Test Test: Fractal Design Define R2

Gutes, schlichtes Gehäuse, das genau meinen Anforderungen entspricht:
- genug Platz für Festplatten
- USB/Audio-Anschlüsse gut erreichbar oben
- Kabel gut verlegbar
- genug Platz für GraKa
- kein Design-Firlefanz (wie LEDs, Fensterchen, etc.)
- preislich O.K.
+ gedämmt ab Werk
Wird wohl mein aktuelles Gehäuse ablösen.
 
h bin auch der Meinung, das es zu wenig 5,25" Schächte sind.
ich hab bräuchte mind. 3 für ein LW, Lüftersteuerung und AGB für WaKü.
und ich könnte noch einen 3,5" extern gebauchen für ein Patriot Convoy XL
dafür bräuchte ich nur 3 max. 4 3,5" inter. Hab zur Zeit 2 HDDs.
naja das hört sich nach nem dickem pc an, und wenn du das geld für ne wakü hast, dann hast du auch das geld für n größeres/besseres gehäuse.
ich denk mal, dieses case ist eh net für highenduser gedacht
 
Schönes Gehäuse und eine echte Alternative zu den alten Bekannten.

Hoffentlich bessert sich die Verarbeitung noch etwas, dann steht dem Kauf fast nix mehr im Weg.
 
hab das gehäuse schon seit 5 monaten und kann mich nicht beschweren
mein deckel ist einwandfrei und auch sonst, der einzige negativpunkt ist meiner meinung nach, dass die dämmung stellenweise nicht 100% festklebt und sich deswegen minimal wellt
 
Grundsätzlich finde ich das Gehäuse auch gut! Von außen schön schlicht, mit vielen guten Ideen. Ich finde z.B. die mit Schaumstoff ausgepolsterte Klappe vorne gut. Sieht viel edler aus, als eine Meshfront und schluckt noch etwas Schall.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber doch:

  1. Dämmung suboptimal:
    Grundsätzlich halte ich (wenn schon Dämmung) die Bitumenmatten für etwas schwach. Diese bekämpfen zwar den Körperschall, aber man hätte noch eine Schaumstoffschicht (wie bei guten Dämmmatten üblich) für den Luftschall obendrauf packen sollen. Natürlich wäre das hinter dem Mainboard bei den beengten Platzverhältnissen wohl kaum noch realisierbar gewesen.
    Man hätte die Dämmung noch umfangreicher gestalten können. So möchte vielleicht der ein oder andere auch noch den Boden teilweise dämmen und/oder die Rückwand. Man hätte hier so ein fertig gestanztes Kit beilegen können, ähnlich wie beim King-Mod von Caseking. So dass man z.B. den hinteren Lüfterplatz abdichten/dämmen kann, falls man statt dessen lieber die Abluft nach oben abführen möchte (denn dort hat man immerhin Platz für zwei 140er Lüfter).
  2. Gehäuse zu schmal:
    Das Gehäuse hätte vielleicht 0,5 – 1 cm breiter sein sollen, dann hätte man trotz (dann auch evtl. besserer) Dämmung hinter dem Mainboard noch mehr Kabel unterbringen können.
  3. Festplattenkäfig vernietet:
    Schade, ich hätte den Festplattenkäfig gerne ausgebaut und statt dessen meine Smart Drive entkoppelt auf den Boden gelegt.
  4. Staubschutz in der Bodenmitte nur bei installierter Lüfterhalterung:
    Die Lüfterhalterung im Boden scheint zwar verschraubt zu sein und somit ausbaubar. Das wäre nämlich eine weitere Voraussetzung, um meiner Smart Drive genug Platz zu schaffen. Das Problem ist dann nur, dass der Staubschutz dann gleich mit weg ist (oder habe ich da was falsch gesehen?), da dieser in die Lüfterhalterung integriert zu sein scheint. Da hätte man von außen ein schraub- oder schiebbares Gitter unabhängig von der Lüfterhalterung anbringen können.
  5. Zu wenig 5.25 Schächte:
    Ich finde auch, man hätte wenigstens drei 5,25 Schächte spendieren können. Zwei benötige ich bereits für meine DVD-Laufwerke.
  6. Fehlender Reset-Button
  7. Lufteinlässe vorne ohne wirkliche Funktion?
    Wie das mit den Lufteinlässen vorne ist, würde mich auch mal interessieren? Das sieht wirklich so aus, als wären die auf gleicher Höhe mit dem Lüfter. Zudem dürfte es nach vorne, wegen der Schaumstoffdämmung, auch eng werden. Also wie viel Luft geht da wirklich durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Luftein/ Auslässen:
Ich habs nachgemessen, der Raum zwischen den Lüftern und der Fronttür beträgt etwa 27mm, also genug Platz, und Luft einzusaugen oder raus zu blasen.
Ist nur mit Handy gemacht, Kamera ist schon eingepackt ^^
aber ich denke, man kann es recht gut erkennen.
 

Anhänge

  • 2010-04-11 15.41.53.jpg
    2010-04-11 15.41.53.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 723
  • 2010-04-11 15.42.59.jpg
    2010-04-11 15.42.59.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
meiner steht seit gestern hier. top teil. kann man nur empfehlen. das kabelmanagement ist a draum!
 
Senfgurke schrieb:
Zu den Luftein/ Auslässen:
Ich habs nachgemessen, der Raum zwischen den Lüftern und der Fronttür beträgt etwa 27mm, also genug Platz, und Luft einzusaugen oder raus zu blasen.
Ist nur mit Handy gemacht, Kamera ist schon eingepackt ^^
aber ich denke, man kann es recht gut erkennen.

Jou, das kann man definitiv gut erkennen! :)
Ich würde sagen, da hast du mal harte Fakten geschaffen - besten Dank! Ein Kritikpunkt weniger!
Gut zu wissen, dass das vorne mit der Belüftung klappt.:daumen:
 
# Staubschutz in der Bodenmitte nur bei installierter Lüfterhalterung:
Die Lüfterhalterung im Boden scheint zwar verschraubt zu sein und somit ausbaubar. Das wäre nämlich eine weitere Voraussetzung, um meiner Smart Drive genug Platz zu schaffen. Das Problem ist dann nur, dass der Staubschutz dann gleich mit weg ist (oder habe ich da was falsch gesehen?), da dieser in die Lüfterhalterung integriert zu sein scheint. Da hätte man von außen ein schraub- oder schiebbares Gitter unabhängig von der Lüfterhalterung anbringen können.

Hab grade nochmal geschaut, das Chassis ist das vom Midgard. Die Lüfterhalterung ist auch die selbe. Man kann sie ausschrauben, aber ein Staubschutz ist von Haus aus nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann ich es nicht.

Könnte aber auch der Untergrund sein, der da so grau aussieht.
 
es ist ein Staubschutz ^^
man kann ihn auch einfach rausziehen, unters Wasser halten und somit ganz leicht sauber machen.
Dieser Staubschutz ist unten am Gehäuseboden fürs Netzteil angebracht, im Gehäuseinneren für den optionalen Lüfter vorm Netzteil und im Gehäuseinneren vorne an der Front beim bereits eingebauten Lüfter und den darüberliegenden freien Lüfter-Slot.
 
Nee, schau mal z.B. hier (drittes Bild), da sieht man's recht deutlich. Scheint von innen aufgeklebt zu sein...

EDIT: @crazybratwurst: Ja, den Staubschutz vom NT kann man abmachen, aber nicht den von der Lüfterhalterung.
Worauf ich ja aber auch hinaus will: Ich wollte die Lüfterhalterung rausschrauben (was ja geht), hätte aber trotzdem gerne einen Staubschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopie oder nicht, ich finde, alle edlen, schwarzen midis sehen sich ähnlich. das gehäuse ist wirklich bei dem preis einfach unschlagbar. das einzige was mir bischen, aber auch nur bischen, zu denken gab, war die länge der graka-karten.

hab gerade eine 4890 drin. da ist das natürlich kein problem. denke nur, dass die karten in zukunft nicht unendlich lang wachsen werden, sondern das ganze sich einpendelt und dann wäre ja nocht die möglichkeit ein HDD Bay wegzulassen und am gehäuse zu operieren ;)
 
Computerbase, könnt ihr meine Gedanken lesen?^^
Werde die nächsten Wochen mir auch ein neues Gehäuse zulegen, gleich mal direkt zum neuen Prozzi und Graka.
Und da man bei Gehäusen eher schlecht über die Internethändler vergleichen kann, kommt mir das hier sehr gelegen.

Falls einer ein ähnlich gutes Gehäuse kennt, in der nähe dieser Preisklasse, wäre ich dieser Person doch sehr verbunden. Ich hab bei Gehäusen doch eher eine bescheidene Erfahrung. Möchte doch gerne ein wenig vom Design vergleichen.
 
Zurück
Oben