Test Test: Edifier S730

Wenn man die Wahl hat, wird man sicherlich immer lieber einen Receiver mit der Aufgabe bemühen, da man anschließend mehr Variabilität bekommt ;)

Kommt aber sicherlich IMMER auf die eigenen Ansprüche an! :cool_alt: Edit: und auf den Geldbeutel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf den Geldbeutel. Für 220 Euro bekommt man keinen neuen AV (der auch für weitere Projekte und ggf. ein 5.1 System noch flexibel genug ist) + 2 akzeptable akteuelle Boxen mit ähnlichem Bass. ;)

Ein gebrauchter Stereo-Amp und 2 gebrauchte Kompakte sind mit Sicherheit drin und für Musik u.U. auch besser, aber im Schnitt fährt der "Durschschnittsuser" diesen Preisklassen mit komplettsystemen wohl besser.
 
@Jirko Alex

Eine Anmerkung...

Der Subwoofer kann gar keine 71L Innenvolumen habe...
Du musst von den Maßen die Gehäusestärke abziehen.

19mm Wandstärke => 53L
16mm Wandstärker => 56L
22mm Wandstärke => 50L

Das ist wichtig und beim Lautsprecherbau auch üblich!

Das is nicht alles. Vom Volumen gehen noch Chassi, Versteifungen und ein evtl vorhandener BR-Kanal ab.

In meinen Augen ist das die Perfekte Lösung für die Leute, die enorme Leistung brauchen z.b. die Logitech Z-5500, jedoch ein 2.1 Soundsystem haben wollen.
Ein 150w Subwoofer ist doch mal was feines.

Solche aussagen Verstehe ich auch nicht. Woher weist du das ein Sub mit 150 Watt lauter ist als einer mit 100 Watt. Außerdem kann man den getestet Sub locker mit 2-5 Watt übertönen.

Die Leistung eines LS is absolut KEIN Indiz für seine Lautstärke oder gar seinen Klang.
 
Wenn ich mich mal daran erinnere, wie oft ich mich bei Nachfragen bzw Kaufberatungen hier im Forum bezüglich PC Lautsprechern gegen eine Übermacht an Logitech Anhängern behaupten musste, dann bin ich gerade wirklich froh dass CB mal ein Edifier Set getestet hat.

Wie man aus meiner Signatur erkennt, habe ich selbst ein Edifier Set, ausserdem ein Concept E von Teufel, kenne einige Logitechs und Creatives.

Vll werden jetzt mal mehr Leute aufmerksam auf diesen Hersteller.
Selbst mein mikriges e1100 für glaub knapp 30€ vermag es einen so kristallklaren dynamischen Klang zu zaubern, ohne dass dabei die Höhen zu schrill kommen oder ein Spektrum vermißt wird, dass mir direkt klar war, dass die größeren Modelle auch einfach Top Lautsprecher sein müssen.

EDIFIER sollte man sich in Zukunft merken, man kann aber jetzt schon damit anfangen auch wenn man sich schon den Logitech Schriftzug auf den Oberarm tätowiert haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein super Test. Interessantes Set (auch vom Preis) wie ich finde, wuerde den massiven Subwoofer gerne mal in Aktion geniessen :D.
 
@jirko: Du hast geschrieben: "Zum Z-2300: Habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, kann ich nichts zu sagen. Vermutlich sind die beiden Sets aber mindestens ebenbürtig, tendentiell würde ich Edifier vorne sehen."
Heißt das, dass das Edifier nur einen Tick besser ist und sich die 100€ Aufpreis zum s730d nicht lohnen würden?

Oder ist das Edifier doch deutlich besser?

edit: Das System ist bei geizhals.at erst ab 229€ gelistet (Caseking), habe es eben auch bei norsk-it.de für 218€ entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank diesem wirklich gelungenen Test bin ich auch an dem Edifier-System interessiert. Kann mir jemand sagen, wie lang die einzelnen Kabel sind (Stromkabel, etc.), da ich den Subwoofer etwas entfernt aufstellen möchte.
 
@ ßascha

Nein, das heißt, dass ich das Z-2300 ewig nicht gehört habe und es schlicht nicht vergleichen kann. Ich kann mich schlecht aus dem Fenster lehnen und sagen, das Edifier klingt deutlich besser. Ich vermute das, aber mit "Klangerinnerungen" ist das so eine Sache.

@ horas29

Hm, Stromkabel ist glaube ich 1,5 Meter und die Audiokabel sind so etwa 2 Meter. Ist aber Wurst, alles Standardware, kann man alles problemlos verlängern.
 
Hallo Jungs,
das ist mein erster Post hier im Forum.
Hab mich extra wegen dem Lautsprecher-Set jetzt hier mal angemeldet.

Ich wollte anmerken, das es DOCH ein Set namens S750 gibt.
Habe ich auf der Hersteller-Site gefunden.
Das S550 ist vergleichbar mit dem S530, also wie "der kleine Bruder".
Ich hab nur nirgends das S750 zu Gesicht bekommen wo man es kaufen könnte (außer in Australien^^)

Edifier Gaming Audio Series
Scorptec.com 675$
 
Oh okay ^^ Wollts jedenfalls nur mal anmerken ;)

Aber auch dafür find ich keinen Shop. Vielleicht mal bei den großen wie Alternate etc anfragen obs auf Bestellung möglich ist...?
 
Edifier ist halt noch ganz neu in Deutschland, ich denke mal, das wird alles noch kommen. Nur Geduld. :)
 
Okay da bin ich mal auf den Preis gespannt. 449 fürs Motiv 5 von Teufel...naja schon nen Brocken ;)
 
Das sind aber dann australische $ ^^

Da liegt der Kurs etwas anders und es wären aktuell etwa 340 Euro ;)
 
Zurück
Oben