Test Test: Edifier S550

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Edifier konnte bereits mit dem S730 einen sensationellen Einstand auf ComputerBase feiern. Mehr als nur gute Vorzeichen für die 5.1-Version des Systems? Angesichts der Konkurrenz und der eigenen Maßstäbe, die das 2.1-System der Chinesen gesteckt hat, muss das Edifier S550 einige Hürden überwinden. Wie es sich dabei schlägt, soll der Test aufzeigen.

Zum Artikel: Test: Edifier S550
 
Cooles System, aber leider wird die Center Box wieder zu groß sein um sie unter oder vor den Bildschirm stellen zu können.
 
Ein sehr schöner Test eines sicherlich eleganten und guten Systems. Freue mich immer sehr über diese Systeme zu lesen, doch Preislich liegen sie mir für den PC zu hoch, wenn ich eine Anlage im Wohnzimmer stehen habe.

Daher meine Bitte: Wäre es auch machbar hin und wieder Systeme für weniger Zahlungsfreudige zu testen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn z.B. mal ein Vergleich in der 2.1 Klasse von 30 - 99 Euro zu lesen gäbe.
Mein persönliches Beispiel ist das Speedlink Gravitiy XL Wood Edition. Guter Sound für kleines Geld.
 
Ihr könntet den Preis vom Teufel Concept E MPE korrigieren, das kostet jetzt aufgrund gestiegener Herstellungskosten 199 Euro.
Sonst schöner Test aber ich bin mi meinem Teufel Concept E vollkommen zufrieden und unterstütze damit sogar eine deutsche Firma
 
und stellt sich bis auf Trittweite in eine Reihe mit dem teuflischen Concept E 400, das ebenfalls schon auf ComputerBase überzeugen konnte.
Wo wurde das denn getestet?
Was mich auch mal interessieren würde, ist die Qualität der kleinen neuen CE Systeme, wie dem E100 ohne Hochtöner für immerhin 170€...
Denn das was Teufel da momentan macht, sieht auf dem ersten Blick nach einem deutlichen Rückschritt aus...

Das System hier klingt hingegen nach einem recht guten Tipp... Wenn wohl etwas größer als andere Komplettsysteme für PCs in diesem Bereich.
 
Schönes System und schöner Test.

Stammt ja auch vom kleinen Bruder ab ;)

Warum sehen denn die 2 anderen Boxen anders aus (als die wie beim S730) !?!

Gibt es überhaupt S750?
 
kein digitaler eingang? das geht ja mal gar nicht...

und der subwoofer ist nicht der gleiche wie beim s730 - zumindest sind die werte unterschiedlich.

edit:

"Pegelveränderungen einzelner Kanäle merkt sich das Edifier S550 übrigens, bei der Einschaltlautstärke
handelt es sich also nicht um ein Versehen."

ah ja... nur weil ein bestimmter fehler nicht vorhanden ist, existiert ein anderer automatisch nicht? *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotztüte schrieb:
... und unterstütze damit sogar eine deutsche Firma

Das finde ich viel wichtiger! Günstiger, in etwa gleich gut und vom eigenen Land hergestellt! Man muss nicht jeden Mist aus China kaufen und sich dann wundern, wenn die Arbeitsplätze in Europa flöten gehen.
 
Schöner Test!

Hab aber noch eine Frage: Überall steht, dass das S550 getestet wurde.Nun gibt es bei Caseking nur ein S550D und soweit ich weis steht das "D" bei Edifier für Digital und müsst somit auch Digitale Anschlüsse haben, oder?

@ßascha

Jo,das gibt es, heißt meist jedoch Mk2 oder so ... in Deu aber (noch) nicht erhältlich
 
Hat aber leider keinen optischen Eingang :(

Sonst sieht das echt Top aus.
 
finde der Bass sieht hässlich aus :D

Ansich aber ein sehr gutes System... nicht nur für den PC. Damit kann man bestimmt auch sehr gut sein ganzen Zimmer beschallen.
Die massiven Boxen sind auf jedenfall klasse. Habe eigentlich damit gespielt mir ein Teufel Home Cinema System zu holen Theater 3 oder so.. Vielleicht spare ich etwas Geld mit diesem System hier :)
 
Erinnert mich stark an mein Logitech Z-5500 vom aussehen.
 
Sehr schöner Test, aber ein wenig kurz. Mir fehlen die Höreindrücke, du hättest zb ruhig ein paar Musktitel, Filme und Spiele testen und deine Erfahrung niederschreiben können. Aber sonst sehr informativ.
 
Schöner Test und noch schöneres System :)

Ich freu mich schon wie´n Schnitzel auf mein S530 :D
 
Ich besitzte ein Logitech 5.1 Digital Z-5500 THX (Geizhals Link),
daher würde mich der direkte Vergleich zwischen dem Edifier S550 und dem Logitech Z-5500 interessieren.
- ComputerBase Artikel zum Z-5500

Die Leistungsdaten vom Logitech Z-5500:


38-1080.3644147370.jpg


Gesamtleistung: 1010 Watt
Kanäle: 5.1
Satellit: 62 Watt Sinus
Center: 69 Watt Sinus
Subwoofer: 188 Watt Sinus
Frequenzumfang: 33 KHz - 20 KHz
Eingänge: 5-Kanal analog (Klinke) / digital-optisch und Coax
Pegelsteuerung: Software, Infrarot-Fernbedienung oder SoundTouch
Besonderheiten: THX, Digitales Steuergerät SoundTouch
Preis: ab 240€

Die Leistungsdaten vom Edifier S550:

9-1080.1785445057.jpg


Gesamtleistung: 280 Watt RMS
Kanäle: 5.1
Satellit: 32 Watt RMS pro Kanal
Subwoofer: 120 Watt RMS
Frequenzumfang: k.a.
Eingänge: 1x Stereo-Cinch / 1x 6-Kanal-Cinch
Pegelsteuerung: Fernbedienung / Kabelfernbedienung / Software
Besonderheiten: Design / (Kabel)fernbedienung / Subwoofer mit aktiven und passiven Treibern
Preis: ab 290€



Meiner Meinung nach ist das Logitech Z-5500 System in allen Punkten deutlich besser! Oder habe ich irgendwas übersehen?
 
An der puren Leistung kann man die Qualität eines Soundsystems natürlich NICHT messen :rolleyes:

Es kommt auch auf den Klang an. Was bringt mir ´n Haufen Leistung wenn das ganze sich bescheiden anhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass, der bei caseking abgebildet ist, ist einfach hübscher. Welcher kommt denn dann final zum Einsatz. War das ein Vorserienmodell, was ihr da hattet? Oder hat sich edifier dazu schon fest geäussert? Würde mich mal interessieren. Da ihr ja auch immer ganz gerne den Kontakt zu den Herstellern sucht. Dass das mit chinesischen Herstellern schwierig werden könnte, kann ich verstehen, aber vielleicht gibt es ja weitere Informationen.

Edit: Bei caseking steht aber selbst in der Beschreibung, dass der Sub zwei Passiv-Membranen hat. Daher wird es sich wohl auch um den hier getesten Bass handeln. Na gut ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ - Faxe -

Zitat aus dem ComputerBase Test zum Logitech Z-5500:

"Alle Lautsprecher sind äußerst pegelfest und selbst bei sehr hoher Lautstärke bleibt ihr Klang verzerrungsfrei, so dass sie ein fulminantes Klangbild mit exzellenten Dynamikreserven abliefern. Der Subwoofer setzt gewaltige Tiefbass-Atacken packend und realistisch in Szene.

Logitech ist mit dem Z-5500 Digital THX ein hervorragendes Produkt gelungen. Man hat hier sehr sorgfältig und liebevoll ein System produziert, dessen Zielgruppe ohne Frage der High-End-User ist. Akustisch beeindruckt das Set mit seiner sehr angenehmen, voluminösen Darstellung. Das System vereint sehr gute Tiefbassqualitäten, eine überragende Dynamik, eine umfangreiche Ausstattung und beste Verarbeitungsqualität.

Ob Musikliebhaber, Gamer oder Cineast: hier kommt jeder auf seine Kosten. Das System vermittelt ein beeindruckend harmonisches, und dynamisches Mittendrin-Gefühl, welches in dieser Form zumindest unsere Testräume noch nicht erlebt haben. Die hochwertigen Komponenten und eine sehr saubere Verarbeitung runden das gute Gesamtbild ab."



Wenn man also dem sehr positiven Test glauben möchte und ich kann dies nur bestätigen da ich dieses System seit 4 Jahren besitze, dann sollte es das Edifier S550 bei weitem in den Schatten stellen. Zumal die Anschlussmöglichkeiten beim Logitech viel besser sind...

Eingänge beim Z-5500:
Anschlüsse 1
Anschlüsse 2
 
Soweit ich das weis, ist das Z-5500 ein völlig höhen - und bassübertontes System, das durch "Effekthascherei" versucht, die schwachen Mitten zu überspielen. Eher ein Baller - als ein angenehmes HiFi - System, wie es das Edifier eher eins ist.
 
Zurück
Oben