Test Test: Fünf High-End VGA-Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich was verpasst oder warum fehlt bei den temperaturwerten (ATI) der Silencer? Was ich mir auch gewünscht hätte wäre der unterschied zwischen original und den testkühlern.

ansonsten gut
 
was ist eigentlich mit den temperaturen des grafikkartenspeichers? koennen die vielleicht noch nachgereicht werden?

der temperatur- und geraeuschvergleich zum original ati/nvidia kuehler waehre vielleicht auch von interesse :)


greetz nenrik
 
ich habe eine 6800gt gs glh von gainward und plane schon seit einiger zeit mir einen neuen lüfter zu kaufen, da die karte SEHR laut ist. jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, ob der zalman mit 5V genügend kühlleistung aufbringt. ich will ja meiner teuren karte keinen hitzetod bescheren.
 
@23
Schon mal den Lüfter runterreguliert?

Zalman @ 12Volt wird sicher ausreichen

@7 Volt muss aber schon ein Windchen im Gehäuse sein (Gehäuselüfter)
 
Super Test! Astrein!
Auch ich finde es schön, mich nicht verkauft zu haben... *g*
Das andere Modelle getestet wurden, ist auch Prima, da weis man wenigstens, was es noch so gibt... evtl. kommt von dehnen ja noch mal was auf den Markt :)

gruß
chris
 
Warum ist dieser Test nur so änlich zu dem auf CB? :confused_alt: Gemeinschaftsproduktion?
 
Der Autor muss ja der selbe sein, wenn sich der Text so stark gleich.

Mir ist bis jetzt kein anderer Test aufgefallen, den man auf einer anderen Seite lesen konnte.
Normalerweise, ist bei "Webweites" ein Link zu anderen Tests.
 
tja ganz guter test...aber die interesantesten werte wurden scheinbar nicht gemessen: wie sind die werte mit den standard-kühlern.
mir ist klar, dass es hier von hersteller zu hersteller unterschiede gibt, aber ich geb ja nicht soviel geld fuer nen graka-kuehler aus, wenn sich nicht ne spuerbare verbesserung einstellt. (und wenn es nur die lautstaerke ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bloß unzufrieden mit dem Angebot an Kühlern für 6600GT AGP Karten :(
eigentlich gibts da ja keinen...., weil der ZALMAN auch nicht gerade dafür konzipiert ist!
 
Mein Ati X800 XT läuft mit dem Zalman VF700 CU auch super leise im 5V-Modus und ist gleichzeitig gut gekühlt. Auch von mir uneingeschränkte Empfehlung!
 
Man sollte die Rotorblätter des Zahlman propellers nicht so stark#
neigen, denn mit flacheren Rotorblättern würde er die Luft besser durch die Kühlrippen drücken! Sonst entstehen da einfach gröstenteils Wirbel :rolleyes:

Beim ati Silencer sollte man die Wände an an der Turbine hoch verlängern, dass sich die Luft den Weg in die Kühlrippen sucht! (bei meiner His schaltete ich den pc ab und vergewisserte mich ob die Turbine in die richtige Richtung dreht weil es so schien als käme die Luft zurück! :p )

Würde beides bestimmt 3-5 grad differenz erzeugen!
 
@Moonstrucker: Auch wenn es sich wohl noch nicht in jede Ecke des Forums rumgesprochen hat, MartinE schreibt nicht exklusiv für CB! ;)
 
nun ja der test ist wirklich gut und aufschluss reich, das was den silencer angeht kann ich auch nur sagen er hat ein leises brummen, auf meiner graka ist von serie an einer dabei und der hat leider zusätzlich noch ein klackern an anfang, das ist aber ab rev. 2 behoben. also weiter so!
 
Den Zalmann kann ich nur empfehlen bei 5V ist nicht zu hören, aber bei 12V hört man ihn leise summen. Die Kühleistung ist perfekt. Und sieht obtisch auch gut aus.
 
Warum die Referenzkühler nicht mitgetestet wurden? Ganz einfach:

1. Wie ebreits angesprochen differieren diese Konstruktionen von Hersteller zu Hersteller
2. Wer mit einem Retail VGA-Cooler liebäugelt, ist mit seinem Standardkühler unzufrieden (und will auf jeden Fall etwas neues) - meist aufgrund der Lautstärke - dass die getesteten Exemplare unterdessen wesentlich leiser sind, als die zumeist auch noch temperaturgeregelten Serienkühler, sollte daher jedem klar sein (dazu sind die ausführlichen Messungen und Beschreibungen gedacht ;) )
3. Ich habe hier 2 verstaubte Serienkühler. Dass diese nicht die Originalleistung (sowohl in der Lärm, als auch in der Leistungsbetrachtung) bringen, dürfte jedem klar sein. Daher würde ein Vergleich auch den Serienexemplaren nicht gerecht werden.
 
Also ich hab eine ASUS 6800Gt von ASUS und habe den Zalman VF700 Al-Cu drauf....

Die karte erreicht bei mir nicht annähernd die Temperatrur die CB hier getestet hat.

Zudem ist meine Karte noch übertaktet und sie hat im Leerlauf gerade mal 49° und unter vollast kommt sie nicht über 54°

Also sehr komisch das alles....
 
bekommt ihr vielleicht bald den neuen thermalright geliehen? ;-)
wär mal interessant gegen zalman und co
 
Naja, es gab ja schonmal ein LInk auf CB für diesen GPU Kühler
Obwohl ich finde, dass der viel Platz einnimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben