Test Test: EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler

@ Tommy Hewitt

Dein Roundup kenne ich doch schon lange. ;) Ich hätte es gern nur nochmal von CB persönlich gesehen. Auf so feine Details geht man oft nicht ein, obwohl das manchmal "kriegsentscheidend" sein kann. Hier ist es mit Sicherheit der Grund, warum die Nordwand nicht vor dem Megahalems liegt.

Kannst du (oder CB) eigentlich ne Aussage dazu machen, wie sich die Kühler in der Leistung unterscheiden, wenn das Mainboard liegt und nicht senkrecht montiert ist? Das wäre bei mir nämlich der Fall und kaum jemand testet so. Mir ist zwar klar, dass die Pipes relativ Lage unabhängig arbeiten, aber vllt. macht sich das zwischen 6mm und 8mm im Durchmesser schon eher bemerkbar.
 
Hellvetia schrieb:
Naja es gab soweit ich das überblicke einen Test auf hardwareluxx wo die Nordwand mehr oder weniger plötzlich schlecht war ansonsten schnitt sie eigentlich immer sehr gut ab.

Was ich noch sagen muss. Hast du dir die Tests wo sie "sehr gut" abschnitt auch mal genau angesehen?

http://www.overclockingstation.de/i...quotnordwandquot-im-test&contentid=312&page=4

Überhaupt kein anderer Kühler im Temperaturvergleich

http://review-base.de/rb/index.php?...dwand-cpu-kuehler&catid=35:hardware&Itemid=55

Das gleiche nochmal

http://www.technic3d.com/article-934,4-ekl-alpenfoehn-nordwand-cpu-kuehler-die-spitze-erreicht.htm

Die Charts sind doch recht lächerlich.........einmal mit Referenzlüfter getestet, dann ein anderer Kühler mit Standardlüfter, paar gleich nur mit 2 Lüfter

http://www.gamer-network.com/index....ent&contentid=18&article=22299&articlepage=3&

Zu diesem Test hab ich mich auch EKL gegenüber schon geäußert. Raumtemperatur wird als Konstante genommen, keine Referenzlüfter, keine genauen Angaben über die Settings, min. mit 1000UPM getestet. Und dann gleich nen Haufen an Awards vergeben.....da wunderts mich net, dass die Exklusivpartner sind :freak:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=414&rubrik=Hardware&seite=6

Einer der wenigen guten Tests, 1200UPM und liegt 4° hinterm Megahalems. Bei mir sinds 1400UPM und er liegt 3° hinten.


Kopi80 schrieb:
Kannst du (oder CB) eigentlich ne Aussage dazu machen, wie sich die Kühler in der Leistung unterscheiden, wenn das Mainboard liegt und nicht senkrecht montiert ist? Das wäre bei mir nämlich der Fall und kaum jemand testet so. Mir ist zwar klar, dass die Pipes relativ Lage unabhängig arbeiten, aber vllt. macht sich das zwischen 6mm und 8mm im Durchmesser schon eher bemerkbar.

Kann ich dir evtl. mal testen wenn ich mal Zeit hab, aber atm hab ich mit dem Top-Flow Roundup und Grafikkarten-Reviews genug zu tun ;)
 
Und für den Megahalems kommt nachträglich noch ein 1156 Kit? Oder kriegt das nur der "Nachfolger" Black Shadows?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ja, meinen..........und EKL hat mir sogar einen 2. Nordwand für einen Nachtest geschickt, änderte nix.

Die Ergebnisse hier kommen mir sehr suspekt vor, die Nordwand kommt nichtmal in die Nähe des Megahalems.

Schau dir mal den Test hier an: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=414&rubrik=Hardware&seite=6

Bei 800UPM schon 5° hinten...........also nix plötzlich schlechter, mein Test is 100% genau.



Klick auf den Link in meiner Signatur, ich hab angezeichnet wie weit nen Core2 und ein i7 Kontakt haben ;)
Mit dem plötzlich bezog ich mich auf die Unterschiede zwischen deinem und anderen Tests ich gebe zu, dass ich mich bei den Tests eigentlich nur von Fazit zu Fazit gekämpft habe und bezweifle, dass ich von der ganzen Thematik auch nur annähernd soviel Ahnung habe wie du.
Das ganze war keine Kritik an deinem Review, Testaufbau oder whatever aber einige behaupten halt, dass die Nordwand sehr enttäuscht und das stimmt so im Preisvergleich zumindest auf AM3 wo die Heatpipes ja besser aufliegen und man für den Megahalems ein extra Retentionkit (-->75€ inkl. Lüfter) braucht schlicht nicht. Und angesichts der scheinbar einfacheren Montage der geringeren Größe findet sich hier doch ein Alternative zumindest für den Mugen 2, nur leider nicht für mich da der Kühler einfach nicht für einen leisen Betrieb entwickelt wurde.

Edit: Okay... in den meisten Tests wird der Nordwand noch nicht mal der Performanceabfall bei niedrigen Drehzahlen angekreidet das wirkt wahrhaftig ein wenig unseriös...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gray_Fox schrieb:
Und für den Megahalems kommt nachträglich noch ein 1156 Kit? Oder kriegt das nur der "Nachfolger" Black Shadows?

Ja, es wird auch ein einzelnen Kit geben ;)

Hellvetia schrieb:
Mit dem plötzlich bezog ich mich auf die Unterschiede zwischen deinem und anderen Tests ich gebe zu, dass ich mich bei den Tests eigentlich nur von Fazit zu Fazit gekämpft habe und bezweifle, dass ich von der ganzen Thematik auch nur annähernd soviel Ahnung habe wie du.
Das ganze war keine Kritik an deinem Review, Testaufbau oder whatever aber einige behaupten halt, dass die Nordwand sehr enttäuscht und das stimmt so im Preisvergleich zumindest auf AM3 wo die Heatpipes ja besser aufliegen und man für den Megahalems ein extra Retentionkit (-->75€ inkl. Lüfter) braucht schlicht nicht. Und angesichts der scheinbar einfacheren Montage der geringeren Größe findet sich hier doch ein Alternative zumindest für den Mugen 2, nur leider nicht für mich da der Kühler einfach nicht für einen leisen Betrieb entwickelt wurde.

Edit: Okay... in den meisten Tests wird der Nordwand noch nicht mal der Performanceabfall bei niedrigen Drehzahlen angekreidet das wirkt wahrhaftig ein wenig unseriös...

Jo, kein Problem ;)

Ich hab den Test ja gerade deswegn gemacht, weil ich vielen andren Reviews oftmals skeptisch gegenüberstand, wo einige Kühler in den Himmel gelobt werden etc..

Soviel Ahnung braucht man fürs Kühlertesten ehrlich gesagt auch garnicht, man sollte halt die wichtigen Dinge beachten und sich Mühe geben, dann wird der Test auch genau.
 
Weiß eigentlich jemand, wie der Megahalem auf einer AMD-CPU abschneidet? Ich meine ja, er hat einen leicht konvexen Boden und wenn die Nordwand plan ist, wäre sie (mit den auch rund 15€ günstigeren Preis) schon eine Alternative.
 
super test! Der Kühler macht echt was her und auch die temperaturen können mehr als überzeugen.

@Tommy Hewitt:
Nehm es mich nicht böse, aber ich hab jetzt schon in mehreren Forenbeiträgen bemerkt, dass du irgendwie den Kühler hier schlecht reden möchtest! Warum? Die Nordwand bietet doch alles was ein aktueller Top Kühler haben muss! Und sogar beim Lieferumfang hat Alpenföhn wie immer nicht gespart. Die Aussage, dass dir dieser Test "suspekt" vorkommt kann ich leider nicht verstehen, da Computerbase immer hervoragende Tests im Bereich Kühler macht. Dein Einwand, dass der Kühler bei 800 rpm 5° hinter dem Megahalems liegt ist richtig, man muss jedoch auch bedenken, dass dieser Kühler nicht auf eine 800 U/min drehzahl ausgelegt ist. Bei ca.1000 bis 1200 U/min liegt er nur sehr knapp hinter dem Megahalems. Desweiteren habe ich im Forum von PCGH einen Review von XTC gesehen...(du ja auch weil dort hast du ja auch gleich die gute Leistung der Nordwand nicht nachvollziehen können:lol: ) Auch der Punkt, dass bei 775 Systemen die beiden äußeren Pipes nicht richtig arbeiten stimmt einfach nicht. Wenn du dir den Kühlervergleich in der PCGH Print angesehen hast, dann hat die Nordwand Platz 1 belegt. Sicherlich liegt der Kühler dort wieder ca. 2°C hinter dem Megahalems. Fakt bleibt jedoch, dass dem Kühler gleich ein Lüfter beiliegt und er sich gerade auf AMD Systemen richtig Gehäuse ausrichten lässt.

Für mich momentan ganz klar der zweitbeste Kühler den man sich kaufen kann.
 
Ich will den Kühler nicht schlecht machen, keineswegs. Sry, wenn das so rüberkommt. Ich hab den selber bei nem Freund verbaut dann, weil mir der Kühler gefällt ^^. Und von vorneweg, ich nehm dir auch nix böse ;)

Auch reicht seine Kühlleistung locker um alle CPUs im Moment zu kühlen.

XTC hat seinen Test übrigens gut gemacht, da sag ich garnix gegen. Da is der Megahalems übrigens auch ca. 2-3° besser, so wie bei mir. Hab mir den Thread und meine Komments übrigens auch nochmal durchgelesen und das einzige was ich gesagt hab war, dass bei mir der IFX-14 besser war ;)

Aber dass der Test HIER mir trotzdem suspekt is, dabei bleib ich. Du sagst selber, dass es stimmt dass der Nordwand bei 800UPM einbricht und hinten liegt, wieso hier nicht? Die Schächen eines Kühlers gleicht auch ein anderes Testsystem nicht sooo stark aus.

Der 2. beste is und bleibt auch der Mugen 2 für mich, denn er ist um einiges günstiger, hat einen etwas besseren Lüfter noch, Montage auf AM2 ist genauso im Luftstrom und die Leistung ist sehr gut. Die Nordwand hat hier nur den Vorteil, dass sie Optisch Hammer aussieht :D

Und dass die 2 äußeren Pipes nicht richtig arbeiten stimmt leider doch, es is einfach so. Auch wenn EKL meint, die Stege dazwischn leiten die Wärme zu den Pipes weiter, es ist leider nicht so einfach. Die DIE der CPU sitzt in der Mitte und ist recht klein. Der Heatspreader, welcher die Stege noch gerade so erreicht, der ist allerdings nicht dick genug um die Wärme schön gleichmäßig auch auf die Ränder zu verteilen, die meiste Wärme geht also immer noch in der Mitte weg. Klar arbeiten die äußeren Pipes, aber weit unter ihrem Leistungsniveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich nicht vor was zu schreiben, aber die Diskussion finde ich doch ganz interessant.

Also erstmal finde ich, dass CB die Kühlertests sehr gut und vor allem Übrsichtlich aufbaut und mehrere Referenzlüfter benutzt. Finde den Kühler Optisch sehr gut gelungen...naja, bis auf den optisch, meiner Meinung nach völlig verkorksten Lüfter, der mal gar nicht passen tut...nen passender schwarzer Lüfter und ich hätte das Ding bestellt...so kommt nun ein Hammer ins Haus.(Case)

ZUgegeben war ich auch überrascht, als ich den Test von Tommy gesehen hatte im vergleich zu den anderen. Ich muss auch zugeben, dass ich den eher als evt. ungenauer angesehen habe, weil einer steht gegen viele.
Doch Tommy, den ich mitlerwile schon in vielen Foren gesehen habe..zwecks LUKÜ-Bilder gucken^^, hat doch gerade sehr gut erklärt, was man von den anderen Test halten kann.

Die sind wirklich sehr oberflächlich, wenn man mal genau hinschaut.
@Fandefarth...im ersten Post Tommy zu beschuldigen den Kühler schlecht zu reden?!
Wann soll er das gemacht haben? Er hat lediglich ganz richt, wie ich finde, gezeigt wo der Kühler Schwächen hat und vor allem wo andere Tests ungenau werden.

Ich will aber zugeben, dass er die vorteile der Kühlers etwas Unterschlägt-->AMD Sys etc

Aber nicht voll ausgelastete Pipes iss ja wohl vollkommen richtig...verschlechtert aber die Leistung nicht und kann ich deshalb nicht als negativ sehen..iss ja beim Achilles auch schon so gewesen.


Was ich persönlich aber trotzdem nicht verstehe, ist warum der CB Test und der Test von Tommy solche unterchiede im Kühlvergleich haben.
Könnte evt. an den Gehäusen liegen oder bzw an den Lüftern..dass das eine oder andere halt besser für die Nordwand ist....würde auch gerne wissen, wie diese Messunterschiede zustande kommen.

so far
rockB4R^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke =)

Zur Nordwand hätte der Purple Föhn Lüfter vom Brocken sehr gut gepasst find ich.

Viele kleine Seiten sind oftmals auch angewiesen auf die Hersteller und die geben natürlich lieber was her, wenn sie brav Awards bekommen *gg.........

Und wie gesagt, Nordwand ist ein guter Kühler und definitiv der beste aktuell im Hause Alpenföhn. Und der Brocken war ja auch schon sehr beliebt, hab ich übrigens auch im Schulrechner verbaut ;)

Edit: Wegn Vorteile unterschlagen ^^......es is ein i7 High-End Roundup, bin also fast garnicht auf andere Plattformen eingegangen, auch nicht bei anderen Kühlern. Irgendwo muss man auch die Grenze ziehen, sonst würd ich ja niemals fertig werden bei so nem großen Roundup. Bin z.B. ja auch kaum auf den mitgelieferten Lüfter eingangen, überleg aber ob ich das nicht noch schnell nachreiche, dBA Messgerät hätte ich hier ^^
 
Alle Tests sind sich ja in zwei Punkten soweit einig:

1.) Die beste Kühlleistung hat im Moment der Megahalems
2.) Die Nordwand ist kein schlechter Kühler.

Ist ja nicht so, dass Tommy den Kühler schlecht redet, er ist eher etwas ernüchtert darüber, dass dieser sein Potential offenbar nicht richtig ausspielen kann und die Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen einbricht. Insgesamt ist die Nordwand ~ auf Mugen 2 Niveau, sieht obendrein natürlich absolut spitzenmäßig aus.

Ich werde mich für mein neues System wohl zwischen Nordwand, Megahalems oder evtl. dem Noiseblocker Twintec (hat da jmd. schon Infos?) entscheiden. Welchen CPU Lüfter würdet ihr empfehlen? Eigentlich finde ich den Noiseblocker Blacksilent XLP ganz gut. Alternativen?
 
Wegn Noiseblocker Twintec kann ich morgen mal bei denen Anrufen und fragen............werd den auch zum Testen anfordern =)

Von Noiseblocker hatte ich bisher alle aktuellen Lüfter (zwecks Roundup) und kann dir bedenkenlos zu denen raten =). Die 140mm von denen laufen z.B. atm im Testsystem und sind klasse :D
 
Hey, das wäre wirklich cool...die Multiframe sind sicher nochmals besser, aber auch deutlich teurer. Bin mal gespannt, wie sich der Twintec schlagen wird (soll doch auch Ende September erscheinen?), besonders weil der ja auf ein etwas aussergewöhnliches Kühlkonzept setzt. Und der mitgelieferte Lüfter ist dann wohl auch topp.
 
Ich frag mal ganz nebenbei..Tommy..wie nebenbei gesagt...ich hab mir den Hammer von Xigmatek bestellt.
Und, weil noch unsicher den BeQuiet SilentWing und nen Multiframe PWM. Welcher wäre besser geeignet? Und bringt die PWM überhaupt was im gegensatz zu den nicht PWM Multiframes?
 
Da wirst mit beiden enormen Bastelspaß haben die zu montieren.......das geht nämlich wenn dann nur bei den Multiframes, und das auch nicht ohne basteln =/

PWM brauchst du nur, wenn du deinen Lüfter vom Mainboard regeln lassen willst ;)
 
Was mir zu den "nutzlosen" Heatpipes grad noch einfällt: Hat eigentlich keiner mal ausprobiert, wie sich das Kühlverhalten mit nem Kupferspacer ändert? Beim Scythe Stabilizer is ja zB einer dabei.
 
Zurück
Oben