Test Test: Drei grüne Riesen

Akula schrieb:
Bleibt nur die Frage, worin liegt der Sinn dies in einer patentierten Marketingphrase zu verstecken? Hmm...

Die Antwort liegt in der Frage. ;)


In Produktbeschreibungen äußert sich WD selbst folgendermaßen zu IntelliPower:
IntelliPower - Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung. WD Caviar Green-Laufwerke verbrauchen zudem weniger Strom während des Startvorgangs. Dies verringert die Spitzenbelastung von Systemen beim Booten.

Eine Beschreibung, die für mein Verständnis viel Interpretations-Spielraum lässt.

Über die genaue Arbeitsweise von IntelliPower äußert sich WD nicht. Daher ist sicherlich vieles nur Spekulation. Tatsache ist aber, dass alle bisherigen Untersuchungen von unabhängigen Medien, aber auch der Konkurenz (Segate) ergeben haben, dass IntelliPower eben nicht dafür sorgt, dass sich die Rotationsgeschwindigkeit während I/O-Operationen on-the-fly ändert, was viele Kunden mit IntelliPower implizieren.

Anyway, ich würde diesem Thema jetzt auch nicht mehr Aufmerksamkeit widmen als notwendig. Die Festplatten mit dieser Technik bringen ordentliche Performance bei relativ niedrigem Verbrauch. Wie WD dies nun tatsächlich bewerkstelligt, soll mir einerlei sein.

Regards
MT
 
Hurrycane schrieb:
@ wazzup: befüllen = tagesaufgabe???
das dauert paar stunden, wenn man sowas mit CopyHandler oder einem ähnlichen programm macht.

tagesaufgabe heisst ja nicht automatisch 24h, aber 10-12h kanns schonmal dauern, grade bei vielen hundert kleinen dateien. 1TB will erstmal gefüllt werden. morgens anschmeissen und wenn man abends nach hause kommt ist der vorgang mit etwas glück abgeschlossen.


bensen schrieb:
Wieso sollten die Zeiten, wo Platten mit 7200U/min merklich schneller waren, vorbei sein?
Der Unterschied ist heute genauso groß wie damals.

Eine heutige 5400er Platte zieht locker an einer alten 7200er vorbei, und eine heutige 7200er ist nicht mehr um soviel schneller im vergleich zur 5400er, wie es noch vor ein paar jahren der fall war.

Gottseidank ist die technik heute so weit das man eben nicht mehr immer das topmodell nehmen muss um eine akzeptable geschwindigkeit zu bekommen.
 
Tjaja,
was für ein scharmützel um einen Fitzel mehr Leistung.

Leute im ernst:
Nummer 1: Die "Green Serien" sind ja super stromsparer, aber was nützt es wenn das, was ich durch eine Festplatte evtl. einspare durch meinen Prozessor-,Grafikkartenschwankungen oder schlechtem Wirkungsgrad des Netzteils wieder verbrate? Genau: Nichts.

Ein Raid-0 bei den Platten ist reiner Selbstmord. Warum die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen? Reicht die Leistung von einzelnen Festplatten auf einmal nicht mehr aus? Sind 50MB/s nicht schon ziemlich hoch? Mit 50MB/s kann ich ein 3GB File in einer Minute draufladen. Wenn ich die Festplatte jetzt voll beschreibe mit 1500GB (auf die Umrechnug, dass es nur 1380 oder so sind geh ich noch nimmals ein) würde theoretisch 8-8,5Std dauern.

Wer bitteschön spielt jeden Tag mit hunderten von GB herum und muss diese dann in Minutenschnelle von A nach B haben? Ah! Genau.

Und ob ich da jetzt für eine DVD 2 Minuten brauche oder nur 1 Minute, who cares?

Und wenn eine 1,5TB Platte, die eh nur als Datengrab dient, weniger kostet als eine 2TB, wieso dann 2 TB kaufen? Kann man die länger benutzen? Ob es bald nur noch Controller gibt die ab 2TB aufwärts erkennen? Glaube ich irgendwie nicht dran.

Wer bessere Zugriffszeiten haben will soll sich eine SSD kaufen, wer ein Datengrab will eine 1,5TB Platte. So siehts momentan aus, und ich denke dass sich das noch so die nächsten 1,2 Jahre hinzieht bis Festplatten weg sind und komplett abgeöst werden. Aber diese Energiesparprogramme nützen rein gar nichts. Selbst in Notebooks ist eine SSD eher empfehlenswert.
 
Ich schrieb dies schon vehement in anderen Threads. Eine SSD ist technisch spitze, aber bietet ein absolut mieserables Preis-Leistungsverhältnis. Für BS wie Vista oder Seven reichen gerade so 80GB SSDs. Besser für Systemplatten sind aber 100GB und Aufwärts.

Wenn man überlegt, wie alt Größenordnungen von läppischen 64GB sind und sich den Preis pro GB ansieht, dann kann man nur auf das Fazit kommen, auf das ich gekommen.

Da liegen die CPUs und Grafikkarten bei eindeutig besseren Preis-Leistungsverhältnissen. Und als Datengrab würde ich eine 1,5TB HDD nicht bezeichnen, CB schmierte ja in einem Test selbst eine SSD einfach so ab. Zumal SSDs nun wirklich noch keine konkurrenzfähigen Größen bieten. Aber der Trend gibt dir natürlich recht. Die Zukunft gehört den SSDs, wie die Zukunft damals den HDDs von Heute gehörte.

Ich als Beispiel brauche die Größenordnung im Terrabereich für mein System. Und ich bin wirklich froh nicht wie früher bis zu sechs HDDs im Rechner zu brauchen, plus Zusatzcontroller.

Was ich mich allerdings frage, was wird aus Seagate - diese bieten bisher überhaupt keine SSD Platten an, im Gegensatz zu WD. Wie will man sich in der Zukunft behaupten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Sorry Leute, Ihr liegt zumindest bei WD alle daneben. Die WD Platten laufen variabel zwischen 5400 und 7200 U/min. Dies ermöglicht IntelliPower.
Das hast du komplett falsch verstanden. Da wird nichts variabel geändert. Sondern die Rotationsgeschwindigkeit liegt im Bereich von 5400 und 7200 U/min. Sie geben eben keine feste Zahl mehr für die ganze Serie an.
Einzelmessungen ergaben ne Drahzahl nahe 5400. Sie kann vielleicht mal höher liegen, aber variabel ist sie nicht.

wazzup schrieb:
Eine heutige 5400er Platte zieht locker an einer alten 7200er vorbei, und eine heutige 7200er ist nicht mehr um soviel schneller im vergleich zur 5400er, wie es noch vor ein paar jahren der fall war.
Ja, was die Transferrate betrifft hab ich dir ja zugestimmt, aber ne 8 Jahre alte Platte mit 7200 U/min hat immer noch ne bessere Zugriffszeit.

Eine neue von diesen Platten ist immer noch langsamer als ne 2 Jahre alte Samsung F1.
Selbst noch ältere Platten können schneller sein wenn viele kleine Dateien gelesen werden, wie zB bei der Systemplatte.

Es gibt auch keinen Grund warum der Unterschied heute nicht mehr so groß ist. Das ist ja physikalisch begründet.
 
Sondern die Rotationsgeschwindigkeit liegt im Bereich von 5400 und 7200 U/min

Das wäre ja dann variabel. Und das es von HDD zu HDD Unterschiede gibt, mag ich bezweifeln.

Einzelmessungen ergaben ne Drahzahl nahe 5400.

Bis jetzt fand ich bei Google als Quelle einzig die c't und ein PDF von Seagate, das dank chinesicher Schriftzeichen nicht zu entziffern war.

Dort behauptet man, es seien angeblich bei Messungen 5400 U/min herausgekommen. Ich halte das aber bis dato nicht wirklich für Hieb- und Stichfest und eng genommen, für unwissenschaftlich. Und bis dato scheint man auch nur diese News nachzuerzählen, was also sogar nur ein Gerücht sein könnte.

WD hat das Ganze ja nicht umsonst patentieren lassen. Geschäftsgeheimnis. Wobei natürlich schon einiges für nur 5400 U/min. spricht, das will ich garnicht bezweifeln.
 
Sorry Akula das hast du falsch verstanden. Ich hab selbst ne WD. Und die Technik der sich hinter dem Begriff verbirgt ist nicht das die Platte variabel die geschwindigkeit anpasst. Sondern jede einzelne Platte je nach auslese eine bestimmte drehzahl hat die sich eben im Bereich zwischen 5400 und 7200 befindet. d.h. kaufst du 2 WD platten kann sein das du eine mit mehr und eine mit na kleinere Drehzahl ergatterst.

So und dann zu den Platten selbst: Ich kaufe mittlerweile nur noch WD weil mich diese Platten in Punkte zuverlässigkeit einfach überzeugt haben. IBM/Maxtor/Samsung hatte ich ind er Vergangenheit schon einige Ausfälle. Alle WD Platten sind aber bis heute noch fit =).
 
Akula schrieb:
Das wäre ja dann variabel.
Variabel innerhalb der Serie. Bei einer konkreten HDD ist die Drehzahl fest. Ist das so schwer zu verstehen?
Du wirst bei WD keine Information finden die auf eine variable Drehzahl schließen lässt.
 
@Akula: Alternate schreibt anscheinend viel, wenn der Tag lang ist.

Meine WD15EADS dreht jedenfalls konstant bei 5400u/min.

Erläuterungen zum angehängten Bild:
Das Diagramm wurde mit der für private Nutzung kostenfreien Software AudioAnalyzer über die Soundkarte desselben PCs aufgenommen, in dem sich die Platte befindet.
Als Mikrofon wurde ein preiswertes Körperschallmikrofon von Korg eingesetzt, welches normalerweise zum Stimmen von Gitarren verwendet wird.

Das höchste Amplitudenmaximum liegt bei 90Hz entsprechend einer Drehzahl von 5400u/min.
Das zweitehöchste Amplitudenmaximum bei 120Hz stammt von einer im selben System befindlichen mit 7200u/min drehenden WD1001FALS.
 

Anhänge

  • WD15EADS Audio Spektrum 20-20000Hz labeled.png
    WD15EADS Audio Spektrum 20-20000Hz labeled.png
    29 KB · Aufrufe: 1.104
Onkelhitman schrieb:
Nummer 1: Die "Green Serien" sind ja super stromsparer, aber was nützt es wenn das, was ich durch eine Festplatte evtl. einspare durch meinen Prozessor-,Grafikkartenschwankungen oder schlechtem Wirkungsgrad des Netzteils wieder verbrate? Genau: Nichts.

Schlechter wirkungsgrad bei netzteilen war gestern, oder nutzt du noch eine 5€ krücke mit passiv PFC? :D

Jedes gesparte W zählt. OK, wenn jemand sich ne 5870 in den Rechner zu seinem auf 4GHz laufenden Q6600 mit 1,5V knallt und am besten noch schön 2,3V auf den RAM gibt und das ganze mit ner Wakü kühlt dann fallen die 4 gesparten Watt nicht wirklich auf der Stromrechnung ins gewicht, aber trotzdem werden sie gespart ;)

Schau mal wieviele Rechner im Dauerbetrieb sind, oder sei es nur das NAS was 24/7 läuft, 4 gesparte Watt sind im Jahr ~35kw/h! rechne das mal hoch auf datengräber mit 2,3 oder mehr HDDs... und das dann auf 1000 haushalte. Jedes verdammte auch noch so unscheinbare W zählt!
Wer das gegenteil behauptet zahlt unter garantie seinen strom nicht selber oder hat einfach keine ahnung. Ich kann nur jedem empfehlen mal nen verbrauchsmesser vor die pc steckerleiste zu klemmen und mal 24h laufen zu lassen.
So viele regen sich über kfz steuer auf, oder über die teuren spritpreise, dabei verbraucht der rechner im jahr locker mal das 3 fache von dem was der wagen an steuern kostet.

Nur mal so zum vergleich: mein system inkl. TFT und router braucht, obwohl passiv gekühlt, undervolted und kein standby im jahr genausoviel strom wie meine wohnungsbeleuchtung (EL), kochen (induktion, wasserkocher, mw), kühlschrank und staubsaugen zusammen.
 
wazzup schrieb:
Jedes verdammte auch noch so unscheinbare W zählt!
Wer das gegenteil behauptet zahlt unter garantie seinen strom nicht selber oder hat einfach keine ahnung.

Stimme dir in weiten Teilen nur, nur bei der Aburteilung solcher "Vertreter" überhaupt nicht. Wir führen einen sparsamen Haushalt und verschwenden trotzdem hie und da einige Watt für scheinbar "sinnlose" Beleuchtung, der Drucker für Briefe hängt nicht am sparsamsten Rechner, die jahrealten TFTs werden nicht getauscht, obwohl sich eine Neuanschaffung moderner LCDs amortisieren würde, ein Zweit-PKW wird nicht angeschafft, obwohl der Erst-PKW in der Stadt zuviel verbraucht.

Eine Gesamt-Bilanz fordere ich wie du ein, nur die Betrachtung Stromverbrauch ist nicht erschöpfend für die Material- und Gesamt-Öko-Bilanz. Im Gegenteil, Strom lässt sich heute bequem und billig umweltfreundlich herstellen. Ressourcen wie bestimmte Materialien sind hingegen endlich, ebensogut könntest du fordern jedes Gramm eingespartes Quecksilber (statt Watt) zählt - oder irgendeinen anderen Industrie-Stoff, den wir unseren nachfolgenden Generationen auf lange Sicht "wegnehmen".

Natürlich muss jeder Einzelne irgendwo anfangen, ich fange lieber dort an, wo ich viel Einsparungspotential habe und verschwende nicht Zeit und viel Investitionsgeld in Bereichen, wo dieses Potential gering ist bzw. fast schon erschöpft ist. Was nützt es, den PC-Bereich auf höchste Effizienz zu optimieren, etwas von 70% auf 80% Netzteil-Effizienz umzusteigen oder eine 90 Watt-CPU mit einer 70 Watt-CPU zu ersetzen, eine 8 Watt HDD durch eine 4 Watt-HDD, wenn die Heizung im Keller ein 100faches an Energie/Material verschwendet ? :lol:

Die gleiche Doppelmoral pflegen alle, die Atomstrom einkaufen und dann ein paar Watt sparen wollen, mit Umweltschutz hat das nichts zu tun. :freak:

Vielleicht sollten wir als Erstes anfangen, weniger im Internet unterwegs zu sein ? :D :mussweg:
Internet-Energiebilanz: Das Web braucht zu viel Strom

P.S. Ja ich zahle meinen Strom selbst, den "teuren" Öko-Strom, z.Zt. surfe ich mit Wasser. :freaky:
http://www.greenpeace-energy.de/oekostrom/strommix/strombarometer.html
 
Stimmt schon, gleiches gilt auch für kühlschränke u.ä. selbst wenn ein neuer kühlschrank 150kwh im jahr weniger verbraucht macht es keinen sinn sein 10 jahre altes gerät zu ersetzen, da es sich erst nach etlichen jahren rechnen würde, und neue geräte eben nicht umweltneutral hergesteltl werden können.
Also wegen jedem Watt das gespart würde neue geräte zu kaufen ist sinnfrei, aber beim sowieso anstehenden neukauf darauf zu achten das man ein sparsames produkt bevorzugt ist ja keine grosse sache, oder? ;)

Zum thema weniger im netz: router über nacht wenn er nicht gebraucht wird per steckerleiste etc vom strom trennen, spart aufs jahr gesehen auch 50+ kwh ein :)

Öko strom ist ne tolle sache, aber auch nur solange er billiger ist als atomkraft, was er ja leider nicht ist. für mich kommt ökostrom nicht in frage, strom ist teuer genug, ich bin ganz klar für atomkraft und gegen windanlagen.
Wenns mal eine technik gibt mit der man 20m² photovoltaikanlagen für einen 4 stelligen € bereich bekommt die reichen um ein 6 parteien haus komplett mit strom zu versorgen bin ich der erste der dabei ist, aber im moment bevorzuge ich AKWs. Windenergie mit den tausenden von windrädern ist ein absoluter scherz.

Ich bin absolut kein ökofanatiker oder grüner spinner, aber ich hasse diese verschwendung von ressourcen.
 
"Schlechter wirkungsgrad bei netzteilen war gestern, oder nutzt du noch eine 5€ krücke mit passiv PFC? "

Ich nicht, aber die Rechner in Schulen, Betrieben und dergleichen nutzen diese. Aber das würde auch einen Neukauf nicht rechtfertigen.

"Jedes gesparte W zählt. OK, wenn jemand sich ne 5870 in den Rechner zu seinem auf 4GHz laufenden Q6600 mit 1,5V knallt und am besten noch schön 2,3V auf den RAM gibt und das ganze mit ner Wakü kühlt dann fallen die 4 gesparten Watt nicht wirklich auf der Stromrechnung ins gewicht, aber trotzdem werden sie gespart "

Joup, wenn ich aber durch das hochschrauben anstatt 1Std den PC nur 30 Minuten laufen lassen muss können wir gerne gegen rechnen was wieviel einspart ;) Haarpalterei, bei der momentanen Situation frisst ein System unmengen an Leistung und da tun es eben nicht die 4W bei ner Grafikkarte die 90W nimmt.

"Schau mal wieviele Rechner im Dauerbetrieb sind, oder sei es nur das NAS was 24/7 läuft, 4 gesparte Watt sind im Jahr ~35kw/h! rechne das mal hoch auf datengräber mit 2,3 oder mehr HDDs... und das dann auf 1000 haushalte. Jedes verdammte auch noch so unscheinbare W zählt!"

Joup, nur leider leider hat die Oma Erna in ihrem Haus noch Glühbirnen, die ja jetzt "vom Staat verboten sind" (Zitat, nicht mein Reden). Und nicht jeder hat ein NAS. Und bei nem Datengrab schalt ich einfach die Platte dran an HotPlug und fertig. Aber das hat eben nicht jeder. Und die 1000 Haushalte werden ihren Strom dann anderweitig verbraten.

"Wer das gegenteil behauptet zahlt unter garantie seinen strom nicht selber oder hat einfach keine ahnung."

Ah, wenn man nicht deiner Meinung ist, hat man unrecht. Ausgezeichnet. Also ich zahle jetzt im Jahr 600€ für Strom. Das ist festgelegt von mir. Da drin habe ich 4000KW/h die ich in dem einen Jahr "verpulvern darf". Das habe ich gemacht weil hier im Haus keine Heizungsanlage ist. Soll ich jetzt nen Kamin öffnen und wieder mit Feuer heizen damit ich Strom spare? Wenn ich dasselbe bei den Stadtwerken bezahlen würde hätte ich 1200€ weg. Und bei Ökostrom wage ich gar keine Prognose. Wieviel ich letztendlich verbrauche werde ich nächstes Jahr sehen.

"Ich kann nur jedem empfehlen mal nen verbrauchsmesser vor die pc steckerleiste zu klemmen und mal 24h laufen zu lassen. So viele regen sich über kfz steuer auf, oder über die teuren spritpreise, dabei verbraucht der rechner im jahr locker mal das 3 fache von dem was der wagen an steuern kostet."

Ich frage mich schon seit langem wieso man sich über 20Cent mehr pro Liter aufregt. Man kauft den Sprit doch trotzdem. Und ob ich jetzt 5€ beim tanken weniger habe pro Woche oder mir jede Woche sinnlos irgendwelchen Schund kaufe....

"Nur mal so zum vergleich: mein system inkl. TFT und router braucht, obwohl passiv gekühlt, undervolted und kein standby im jahr genausoviel strom wie meine wohnungsbeleuchtung (EL), kochen (induktion, wasserkocher, mw), kühlschrank und staubsaugen zusammen. "

Das ist toll. Aber so ist eben nicht jeder. Mein Onkel hat tagtäglich die Festtagsbeleuchtung an. Jedes Zimmer und er macht es nicht aus. Was soll ich machen? Ist nunmal so. Und du kannst eben nichts gegen diese Verschwendung machen.

Warum fahren nicht mehr mit dem Bus? ICH mach das ja auch und das ist soooo Umweltfreundlicher. Es wird immer Leute geben die dennoch Porsche und ihren Hummer fahren. Andere Meinungen dahingehend mit eigenen Fakten zu untermauern hilft da eben nicht.

