• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Duke Nukem Forever

Ich muss zugeben - Ich habe die alten Duke-Spiele gar nicht gezockt, und wurde auch erst durch die ewige Legende rund um "Duke Nukem Forever" auf selbigen aufmerksam. Daher kann ich einige Hommagen auch nur bildlich nachvollziehen. Trotzdem ist das Spiel grandios. Wirklich sehr abwechslungsreich, spannend und grafisch durchaus okay. Ich finde es gigantisch.
 
OldboyX schrieb:
Ein Duke wie er schon immer war, aber mit einem guten Spiel drumherum (Steuerung, Leveldesign, Grafik, Animationen, Inszenierung, Musikuntermalung usw.) das wie 2011 aussieht und sich auch so spielt.

Und genau das haben wir - bis auf die Grafik - bekommen.
 
Meine ansprüche sind hoch ! 1920*1200 16xAF 4XAA alles auf sehr hoch läuft nicht.

Lol, dann hast du eindeutig die falsche grafikkarte für diese ansprüche. metro ist ein spiel, dass die hardware ausreizt, keine CoD grafik oder sonstige portierung a la crysis 2...

Auf twitter.com kontert er die schlechte Presse: "Im Hinblick auf die Verkaufszahlen scheinen die 'Kunden' Duke zu lieben. Ich vermute, dass wir manchmal einen fettigen Hamburger anstatt Kaviar wollen..."
Und damit hat er so recht ....

Der Duke macht schon seinen Schnitt ..und das ist auch gut so!

hm, dann hat CoD wohl die beste qualität der welt oder wie? träum weiter und überdenke deine aussage nochmals... verkaufszahl != qualität -.-


BTT
und ja, ich glaube auch, es ist nicht authentisch trifft es sehr gut...
 
Das ist für mich die größte Enttäuschung überhaupt. Die 14 Jahre Entwicklungszeit sieht man dem Spiel nicht an und spürt sie beim Spielen auch nicht. Die Grafik hat in meinen Augen nicht mal das Niveau aktueller anderer Spiele wie etwa Crysis 2. Grafik ist nicht alles, aber die Atmosphäre des Spiels ist ebenfalls mehr schlecht als recht. Duke Nukem 3D war deutlich besser. Duke Nukem Forever ist ein einfach nur ein Shooter unter vielen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Duke Nukem Forever ist ein einfach nur ein Shooter unter vielen.


Alleine schon die bescheuerte Story, die Hauptfigur, die Interaktion mit allen möglichen Gegenständen, die dummen Sprüche und das was und wie man im Spiel macht sollte eigentlich schon reichen dass er kein Shooter unter vielen ist...

In den meisten Shootern sieht man nichtmal seine Beine wenn man nach unten guckt, hier fliegt man dauernd auf die Fresse, sieht das durch die Kamera auch genauso, sieht dann wie die Figur wieder aufsteht und hat auch durch die Interaktionen mit Gegenständen oder den Endgegnern wirklich mal das Gefühl in nem EGOshooter zu sein.
 
Hm Tja... irgendwie ist der Duke schon Schrott. Leider.
Aber trotzdem werde ich DNF durchspielen, weil es eben doch so ein paar Geschichten gibt, die sich positiv vom Shootereinerlei abheben.

Und der Humor gehört auf jeden Fall dazu genauso wie die zahlreichen tollen Einfälle.

Dass die Grafik nur unterdurchschnittlich ist, ist auch sehr sehr schade; ließ sich wohl bei der überschaubar kurzen Entwicklungszeit nicht vermeiden :D
 
Bin ich blind, oder sieht das spiel für die zeit die es gebraucht hat um released zu werden wirklich schlecht aus?

Hätte mir wirklich mehr erwartet...
 
riDDi schrieb:
Lange Ladezeiten und Framerateeinbrüche gibts auf den Konsolen. Aber die sind ja völlig egal, ein echter männlicher Mann (s.o.) zockt am PC. Und zwar einem brennenden PC mit neuster Ultra-Enthusiast-Highest-End-Hardware, der statt Lüftergeräuschen nur neunminütige Gitarrensolos und V8-Bollern von sich gibt und der so viel Strom verbraucht, dass er nur von einem gerade ausbrechenden Vulkan voll glühend heißer Lava gespeist werden kann.

duke ist einer der klassiker unter den pc spielen. wer duke auf konsole zockt, naja.. da geb ich kein kommentar dazu ab da ich sonst nicht mehr allzulang im forum wär.. zmd nicht unter diesem account
 
An alle die Probleme mit der Maus haben:

Im Duke sensitivity und precicion beides auf 1 und die dpi der Maus (evtl. auch die Geschwindigkeit im Windows/Treiber) hochregeln bis es passt.

Zur Bewertung:

Die 75% hier passen imho schon. Mein größter Kritikpunkt ist die zur kurze Spielzeit (<6h) und der zu niedrige Schwierigkeitsgrad (hab es auf dem höchsten gespielt und zielhilfe aus gehabt). Hier sollte für 50€ doch deutlich mehr geboten werden - für 35€ oder so wärs aber ok.

Der Grafik merkt man an, dass sie über so lange Zeit entwickelt wurde. Man findet Elemente die sehen aus wie von 2001, welche die sehen aus wie von 2005 und andere wirken sogar aktuell. Mit der Zeit wird es aber entweder besser oder man gewöhnt sich dran - und so ist das ab 1-2h Spielzeit kein Thema mehr.

Das wirklich tolle an Duke ist: der Held hat Charakter - und er ist ein echter Held! Die Schrumpflevel, die Autofahrten, der Humor und die vielen kleinen Details machen das Spiel einzigartig und es bleibt dadurch letztlich deutlich positiver in Erinnerung als alle CoD4+ Teile (die nun wirklich nur aus Schlauchlevel bestanden).

Duke3D hab ich übrigens gespielt als es 1996 erschienen ist und ich 14 war - und bis zum Erscheinen von CS beta6 war es zusammen mit ShadowWarrior das Shooterspiel für den MP - vielleicht braucht man ja eine solche "Prägung" um auch DNF was abzugewinnen.
 
Genau darum bin ich eigentlich so enttäuscht. Das Flair von 3D war was besonderes hzur damaligen Zeit, bei Forever fehlt mir dieses Gefühl völlig.
 
Ich glaube da waren deine Erwartungen einfach zu hoch. Projekte die in einer so schnelllebigen Branche so lange dauern, können nicht das Ubergame werden. Entgegen deines Posts würde ich zum Beispiel sagen, dass das Spiel die 14 Jahre Entwicklungszeit mit all den Problemen der Entwickler ziemlich gut wiederspiegelt.

Edit:

Hab jetzt auch mal das Blistered Thumbs Review angeschaut. Mal abgesehen davon, dass sie die XBox Version gespielt haben und ich am PC nur ein einziges mal für ne halbe Sekunde Texturen hab laden und keine von den komischen Glitches gesehen hab, haben sie in fast allem Recht.

Aber am Ende kommts: 4/10 "for duke i expect it better" Da liegt der Fehler dieses Reviews und vermutlich auch vieler anderer. Die Messlatte liegt doppelt so hoch wie bei anderen Shootern. Das zieht sich durch das ganze Review - es werden Sachen kritisiert weil man sie auch in anderen Shootern findet.

Was soll das? Dann sollen sie für Duke ein extra Punktesystem einführen - aber ihn nicht zerreißen und dem CoD kram Wertungen weit jenseits von 80% geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Blistered Thumbs Review fragt er sich, was die Fahrzeugfahrten und die Turret Abschnitte in einem Duke Nukem verloren haben. Dann wünscht er sich, dass es mehr wie im 2001 Trailer gewesen wäre. Und was sieht man die ganze Zeit über im Trailer, neben den Minigames, wie sie letztendlich auch erschienen sind? Duke sitzt in nem Fahrzeug und schießt genau wie in so einem Turret-Abschnitt um sich.

buzz89 schrieb:
Und der 2001 Trailer war alleine schon viel cooler als das jetzige DNF.

buzz89 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat FRESSE HALTEN.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 2001 gabs sogar noch ne Fahrzeugfahrt, die im endgültigen DNF gar nicht mehr vorhanden ist...
 
Moin, also ich hab das Problem, dass das Spiel eig flüssig läuft, auch auf HD Aufl. und alles auf Ultra. Nur dann so nach ca. 5 Minuten ruckelt es extrem, so dass es unspielbar ist und das dauert dann ca. 1 Minute vlt auch 2 und dann gehts wieder flüssig weiter. Was kann das denn sein? Der RAM ist wohl okay hab ihn mit MEMTEST86+ testen lassen, die HDDs sind anscheinend auch okay und auch die CPU wenn ich Sie mit Prime95 nutze läuft das auch... hat jemand eine Idee? Kann das am Spiel liegen? Vielen Dank!

Mainboard: MSI P-35 Neo BIOS V1.10
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0 @ 3 GHZ (kein Overclocking)
RAM: GEIL 4 x 1 GB DDR2 800 4-4-4-12 @ 2 Volt
HDD: 1 x Samsung SATA2 500 GB 7200 rpm + 1 x Seagate SATA2 500 GB 7200 rpm
als RAID 1 via PCIE Silicon Image 3132
Grafik: MSI GTX 260 896 MB OC PCIE (kein Overclocking von mir)
OS: Windows 7 Home Premium 64 bit
Norton Internet Security 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das ist für mich die größte Enttäuschung überhaupt. Die 14 Jahre Entwicklungszeit sieht man dem Spiel nicht an und spürt sie beim Spielen auch nicht. Die Grafik hat in meinen Augen nicht mal das Niveau aktueller anderer Spiele wie etwa Crysis 2. Grafik ist nicht alles, aber die Atmosphäre des Spiels ist ebenfalls mehr schlecht als recht. Duke Nukem 3D war deutlich besser. Duke Nukem Forever ist ein einfach nur ein Shooter unter vielen.

Ist vielleicht nicht das beste Spiel aber overall schon ganz gut geworden. :)
 
Hab DN4E jetzt auf der PS3 durchgezockt. Also mir hats Spaß gemacht.

Was mich allerdigns stört ist der nicht funktionierende Multiplayer Teil. Evtl. liegts auch daran dass das noch nicht so viele haben.
Nach ca. 30 Minuten Server suchen sieht man nur ca. 5 Server die allersamt mit 8/8 Personen voll sind.
Erstellt man selber einen und wartet über 1 Stunde joint keiner.
Da hätten die echt nachbessern können und zumindest ein paar server aufstellen können mit bots :p

Man hat eine art villa mit zugedecken gegenständen die man durchs multiplayer zoggena aufdecken "könnte..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass sie ein neues Spiel entwickelt sollten ala "The Duke meets Serious sam"
Und dann treten die beiden zusammen den Aliens in den Hintern^^
 
Serious Sam 2 war ein geiles Spiel, das mochte ich. Diese Art von Spiel braucht keine "wirkliche" Story... Aber sonst muss mMn trotzdem alles passen (Bedienbarkeit, Sound, Grafik, Spielmechanik) und das tat es bei SS2. Ka wie DNF ist, u obs ähnlich ist, aber die Art von Spiel fand ich cool.
 
Zurück
Oben