Test Test: Enermax Platimax 500 Watt

Captain_Awesome schrieb:
nicht nach den % gehen.!
sondern, nach den verbauten teilen.! Das 87+ ist sehr hochwertig,und das Platimax, ist noch mal eine ecke hochwertiger.
zB, BMW M3, BMW M5. sorry, für den vergleich, mir fiel nichts besseres ein.^^
Unterm Strich, sind beide gute Netzteile, mit vor und nachteilen.


MFG

Also lohnt es sich?
 
ErdbeerToupet schrieb:
Hey,
lohnt sich der Aufpreis von 20€ von Platimax gegenüber dem Revolution87+?
Nein.

Die 1-2% Effizienz lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Und eine bessere Ausstattung gibt es auch nicht. Das Platimax hat dafür 'nen silbernen Lüfterrahmen, der Rest ist gleich.
Ergänzung ()

Captain_Awesome schrieb:
sondern, nach den verbauten teilen.! Das 87+ ist sehr hochwertig,und das Platimax, ist noch mal eine ecke hochwertiger.
Hä?!
Wovon redest du?! Was meinst du?!

Technisch sind beide völlig identisch, nur dass das Platimax 1-2% Effizienter ist. Ansonsten gibt es keinen Unterschied...
 
Genau dieses NT ist mir vor 2 Wochen abgeraucht und das ist nicht das erste Enermax in den letzten 2 Jahren. Hatte sogar Neudefekte, was früher undenkbar gewesen wäre. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Enermax qualitativ nachgelassen hat, aber möchte die Marke hier auch nicht unnötig schlecht reden.

Stefan Payne schrieb:
Technisch sind beide völlig identisch, nur dass das Platimax 1-2% Effizienter ist. Ansonsten gibt es keinen Unterschied...

Wie soll das bitteschön gehen?
 
Captain_Awesome schrieb:
bis auf be quiet", baut niemand günstige NT,s in dieser Preisklasse.
MFG

In dieser Preisklasse baut entweder jeder oder niemand günstige Netzteile. Bei der Preisklasse ist ja ein Preisrahmen vorgegeben...


Was soll denn ein CPU/GPU/RAM Anschluss am Netzteil sein?

CPU hat einen fixen Strang und RAM mit Netzteilanschluss!?
 
ja echt schade das enermax so teuer ist aber es sind schon optisch und technisch und was die haltbarkeit angeht ganz feine netzteile. muss man halt den "mercedes" aufschlag in kauf nehmen. ich hab seit 6 oder nun schon 7 jahren ein enermax 500w liberty täglich im einsatz und bis heute keine probleme, selbst mit einer hd7970 oder gtx680.

aber ich würde nicht so viel geld ausgeben und lieber die etwas günstigeren enermaxmodelle nehmen wenn ich mal wieder ein bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Wie soll das bitteschön gehen?
Das ist einfach:
Man tauscht z.B die dortigen Transistoren und Dioden gegen welche um, die einen geringeren
elektrischen Widerstand und somit niedrigere Schaltverluste haben, während die restlchen Sachen
wie die Schaltungslart, Layout etc. unverändert haben.
Bilder eines Revolution87+ und eines Platimax wurden schon bereits gepostet.
 
shagnar schrieb:
Wie soll das bitteschön gehen?
Man kann z.B. einen Transformator mit weniger Verlusten einsetzen, die Schaltfrequenz erhöhen, das eine oder andere Bauteil weglassen...

Kurzum: Die teile sind gleich!
Es ist sogar nicht auszuschließen, dass das Revolution 87+ elektrisch 'nen stückchen besser ist (bessere Spannungsregulation, bessere Unterdrückung des Wechselspannungsanteiles usw).
 
hab auch das 1200watt model verbaut. wer 120€ teuer findet, das 1200er hat mich 330€ gekostet :freak:

ich erhoffe mir von dieser investition aber auch lange lebenszeit sowie ausreichend leistung bei leisem betrieb.
hatte vorher ein kleines 750er be queit dark power pro 9 drin. das ding war nach einer paar min bf3 am ende.
laut und heiß. ich bin sehr sehr zufrieden mit dem aktuellen platimax. unhörbar leise und keine spur von anstrengung. was natürlich auch an der höheren leistungsklasse liegt.

ich hätte mir als bonus noch gerne ein management interface, wie sie akutell erst inn werden, gewünscht.
 
azurlord schrieb:
In meinem Rechner schlummert seit über 5 Jahren ein Modu80+ mit 525 Watt Leistung. Enermax war schon damals nicht hörbar und das Netzteil läuft und läuft und läuft. Man kauft also nicht nur ein leises und sondern auch ein deutlich zuverlässiges Gerät.

Habe mir 2006 ein Enermax Liberty 400W geholt. Das gute Stück rennt immer noch in meinem PC.
 
Stefan Payne schrieb:
Doch, wird man...
Ergänzung ()

Ich nicht.
Gerade die Kabel Ausstattung ist doch sehr bescheiden und passt eher in die Region des Seasonic G-550...


Ähh, wir sprechen hier über 'High End, 500W' Geräten?!

Und da ist das Platimax auch nicht gerade billig. Sprich man hätte eigentlich ein oder zwei Laufwerkskabel mehr erwarten können...
Die 'hochwertigen Komponenten' (inkl Lüfter) kann man in diesem Bereich eigentlich voraussetzen...

Nicht über High End", High End "fängt erst ab 1000 Watt an. Mittelklasse", nenne ich sowas.!
Mann darf aber nicht vergessen, die verbauten Komponenten, haben nicht mehr der Mittelklasse" zutun.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test kommt nur etwas spät, hab dieses NT schon seit Anfang/Mitte 2012 bei meiner Freundin verbaut.
Bin aber von den Platimax über 700 Watt mehr angetan.
 
Schöner Test eines bestimmt sehr guten NTs

Was mir ein wenig auf den Magen schlägt ist der Aufpreis z.B. zu einem BeQuiet 480W Gold.
Das NT hat annähernd den selben Wirkungsgrad und ist ebenfalls kaum hörbar, kostet aber nur die hälfte.
Aber gut, Enermax halt.
 
Captain_Awesome schrieb:
Nicht über High End", High End "fängt erst ab 1000 Watt an. Mittelklasse", nenne ich sowas.!

​Was hat denn die Wattangabe mit der Klasse zu tun?

Mann darf aber nicht vergessen, die verbauten Komponenten, haben nicht mehr der Mittelklasse" zutun.!

Was nun? Jetzt klingts nach Widerspruch.
 
Enermax ermöglicht damit einen besonders wirksamen Überstromschutz ohne eine Fehlauslösungen der OCP-Schaltung durch suboptimale Kabelverlegungen zu provozieren. Perfekt!

was hat die Kabelverlegung damit zu tun ? Wohl eher die Lastverteilung auf den Kreisen. Bitte um Aufklärung
 
Held213 schrieb:
​Was hat denn die Wattangabe mit der Klasse zu tun?



Was nun? Jetzt klingts nach Widerspruch.

Es ist ein Mittelklasse Netzteil.! Was gibt es da nicht zu verstehen.?
Enthusiasten, verbauen solche Netzteile nicht.! (SLI,Crossfire,ect.) High End", nenne ich das teil hier: Enermax- EPM1200EWT Platimax".
Das einzige, was bei dem Getesteten Netzteil... High End", nennen darf ist: die Effizienz". Selbst die schwankt, laut Test.!
Die Komponenten, sind nicht schlecht..aber auch nicht das beste vom besten.!
Der Preis, ist ok.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner persönlichen Meinung nach, gehört zu einem HighEnd Produkt auch die dementsprechende Leistung, wo hochwertige Komponenten alleine, einem Produkt die Bezeichnung HighEnd nicht automatisch erbringt.

Genauso gut kann ein 300 Watt Netzteil hochwertige Komponenten inne haben, mit herausragender Effizienz glänzen, was es auch nicht automatisch zu einem HighEnd Netzteil macht.

Nicht desto trotz handelt es sich beim Enermax Platimax um ein qualitativ hochwertiges Produkt.
 
Die Komponenten, sind nicht schlecht..aber auch nicht das beste vom besten.!

Jetzt redest du aber von den Komponenten. Ich fragte lediglich, warum ein NT mit 500W und hochwertigen Teilen nicht auch Highend sein kann (Highend in seiner Klasse)? Kann man sich wahrscheinlich std.lang drüber streiten...
 
Fisico schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach, gehört zu einem HighEnd Produkt auch die dementsprechende Leistung, wo hochwertige Komponenten alleine, einem Produkt die Bezeichnung HighEnd nicht automatisch erbringt.

Genauso gut kann ein 300 Watt Netzteil hochwertige Komponenten inne haben, mit herausragender Effizienz glänzen, was es auch nicht automatisch zu einem HighEnd Netzteil macht.

Nicht desto trotz handelt es sich beim Enermax Platimax um ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Kann mich dir da anschließen,du bringst es auf den Punkt.! Die 5 Jahre Garantie, sprechen für sich, und die -verbauten Komponenten.!
Es ist ein Mix, Zwischen, High und Mittelklasse.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben