clarkdale-Prozessor eine externe Grafikkarte einsetzen möchte, muss sich keine Gedanken über eine unnütz hohe Leistungsaufnahme machen. Denn der GMA HD schaltet sich in dem Fall vollständig ab.

Wie darf dieser Satz verstanden werden? Ist die integrierte Grafikeinheit automatisch abgeschaltet, sobald eine dedizierte installiert wird, oder ist es möglich beim 2D Betrieb die integrierte und beim 3D Betrieb die dedizierte Einheit zu benutzen?
 
Zurück
Oben