• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Durchgespielt: Halo 2

Na das es für Vista empfohlen wird, soll wohl zeigen, das man nicht alles auf alten Systemen spielen soll. Wobei dann aber der nächste Widerspruch in sich folgt, nämlich hier=

Empfohlenes System für Halo 2:
  • Betriebssystem: Microsoft Windows Vista
  • Prozessor: Pentium-Prozessor 2,0 GHz oder höher
  • Speicher: 1 GB RAM
  • Festplatte: 1,2 GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte: nVidia 6100, ATI X700 oder höher
  • DVD-ROM: 4-fach DVD-ROM Laufwerk
  • Steuerung: Microsoft-Maus oder ein kompatibles Zeigegerät
  • Optional: Modem mit 56 Kbit/s oder höher für Online-Spiel
OS ok, wenn auch dezent übertrieben / Prozessor endlich realistisch / Speicher und HDD auch --
Grafikanforderung ein Witz, unter einer 6800GT oder vergleichbar würde ich keine aktuellen Spiele spielen. / Laufwerk + Steuerung ok, Standard halt.
Aber ein 56k Modem? So gut wie alle Onlinespiele, die ich bisher erlebt habe, laufen erst so richtig ordentlich ab 128kbit Up- und Download.

Netter Test ansonsten, der auch viele Schwächen des Spiels aufgedeckt hat. Frage mich immernoch, warum das ein lupenreiner DX10-Titel geworden ist mit allem drum und dran.
 
Schöner und ausführlicher Test! Zwei Anmerkungen dazu:

- die Optik war auch Anfang 2005 weit weg von "High End". Da gabs schließlich schon Far Cry, Doom3 und Half-Life 2. Anfang 2004 wär die Grafik wirklich gut gewesen, ja.

- Frames im mittleren 20er Bereich killen jeden Spielspaß? Also bitte, das ist relativ gut spielbar, ihr seid wohl etwas verwöhnt mit euren schnellen Testsystemen :D.
 
Zuerst muss ich euch beichten: Ja ich habs mir gekauft, weil mir das Halo-Universum auf eine Art gefällt (liegt sicherlich auch an den Büchern) und weil ich Konsolen nicht mag!

Ich finde es eine Frechheit von Microschrott, dass man DX10 Gerüchte verbreitet, von aufpeppen spricht und dann doch alles auf einer simplen Portierung beläst. Dies macht für mich der späte Erscheinungstermin und die Bezeichnung "VISTA ONLY" noch unglaublicher. Die einzige Neuerung ist das Menü, das sie mit dem be********* Live-Dienst für PC besudelt haben (Ich bin ja nicht zurückgeblieben, aber ich habe sicher 15min gebraucht, bis ich das Game willig war, mich bei Live anzumelden und mir die Server-Liste zu zeigen). Der Server-Browser laggt wie die Sau, und man kann nur Server joinen, die keinen "Goldstatus habe". Da nützt mir auch der einmonatige gratis Gold Live-Account einen feuchten Dreck (Da ich später eh zahlen muss). Die Fahrzeugsteuerunng läst wirklich zu wünschen übrig (Nicht das Prinzip; Ich muss die Maus etwa 5 mal über meine ganze Mausmatte ziehen, damit ich eine 90° Kurve vollführt habe [Und das obwohl ich die Mausempfindlichkeit auf max 10, laut M$ Irrsinnig, gestellt habe]).

Ich hoffe ich habe mich über alles aufgeregt, sonst dürft ihr mich gerne darauf aufmerksam machen. :freak:

Sorry das es wieder ein flamer Post geworden ist, aber heute konnte ich nicht anders. M$ erlaubt sich einfach zuviel, mit der quasi Monopolstellung Windows.

Mal sehen was die Patches bringen. So far dA3m0n

PS an CB: Nur weil man vorab ein Testexemplar bekommen hat, muss man das Resultat nicht beschönigen! ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich meine in die Jahre gekommene Xbox. Kein Vista zwang und es sieht richtig klasse aus !
 
$corpion schrieb:
Grund 1: Der Preis von 50 Teuro ist viel so hoch dafür das es nicht "gepimpt" wurde.
Grund 2: Dieser schwachsinnige Live Dienst. Blechen für Multiplayer auf PC? Aber SICHER doch!
1. der preis ist normal, soviel kostet jedes aktuelle spiel ;)
2. oh, ok. erzähl das mal den leuten die eq/2 oder wow spielen (oder ffxi, welches einen ebenfalls nervigen "online-startmanager" hat) :D auch wenns im shooter-genre nicht so verbreitet ist, ists nichts ungewöhnliches
 
empfolen: gf 6100, heisst das, dass ich mit 'ner 7300 20-30 fps rausholen kann (quali, aoflösung etc. normal)?

edit: empfolen: 1gb ram, brauch ich nur einen 1gb riegel im mobo und wird os etc. mitberechnet oder muss ich erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen ist Vista mit 1GB RAM ?! O.o

Läuft das dann überhaupt flüssig?
 
ist halo2 jetz nen dx10 spiel wieso wurde es dann mit ner 7900gtx gespielt ?
 
HereticNovalis schrieb:
1. der preis ist normal, soviel kostet jedes aktuelle spiel ;)
2. oh, ok. erzähl das mal den leuten die eq/2 oder wow spielen (oder ffxi, welches einen ebenfalls nervigen "online-startmanager" hat) :D auch wenns im shooter-genre nicht so verbreitet ist, ists nichts ungewöhnliches
Das kannst du so aber nicht vergleichen. Spiele mit Fixkosten wie MMORPGs brauchen Gamemaster, Ereignisse die immer wieder geplant werden müssen, Aufsicht und vieles mehr. Es muss also konstant weiterhin Arbeitskraft in den Titel gesteckt werden.
Bei Shootern ist das in der Regel nicht der Fall, jedenfalls nicht in einem vergleichbaren Umfang. Klar muss auch hier an Updates und Patches gearbeitet werden, aber die Arbeit ist einfach quantitativ geringer. Und nicht zuletzt werden die Server auf denen sich Multiplayerspiele abspielen bei MMORPGs zu großen Teilen von Seiten des Publishers finanziert, die Regel bei Shootern ist dagegen, dass fat ausschließlich private Server genutzt werden.
 
KlausS1988 schrieb:
Die Grafik ist ein Witz.. und dann noch als DX10 Titel... :freak:

...das is richtig!! Bin echt enttäuscht!
 
Ich hab Vista eh schon und werds mir holen, wobei mich die Grafik auch ein wenig enttäuscht. Aber mir gehts eben mehr um die Story, bin grad auch dabei das neue Buch zu lesen :)
Vista würde ich mir wegen H2 allerdings auch nicht kaufen.

mfg Backslash
 
Immer mal langsam mit den junge Pferden. :rolleyes:

Dass Microsoft nichts (oder marginal) an der Grafik ändert war ja von Anfang an klar.
Und Halo 2 sieht aus, wie ein Xbox-Spiel nunmal aussieht, was 2004 released ist.

Und hier liegt der Fehler von MS:
Eine Portierung für Win XP wäre viel früher fertig gewesen und hätte auch mehr Erfolg gehabt.
Das gleiche gilt für Halo 1, was erwartet man grafisch von einem Spiel,
das 2001! für Xbox released wurde und nichts für die PC-Ver. verändert wurde.

Inhaltlich find ich Halo übrigens genial, ich lese grade den 4. Roman, die anderen 3 stehen bei mir im Schrank.

Ich werd mir Halo 2 bestimmt irgendwann zulegen, aber die 50€ sind in der Tat zu hoch angelegt für ein so altes Spiel.

PS: Die Kritik an den Waffen im Test finde ich übrigens nicht wirklich berechtigt,
denn die Entwickler werden nicht aus reinem Spass nur 2 gleichzeitig tragbare Waffen eingebaut haben.
Ich kann nur mit meiner Halo 1 - Erfahrung sprechen, wo gerade das die Taktik und Vorgehensweise ausgemacht hat.
 
Habs damals auf der Xbox mit leidenschaft gespielt, aber für das was jetzt geboten wird nach 2 Jahren, bezahle ich doch keine 75Sfr. :rolleyes:
 
empfolen: gf 6100, heisst das, dass ich mit 'ner 7300 20-30 fps rausholen kann (quali, aoflösung etc. normal)?

edit: empfolen: 1gb ram, brauch ich nur einen 1gb riegel im mobo und wird os etc. mitberechnet oder muss ich erweitern?
 
Woher stammen eigtl die Gerüchte das es ein DX10-Titel wär? Laut GS steht in der Readme sogar was von Problemen mit DX10 Karten, die im Test bestätigt wurden. Da es 1:1 von der XBOX portiert wurde müsste es ein DX8.1 Titel sein.

Also ich hab mir Halo1 damals geholt, als es für PC 30€ gekostet hat und fand es immernoch ein sehr tolles Spiel, dafür das ich eigtl. nicht auf Shooter stehe. Wenn Halo 2 auch auf XP liefe und nur 20-30€ kostete, würd ichs mir ja holen, aber so erst wenn ich mal irgendwann zwangsweise Vista habe und es nurnoch 10-15€ kostet.

Ich hoffe das Spiel hat so wenig Erfolg das MS merkt wie wenig es bringt die Halo-Titel erst 2-3 Jahre nach der konsolenveröffentlichung für den PC rauszubringen.. Und das Vista-only für nicht DX10-only Titel Stuss ist.

Kommt Halo3 jetzt eigtl. zeitgleich für PC und XBOX360? Und ist es wieder Vista-only?
 
Ich bin schon jahrelanger Halo Fan. Ich hab mir Halo und Halo 2 sofort gekauft als es erschien. Ich war sogar schon mal Leader von ne Halo PC clan der ordentliche Ergebniss vorweisen konnte.

Aber wenn ich mir die Screenshots anschau fühl ich micht total verarscht. Da hat sich ja grafisch im Vergleich zu Halo 2 fast nix verändert. Ich wollt mir jetzt eigentlich schon Vista für Halo 2 vista bestellen. Aber das mit dem Abo service ist ja mal die Oberfrechheit.

Ich bin echt noch am überlegen ob mir die 150€ ungekosten wert sind für so wenige weiterentwicklungen.
 
@orodigistan: Deine 7300 wird reichen, und die 1GB ist die Gesammtmenge, also 1GB Riegel.

@Tigerfox: Halo 3 ist im Moment nur für Xbox 360 vorgesehen. Das heißt aber nicht viel, denn Halo 1 und 2 waren auch erst Xbox only und es kam doch eine PC-Version.
Die Frage ist, wann.
 
Wenn es DX-11 Gibt. Dann bringt Microsoft wieder ein neues OS und gleichzeitig Halo3 mit DX9+ :hammer_alt:
 
Also die K.I. ist keinesfalls so schlecht wie sie hier dargestellt wird, ich find sie sogar sehr gut. Daß die K.I.-Kameraden einem manchmal vor die Flinte laufen...also was sollen die denn bitteschön machen, sich ständig hinter einem verstecken oder wie ??? Also ganz ehrlich, über die K.I. bei Halo2 kann man echt nicht meckern, über die Grafik allerdings schon, wenn man heutzutage noch 50€ dafür will sowieso.

Hab Halo2 für meine 360 gekauft, war für mich auch ein Pflichttitel und für 8€ wars okay. Auf der xbox360 sieht das Spiel sogar ganz gut aus, durchs Upscaling auf HD und Antialiasing, welches man geschenkt kriegt als 360-User.

Aber für 50€ ? Und dann noch Vista only ? Never. Für das Geld müsste man schon ne gebrauchte Xbox mit dem Spiel kriegen können. Mit DEM Release wird sich MS keinen Gefallen tun, das riecht leider wirklich bissle nach Profitgier. 20-30€ wären okay gewesen. Oder als kostenlose Dreingabe beim Kauf einer Vista-Lizenz.

Und: Für Live wird kaum ein PCler bereit sein zu blechen, auch wenns super ist. Man kanns aber den PClern auch nicht kostenlos anbieten, sonst würden die Xboxler ganz laut schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das Spiel ein unterhaltungswert hat, ist es mit sicherheit nicht die Grafik!

mfg
 
Zurück
Oben