PS:
Und als Fazit: Die 5W machen den Braten einfach nicht fett. Nur wenn ich ein Notebook habe mit minimalen 20W und da ohne Akku (weil Akkus haben ja Verluste....) usw. usw. arbeite, dann kann sich das evtl. rechnen. Und selbst teure Netzteile haben einen Wirkungsgrad von ca. 90%. Dann rechne mal mit 100W Leistung wieviel davon Verlust ist. Richtig. 10% ergo 10W. Was bedeutet, dass dein was auch immer du für ein Netzteil im normal-PC hast 10W verbrät. Und das sind nur die geringen 100W für nen PC. Das ist schon regelrecht niedrig und verbrauchen hier im Forum wohl ca. 75% der Forenuser nur mit der Grafikkarte.....
 
Ist ja soweit richtig was du schreibst, aber nur weil "andere mehr verbrauchen" soll es egal sein ob man 30kwh im jahr spart oder nicht? Wenn jeder bundesbürger im Jahr 30kwh einsparen würde (egal wodurch) macht das mal süße 240 mio kwh.aber egal, fällt ja nicht ins gewicht, andere nutzen ja deckenfluter und 100W birnen, also was solls :rolleyes:

600€ für 4000kwh ist schon recht günstig, und wenn du wirklich nur nachtspeicheröfen hast dann ist das so, normales heizen ist ja keine stromverschwendung. zwar teurer als eine zentralheizung, aber passt schon. wirst ja sicher keine ölradiator heizung oder gar heizgebläse da haben :D

Bus und bahn passen nur bedingt in den vergleich, für mich ist beides absolutes no-go, wohne bissel ausserhalb und hier ist ne schlechte anbindung und auch keine haltestelle vor der haustür. kurze strecken lege ich aber durchaus mit dem bike zurück (solangs trocken und halbwegs warm ist) In ner grossstadt siehts da sicher ganz anders aus.

porsche & co. sind statussymbole die auch gefahren werden würden wenn sie unter 1l verbrauchen würden. der verbrauch ist halt ein nebenprodukt das die herren nicht weiter interessiert, hauptsache das ego ist gepusht, kompensation und so... eine 100w glühbirne ist nicht grade prestigeträchtig ;) ich verstehe auch nicht warum der staat nicht endlich die steuern für alles über 2l hubraum massiv erhöht, aber das ist nen anderes thema.

Wegen 5W wird sicher niemand ins armenhaus wandern müssen, aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist und man muss das ganze eben national oder gar global sehen. allein für den verbrauch aller standby geräte in deutschland, oder geräten mit den herrlich ineffizienten steckernetzteilen könnte man ein ganzes kw abschalten. sind ja auch nur ein paar w pro gerät ;) Da hilft auch schönreden und vergleichen mit grossverbrauchern nix.

was man machen kann mit leuten die notorische verschwender sind? nackenklatscher ;)
 
"600€ für 4000kwh ist schon recht günstig, und wenn du wirklich nur nachtspeicheröfen hast dann ist das so, normales heizen ist ja keine stromverschwendung. zwar teurer als eine zentralheizung, aber passt schon. wirst ja sicher keine ölradiator heizung oder gar heizgebläse da haben"

Ich habe hier weder nachtspeicheröfen noch sonstwas. Bis zum letzten Jahr wurde hier mit Elektroheizungen geheizt und ca. 8000KW/h verbraten. Seit ich jedoch den Tipp gab eine Klimaanlage einzubauen ist der Verbrauch gesunken. Daher jetzt "nur bei 4000KW/h wobei wie gesagt ich dieses Jahr erstmal so bestellt habe damit ich keine Nachzahlung habe....

"wohne bissel ausserhalb und hier ist ne schlechte anbindung und auch keine haltestelle vor der haustür"

Also würdest du auf Luxus verzichten. Das ist doch genau das, was du forderst, ob über Umwege oder nicht. Die Menschen sollen abstriche machen aber du nicht ;)

Wenn ich "Nackenklatscher" verwenden würde wäre meine Hand jeden Tag taub.....

Ich sehe deine Argumente ja ein, aber in Zeiten in denen die Flimmerkiste (ob Fernseher oder PC ist erstmal egal) den ganzen Tag rödelt und in denen Handys nach 1 Jahr einfach weggeworfen werden weil die interne Kamera anstatt 640x480 jetzt 800x600 macht.... Ja, Probleme der freien Marktwirtschaft, wann erlaube ich was auf dem Markt und wann versuche ich es mit Gesetzen und Strafen zu verhindern. Darüber könnten wir diskutieren, bringt aber nicht wirklich was hier im Fred.

Und z.B. mein Datengrab häng ich nur dran wenn ich nen Film gucke, und selbst dafür brauch ich nur mein Notebook was einen Bruchteil dessen verbraucht was mein PC frisst. Der PC ist nur an wenn ich High-End spielen will oder eben Rechenleistung brauche und wenig Zeit habe.

Aber wir schweifen ab. Es geht um Festplatten, ich finde es nur recht unsinnig da Fazits zu ziehen, dass die Platten ja green sind, wenn die Resthardware eher Feuerrot glühen...
 
Also ich würde mich wahrscheinlich für die Seagate entscheiden, wobei ich ja immer noch fest der Meinung bin, dass man auch im puncto Qualität sich die HDD's anschauen sollte.

Ich würde nämlich sagen, dass die WD wohl am längsten hält und wenig anfällig ist.
Im laufe der Jahre hatte ich schon genug verschiedeneFestplatten um zu sagen, dass Seagate und Samsung schnell mal den Geist aufgeben können :rolleyes:.

Rein subjektiv gesehen würde WD für mich eher in frage kommen. Zwar ist sie langsamer, aber trotzdem steckt eine solide und starke Marke dahinter, die sich schon längst einen Namen gemacht hat.

lg Fizzle
 
Seagate: Ich hatte in der Vergangenheit nie wirkliche Probleme mit Seagate Platten (nur eine die 100erte def. Sektoren hatte, ging aber über Garantie)

Allerdings hielt die hier getestete Seagate LP5900 2TB gerademal 2 Tage eh sie Retoure ging. 1. Tag alles wunderbar, am 2. Tag während des
Betriebs auf einmal Klackern, Hänger usw. Auf die Daten konnte man nach dem "Anfall" zwar wieder zugreifen aber das war mir zu unsicher.
(und bis zu 30 Sek. warten bis die Platte netterweise mal wieder ansprechbar war... nein danke) Lt. Bewertungen bei Alternate auch kein Einzelfall.

WD Green: Habe ich hier 2x 1,5 TB verbaut. Laufen bislang soweit zuverlässig. (die Ältere hat nun 1333 Std. auf der Uhr)

Kann mir hier jemand erklären wie Intellipark Energie sparen soll ? Der Kopf schwebt auf einem Luftpolster über der rotierenden Platte. Der Kopf selber
braucht keinerlei Energie um zu schweben. Nur wenn der Kopf nach innen/aussen bewegt wird oder beim schreiben/lesen von Daten wird Energie benötigt.
Kann mir darauf irgendwie keinen Reim draus machen wo da Energie gespart wird. Aber lässt sich zum Glück ja abschalten...

Samsung: Kann ich nichts zu den F2/F3 sagen, aber habe hier 7x 1 TB F1 verbaut und bislang alle ohne jegliches Problem. (Älteste z.Z. mit 3733 Std.)
 
Intellipark nimmt die Köpfe aus der Luftströmung über den Scheiben. Weniger bis kein Luftwiderstand - weniger Arbeit für den Spindelmotor. Obendrein kann man die Regelung für die Spurlage und ggf. Flughöhe der Köpfe komplett abschalten. Bei modernen Platten wird die Spurlage anhand von Servo-Informationen auf den Scheiben kontrolliert und korrigiert. Diese Regelung muss ständig laufen, d.h. braucht auch ohne Spurwechsel Energie. Obendrein wird inzwischen bei einigen modernen Platten selbst der Luftspalt zwischen Platte und Köpfen ständig nachgeregelt, da u.a. temperaturabhängig. Ist speziell bei hohen und höchsten Datendichten inzwischen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine andere Frage:
War bei den Lautstärketests Automativ Acoustic Management aktiviert?
Kann sich die Samsung-Platte mit aktiviertem AAM beim Random Access-Test lautstärketechnisch vor die WD setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben