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Test Test: Dragon Age 2

ZeroBANG schrieb:
Ich sehe die ganze Sache mit den Skilltrees langsam etwas anders.

In Diablo 2 wars damals einfach nur geil weil die dinger super ausgetüftelt waren und man unendliche kombinationen von Chars bauen konnte (+ unendliche Item vielfalt).

Inzwischen finde ich kaum noch ein *normales* Spiel wo es keine XP oder "Level Progression" gibt.
Sagt mir mal bitte einen Multiplayer Shooter aus letzter Zeit wo man in den Multiplayer springt und einfach wie zu Quake 3 Arena Zeiten einfach alles hat, man hat nicht an seiner 200+ Stunden XP-Bar gearbeitet um die nächste waffe zu unlocken, man hat an dem eigenem Skill gearbeitet (ganz ohne Skillpoints oder Skilltree).

Gerade in Singleplayer Spielen wie Dragon Age oder Mass Effect geht es mir immer mehr auf den Keks das ich das halbe Spiel lang etwas bestimmtes nicht benutzen kann und wenn ich endlich das coole Schwert / Rüstung unlocked habe... dann hab ich noch 2 level zu spielen und es ist vorbei -> und der Endboss ist eh nur wieder ein billiger Drache oder ein riesiger metallerner Totenkopf der Feuer spuckt... oooh wie einfallsreich und herrausfordernd *gähn*

Naja bei Online Shootern finde ich es nicht schlecht das man da auch ein Ziel hat und sich hochlvl muss um alles zu bekommen. Es ist fad wenn man vom Anfang an alles hat. Worauf soll man sich noch freuen. Nur Gegner abballern ist auch fad mit der Zeit.

Ich meine, mir gefällt eine Frau in Unterwäsche besser als komplett nackt :) da sieht man noch nicht ALLES, und der Reiz ist größer, oder?

Was es aber die bete Rüstung in DA angeht gebe ich dir Recht. Man sollte sie früher bekommen, und für nachher hätte man noch Verbesserungsmöglichkeiten einbauen können. Anstatt diese Rüstung erst am Ende anzubieten.

Sie hätten diesen Sandal mehr solcher Spezialrunen herstellen lassen können. Oder einen besonderen Schmied hinstellen so wie in Teil 1, der die Rüstung weiter verbessert, welche dann auch ihr Aussehen etwas verändert. Kleinigkeiten eben, aber ich schätze dafür war keine Zeit.

Ich schätze der dritte Teil spielt in Orlais. Warum ich das denke. Weil, der Bodhan, der Vater von Sandal (Zwerg) sagte, das sie nach Orlais müssen um dort bei der Königin zu arbeiten. DA diese Zwerge auch im ersten Teil dabei waren, bin ich mir sicher das uns der dritte Teil nach Orlais führt.

Wahrschinlich wird man dann die SAves entweder aus TEil 1, um als Wächter im dritten Teil zu spielen, oder eben aus Teil 2 laden können, um als Champion von Kirkwall zu spielen .

Wer keine saves hat, suchts sich dann den einen oder anderen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Singleplayer Spielen wie Dragon Age oder Mass Effect geht es mir immer mehr auf den Keks das ich das halbe Spiel lang etwas bestimmtes nicht benutzen kann und wenn ich endlich das coole Schwert / Rüstung unlocked habe... dann hab ich noch 2 level zu spielen und es ist vorbei -> und der Endboss ist eh nur wieder ein billiger Drache oder ein riesiger metallerner Totenkopf der Feuer spuckt... oooh wie einfallsreich und herrausfordernd *gähn*

Volle Zustimmung, deswegen ist auch immer das erste, was ich mir an solchen Spielen anschaue das Toolkit.

=> Juggernaut Rüstung für alle Partymitglieder ab Level 1
=> Alle Skills so hoch, das man immer alle Dialogoptionen hat unabhängig davon in welcher Reihenfolge man durch die Welt düst.
 
Die Story gefiel mir derart gut, dass ich gleich noch ein weiteres Mal alternativ gespielt habe. Die Interaktion mit den anderen Charakteren ist bedeutend besser als beim AddOn des ersten Teils "Awakening", denn da hat man ja in vielerlei Hinsicht bereits Fehler von Dragon Age 2 begangen, aber zumindest diesen einen hat man nicht wiederholt.

Große Minuspunkte sind für mich ganz klar die sich wiederholenden Level mit billigen Türen, die auf der Karte noch sichtbare Wege verschließen oder sich eben öffnen lassen. Dadurch wird sogar das Manövrieren durch die Dungeons deutlich erschwert.

Die wenigen immer gleichen Schauplätze öden jeden Spieler nach einer Zeit an und das ganz besonders, wenn man das Spiel zum zweiten Mal spielt.
Das ist einfallslos und nicht was man von einer großen Spieleschmiede für diesen Preis erwartet. Es macht den großen Unterschied zwischen Bioware und Blizzard aus. Für viele Spieler ist Bioware immernoch Baldur's Gate 2 und wird es wahrscheinlich immer bleiben. Der Geniestreich aus der Zeit der Jahrtausendwende bleibt unerreicht.

Für mich liegt die Vermutung Nahe, man wollte einfach mit einer erhöhten Verkaufszahl insbesondere auf den Konsolen bestechen, fehlen nur noch die Quick Time Events.

Vielleicht gibt es ja in einem Monat schon ein AddOn. Ich bezweifle es zwar, aber so wie es zusammengepfuscht ist, könnte man die hundertfache Größe innerhalb eines Monats zusammenbasteln. Es fehlt noch der WYSIWYG-Editor mit monotonen Sprachmustern für die Vertonung.
 
Es macht den großen Unterschied zwischen Bioware und Blizzard aus.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen - das kann man natürlich machen - aber welches Ergebnis erhofft man sich davon?

Blizzard hat soweit ich weiß bisher nicht ein Single-Player RPG auf den Markt gebracht.

Die Diablo-Reihe, welche mir sehr gut gefällt ist wohl Hack 'n Slay. In diesem Genre aber wirklich die Referenz.

Warcraft und Starcraft sind RTS-Games, die auch sehr weit vorne mit dabei sein.

WoW ist ein MMORPG (wobe ich den RPG-Teil in ganz dicke Anführungszeichen setze)

Natürlich spielt dort jeder im Raid eine gewisse Rolle, bei der es sich um eine Rolle vergleichbar der Rolle im Teamwork handelt. Eine Rolle im sinne von Good - Evil Lawful - Chaotic mit sicherheit jedoch nicht. Das kann soweit ich weiß aber auch kein anderes MMO von sich behaupten, weswegen Blizz hier auch vorne mit dabei ist.

Bioware macht eben richtige RPGs, ich würde das eher mit Bethesda oder CD Project vergleichen.

Und da hatten sowohl Oblivion als auch Fallout 3 weitaus mehr Freiheit als Dragon Age und the Witcher hatte wesentlich mehr Tiefgang und mehr Konsequenzen, was die Entscheidungen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gerade einen mega drachen besiegt , da hab ich 10 minuten gekämpft ( stufe normal ).
das war echt anstrengend.
wie kann man eig die schwierigkeitsstufe ändern?
 
Beim Tod bietet er dir das an, ansonsten in den Options, aber wozu?

Normal ist nicht sonderlich schwer, die harten Gegner sind lediglich langwierig.
 
ich habe mir jetzt ein paar Tests zu DA2 durchgelesen und spiele nun selbst schon einige Stunden DA2 (bin gerade in der gesellschaftlichen Leiter aufgestiegen). Als ich gelesen habe, dass DA2 auf normal zu einfach ist stand für mich fest, dass ich das Spiel sofort auf Hard starte. Meiner Meinung nach hat man damit in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad als DAO auf Normal. Auf Hard geht man oft genug drauf, wenn man den Kampfverlauf nicht genau "liest". Hier finde ich also die Aufregung etwas übertrieben, wem Normal zu einfach ist und etwas Herausforderung will soll halt auf Hard oder gar Nightmare spielen. Dafür sind die Schwierigkeitsgrade ja da.

Was mir aber wirklich krass auffällt und auch ständig stört sind die "leeren" und lieblos gestallteten Levels. Ich finde es gibt insgesamt nur ein paar wenige Bereiche wo die Designer überhaupt an die Levels gelassen worden sind. Der Rest sieht einfach nur nach Boden, 2 x flache Wand und Himmel aus. Von den ständig gleichen Abschnitten und zubetonierten Durchgängen in Dungeons fange ich garnicht erst an.

In DAO waren es jedoch auch öfter die gleichen Abschnitte, allerdings gab es davon insgesamt mehr und waren nicht ganz so "schlauchig" gestaltet.

Den Skillbaum finde ich ok, dass man seine Teammates nicht mehr vollständig indivuell ausrüsten kann ist zwar schade, aber es geht mir auch nicht wirklich ab.

Was mir abgeht sind die tollen Gespräche mit den Teammates, die in DAO nach fast jeder Mission etwas anderes zu erzählen hatten. Das ist wirklich sehr schade!

Das Spiel macht zwar Spaß und motiviert, an DAO kommt es aber nicht ran.
So, dass ist soweit mal mein Eindruck von DA2
 
Ganzir schrieb:
Bioware macht eben richtige RPGs, ich würde das eher mit Bethesda oder CD Project vergleichen.

Und da hatten sowohl Oblivion als auch Fallout 3 weitaus mehr Freiheit als Dragon Age und the Witcher hatte wesentlich mehr Tiefgang und mehr Konsequenzen, was die Entscheidungen betrifft.

Ich habe Fallout: New Vegas noch nicht probiert, aber Fallout 3 war rundum genial. Da kann man schon sagen, dass es störend und mir unverständlich ist, warum Bioware alles eingrenzt.

Aus der anderen Reihe kenne ich bisher nur Elder Scrolls 3: Morrowind, aber es wusste definitiv mich zu begeistert. Das war ein großartiges Spiel mit extrem gigantischer Außenwelt. Man konnte sich tödlich infizieren, an zu starke Gegner geraten und Stadtwachen abschlachten. Das kann man nur als gelungen bezeichnen. :)
 
Ich habe DA2 nun mit dem ersten Patch durch und kann nur sagen.... " Oh Bioware! WARUM? " Ihr habt eines der besten Konzepte genommen und einen Nachfolger präsentiert der alles andere als würdig ist.

Wo fange ich an? Bei den Technischen Fehlern, die beginnen bei der sehr störenden und fehlerhaften technischen Umsetzung der Dialoge, bei denen zumindest in der von mir gespielten deutschen Version, immer wieder mitten im Satz das sprechen meines gegenüber abgebrochen wurde.

Dann wären da die teilweise nicht lösbaren Quests, die Tatsache das Plot Flags aus dem importierten ersten Teil vom Spiel nicht richtig erkannt und übernommen werden ( kleines Beispiel gefällig? - Ich war in DAO ein Mensch, männlich, Magier, hatte eine Romanze mit Morrigan, habe mit ihr geschlafen und bin mit ihr durch den Spiegel gegangen, beim importieren sagt mir der Charaktereditor es hätte alles geklappt und der Spielstand wäre übernommen worden. Über den vault_debug Befehl sehe ich dann aber was das Spiel daraus gemacht hat - Ich bin männlich und ein Magier, so weit so gut aber ein Zwerg? ist schon mal gar nicht möglich! Dann hätte ich nie eine Romanze mit Morrigan gehabt und auch nicht mit ihr geschlafen und auf die Tatsache das ich mit Morrigan durch den Spiegel gegangen bin, sagt im späteren Spielverlauf, bei einem treffen mit Alistair eben dieser "Der Held von Ferelden wird schon in Dennerim warten"???? ) von einer Übernahme der Plot Flag´s kann hier also nicht geredet werden und es gibt noch einige andere Beispiele in diesem Zusammenhang.

Aber den wohl Größten Kritikpunkt bildet das immer wiederkehrende Leveldesign, hier hat Bioware wirklich komplett versagt! Ein und der selbe Dungeon, immer und immer wieder, dass macht keinen Spaß und frustriert auf Dauer.

Ich habe mit bereits erschienenen Mods versucht das Spiel so weit es eben möglich ist an meine Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen aber so viel Mühe sich die Modder Community auch gibt, dass fehlerhafte reagieren des Spiels auf die Plot Flags lässt sich einfach nicht in den Griff bekommen, hier muss der Publisher gewaltig nachbessern!

Alles in allem wie gesagt, kein würdiger Nachfolger und nun meine Bitte an Bioware - Ich habe sehr viel Zeit und Herzblut in DAO gesteckt und aufgrund des Weges den ich gegangen bin würde ich mir wünschen das ihr, was den dritten Teil betrifft, wieder zu den Wurzeln zurück findet und mehr liebe ins Detail steckt, keinen hat in DAO die etwas schwächere Grafik gestört, da ihr sonst alles richtig gemacht habt, mir fehlen die Gespräche zwischendurch mit meinen Gefährten und dass ich sie nach "meinen" Vorstellungen gestalten kann (Outfit etc.).

Und das nun wichtigste, ich will natürlich wissen wie die Geschichte weiter geht mit meinem Held und Morrigan, vor allem möchte ich dessen Sohn sehen und wissen was aus ihm wird. Die Geschichte des Champion war ein nettes Zwischenspiel aber nicht mehr, bedenkt das bitte bevor ihr euch an den dritten Teil setzt liebe Leute von Bioware!

In diesem Sinne, ein euch trotz allem gewogener Spieler... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer war das nochmal mit KOTOR2? War das nicht auch Bioware? Der unwürdige Nachfolger von Knights of the Old Republic, gekürzt und gestutzt mit dem Roboterlevel, welches komplett entfernt wurde und anderen Storyteilen, auf die überhaupt nicht eingegangen wird. Das ist das Gefühl von Dragon Age 2... wie konnte Baldur's Gate 2 so gut sein? Wieso sind alle neuen Fortsetzungen so schlecht?
Es ist schlecht vorstellbar, aber es gibt einen Markt für gute Spiele und eine Zielgruppe für gute Fortsetzungen,...
 
AuroraFlash schrieb:
Wer war das nochmal mit KOTOR2? War das nicht auch Bioware? Der unwürdige Nachfolger von Knights of the Old Republic, gekürzt und gestutzt mit dem Roboterlevel, welches komplett entfernt wurde und anderen Storyteilen, auf die überhaupt nicht eingegangen wird.

Kotor 2 war von Obsidian Entertainment. Sie sind leider nicht ganz fertig geworden und der Publisher drängte auf eine Veröffentlichung.

Mal abgesehen davon und vom Recycling mancher Sachen aus dem ersten Teil fand ich Kotor 2 echt nicht schlecht. Story und Charaktere (Kreia !!!!) waren super, aber es war eben leider nicht vollständig :(
 
jokey schrieb:
Kotor 2 war von Obsidian Entertainment. Sie sind leider nicht ganz fertig geworden und der Publisher drängte auf eine Veröffentlichung.

Mal abgesehen davon und vom Recycling mancher Sachen aus dem ersten Teil fand ich Kotor 2 echt nicht schlecht. Story und Charaktere (Kreia !!!!) waren super, aber es war eben leider nicht vollständig :(

Und eben so fühlt sich Dragon Age 2 an...

da wird man als Mann mit "Sie" bezeichnet oder mit "Ich könnte eine Freundin brauchen" ein Freundschaftsangebot angenommen... ich meine... hey, das ist auch nicht besser als das übliche Programm, wo es "den weiblichen Helden" gibt, sprich der Hauptcharakter immer als männliches Wesen dargestellt wird, obwohl man die Auswahlmöglichkeit hat.

Gibt es noch andere Leute, bei denen die Dialoge immer abbrechen? Das läuft bei mir so:

"Ich habe noch was anderes zu erled"
"Ja, dann gehe ich nach We"
"Okay, gehen wir."

Häufig sind die Dialoge nicht vollständig...
 
Wo fange ich an? Bei den Technischen Fehlern, die beginnen bei der sehr störenden fehlerhaften Umsetzung der Dialoge, bei denen zumindest in der von mir gespielten deutschen Version, immer wieder mitten im Satz das sprechen meines gegenüber abgebrochen wurde.

Also nope, bist nicht alleine, ich hab noch sehr viel mehr Fehler gefunden aber die alle aufzuzählen hätte meinen vorigen Post gesprengt.

Es nervt auch, das am Anfang von Act 3 wenn man Merill besucht, die Zwischensequenz abläuft die eigentlich erst nach der sehr viel später folgenden Erledigung ihrer persönliche Quest kommen sollte.

Bugs über Bugs, meine größte RPG Hoffnung dieses Jahr stützt sich einzig und allein noch auf The Elder Scrolls - Skyrim.
 
^ Skyrim und Assassins of Kings sind vorbestellt :)
 
Also wenn ihr hier schon ablästert dann machts wenigstens richtig :D Für die abgeschnittenen Dialoge kann doch Bioware nix, das ist das deutsche Tonstudio welches da gepfuscht hat. Oder glaubt ihr die haben englische abgeschnittene Dialoge abgeschnitten übersetzt? :freak: Wolln mal die Kirche im Dorf lassen hier.
 
Die abgeschnittenen Dialoge haben aber auch rein gar nichts mit dem deutschen Tonstudio zu tun, dass liegt einzig und allein an einer schlampigen Technischen Umsetzung des Publishers, wie ich das bereits weiter oben ausgeführt habe, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Die Cutscenes werden schlussendlich ja vom Publisher in das Spiel implementiert und nicht vom deutschen Tonstudio, die können nichts dafür wenn Bioware die Szenen falsch aneinander schneidet und sich diese teilweise sogar wiederholen, ebenso wenig können die was dafür wenn das Spiel falsch auf ausgewählte Dialogoptionen reagiert.

So viel mal zum Thema "Kirche im Dorf lassen"

[EDIT:] habe die Englische Version angefangen und dort ist es genau das selbe mit den Dialogen, auch teilweise abgeschnitten!

Außerdem sage ich ja nicht dass das Spiel nichts taugt, ich habe es ja schließlich von Anfang bis Ende durchgespielt und werde auch folgende DLC´s dafür spielen.

Worauf ich hinaus will ist das Bioware hier nicht seinem Namen gerecht wird und das Sie sich bei einem dritten Teil unbedingt an Origins orientieren sollten.
Es wäre auch besser gewesen das Spiel "Dragon Age - The Champion" zu nennen und nicht "Dragon Age 2", denn mit Dragon Age hat das Game nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt auch mal angespielt, da mein Kumpel ja schnell durch war und auch kein Interesse mehr am nochmal spielen hat (DA:O hat er 3 mal durchgezockt ;) ).

Bin noch nicht sehr weit aber kann schon direkt feststellen wie lieblos das ganze gemacht wurde.

An jeder Stelle schreit das spiel förmlich "hier hätte was tolles draus werden können" aber schlussendlich ist es lieblos hingeklatscht und fühlt sich unglaublich unfertig an.

Was ich auch sehr enttäuschend finde obwohl ich mich an der Grafik eigntl. nie aufhänge: Das permanent in Gesprächen die Arme von Leuten von der Kleidung abgehackt werden oder die Bärte von Leuten plötzlich bei der Drehung von Köpfen in den Schultern Verschwinden und sowas. Ziemlich schwache Leistung wie ich finde.
 
@okeck2
I´m 100% agree with you.
 
Ich habe die verschiedenen Rassen und die verschiedenen Anfänge, sogar mit Unterschieden zwischen männlich und weiblich, geliebt. Alleine die Reduzierung auf eine Rasse ist schon die Katastrophe schlechthin und der frühe Tod eines Familienmitglieds täuscht nicht darüber hinweg.
 
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