• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 2

Habs mir auch via Steam geholt und vorhin mal angefangen auf 1920x1080 gespielt und muss sagen, wie ich mich da so versteckt habe und die sich bewegenden Schatten mit der Waffe gespielt haben, dass sah verdammt gut aus!:)

Alles in allem täuscht das natürlich dennoch nicht darüber hinweg, dass das Spiel enorm Potential verschenkt hat und immer nur mal ne hallbe STunde oder so Spaß macht. Für mich gilt seit Far Cry2 und Assassins Creed, vorsicht vor den Grafikblendern von UbiSoft Montreal. Ist wie mit bestimmten Filmen, man muss wissen worauf man sich einlässt!;)
 
Hab das Spiel damals auf Englisch gezockt und das ging gar nicht. Schlechtere Sprachausgabe habe ich selten gehört. Als ob jemand abliest und das gelesene runtereiert so schnell wie nur möglich.
Da es keine Unterschiede zwischen den Versionen gibt, rate ich dir die einheimische Version zu holen. Kriegste ja hier auch schon für 10,-Euro, wenn auch vielleicht gebraucht!
 
@Kraitx3
FC2 war einer der allerschlechtesten Shooter, die ich je gespielt habe. Etwa 5 Stunden lang habe ich versucht, den unglaublich einseitigen und langweiligen Missionen, der unauthentischen, unlogischen und schlecht umgesetzten Story, und den schlecht designten Waffen etwas abzugewinnen.
Vergebens ...

Das Spiel ist trotz der vielen guten Ansätze einfach nur grottenschlecht. Taktischer Tiefgang gleich null, Abwechselung gleich null, Motivation durch Story gleich null, Spielspaß gleich null.
Das Game käme mir selbst dann nicht auf die Platte, wenn es kostenlos wär.

@michimii
Ich kenne zwar die englische Syncro nicht, wage jedoch zu bezweifeln, daß die deutsche viel besser ist. Diese kommt mal wieder ohne jegliche Akzente daher, was die Atmosphäre völlig kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ab ein problem bei mir sag far cry im multiplayer modus immer das mein host abgelaufen ist was kann ich tun ?
 
Offenbar gibt es keinen Sammelthread zu Far Cry 2 oder ich finde ihn nicht. Dann nehme ich den hier jetzt mal.

Überlege, es wieder mal auszubuddeln. Aber wenn man bei Youtube mal reinschaut, gibt es wohl ein Bugfestival auf modernen Systemen, wo u.A. die NPCs und Gegenstände rumglitchen und so. Da wäre es naheliegend, die Redux-Mod zu laden, aber gibt es da eine Möglichkeit, diese endlosen und nervenden Gegner-Respawns abzustellen? Also bei den Wachposten auf den Straßen sollen keine Gegner mehr spawnen, sobald man sie gesäubert hat. (Das wurde vom Entwickler des Spiels erst bei Far Cry 3 gebracht). Das war vor 14, 15 Jahren schon nervig. Abseits dieser Gegner-Respawns gefiel mir das Spiel aber damals, auch die Grafik und Atmosphäre.

Edit:

Evl. die diversen Varianten von Toms Mod auf Nexusmods, wo laut Beschreibung sich der Außenposten-Respawn-Timer ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hier ist ganz gut.

https://www.nexusmods.com/farcry2/mods/292

Da dann in den Dateien den Respawn-Timer und den FPS-Limiter erhöhen. Die glitchenden NPCs und Gegenstände und Wachen sollen zwar durch hohe FPS kommen, aber bis 95 soll es wohl bugfrei sein laut einem Kommentar irgendwo.
 
@syfsyn:

Habe jetzt die Mod drin und zum Laufen bekommen.

Die Framelimiter der Mod sind schon mal Müll, verfügbar als 60 und 144, weil die Frameverläufe nicht sauber sind. 144er raus und dann den unlimitierten rein. Der Treiber bekommt glatte Frameverläufe hin und wenn es buggt, setze ich den kurz auf 60. NPCs sind schon hoch und runter geglitcht und NPCs ansprechen war auch schon buggy oder man war eingefroren, nachdem man nach dem Malaria-Anfall in der Hütte beim Arzt spawnte. Dann werde ich mal auf ca. 90 im Treiber stellen und testen.

Nachteil ist aber, dass man doch nichts einstellen kann wegen der Respawnzeit, entweder Datei für 30 Minuten oder 60 Minuten kopieren. Naja, fährt man durch, folgen die NPCs einem trotzdem, das ändert die Mod trotzdem nicht.

Der Farbfilter sieht auch komisch aus, die Savanne oder Wüste sieht nach Abenddämmerung aus, einfach zu sehr Knalli-Farben, während tropische Bereiche gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber nutzte die mod nie und da bei mir kein Interesse an dem relativ nervigen gameplay in vanilla gibt hab ich nicht lust das nochmal durchzuspielen.
Und die mod sorgt eben fürn besseres gameplay aber die glitches nerven eben doch zu sehr.
Ich müsste es testen ob vanilla die npc komisch reagieren.
Dazu eins.... farcry Serie
von schlecht bis gut

far cry primal (nicht beendet) 4/10
farcry 2 durch 4/10
farcry 5 durch mit addons 5/10
farcry 6 durch mit addons 6/10
farcry 4 durch mit addons 7/10
farcry new dawn durch 7/10
farcry blood dragon durch 8/10
farcry 3 durch 9/10

benchen kann man alle

Am ende geht es mir um den vergleich zwischen den gpu gen mit Angabe der gpu load
Und da ich primär eher die intrigierten benchmarks nehme und sekundär eigene erstelle.
Ist mein plan von 9800gtx+ bis rtx3060 die Skalierung zu zeigen da ich auch 3 gen an cpu da habe
phenom2 x4 920 3,0ghz ddr2 800
core i7 5820k 16gb 3,6ghz allcore ddr4 2400
ryzen 7 3800xt 32gb 4,4ghz pbo off ddr4 3600

Zukünftig könnte der Nachfolger des ad106 mit 24gbps vram mein system beerben ob das nun rtx4060super heißt oder rtx5060 ist noch unklar.
amd rx7700 ist nicht raus diese sku wäre sehr interessant
alles ne frage des Preises maxed sehe ich 440€ an mit 16gb vram

Cpu seitig sehe ich den r7 5800x3d in mein system ab ner realen 25tf gpu nvidia Angabe 36tf
der ad106 36sm erreicht reale 17,1tf und nvidia Angabe 24,8tf vs ga106 28sm sind das um die +84%
Das lohnt sich, leider aber limitiert der vram diese gpu auf nur noch +45% Test des rtx4060ti 16gb werden das bestätigen.
Das Ergebnis wird sein. Falsche name, falscher preis, falscher vram, setzen Sechs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
syfsyn schrieb:
benchen kann man alle

Ich will es schon primär zocken und die Mod soll das Spiel hat etwas verbessern. Noch besser wäre es, wenn es in den Außenposten keine Respawns gibt, sobald sie erkundet und 1x gesäubert sind. Das war früher der größte Minuspunkt, während ich mit dem Rest leben konnte.

Meine geposteten Werte im Limit-Thread sind nur Beiwerk.

syfsyn schrieb:
Ich müsste es testen ob vanilla die npc komisch reagieren.

Direkt beim Fahrtintro mit 144er-Limiter haben die NPCs hoch- und runtergeglitcht. Hier in dem Video war das auch, bei ca. 12 Minuten kommt die Fahrszene.

syfsyn schrieb:
farcry 4 durch mit addons 7/10
syfsyn schrieb:
farcry 3 durch 9/10

Bei Far Cry 3 war die Story gut, wobei die 2. Insel weniger Inhalt bot als die erste. Bei Far Cry 4 waren die Nebenaufgaben zum 3er verbessert. Aber ewig her, wo ich die gespielt habe. Beim 4er war aber die Mission ,,Advanced Chemestry" legendär. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:

Mit 90FPS läuft es relativ bugfrei. Keine glitchenden NPCs, selbige lassen sich ansprechen. Der einzig relevante Bug war, dass sich das Speicherhaus in der Nähe der Polizeistation sich nicht freischalten ließ, wo vermutlich der NPCs irgendwo hin verschwunden ist.

Ansonsten 3 irrelevante Bugs: Manchmal flackert die Grafik, manchmal steht da ohne Grund ,,Außenposten besiegt" und am Rand der Karte waren Hyänen o.Ä. eingefroren, da wo ein Speicherhaus und eine Oase ist, rechts unten in der Ecke.
 
ich habe mal vom ersten malaria anfall ne runde gefahren zu nen checkpoint +- 200fps und hatte keine fehler abseits des nervigen kampfes
ich bin echt nicht mehr gewohnt vorsichtig vorzugehen
Was ich an fc2 extrem nervig fand ist diese was solln ich machen problem also keine infos wohin denn. Auf der map ist lediglich der erste Händler und das waffenhaus vermekt die map wechselt immer nur dann wenn man da ist. Und als ich das erste mal gespielt habe damals wusste ich nix vom quicklsave heute vergesse ich das gerne mal.
Optisch ist es immer noch gut aber wie gesagt Fehler sind mit vanilla nicht aufgefallen das sieht dann so aus

1689904353239.png


Die gpu load ist extrem wild.
Das war nur mal die mission mallaria Anfall zum waffenhändler mit diamant suche
Nix besonderes die npc sind nicht durch die Gegend geflogen und gegner nicht durch wände schießend also glitch da nix.
Soweit ich weiß sollte die dunia engine bis etwa 300fps stabil laufen aber die gpu load sehr wild sein.
Die physik ist nicht an die fps gekoppelt
Das kann bei stärkere cpu und gpu durchaus sein das da es glitch da hilft nur fps limit.
mit dem benchmarktoool erreiche ich die werte
ranch long ein run
1689907080002.png


Da ich aber den multifix installiert habe aber von der originalen exe starte, wirkt die mod noch? Fps cap gibs nicht
Das spiel ist in dx10 darum wundert mich dxgl
 
syfsyn schrieb:
...........................


Hier ab 5 Minuten, da buggt es in Mikes Bar rum! Genau das hatte ich da auch. Der spielt meiner Kenntnis nach Vanilla, ich habe Toms Mod drin.

Eine Nebenmission vom Waffenladen, wo man im Südwesten einen Konvoi zerstören konnte, funktionierte mit 200FPS+. (Die Mod braucht mehr Leistung als Vanilla.). Danach habe ich wie gesagt auf 90 gestellt und das lief. Kein komisches Gespacke von NPCs. Nebenmission beim Söldner angenommen, wo der ein Päckchen vom Polizeirevier wollte. (Dort ließ sich aber das Speicherhaus nicht freischalten.) Das abgegeben und dann die Mission im UFLL-Haus in der Stadt angenommen, wo dann eine Söldnerin angerufen hat, um den anderen Weg zu machen. Da ging es zu einem Anwesen im tropischen Wald, wo der Typ erpresst werden sollte. Da gab es in dem Bereich ein Grafikfehler. Danach musste in einem Slum ein Truck mit Vorräten zerstört werden. Weitere Speicherhäuser in dem Missionsstrang ließen sich freischalten.

Ich werde mal die nächste Runde mit 144FPS probieren.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
... des nervigen kampfes

Toms Mod Realism macht es für dich vielleicht besser. Die Gegner sind schneller zu entfernen, weil sie keine Schwämme mehr sind. Außenposten sind mitunter schnell besiegt, zumal die einem schon entgegelaufen, bzw. -fahren. Die Auskundschaftung dauert länger.

Und man bekommt früh bessere Waffen, scheint eine Änderung durch die Mod zu sein. Bei mir hat der Charakter schon eine PKM und ein Druganov-Scharfschützengewehr, daher die Gegner lassen sowas fallen. Möglicherweise ist auch der Waffenverschleiß verringert. Noch ist mir keine Waffe geplatzt, lediglich Ladehemmungen.
Ergänzung ()

Blick im Himmel, 600FPS etwa, komisches CPU-Limit mit 3,5 Kernen im Taskmanager, Grafik auf Max., Toms Mod:
farcry2_2023_07_21_17_25_30_350.jpg

Und hier sind es dann ca. 200-250FPS und hier ist das komische CPU-Limit bei 2,5 Kernen:
farcry2_2023_07_21_17_26_57_829.jpg


(Bei den Werten der Grafikkarte ist gerade das UV drin.)

Edit:

Bei diesem Spiel braucht der Monitor eigentlich ein voll einstellbares SRGB-Preset, da die sandigen und erdigen Farben auf einem Monitor mit erweitertem Farbraum zu knalli sind. Das vorhandene SRGB-Preset ist schlecht eingestellt und bietet keine R-G-B-Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint inkonsestent mit den Bugs zu sein. In der Bar und im APR-Büro haben die NPCs bei 170FPS rumgebuggt, funktionierte aber mit Missionen annehmen und NPCs anspringen. Eine Wache im Dorf schwebte dann und ist runtergefallen und starb an Fallschaden. :D Macht trotzdem Bock, das nach vielen Jahren wieder zu zocken.
 
Mit der Mod ist der Schinken doch teilweise recht anspruchsvoll. Da ich die 4080 wegen Ratterlüfter weggeschickt habe, habe ich eine 1060 für den Übergang drin. Bricht echt auf 35-60FPS Aber am Kartenrand waren es wieder ~150 gewesen.
 
Und auf der 2. Karte ist das Spiel teils arg unfair, zum Beispiel im Bereich des Resorts und des Postbüros. Mit der Mod und Schwierigkeitsgrad auf Schwer können die durchaus einen onehitten. Vorallem kann es Nacht sein und die Sicht schlecht und die sehen einen instant. Als ob die NPCs da ein Wärmebildvisier haben. Wenn man sie selbst unter dauerndem Strafing findet und beseitigt, lassen sie das zuletzt freischaltbare Scharfschützengewehr fallen und das hat kein Wärmebild. Aber die waren ja im Vanilla-Spiel auch schon unfair programmiert.

Das Setting wäre was für ein Remake, da könnte man die ganzen Probleme dieses Spiels beseitigen, auch diese nervigen Respawns an den Wachposten. Die 1 Stunde Abklingzeit der Mod sind auch nur bedingt zu gebrauchen.

Aktuell spiele ich eigentlich nur alle paar Tage mal. 1/3 oder bisschen mehr fehlen mir noch an Hauptmissionen.
 
Zurück
Oben