Test Test: Enermax Modu87+ 600W

Schöner Test, schönes Netzteil.
Eine Kleinigkeit, auf Seite 5 im letzten Absatz:"Da selbe gilt für die Frequenzen, welche somit bei steigender Last erhöht werden. " Das selbe.....

Fabian228 schrieb:
Was ist schlecht daran wenn ein Netzteil mehr Ampere liefern kann ?
Wäre das NT schlechter wenn es 50A liefern könnte deiner Meinung nach ?

Es geht um Effizienz, umso höher die maximale Leistung umso "schwieriger" ist es im idle noch die 20% Netzteilauslastung zu haben.
 
Sieht so aus, als sei das von einem armen Chinesen zusammengefrimelt worden :rolleyes:
 
Hoffe mein Enermax Modu87+ 700 Watt ist auch so gut wie im Test
 
Habe das Netzteil auch seit 2 Monaten im Pc, da mein uralt Netzeil Enermax Coolergiant 480 Watt mein System unter Last nicht mehr geschafft hat.

Jetzt ist mein PC noch mal leiser geworden. Ich finde aber von den alten Molex Steckern gibt es zu viele und es gibt nur ein Kabel welches ausschließlich Sata Stecker hat. Da mein System nur Sata Stecker braucht, musste ich eines von den Kombi Kabeln nehmen welches dann sehr kurz ist, da immer die ersten beiden Stecker Sata sind und die letzten beiden Molex. Sehr doof gelöst und wer braucht bitte soviele Molex Stecker?! Das ist der einzige Grund zum Meckern.

CPU: Intel Q9650 |CPU Kühler: Noctua NH-C12P |Ram: MDT 4GB |Lüfter: 4x Noiseblocker Multiframe |Mainboard: Asus P5Q-E |Monitor: Asus MW221 Festplatten: 2xPostville 80GB 1xSpinpoint 250GB|Grafikkarte: PowerColor 5870 |Netzteil: Enermax Modu 87+ 600W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Innenleben sieht sehr aufgeräumt und sauber aus, der Test lässt alleredings vermissen, ob Enermax durchgängig auf Japanische Kondensatoren setzt. Das Gold Zertifikat treibt natürlich den Preis in die Höhe
und in dieser Leistungsklasse gibt es kaum günstigere Alternativen mit etwa der selben Qualität.
 
heiroh schrieb:
Allerdings saugt der PC im Leerlauf "nur" 75 W aus dem Netz, damit liege ich deutlich unterhalb eueres Wertes.
Und nur weil das Netzteil bei 50% einen super Wirkungsgrad hat glaube ich nicht automatisch das es diesen
auch bei 10 % haben wird. ;)

Wenn ein kleinerer Wert noch nachgeliefert ( 50 W ? ) werden könnte würd ich mich auch freuen :) - aber immerhin sehen diese 100 W ( 16,7 % ) ja schon mal recht gut aus ... :cool_alt:
 
Hab auch ein Enermax MODU82+ 625W NT. Ich hatte davor Tagan und BeQuied und alle haben immer wieder mal den Geist aufgegeben oder surrten vor sich her im Standby Modus. Aber das Enermax ist leise, effizient und vor allem richtig zuverlässig. Ich kann da auch nur meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Irgendwie muss man ja seine teuren Bauteile versorgen. :)
 
Ich finde den Test sehr gut! Ein Lob an den Autor.
Ich habe ja geplant mir das Modu82+ II 525W anzuschaffen, jedoch hat mich der Test überzeugt mehr auszugeben um mir das Modu87+ 600W zu kaufen.
Gründe, wie im Test ausführlich berichtet, dafür sind: Modernere Technik, leiserer Lüfter.
 
@göschle
Außer denen mit festem Elektrolyt sind alle aus Japan, wurden ja auch einige beschrieben im Text. Aber wichtiger als die Herkunft sind ohnehin spezifische Daten, denn auch da gibt es günstigere und teurere Modelle.
 
Mich würde hier und für die Zukunft auch noch ein realistischer idle Wert intereseieren, der sich weit unter der 100 Watt Grenze bewegt.
z.b.: 50 Watt oder 75 Watt
 
Schöner Test auch das Pro 87 ist gut doch habe ich festgestellt das die Enermax NTs unter 20% Auslastung nicht ganz so effizient sind wie die Seasonic Modelle.
 
"...Zwar hätten wir uns gerne einen vorteilhaften Netzfilter am Kaltgerätekabelanschluss gewünscht, doch die EMI-Filterung ist auch ohne dieses Bauteil gut ausgestattet..."

Was ist das?
Ist das wichtig?
Und welche Netzteile habe sowas standardmäßig eingebaut?



**********************

Ok ich weiß jetzt was ein Netzfilter ist... *GOOGLE*


Hört sich an wie als wäre ein Netzfilter gar nicht soooo unwichtig.

Also, welche Netzteile habe sowas standardmäßig eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich so leise ist, dass man es mit einem passiven Netzteil vergleichen kann, lasse ich einfach mal so dahin gestellt sein. Auf jeden Fall würde ich mir solch ein Netzteil kaufen, wenn ich mich nicht auf mini ITX eingeschossen hätte.
Dort gibt es zum Glück endlich das sehr gute Silverstone SFX450 Watt mit einem Bronzezertifikat. Die Lautstärke ist dort leider keine Offenbarung, da muss man selbst modden.

Für Kandidaten mit i7 Rechnern und GTX400 Karten ist das Ding wohl eine angebrachte Investition.
 
Hm immer dieses ganze gerede über Effizienz - ob 80plus Bronze oder Gold wird man auf der Stromrechnung nicht merken, es sei denn man zockt 24/7 - und selbst dann ist die Einsparung über's Jahr gesehen eher gering. Da bringt es deutlich mehr einfach die elektronischen Verbraucher, die im Standby laufen, einfach vom Netz zu trennen - z.B. den Fernseher, Waschmaschinen, den DSL-Router usw. usw. . Diese Einsparung ist dann sogar komplett kostenlos und muss nicht für teures Geld erkauft werden.

Netzteile mit 80plus Gold und ca. 300 Watt kann übrigens kein einziger Hersteller in Serie und zu halbwegs normalen Preisen fertigen - und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Es sei denn die ATX-Norm wird endlich mal so modifiziert, dass für Rechner nur noch +12V benötigt werden - das ist eigentlich schon längst überfällig, technisch kein Problem und würde es auch viel einfacher und günstiger machen Netzteile zu bauen. Wer jetzt sagt, dass dann die Spannungen auf den einzelnen Bauteilen umgewandelt / umgerichtet werden müssten und das auch Effizienz kostet, hat natürlich Recht, aber das ist auch jetzt schon normal und würde deutlich weniger Effizienz kosten als uns jetzt die 5 vorhanden Leitungen bei einem Netzteil.

Die Lötqualität des Enemax ist bestenfalls als passabel zu bezeichnen - ich finde schlampig passt besser. Da ist viel relativ unsauber per Hand gelötet - in Deutschland würde das Ding durch jede Qualitätskontrolle fallen. Wie es richtig auszusehen hat kann man bei den größeren Netzteilen von Delta sehen aber die sind ja leider schwer zu bekommen und außerdem meistens zu laut. Aber Delta liefert ja auch primär in die Industrie, wo die Ansprüche an Netzteile dann doch deutlich höher sind als in normalen Rechnern.
Das soll nicht heissen, dass die Enermax Netzteile deswegen gleich schlecht sind aber Qualität ist was ganz anderes.

Die Ripple & Noise-Werte sind so "schlecht" weil Enermax es offensichtlich noch nicht versteht wie man mit Polymer-Kondensatoren (die verbauten stammen übrigens von Enesol) umzugehen hat. Es ist bekannt, dass diese dazu neigen die Ripple-Werte abhängig vom Layout negativ zu beeinflussen.
Seasonic hat diese Probleme mit der X-Serie nicht, da das ein wirklich komplett neues Layout ist - dafür fiepen die Netzteile der X-Serie aber auch je nach Rechner schön vor sich hin. Ich würde mir so ein Netzteil auf jeden Fall nicht einbauen, weil mich das deutlich mehr nervt als ein etwas lauter brummender Lüfter.
ABER: auch wenn einige Websites von selbsternannten Elektronikprofis mit davon sprechen wie schlimm denn die Restwelligkeit wäre, muss ganz klar gesagt werden: so lange alles innerhalb der Spezifikationen ist, ist alles gut - da die Spannungen ohnehin noch ein mal auf den Bauteilen umgewandelt werden.

Zum Preis gibt es nur eines zu sagen: der Netzteilmarkt ist inzwischen so umkämpft, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Produktkosten durch das Marketing speziell die Werbung anfallen. Bei einigen Herstellern behaupte ich sogar, dass die Werbekosten höher als die Produktionskosten sind - der Kunde also viel Geld für vergleichsweise schlechte Qualität bezahlt - aber ich bin mal lieber leise :-)
Zum Preis eines Enermax 600 Watt bekomme ich bei Amazon, Ebay usw. immerhin drei 600 Watt Netzteile bekannter Marken aus der Herstellerreparatur - da brauch ich dann auch keine 5 Jahre Garantie :-) Und nen Seasonic M12II-620 Watt kostet mich immer noch nur 85,- € und bietet bis auf die Effizienz und Lautstärke teilweise sogar bessere Werte - die 45,- € Preisaufschlag nur für 80plus Gold bekomme ich nie wieder rein :-)
 
the_ButcheR schrieb:
Es geht um Effizienz, umso höher die maximale Leistung umso "schwieriger" ist es im idle noch die 20% Netzteilauslastung zu haben.

Ampere ist aber nicht die Einheit der Leistung sondern vom Strom.

Wenn ein Netzteil mehr Ampere liefern kann wirkt sich das nicht auf die Effizienz aus.
Sprich wenn ein NT 30A liefert und das andere 50A hab ich bei identischer Hardware und bei identischer Leistungsdimension vom Netzteil die gleiche Auslastung, alles bezogen auf die Leistung.
 
Die „Kehrseite“: Stattliche 130 Euro müssen am Ende für das 600 Watt starke Netzteil derzeit auf den Tisch gelegt werden.

Lächerlich,mein Seasonic hat 189€ gekostet.

Liegt auch daran,das Enermax ein minderwertigerer Hersteller ist als Seasonic.

Fazit für mich: Dieses Modu87+ ist einem Seasonic X deutlich unterlegen.
 
Netzteile mit 80plus Gold und ca. 300 Watt kann übrigens kein einziger Hersteller in Serie und zu halbwegs normalen Preisen fertigen - und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Es sei denn die ATX-Norm wird endlich mal so modifiziert, dass für Rechner nur noch +12V benötigt werden - das ist eigentlich schon längst überfällig, technisch kein Problem und würde es auch viel einfacher und günstiger machen Netzteile zu bauen.

Mh, dann müsste man zukünftige Rechner aber auch als 0-Watt-Rechner bauen, da sonst der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand kräftig steigen würde. Auch im Standby werden nur die 5V-Schienen gebraucht. Wenn man da die großen 12V-Schienen einsetzen müsste, dann wäre der Stromverbrauch ebenfalls wieder höher.


Liegt auch daran,das Enermax ein minderwertigerer Hersteller ist als Seasonic.

Höherer Preis macht besseres Netzteil? Ist dein "persönliches Fazit" nur aus der Luft gegriffen oder hast du auch eine ordentliche Erklärung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben