Test Test: Drei grüne Riesen

WDIDLE3 ist eine billige Ausrede eines Fixes.


Ein DOS programm? Hallo? Habe ich noch DOS? FreeDOS? Habe ich ein diskettenlaufwerk? USB Boot? Hallo?


Ernsthaft, die Green Power Festplatten sind Müll. Nach 3 Wochen zwei defekte Sektoren gehabt, ergo: nie wieder WD Green Power Festplatten.
 
Wenn eine Platte innerhalb von 3 Wochen defekte Sektoren entwickelt, war die Ursache mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Fabrikationsfehler oder die übliche bescheidene Verpackung beim Versand zum Endkunden. Mit IntelliPark wird sie in dieser kurzen Zeit jedenfalls nicht die diesbezüglich konstruktiv vorgesehenen Spezifikationen überschreiten.

Auch ein schlecht sitzendes SATA-Kabel kann zu defekten Sektoren führen. Hatte ich mal mit einer neuen Samsung HD501LJ nebst einem SATA-Kabel frisch aus der zugeschweißten Plastiktüte. Außer einer irgendwann nach dem Booten plötzlich deutlich erhöhte Systemlast (speziell durch Hardware-IRQs) war wenig zu bemerken. Nach Auswechseln des Kabels blieb die Zahl der defekten Sektoren konstant.

Um eine fundierte Aussage über Festplatten-Müll treffen zu können, muss man schon ein bisschen mehr als "eine Platte hat bei mir innerhalb von 3 Wochen zwei defekte Sektoren gehabt" auffahren.

Bei meiner WD15EADS sind "Load Cycle Count" und "Power Cycle Count" übrigens aktuell identisch. Ca. 2800 Betriebsstunden, Kopf 250 mal geladen. Intellipark ist nicht eingesprungen, die S.M.A.R.T. - Werte sämtlich im grünen Bereich. Wäre das bei vielen Nutzern anders, könnte sich WD vor Rückläufern nicht mehr retten.
 
Sagt mal, was verbraucht denn nun eine gewöhnliche, nicht-grüne Platte?
Macht es nicht mehr Sinn, bei Prozessor und Graka nach den Verbrauchswerten zu schauen?
Klar, wenn man konsequent ist, schaut man sich jedes Bauteil an. Nur, wenn ich dann low-Voltage-RAM lese, glaube ich irgendwie nicht an eine große Ersparniss. Weiß da jemand mehr?


Habe nämlich vor, mir im Januar ein neues System zusammen zu stellen und wollte den Verbrauchsfaktor stark berücksichtigen, ohne auf Leistung großartig verzichten zu müssen.

Hier bieten sich ja Intel`s i5-750 und ATI`s 5770/5850 förmlich an.
Ansonsten ein effizientes Netzteil in Form des Be Quiet Straight Power 480W (KM).
Bei der Festplatte würde ich noch Einsparpotential sehen, das jedoch verglichen mit den drei zuvor genannten Komponenten vermutlichst geringfügig ist.
Doch bei Low-Voltage-RAM müsste mir noch jemand erklären, wieviel das bringt.
Wo kann ich noch sparen?
 
Nicht in diesem Thread ...

Zugegeben - "grüne" Platten sind bei den meisten Systemen bezüglich der Leistungsaufnahme von untergeordneter Bedeutung. Aber da waren ja noch weitere Vorteile wie geringere Wärme- und Geräuschentwicklung. Damit kann man sich häufig genug auch mal einen zusätzlichen Lüfter und ggf. eine weiter Geräuschquelle sparen.

Typische Leistungsaufnahme (idle / RW):
WD2001FASS 8,2W / 10,7W
WD20EADS 3,7W / 6,0W
Man sieht, dass die "grüne" WD20EADS im Ruhezustand (bei Nenndrehzahl, keine Schreib/Lesevorgänge) einen lediglich halb so großen Leistungsbedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kommt es nicht zuletzt auf den Einsatzbereich an. In einem reinen NAS mit stromsparenden Komponenten, ist der Leistungsverbrauch anteilig schon wieder sehr bedeutend.
 
Ich habe mich nach einigem überlegen zur WD 2TB Green EADS entschieden. Einziger Punkt auf den es mir an kommt war die Lautstärke. Ich wurde nicht entäuscht, die Platte hängt entkoppelt in einem Lian-Li Gehäuse und ist für mich nicht zu hören.
 
Zurück
Oben