Test Test: Fünf High-End VGA-Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur leider haben die keine eigenen tests gemacht mit ner high-end karte
nicht mehr platz als der dual 80er in dem test, aber hast recht schon relativ gross
 
Thunder1982 schrieb:
Also ich hab eine ASUS 6800Gt von ASUS und habe den Zalman VF700 Al-Cu drauf....

Die karte erreicht bei mir nicht annähernd die Temperatrur die CB hier getestet hat.

Zudem ist meine Karte noch übertaktet und sie hat im Leerlauf gerade mal 49° und unter vollast kommt sie nicht über 54°

Also sehr komisch das alles....

Ich kann zumindest die gemessenen Werte bei der ATI X800XT bestätigen. Im Leerlauf habe ich ca. 40 Grad, unter Last knapp 70 Grad. Da ich die "Platinum Edition" habe + leichtem OC, gehen die von CB gemessenen Werte in Ordnung, kann also nicht von großen Abweichungen bei mir sprechen.
 
Das ist auch eine Platinum Edition.
 
Stimmt ;) Dann resultieren die 2-3 Grad mehr bei mir in Bezug auf den Zalman VF-700 Cu @ 12V alleinig aus der unterschiedlichen Testumgebung + OC.
 
Super Artikel!

Ein Kumpel von mir verwendet auch den Zalman Lüfter für seine Grafikkarte und ist echt zufrieden damit. Ich selber habe auf meiner 6800GT nen NV Silencer und muss sagen, dass ich auch echt zufrieden damit bin und meistens auch einen der beiden Lüfter empfehle! :)
 
Verstehe ich nicht, der NV5 ist um 2 Grad kühler als die Zalman CU und 5 Grad kühler als die ACu-Lösung, und leiser ist er im 12 V Betrieb auch!

Warum ist dann der Zalman Euer Tipp? Nach den reinen Werten

güstigster Preis
leisteste Kühlung
beste Kühlung

ist an sich der Silencer für NV6800 der eindeutige Sieger. Zudem heizt ein NV5 das Gehäuse nicht so auf wie die anderen Kühler!

Hat Euch Zalman gesponsort, so daß dieser Testbericht als Fazit so für den Zalman spricht?

Sorry, von objektiver und neutraler Wertung kann wohl hier keine Rede sein!

Der Test ist an sich ok, nur Euer Ergebnis hört sich sehr gekauft an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast ist keiner der beiden wirklich lange zu ertragen. Wer auf silencio steht und seiner GPU unter Last nicht gerade >90°C zumuten will, wird sich nach diesem Test wohl für den VF700 entscheiden. Wenn du kein Problem mit dem Lüftergeräusch unter 12V hast, dann ist der NV5 deine Wahl, ansonsten bietet der Zalman wohl das RundumGlücklich-Paket - die Kafuempfehlung ist absolut gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wdragon schrieb:
Verstehe ich nicht, der NV5 ist um 2 Grad kühler als die Zalman CU und 5 Grad kühler als die ACu-Lösung, und leiser ist er im 12 V Betrieb auch!

Warum ist dann der Zalman Euer Tipp? Nach den reinen Werten

güstigster Preis
leisteste Kühlung
beste Kühlung

ist an sich der Silencer für NV6800 der eindeutige Sieger. Zudem heizt ein NV5 das Gehäuse nicht so auf wie die anderen Kühler!

Hat Euch Zalman gesponsort, so daß dieser Testbericht als Fazit so für den Zalman spricht?

Sorry, von objektiver und neutraler Wertung kann wohl hier keine Rede sein!

Der Test ist an sich ok, nur Euer Ergebnis hört sich sehr gekauft an!

Mein bester, der Anspruch muss defintiv in Richtung maximale Leistung bei minimaler Lautstärke gehen. Ich gebe zu, dass ich in dieser Richtung sehr penibel bin - aber das muss auch so sein. Wer seinen Rechner zur Lärmkonkurrenz an Hochleistungturbinen misst, kann gerne andere Einschätzungen treffen ;)
 
ich habe eine gf6800 ultra golden sample von gainward. weiss jmd wies da beim speicher ausschaut, kann der zalman die ~1,2ghz genügen kühlen?
 
Ein wirklich super Artikel, in der Zeit wo Grafikchips immer schneller werden und mehr Abwärme verursachen ist eine ordentliche Kühlung wichtig. Mein Favorit ist der Zalman VF-700 Al-Cu. Preislich noch gerade im gründen Bereich und die Kühlungswerte wirklich ordentlich. Sonst ein klasse Artikel. :daumen:
 
1A Artikel wie immer! :D Ich finde die Kühlleistung des Zalman predanten doch schon sehr ordentlich! Wenn sie auch nicht an die Kühlleistung der Gainwardkombi drankommt, ist der Zalman jedoch auch leiserer! Der Währe aber auch was für mich!
 
MartinE schrieb:
Mein bester, der Anspruch muss defintiv in Richtung maximale Leistung bei minimaler Lautstärke gehen.

Wobei ich persönlich dann finde, dass Dein Ansatz dann etwas fragwürdig ist.
Du sagst Dein Messraum hat 30,1 db.
MartinE schrieb:
Im Artikel
Die Grundlautstärke des Messraumes in der Nacht bei subjektiv empfundener Stille betrug 30,1 dB(A).

Dann drosselst Du alle Lüfter auf 5 V und kriegst überall Messergebnisse nahe der Messungenauigkeit. Und der lauteste Lüfter wird dann zum Testsieger gekürt.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde den Artikel sehr gut und möchte mich auch bei Dir dafür bedanken, aber das Fazit kann ich bei den Werten nicht ernst nehmen.

Wenn Du Deinen Anspruch ernst genommen hättest, müsstest Du Dich um eine andere Messumgebung bemühen oder eine andere Messmethodik nehmen.

Drossele alle Lüfter so, dass Sie sagen wir 31db haben (den GlacialTech müsst du dann "übervolten" ;) ) und dann misst Du die Temperaturen. Erst dann haben wir eine Möglichkeit den Lüfter mit dem besten Lautstärke/Leistungsverhältnis zu ermitteln.

Wenn dann der Zalman immer noch gewinnt, prima. Oder wenn der AC dann besser ist auch gut. Der Zalman wird aufgrund der Zugaben und der Qualität immer seine Käufer finden.
Aber so machst Du Deinen Test angreifbar und das wäre nicht gut für dessen Glaubwürdigkeit.

Verstehs bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern nur als konstruktive Kritik an einem gut gemachten aber nicht ganz perfekten Artikel.

Grüße
dexus
 
Das Fazit is ja wohl lächerlich, wieso gewinnt der Zalman in allen Belangen? Die Kühlleistung des Silencers ist deutlich besser, insbesondere in Relation zur Laustärke!

AC 70°C bei 34dB -- Zalman 72° bei 39db

Der 5V-Wert ist ja wohl völlig verzerrt, schließlich ist der AC bei 12V fast so leise wie der Zalman @5V. Man kann also wohl kaum sagen, dass der AC bei 5V schwächelt, denn da dreht der Lüfter so langsam, dass man die Umdrehungen mitzählen kann. Niemand betreibt einen AC bei 5V, weil er bei 12V im geschlossenen Gehäuse quasi unhörbar ist.

Die 5V-Wert direkt miteinander zu Vergleichen ist also eher ein schlechter Scherz....

Welche Vorteile hat der Zalman noch? Keine! Ramkühlung liefert der AC ebenso und ne Lüftersteuerung braucht der AC eben nicht. Zudem produziert der Zali im Gegensatz zum AC reichlich warme Luft im Gehäuse. Einziger Nachteil AC: Der Spannungswandler-KüKo wird nicht mitgekühlt.

Insagesamt halte ich das Testergebnis und die Methode (Vergleich der absoluten 5V-Werte) für mehr als fragwürdig.

Cu Cr0w ;)
 
Die Kühlleistung des Silencers ist deutlich besser, insbesondere in Relation zur Laustärke!
schließlich ist der AC bei 12V fast so leise wie der Zalman @5V

manchmal frage ich mich, warum ich mich stundenlang mit Testen beschäftige und versuche, alle Eindrücke in Bild, Schrift und Messung festzuhalten, wenn zum Schluss doch derart banale Aussage alles kaputt zu machen versuchen.
 
Da bin ich wohl falsch rübergekommen, der Test ist prima und die dahintersteckende Arbeit bemerkenswert. Und für die Daten wird Dir jeder hier dankbar sein.

Nur verstehe ich halt Dein Fazit anhand der gewonnen Daten nicht. Die Kühlleistung ist bei 12V sowohl absolut als auch in Relation zur Lautstärke gesehen beim AC besser und im Fazit auf die 5V Leistung des AC abzuzielen ist halt faktisch nicht nachvollziehbar, wie oben in meinem ersten Posting dargelegt. Der "schwächelt" nämlich nicht, sondern läuft halt so langsam, das selbst ne Katze ihn nicht mehr hören würde (Ich hoffe ich muss das nicht wissenschaftlich belegen). Ein aussagekräftiger Vergleich lässt sich zwischen den beiden also nur bei 12V treffen und da kühlt der AC nunmal (laut Deiner Daten) leicht besser und ist deutlich leiser.

Also sorry, wenn mein Beitrag so rübergekommen ist, also wollte ich Deine Arbeit schlecht machen und alles besser wissen wollen. Ich habe lediglich die von Dir sehr gut ermittelten Daten anders bewertet. So'ne Kritik sollte doch wohl erlaubt sein...

Cu Cr0w
 
Definitiv, der Silencer ist auf 12 Volt stärker (im Rahmen der Toleranzen genau so stark), als (wie) der VF-700. Allerdings sind beide @ 12 Volt nicht -silent- , wobei der Lärmcharakter beider Exemplare derart unterschiedlich ist, dass die gemessenen Werte subjektiv kaum bestätigt werden können - dies ist jedoch unter dem Diagramm beschrieben.

Und: Der Grund, warum ich mir einen Retail-VGA Cooler kaufe ist sicher nicht der, dass ich meinen lauten Serien- gehen einen genausolauten Retailkühler austauschen möchte, sondern eben jener, dass ich einen maximal leisen (!) VGA-Kühler suche, der dennoch sehr leistungsstark ist. Daher wurden alle Exemplare auf 5 Volt getrimmt (wobei der Silencer trotz objektiv bewertet geringerer dBA-Emission vom Laufcharakter immer noch -unangenehmer- einzuschätzen ist, als der VF-700), um eben diesem Kaufgrund gerecht zu werden - und siehe da: Bei erträglicher Lautstärke beider Probanden nimmt der Zalman dem Silencer deutlich die Butter vom Brot - das ist der Grund, warum der Silencer, welcher im Übrigen auch ausgezeichnet wurde, unterm Strich nicht als Testsieger aus dem Vergleich geht!

Ihr könnt mir ruhig glauben, wenn ich ein Produkt positiv oder negativ bewerte, dann hat das auch seine Begründung. Und an den vielen positiven Stimmen zum VF-700 hier und überall zeigt sich, dass diese Einschätzung nicht an den Haaren herbei gezogen ist, während der Silencer (der mit einem Hammer-Preis ins Rennen geht, ohne Frage >>> Preis-Hammer-Award ;) ) doch deutlich mit qualitativen Schwächen (Klacker-Probleme, Kompatibilitätseinschränkungen und und und.. ) aufwartet und somit in letzter Konsequenz, neben der leistungs und lärmseitigen Einschränkung, eben nicht das Zeug zum Top-Produkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich muss mich wohl insofern korrigieren, als dass der Silencer auf 12V nicht so leise ist, wie von mir beschrieben. Hab eben mal mit dem Experttool auf 100% geregelt und siehe da, der Silencer ist tatsächlich etwas lauter geworden und nun minimal im geschlossenen Gehäuse hörbar.

Sogesehen kann ich jetzt die Sinnhaftigkeit des 5V-Test vom Silencer nachvollziehen.

Und damit keine Mißverständnisse auftreten nochmals Lob an das CB-Team, ich bin schließlich begeisterte Leser der Artikel und der Tests hier und ziehe nicht unwesentlich viel Wissen über Hardware, Software und News aus Euren Quellen. Die Download-Sektion ist ebenso sehr gut und aktuell und ich gebe in anderen OC-Foren oftmals Hinweise auf Artikel von CB.

Insofern nochmal Thx für die Erläuterung und Sorry für mein erstes Posting, das zugegeben etwas besserwisserisch und arrogant rüberkommt.

Cu Cr0w ;)
 
*+~Willkommen im Forum~+*

Ja, der Zalman kann die Kühlen. Der Ram der Grafikkart muss sowieso nie so gut gekühlt werden ei die GPU. Hängt nartülich damit zusammen das der RAM nicht so warm wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben