• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: FIFA 12 (PC)

Ich finde es gut. Endlich mal ein Fifa, das ich auf dem PC spielen kann. Vorher war man ja mehr oder weniger gezwungen auf die Konsole auszuweichen, sofern man den vollen Inhalt wollte.
 
Marcel^ schrieb:
Ich stelle mir eine Frage: Zahlt EA eigentlich Prämien für gute Bewertungen? Egal, welchen Test von FIFA man liest, alles durchweg sehr positiv. Eventuell sollte man bei solchen Spielen vom "normalen Spieletester" absehen, und jemanden mit Fußballverstand dazu holen.

FIFA ist in vielen Belangen einfach miserabel gemacht:

- zahlreiche kleine Fehler, die deutlich machen, mit welcher Hast das Spiel hingeklatscht wurde
- absolut inakzeptable KI (für jemanden, der von Fußball ein bisschen was versteht)
- schlechte Grafik (ja, schlechte Grafik. Für heutige Verhältnisse ist das garnichts, was EA da liefert)
- umständliche Menüs
- jährliche Verschlimmbesserungen im Managermodus (vielleicht den Programmierern mal einen Fußballfachmann zur Seite stellen..)
- der Onlinemodus ist wie ein Labyrinth, immernoch stehen einfachste Funktionen (z.B. 2 Freunde zum Spiel 2vs1 einladen) nicht vernünftig zur Verfügung
- das neue Kollisionssystem wurde zur Hälfte aus dem Zirkus geklaut. Obwohl ich darüber schon nur noch lache.
- die Schiedsrichterentscheidungen sind unterstes Niveau, von Abseitspfiffen fang ich garnicht erst an
- Bären wie Shinji Kagawa übernehmen gerne die Kopfballabwehr am Ende des 5-Meter-Raumes
Alles vollkommen korrekt und nachvollziehbar. Das sind alles schwerwiegende Argumente, die einen Kauf des Spiels absolut und zwingend ausschließen.

Und dann kommt das:

Warum ich es mir trotzdem kaufe? Ich kann mittlerweile einigermaßen besonnen darüber lachen, was EA da jedes Jahr aufs neue fabriziert. Und ein bisschen Spaß macht es auch, wenn es denn ab und an mal bugfrei läuft. ;)
Und da soll es wirklich verwunderlich sein, wenn viele die Gamer-Szene erst gar nicht für voll nehmen und die Gamer öffentlich in TV-Beiträgen durch den Kakau gezogen werden?

Die Software-Branche jauchzt und jubiliert aufgrund der Tatsache, solche Kunden zu haben.
Kunden, die zwar meckern und schimpfen, aber trotzdem das Geld in die Rachen solcher Konzerne wie EA werfen.
 
Micha45 schrieb:
Die Software-Branche jauchzt und jubiliert aufgrund der Tatsache, solche Kunden zu haben.
Kunden, die zwar meckern und schimpfen, aber trotzdem das Geld in die Rachen solcher Konzerne wie EA werfen.

Das Problem kann man nicht nur auf die Gamer reduzieren. Das zieht sich komplett durch die Gesellschaft. Jeder meckert über die Machenschaften der Musikindustrie, kauft sich aber trotzdem einen Sony Fernseher. Blöd ist halt, dass eigentlich jeder Konzern Dreck am Stecken hat und wenn man das konsequent durchziehen will, dürfte man nirgendwo mehr kaufen. Egal ob Lebensmittel, Klamotten oder Technikkram.
 
Au Backe, jetzt kommen wieder diese hanebüchenen Vergleiche!
Lebensmittel und Kleidung ---> PC-Spiele.
Lebensmittel und Kleidung sind lebenswichtig, PC-Spiele wohl eher nicht.

Den Vergleich Musikindustrie ---> Sony Fernseher verstehe ich auch nicht wirklich.

Der einzige Vergleich, der relevant wäre:

Schlechte Produkte ---> Kaufverzicht
 
Micha45 schrieb:
Au Backe, jetzt kommen wieder diese hanebüchenen Vergleiche!

Nur weil du es nicht verstehst, ist es nicht hanebüchen ;-) Eigentlich hast du mein ganzes Posting nicht verstanden...



Micha45 schrieb:
Den Vergleich Musikindustrie ---> Sony Fernseher verstehe ich auch nicht wirklich.

Sony = Musikindustrie ?!?!
 
Micha45 schrieb:
Und da soll es wirklich verwunderlich sein, wenn viele die Gamer-Szene erst gar nicht für voll nehmen und die Gamer öffentlich in TV-Beiträgen durch den Kakau gezogen werden?

Die Software-Branche jauchzt und jubiliert aufgrund der Tatsache, solche Kunden zu haben.
Kunden, die zwar meckern und schimpfen, aber trotzdem das Geld in die Rachen solcher Konzerne wie EA werfen.

Wie oben geschrieben, muss ich zustimmen, dass das heute absolut normal zu sein scheint. Wenigstens gibt es ab und an Demos mit denen man sich ein Bild vom Desaster machen kann bevor es den Geldbeutel verschlingt, leider scheinen die wenigsten davon vorher Gebrauch zu machen.

Bestes Beispiel dafür waren die für mich verlockenden neuen Kollisionsphysiken und verbesserten Animationen in NHL 12 im Vergleich zu den beiden Vorgängern (schon klar, NHL gibt es nicht mehr auf dem PC aber es geht hierbei ja um EA allgemein, gäbe es die Reihe noch auf PC wäre es wohl nicht anders).
Ich hatte eigentlich schon gedanklich NHL 12 gekauft, auch da man endlich für die DEL die aktuelle Kaderaufstellung der neuen Saison kostenlos herunterladen kann... was mich als realen Stadionbesucher freut, da ich dort dann die gleichen Namen habe wie im Spiel...


naja denkste - Demo geladen, für schlecht befunden und - anders als scheinbar die meisten anderen - das Ding auch schlussendlich nicht gekauft. Ich bleibe weiterhin bei meinem schlechter animierten und vom Interface her altmodischen NHL 10 - wegen dem Realismus. Da verzichte ich gerne auf eine aktuelle Version die verbuggt bis unter den Himmel ist und es schafft auf einer Konsole ständig zum Totalabsturz zu führen, ganz zu schweigen von dem erbärmlichen Schwierigkeitsgrad, der Tore schießen zum Kindergeburtstag macht... so jeder vierte Schuss ist drin, wo ich bei NHL 10 noch ackern musste um alle vier Spiele mal wenigstens eins zu machen und mich in den Leaderboards nur mit meinen Assists vorne halten kann...

Leider begreifen die wenigsten, wenn sie trotz aller Kritik und all den Bugs am aktuellen FIFA/NHL-Titel das Ding trotzdem kaufen (am besten noch zum Vollpreis), dass sie EA damit vermitteln, dass sie gute Arbeit geleistet haben und eher FIFA12/NHL12 als Basis für das 13er nehmen, als eine alte, bessere Version...

EA ist aber sowieso ein Saftladen, außer der NHL-Reihe (wobei es auch da nur die Titel 2001-2004 und 2010 waren) haben die doch seit Ewigkeiten nichts vernünftiges mehr rausgebracht. Fremdentwicklungen wie Bioware-RPGs (Dragon Age Origins und Mass Effect) mal ausgenommen aber die sind ja nicht von EA...
 
Tja, das ist leider teilweise die heutige Spielergeneration.
Die Spieleindustrie kann machen was sie will. Viele User Schlucken so gut wie alles.
Und das ist nur bei Software so. Wer würde sich nen defekte TV Kaufen?
Wer würde sich ne Kühlschrank Kaufen, den er NICHT Weiterverkaufen darf? Aber auch hier kein Problem, verkaufe ja eh meine Games nie. :D
Game verbugt? Kein Problem, kommen ja Patches.
Onlinezwang? Kein Problem, bin ja eh immer Online. u.s.w. u.s.w. u.s.w.

Für mich immer ein gutes Beispiel 2006 Gothic3.
Dieses Spiel ist von den Usern zum Spiel des JAHRES gewählt worden. :utminigun:

Gruß
Guenni :schluck:
 
Hab mir FIFA 12, PS3 Version, ausgeliehen und ausführlich getestet.

Ich spiele am libsten gegen Freunde, 1vs1, 2vs2 oder wenn's sein muss auch 2vs1. Ansonsten sehr viel
im Internet gegen die ganze Welt, zur Abwechslung dann auch den Managermodus. Gegen CPU spiele ich nie.

Hab dann zunächst einige spiele gegen nen Kumpell gemacht und danch online gespielt, bin 2 mal aufgestiegen
und paar mal in der selben Liega geblieben und einmal bin ich auch leider abgestiegen. Den Managermodus hab ich über 5 Jahre mit VfB Stuttgart :) gespielt.



Einige Comments zu GAMEPLAY:

Hier hat sich viel verändert, einige werden es mögen andere wiederum nicht. Vorallem das neue Verteidigungssystem. Vergesst das Ablaufen und das Pressing. Einfach nur warten bis der Gegner nahe Strafraum kommt und dann grätschen, grätschen und nochmals grätschen. Schiri lässt viel laufen, ist dabei egal ob ich von der seite oder von hinten oder auch ganz brav von vorne grätsche. Manche Topspieler lassen sich auch leider nur so aufhalten, da man mit messi & Co. in kombination mit der L2-Taste und bisschen links rechts gezapple problemlos die komplette Abwehr ausspielen kann. Mit grätschen kann man hier dagegen halten und mit etwas glück ist der messi verletzt :) und muss ausgewechselt werden. Öfters bakommt man für so etwas auch die Gelbekarte, aber gut...
Übrigens kann man mit grätschen und offensiven spiel so etwas wie pressing aufbauen, ansonsten muss man warten bis sich der Gegner bis zum Strafraum vorgespasst oder vorgedribbelt hat. Beides in kombination mit der L2-Taste funktioniert hervorragend, als Verteidiger kann man kaum was dagegen machen. Nur halt grätschen.....
Bei hohen Bällen machen Verteidiger viele fehler und lassen sich den Ball abnehmen. Die innenverteidiger
machen fast immer die gleichen fehler, was zu fast immer gleichen Vorgehen führt. bei flanken wollen die stürme
in 80% der fälle tore per fallrückzieher erzielen, obwohl ein kopfball sinnvoller wäre.


Was mir so gefallen hat:

- die Atmosphäre find ich sehr gelungen, Fangesänge und die Stimmungswächsel. wobei die
Kommentatorensprüche, wie schon mehrmals erwähnt wurde, oftmal unpassend "abgespielt" werden.
Wenn ich z.B. im GEGNERISCHEN Strafraum grätsche, dann bekommt man oft zu hören:
"..... will er einen 11 m rieskieren !!". Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel?
Auch das Timing stimmt nicht.


Was mir nicht gefallen hat:

- Ganz ganz dicker Minuspunkt, man kann 3 Tage online kostenlos spielen und danch nur gegen Bares.
Einfach nur Abzocke!!!

- Der Managermodus ist ganz schlimm, hier habe ich fast nichts positives gefunden. Jede kostenlose
online-borwser-game-version ist besser. Nach Talenten kann man jetzt ganz geziehlt suchen,
sie dann aber in der Jugendmanschaft nur noch beobachten und einen Profivertrag anbieten.
Spezielle Trainingseinstellungen oder sonstige Förderungsmöglichkeiten gibt es nicht.
Das Hauptmenü ist komplett überladen, ist jetzt aber ne Geschmackssache.
Der Spielstand wird nicht automatisch gespeichert, find ich sehr ärgerich, kann auch nicht umgestellt werden.
Habe desswegen die erste Saison 3 mal spielen müssen, zum Glück nicht komplett nur ein paar Saisonspiele.
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer dieselben Topspieler zum Kauf angeboten werden. Khedira konnte ich mir
jedes mal holen, Millner von ManC und Granero von Real. Also wenigstens an einen Zufallsgenerator hätte man
an dieser Stelle denken können. Ach ja, und dass mein Thiago vom Vorstand verkauft wurde und ich nichts
machen konnte, ist vielleicht realistisch, aber total frustrierend. Wünsche mir eher einen Managermodus à la
Magath.
Ansonsten muss man viel warten, da die spielfreien Tage auch lange simuliert werden müssen, länger wie die
Spiele. Der latzte Transfertag war noch sehr positiv....

- Die Menütastenbelegung ist manchmal unlogisch, führt im Managermodus oft zu Fehlern die nicht mehr
korrigierbar sind. Hab so Delpierre ungewollt verkauft :( und bei Vertragsverlängerungen Mist gebaut...

- Grafik ist vielleicht ins. leicht besser geworden, aber wenn ich das mit früheren Versionen vergleiche, ist es
ein Witz. Die Männchen sehen immer noch so wie zu PS2 Zeiten aus. OK ist etwas übertrieben, aber so
kommt es mir fast vor, sie haben wirklich etwas Zombiehaftes an sich.

- Ist stark gescriptet!!!

FAZIT:

Insgesamt kann FIFA 12 spaß machen und lustig sein, ist sehr ascadig. Kaufen werd ich's mir nicht, da mein älteres FIFA game nicht schlechter ist und ich noch kostenlos online spielen kann.
 
@ado2005

Wo musst du denn Geld bei FIFA 12 bezahlen um Online bezahlen, um Online zu spielen? Abgesehen vom Kaufpreis wurde ich noch nicht aufgefordert Geld für die weitere Nutzung des Onlinemodus zu bezahlen. Liegt das vielleicht an der Leihversion, die du genutzt hast?

Die Kritik am Managermodus kann ich als alter PES-Spieler sehr gut nachvollziehen, da ist die Meisterliga von PES Lichtjahre besser. Aber um das Spiel kennen zu lernen, ist der trotzdem ganz gut geeignet.

Was meinst du denn mit gescripted?

BtT:

Bis zur perfekten Simulation wird es wohl noch ein weilchen dauern, wenn wir überhaupt dahinkommen. Wenn man sich im Inet umschaut, wird ja viel über das neue "Tactical Defending" gemeckert. Wenn es so weitergeht, ham wir mit FIFA 13 wieder stumpf "A" drücken um den Ball zu bekommen.
Gerade gegen menschliche Spieler, die nicht wie die KI alles vorhersehen und natürlich unberechenbar sind, macht selbst das Verteidigen Spaß, außerdem führt es dazu, dass der Spielaufbau auch mal länger dauern kann gegen reale Gegner, solange es nicht diese Idioten sind, die die Torwartsteuerung im normalen Onlinematch oder Ultimateteam-Modus nutzen.
Wenn der Gegner online fair spielt, ergo nicht den Torwart steuert und die KI für sich verteidigen lässt, ist es übrigens auch durchaus möglich zu kontern und mit zwei, drei schnellen Pässen den Gegner zu überrumpeln.

Online spielt es sich allgemein sehr spaßig. War bei PES eigentlich mehr der Offline-Spieler, bei FIFA werd ich wohl nur noch Online spielen, weil mir die Ki auf den Sack geht und ich meinen Nachbarn das Fluchen nicht mehr zumuten kann^^
 
Finde die neue Verteidigung sehr gut gemacht. Nach jetzt ungefähr ner Woche komm ich doch sehr gut mir klar.

Zu Beginn hab ich selbst gegen die Profi-KI verloren, was bei früheren Versionen niemals passiert wäre. Auch online hab ich echt nix gerissen.

Mittlerweile bin ich aber immerhin in Liga 7 vorgedrungen und auch gegen die CPU schaff ichs selbst auf Weltklasse.

Alles in Allem kann ich für mich also sagen, dass es zwar einiges an Übung nötig war, ich aber jetzt deutlich mehr Spaß als an den Vorgängern habe. Auch die gemütlichen Fifa-Abende mit den Kumpels sind nun deutlich spannender, da das Spiel viel ausgeglichener ist. Die besseren Spieler im Freundeskreis dominierten dabei früher immer knallhart und Spiele gingen auch mal 8:0 aus, mittlerweile gewinnt aber keiner mehr mit über 3 Toren Vorsprung.
 
@DasWams:

Bei der PC-Version ist es vielleicht kostenlos, bei den Konsolen, ps3 und xbox360, kostenpflichtig.
Ein Kumpel von mir hat mir erzählt, dass man bei FIFA 12 fürs online spielen noch extra bezahlen müsste.
Ich habs ihm erst mal gar nicht geglaubt, aber als ich dann online spielen wollte, popte ein Online-Code-Menü auf.
Man konnte einen code einlösen, erwerben oder infos zum code lesen, nur nicht ohne code weiter spielen.
den code hatte ich nicht, erwerben woltte ich den auch nicht und schon gar nicht irgendwas darüber lesen.
bin dann enttäuscht wieder da raus gegangen. zufällig hab ich dann am nächsten tag eine 3 tage kostenlos option gesehen, nachdem 3 tage vorüber waren, konnte ich nicht mehr ins online menü reinkommen.

echt zum kotzen sowas......anscheinend soll auch das neue Battlefield von EA so sein. wenn's stimmt, dann werd ich's mir auch nicht kaufen.

hmm .... gescripted, schwer zu erklären... naja die scripts sind auch nicht die ganze zeit aktiv, immer nur dann wenn man gerade ein tor geschossen hat, konnte man die nächsten 5 min den gegner nur sehr schwer aufhalten.
obwohl man vorher klar dominiert hat, wird man dann plötzlich an die wand gespielt. die eigenen spieler atakieren dann nicht mehr richtig wie vorher und beim gegner klappt alles. sehr oft bekommt man dann auch ein tor, leider.
wird dir das nächste mal auch auffallen, wenn der controller, oder deine tastatur, gegen die wand fliegt :D


habt ihr euch die lustigen fifa-12-videos auf youtube angeschaut?? sehr lustig, habs auch beim spielen erlebt.
fand ich auch beim spielen unterhaltsam...
 
Was du als Skript beschreibst, heißt in der FIFA-Szene glaub Momentum und da wird immer wieder liebend gerne drüber diskutiert, ob es existiert oder nicht.

Taucht meines Empfindens nach immer gerne in entscheidenden Spielen auf, wie zum Beispiel Cup-Finale, man rackert sich Minutenlang einen ab, damit der Gegner dann in nach 90 +3 Minuten doch noch das Tor schießt und gewinnt...
Gibt es aber soweit ich weiß nicht in Online-Spielen.

Was du mit dem Onlinemodus beschreibst muss, denke ich, auf die Ausleihversion der Videothek zurückzuführen sein. Sonst hätte es ja einen gigantischen Aufschrei bei den Konsolenspielern gegeben und sowas schwappt ja dann auch eigentlich immer in den PC-Bereich über.

Battlefield 3 wird auf dem PC übrigens auch mit Origin laufen.


Nochmal allgemein zum Spiel.

Die Online-Matches machen sehr viel Spaß, solange man nicht auf jemanden trifft, der die KI für sich verteidigen lässt, das ist mir heute bestimmt in 4 von 10 Spielen passiert...
 
OK, jetzt hab ich mich ein wenig informiert. der code von dem ich gesprochen hab, wird Online Pass genannt.
Er soll den an EA vorbeigehenden Verkauf gebrauchter Spiele verhindern! auch toll...
hier kann man was dazu lesen: Link
 
Ja, dass ist mir auch gerade eingefallen. Bei der PC Version wird dieser Code ja an das Origin-Konto gebunden, was einen Weiterverkauf zumindest stark erschwert, wenn nicht unmöglich macht.

Irgendwie kann ich EA ja da verstehen. Immerhin nutzen die Gebrauchtspieler ja auch die Infrastruktur die EA zur Verfügung stellt. Über den Preis des Onlinepasses kann man aber sicherlich streiten.
 
DasWams schrieb:
Die Online-Matches machen sehr viel Spaß, solange man nicht auf jemanden trifft, der die KI für sich verteidigen lässt, das ist mir heute bestimmt in 4 von 10 Spielen passiert...

Was genau meinst du damit? Dass sie Tactical Defense ausschalten? Denn das ist ja nur in Spielen möglich, die unranked sind. Wenn dich das stört, spiel doch einfach nur noch die "Mann gegen Mann Saisons", da funktioniert das nicht.
 
Doch Imbissbronko, man kann in "Mann vs. Mann: Saisons" auf Torwartsteuerung umstellen. Das ganze geht per Knopfdruck auf "Select"(zumindest bei mir so, Xbox360 Controller). Dann verteidigt, rein imo, ein auf Weltklasse eingestellter CPU und du übernimmst nur den Torwart wie in "Be a goalkeeper". Also kannst du Bälle parieren, die der CPU gesteuerte Keeper vermutlich reingelassen hätte. Drückt man die Select-Taste erneut steuerst du wieder die 10 Feldspieler.
Total idiotisch! Wenn diese Funktion nicht rausgepatched wird soll es Kopfnüsse für EA hageln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann das auch im "Ultimate-Team"-Modus nutzen. Ist halt teils sehr frustrierend. Für richtig gute FIFA-Spieler stellt die KI zwar kein Problem da.
Für einen Anfänger wie mich, ist das Ganze allerdings sehr frustrierend, wenn man sich gegen die doch recht gut gelungene Defensiv-KI des Gegners durchsetzen muss, da diese nur sehr wenig Fehler macht.
 
komisch das alle tester probleme haben spieler in die offensive zu bekommen, da fragt man sich teilweise wie oft und wie intensiv sie sich mit fifa überhaupt auseinander gesetzt haben.
ich für meinen teil, kann meine mannschaften so einstellen, daos alles nach vorne rennt und ich dadurch hinten offen wie ein scheunentor bin, oder halt so die balance finden wie ich sie brauche....dazu muss man nur die funktionen des spiels erkennen und ausnutzen. ;)
 
Diese "CPU-Verteidiger" sind auch das Einzige was mich richtig stört. Online spiele ich nur noch gegen User die mir bekannt sind.

Mal schauen ob EA es gebacken bekommt es per Patch abzustellen.
 
Zurück
Oben