Test Test: Drei grüne Riesen

ich hab zwei Ecogreen f2 1,5TB in meinem HTPC (auf einer davon das system), und muss sagen das die leistung vollkomen ausreichend ist wenn man nicht immer auschaltet (nur ruhezustand).
und ob powerdvd jetzt in einer sekunde oder 2 offen ist, ist mir schlicht und einfach egel.

für den preis von ~80€ einfach unschlagbar
 
Sehe ich auch so. Bei mir hängt auch eine im HTPC. Aufnahmen lege ich meist auf externe Platten, sodass man die Daten auch Mobil hat.
Die Leistung langt für die meisten Zwecke aller User vollkommen aus, aber man ist heutzutage eben speedsüchtig... ;)
 
rx4711 schrieb:
> Ich hab eine F3, F2 und eine WD5000AAKS. Die WD is die einzigste, die klackert und kurzen freezes führt (wenn ich sie als Systemplatte verwende oder Anwedungen davon starte).

Ich weiß zwar nicht, was Dein Beitrag hier bringen soll ... aber:
hast denn mal die SMART-Werte der AAKS ausgelesen ?

Falls dort Fehler gemeldet werden würde ich die Platte umtauschen ...

Wenn die SMART-Werte alle in Ordnung sind, dann bitte mal einen Oberflächentest (HDTune und/oder Windows Fehlerüberprüfung) machen ...

Habe nur auf seinen Komment geantwortet?! Er meinte ja das die Samsungs klackern und unzuverlässig sind. Ich konnte das nicht so stehen lassen. Und ja, die Smart Werte und WD Diagnostic Tests sind alle Fehlerlos, bei HDTune krieg ich etwas weniger als 70mb/s Average Transfer Rate und Access Time liegt bei 14ms - laut den ganzen Tests ist die Platte ok, aber klackern tut sie trotzdem und wie gesagt hat sie manchmal den PC kurz hängen lassen. Seit die 1TB Samsung F3 als Sysplatte rennt, ist alles ok und leicht schneller (hat ja immerhin 114mb/s Average Transfer und auch mehr IOPS sowie leicht niedrigere Access Time)
 
Hallo,

wer Problem mit der Funktion: "IntelliPark" (auch bekannt als "Load Cycle Count") von WesternDigital GreenPower Festplatten hat kann diese auch abschalten. Standard sind 8s und kann auf max 25s oder ganz abgeschaltet werden.

Dafür gibt es das Programm WDIDLE3 Version 1.00 for DOS.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft keine Western Digital Green Power festplatten. googelt mal "Load Cycle Count" und Western Digital Green Power, dann wisst ihr weshalb.
 
warum keine cavier black. der vergleich zwischen green und normal ist doch sinnfrei. da hätt ich ja auch ein fazit schreiben können ohne je einen benchmark gemacht zu haben.
 
es ging aber doch um "grüne" Fesplatten, also besonders spaarsame und leise...dazu gehört die Black-Serie von WD nun mal nicht...

Ich setze seit langem auch nur noch auf WD-Platten, ganz nach der Devise ein bisschen was von allem:
Grüne Platten im Server
Blaue Platte im HTPC
Schwarze Platte in der Workstation...

Bin super zufrieden und Ausfälle hatte ich noch nie, und genau darum gehts eigentlich in erster Linie..
 
Die Samsung schlägt sich ja ganz gut.
Dachte aber sie wäre schneller.
Aber trotzdem nicht schlecht.
 
sinizzl schrieb:
Kauft keine Western Digital Green Power festplatten. googelt mal "Load Cycle Count" und Western Digital Green Power, dann wisst ihr weshalb.

Habe ich gemacht, aber ich finde dazu kein Problem, was mich ernsthaft beunruhigen würde.

Zu WD allgemein kann ich nur sagen, dass ich einfach mit deren Service zufrieden bin. Die Platten haben alle 3 Jahre + Garantie. Den Garantiestatus kann man bequem online erfragen. Des Weiteren gibt es auch keine Probleme beim Übertragen an einen neuen Eigentümer. Rechnungen brauch man eigentlich gar nicht, höchstens um die Garantiezeit zu aktuallisieren. (Gilt online ab Herstellungsdatum). Daher haben WD's auch einen sehr guten Wiederverkaufswert. Außerdem hat man bei WD sehr gute Aussichten, bei einer defekten HDD die älter als 1 Jahr ist eine komplett neu Serie mit höherer Kapazität zu erhalten.

Über die Jahre hinweg war schon immer der eine oder andere Hersteller in Veruf geraten. Der ein schwört trotzdem auf seine Marke, während der andere sie verflucht. Schließlich haben aber alle Hersteller ihre Probleme und dann muss man halt u.a. die o.a. Faktoren beim Kauf berücksichtigen.


Ich würde immer WD empfehlen, solange es eben keine offizielle Montagsserie ist. ;)

Regards
MT
 
sinizzl schrieb:
Kauft keine Western Digital Green Power festplatten. googelt mal "Load Cycle Count" und Western Digital Green Power, dann wisst ihr weshalb.

Nochmal:

"IntelliPark" (auch bekannt als "Load Cycle Count") von Western Digital Green Power Festplatten kann auch abgeschaltet werden.

Das Parken der Köpfe ist per Werkseinstellung mit 8s seit letztem Zugriff entprellt. Maximal mögliche Entprellzeit ist 25.5s oder deaktivieren der Funktion...

Dafür gibt es das Programm WDIDLE3 Version 1.00 for DOS - jetzt im Anhang!

Code:
WDIDLE3 Version 1.00 for DOS


DESCRIPTION
- DOS Level utility to setup or report the idle3 value.


FEATURES
- Scan for all drives. Non-WD Drives shall only show the model and serial 
  numbers.
- Uses a Vendor Specific Command to set or get the idle3 timer.
- Timer can be set from 100 ms to 25.5 seconds, in 100ms increments.


USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D          Disable timer.
/R          Report current timer.
/?          This help info.

DOS ERRORLEVEL
0     No error
1     Drive problem
254   Internal program error
255   Invalid command line argument

Ich persönlich habe den Wert bei meinen Festplatten auf max gestellt. Nicht das ich Probleme hatte, aber vielleicht verhindert es das ich welche bekomme ;)
 

Anhänge

  • WDIDLE3.7z
    152,7 KB · Aufrufe: 1.118
Das ist schon eine krux mit den Platten, egal was man kauft, man kauft falsch;
Was bei den Seagate noch realtiv klar ist, da diese für den Einsatz auf den diese Platten abzielen einfach zu laut ist, ist bei Samsung und WD nicht mehr so deutlich;
Kauft man eine Samsung kann man mit der Garantie Pech haben, und muß entweder einen Aufpreis zahlen bei Händlern, welche explizit die non-OEM Laufwerke vertreiben, oder die Hände falten und beten.
Ausserdem kann man bei Samsung das Pech haben, ein Montagsmodell zu erwischen, das wesentlich lauter ist, als sie eigentlich sein dürfte. Hinzu kommt die meiner subjektiven Meinung nach höhere Ausfallgefahr.
Kauft man eine Western Digital kann man zumindest bei der 1,5TB Version das Pech haben, bei gleicher Modellnummer ein älteres Modell der Serie zu erwischen, welche 4 kleinere statt der 3 größeren Plattern verbaut haben. Die 4 Platter sind afaik nicht nur langsamer, sondern auch lauter.

Da ich selbst für mein HTPC eine neue Platte brauch, bin ich auch am überlegen welche es sein soll; noch habe ich mich nicht entschieden, tendiere aber zur WD.

Abschließend kann demnach Samsung als Preissieger, Seagate als Leistungssieger und Western Digital als Lautstärkesieger genannt werden. Insgesamt lieferten jedoch alle drei Probanden eine ordentliche Leistung ab, so dass bei der Kaufentscheidung vor allem auf die eigenen Anforderungen geachtet werden sollte.

Wie schon andere bemerkt haben, ist das Fazit bezüglich des Preises Mumpitz, wenn ich 2 teure 2TB Platten einer günstigen 1,5TB Platte gegenüber stelle.
Die 1,5TB Platten von Seagate und Western Digital kosten als 1,5 TB Modell auch nur 3 und nicht 50-60€ mehr. Die 2 TB Modelle zu kaufen macht zur Zeit keinen Sinn bei dem Aufpreis, es sei denn man kann Geld sch***.

mapel110 schrieb:
5400er Platten im RAID == Krüppel im Quadrat. Na wenn du viele große Dateien hin und herschiebst, mag es noch gehen.

Ich hoffe, ihr aktualisiert den Test mal mit einer 7200er. Da sieht man erst das wahre Elend, was man sich mit diesem Eco/Green-Zeugs antut.

/edit
Oh, Raid1 ist was anderes. Überlesen, sry.

Ich glaube für den Zweck den diese Platten erfüllen sollen, ist die Performance so wie sie ist, Top, und absolut kein Grund zur Beanstandung.
Da sind 15% weniger Leistung bei 50% geringerer Lautstärke kein Argument.

Mr. Dende schrieb:
Wie siehts mit den Garantiezeiten aus? Alle 3 Jahre?

Gruß

Bei den 1,5TB Platten von Samsung kann man pech haben eine OEM Platte zu erwischen, die hat normalerweise nur 1 Jahr Garantie. Jene wurden wohl von irgendwelchen Großkunden in den Einzelhandel gebracht.
Um auf diesen Platten 3 Jahre Garantie zu bekommen, braucht man laut Geizhals.at Kommentar eine Rechnung mit einer einzeln aufgeführten Festplatte (ich vermute sogar mit Seriennummer), was die ganze RMA Abwicklung im Falle eines defekts verzögert und verkompliziert.
Normalerweise gibt man ja nur die Seriennummer beim Garantiecheck an, und kann direkt ein RMA Ticket erstellen, und die Platte los schicken - bei OEM Platten jedoch wird idR die Garantie über den Partner abgewickelt, da kann man die Garantiedauer gar nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde in der Tat mal SEHR die Ausfallsicherheit & Zuverlässigkeit interessieren...

Garantie ist natürlich schön und gut, aber gerade wenn ich sensible Daten habe, ist es trotzdem mehr als ärgerlich wenn die Daten weg sind...
Zumindest, selbst bei RAID-Verbund, kostet es mich erstmal arbeit und damit fällt mir für eine gewisse Zeit auch mein PC aus - ich kann also nicht arbeiten.

Da ich am Rechner auch zocke, surfe etc. ist mir die Geschwindigkeit durchaus auch wichtig, aber wichtigste überhaupt für mich, wie für viele andere, ist die Ausfallsicherheit...

Natürlich kann man die Zuverlässigkeit der Platten schlecht überprüfen, vor allem weil das anhand 1 Platte wohl keine aussagekräftige Studie wäre.


Bis jetzt habe ich teilweise Samsung und Seagate gehabt, was die Stabilität und Langlebigkeit aber angeht, war ich eigentlich bis jetzt nur immer wirklich mit WD-Platten zufrieden...das sind auch die meissten die ich im Einsatz habe...allerdings ist das natürlich auch nur eine hinlängliche subjektive Bewertung...

...gibt es irgendwelche objektiven Bewertungen was die Zuverlässigkeit angeht???
 
Selbst wenn dem so ist, ist es ein Unding das Wdigital davon selbst nichts erwähnt und man seine eigene Recherche betreiben muss um dann zu erfahren dass Wdigital den Einsatz unter Linux bzw Unix basierten Systemn für diese Platten nicht vorsieht
 
Mich wundert ehrlich gesagt das gute Abschneiden der Seagate. Die 2000er scheint also offenbar deutlich schneller zu sein als die 1500er.
Die 1500er hab ich hier, die ist beim Transfer langsamer als die 1500er F2:
http://bench.blutschlumpf.de/hdtune255_5900.12_1500gb_ICH8.png
http://bench.blutschlumpf.de/hdtune255_Eco_F2_1500gb_ICH8.png

ascer schrieb:
...gibt es irgendwelche objektiven Bewertungen was die Zuverlässigkeit angeht???
Gibt es nicht und wier es auch nie geben da du einen Haufen Platten über nen Zeitraum testen müsstest der so lang ist dass die Platten nicht mehr auf dem Markt sind sobald du eine brauchbare Info dazu hast.
Ergo wird der Plattenkauf in der Hinsicht immer Glückssache bleiben.
 
mapel110 schrieb:
Ich hoffe, ihr aktualisiert den Test mal mit einer 7200er.

wazzup schrieb:
Imho kann man heute bedenkenlos zu 5400U/min greifen, die zeiten als 7200 neu und merklich schneller waren sind vorbei. Ich werde mit sicherheit keine 3,5" Platte mit 7200 kaufen, soviel steht fest.

Sorry Leute, Ihr liegt zumindest bei WD alle daneben. Die WD Platten laufen variabel zwischen 5400 und 7200 U/min. Dies ermöglicht IntelliPower.

Ich hatte das auch erst gemerkt, als ich die WD15EADS bei Amazon als 7200er bestellte und auf der Rechnung jeweils als 7200er und 5400er ausgewiesen war. Gegoogelt und ha - IntelliPower ist das Zauberwort.

Bis dato läuft sie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Sorry Leute, Ihr liegt zumindest bei WD alle daneben. Die WD Platten laufen variabel zwischen 5400 und 7200 U/min. Dies ermöglicht IntelliPower.

Ich hatte das auch erst gemerkt, als ich die WD15EADS bei Amazon als 7200er bestellte und auf der Rechnung jeweils als 7200er und 5400er ausgewiesen war. Gegoogelt und ha - IntelliPower ist das Zauberwort.

Bis dato läuft sie gut.

Ebenfalls Sorry, aber nur wenn es irgendwo geschrieben steht heißt das noch lange nicht das es stimmt. Soweit ist die Festplattentechnik noch lange nicht das man unter variabler Drehzahl speichern könnte. Und dies wird es wahrscheinlich auch nie geben.

IntelliPower ist ein Marketing blabla unter dem klassische Optimierungen (z.B. geringere Reibung, verbesserter Motor, verbrauchsarme Elektronik, ...) fällt. Es muss nur sexy klingen dann kaufen die Leute das schon.

Der einfachste Test um die Drehzahl einer Festplatte zu bestimmen ist: Geräusch aufnehmen und eine Frequenzanalyse durchführen. Von den Frequenzanalyse-Tests schwirren auch einige im Netz rum.
 
@Micha_80

Dein Geschreibsel liest sich wie eine Verschwörungstheorie. :evillol:

Einzig was Du aussagst, Du glaubst es nicht. Das ist aber nicht "Wissen". Fakt ist, es sind keine Umdrehungszahlen mehr angegeben - siehe WD Seite.

WD selbst verkauft es so:

"IntelliPower ist ein von WD (Hersteller: Western Digital) verwendeter Marketingbegriff, der Anstelle der Drehzahl einer Festplatte angegeben ist. Die WD-Erkärung dazu lautet:
"Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung."
Auf Nachfragen antwortet WD das es nicht bedeutet das es die Festplatten in einer 5.400 und 7.200 U/min Ausführungen gibt, sondern das sich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Rahmen von 5400 - 7200 U/min bewegt." Glossar

Und arbeitest Du bei WD oder einem Konkurrenten, um nahtlos auszuschließen, das es nicht funktioniert? ;) Zugeben muss ich aber, das sich hier wahrscheinlich doch nichts variabel anpasst, sondern wohl eher eine feste Geschwindigkeit im angegebenen Bereich vorliegt. Testen will ich das nicht, ich habe ehrlich gesagt Wichtigeres zutun. :D Aber die c't will angeblich 5400 U/min gemessen haben. Bleibt nur die Frage, worin liegt der Sinn dies in einer patentierten Marketingphrase zu verstecken? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade keine Zeit für dich Google zu bemühen aber denk doch mal nach! Würde die Festplatte mit 7200 U/min drehen wären die Benchmarkergebnisse bestimmt nicht auf dem hier gezeigten Niveau. Alleine die Zugriffszeiten müssten um Längen besser sein.
 
Zurück
Oben