• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Empire Earth 3

hi kann mich eurer beurteilung nur anschließen.. ich bin ein alter fan von aoe und auch von ee aber der dritte teil ist eine glatte enttäuschung.. am liebsten hätte ich das spiel sofort zurückgegeben .. die grafik hat mich am meißten enttäuscht.. sowas schlechtes habe ich seid langem nicht mehr gesehen.. auch die kommentare der figuren die immer gleich sind nerven nur noch.. die menüführung finde ich auch sehr kompliziert.. nehme ich als vergleich das erste ee .. ist der dritte teil nur noch grotten schlecht !!
:kotz:
da hat jemand mächtig gepennt oder einfach keine lust gehabt was tolles auf die beine zu stellen.. für mich wirkt es eher so als ob man ja einen dritten teil machen mußte. traurige gestalten die sowas auf den markt werfen und so ihre fangemeinde mit füssen tritt.
 
Also ganz klar nur was für wahre Fans denen es reicht, es im Schrank zu haben. Für Leute die auf Tiefgang und Innovation bauen dann eher nicht. Auch hier hat die EE-Reihe, wie schon mit dem 2. Teil, eher einen Schritt nach Hinten gemacht. Allerdings gab es bei EE 2 noch eine kleine, im tiefsten Grunde sogar echt tolle, Neuerung mit den "Bezirken". Hat allerdings nicht so sehr was gebracht.

Was ich mich allerdings frage ist, warum EE1 (evtl +Add-On) hinter den damaligen AoE-Teilen stehen soll?! Grafisch war EE1 seinerzeit absolut genial und vom Umfang her unschlagbar. AoE war immer nur Katapultgeballer und Elephantengehopse. Und die ganzen 1. und 2. WK-Spiele nur Panzer-Wettrennen. EE1 hat damit eindeutig einen epische Meilenstein gesetzt, den AoE nun mit was weiß ich wie vielen Teilen "erklären" will. Denn wäre EE nicht rausgemkommen, hätte MS die AoE-Reihe nicht in Richtung "weiterentwicklung der Civilisationen" gerückt. Und wer will schon 8 Teile mit unterschiedlichster Grafik nur um alle Epochen abzudecken und kann dann nicht einmal bereits gebaute Dörfer mitnehmen?

Den einzigen Vorteil, den die AoE-Reihe dadurch erlangt ist der, dass sie sich im Bezug auf Einheiten, Gebäude, Umgebung und auch Szenarien, mehr den entsprechenden Epochen zuwenden kann, was mehr Spieltiefe für die Kampagnen und Fans der jeweiligen Epochen bedeutet.

...

Zum Test bleibt mir nur zu sagen:
Danke für die Aufklärung. Ich warte, bis EE3 zum Low-Budget oder Pyramidenspiel wird, und kauf es mir dann. Vorher lohnt das Geld wohl nicht. Wollen wir alle hoffen, dass Sierra/Vivendi sehen, das MadDoc es nicht bringt und wechseln die Schmiede, die dann hoffentlich die gut gemeinten Ansätze vom 2. Teil (Bezirke) und die vom 3. (die dicke blaue Murmel aus Populus xD) sinnvoll umsetzen. Oder MadDoc wacht auf und schiebt ordentlich nach.

[Utopie]
Wer weiß, vllt. sind dann ja die 32Kern-CPUs raus und die PCs laufen mit 5TB Ram und 1TB GrafikRAM, sodass man endlich eine echte Erde erobern kann (von den Relationen her. Wär doch mal interessant. Und sind wir ehrlich, auch die einzig wahre Innovation neben realistischen Proportionen zwischen Einheiten und Gebäuden/Städten.
[/Utopie]
 
ich denke die wahren helden,macher von empire earth waren die leute von stainless steel studios.

nachdem die weg waren war es aus.

und sowie es aussieht wird es auch nicht besser,leider!
 
Eine Frechheit wie die mit meinen Gefühlen herumspielen... :(
Am liebsten würde ich denen eine Mail schreiben wie Schei**e die sind... :D
 
Warum ist es eigentlich ab 18?
 
Man sollte sich den Test auch durchlesen:

von Seite 4 des Tests
Jugendschutz

Das Vorhandensein eines Unterpunktes mit der Bezeichnung „Jugendschutz“ mag gerade bei einem Strategiespiel seltsam anmuten, ist aber in diesem Falle durchaus berechtigt. So erhielt Empire Earth 3 in Deutschland nach eingehender Prüfung keine Jugendfreigabe und ist somit erst für Spieler ab 18 Jahren erhältlich. Begründet wurde dieser Schritt von der zuständigen Prüfstelle USK damit, dass die Charakterisierung der vorhandenen Volksgruppen sowie manche Namen von Einheiten (z.B. Selbstmordattentäter) dem Jugendschutz zuwider laufen würden. Auch die Möglichkeit, ABC-Waffen einzusetzen, führte zu der Einschätzung, dass Empire Earth 3 Minderjährige beeinträchtigen könnte.

Wobei ich eher darauf tippe, dass es nur mit dem Selbstmordattentäter zu tun hat, denn
a) gab es bei EE 1 einen sowohl "Fanatiker", wie auch die "Charakterisierung der vorhandenen Volksgruppen" und die ABC-Waffen (Atombombe, Pest-Angriff des Propheten).

[OFFTOPIC]
Das EE 1 damals keine USK18 oder gar ein Index bekommen hat, lag nur daran, dass sie den Helden (ich glaube der Stratege) im 2.WK-Zeitalter einfach nur "deutscher Offizier" genannt haben und keinen wirklichen Namen verwendet haben, wie bei allen anderen Helden. Wobei das wohl Anfangs so vorgesehen war. Soll wohl der "Wüstenfuchs" oder so sein. k.A., geschichtlich fand ich das eine starke Einschränkung, hätte man damit viel mehr für die Kampagnen rausholen können *find*
[/OFFTOPIC]

Der Hauptgrund für die verkorkste Fortsetzung liegt wohl wirklich an dem, was HD3850 bereits erwähnte. Die Meister sind bei Stainless. Aber wie gesagt, das AddOn zu EE1 fand ich geil, dank der Fertigkeiten. ^^
 
Ich fand den Deutschen Jugendschutz schon immer schwachsinnig, aber das sie EE3 ab 18 machen... Was kommt als nächstes? Eine Gecuttete Version von Super Mario? :rolleyes::mad:
 
wie kann man nur so einen langen thread über so ein grottenschlechtes Spiel führen ?
würde mich nicht mal als low-budget reizen - dann buddel ich lieber noch die alten Teile wieder aus...
 
omg alles aber nicht das hätte ich erwartet! EE3 so schlecht, baaah ... da spiel ich lieber AoE3, das kann sich wirklich sehen lassen im gegensatz zu dem EE³ - schmarrn
 
Wenn man so hört was im Testbericht steht, kann man denken das der Trailer des Spiels besser ist als das Spiel selbst!

Test war trotzdem in Ordnung (negative Bewertungen mit Erklärungen sind besser als alles einfach nur gut zu reden)

Gruss von mir
 
Zurück
Oben