Test Test: Fünf VGA-Kühler im Vergleich

L233 schrieb:
ich halte das Antec P180 für eine totale Fehlkonstruktion

Warum habe ich dann dermaßen gute Temperaturen in dieser Fehlkonstruktion? :confused_alt:
Dazu noch alle Lüfter auf "low". Gut, die 7600GT heizt nicht so abartig wie eine x1900, allerdings ist die Karte passiv gekühlt und der Prozi heizt auch ordentlich. Dazu haben wir hier unterm Dach 30 Grad und mehr, richtig stickig.

Der Zalman ist Konstruktionsbedingt auf eine gute Umgebungsluftzirkulation angewiesen, er transportiert die Luft ja schließlich nicht aus dem Gehäuse hinaus, das müssen andere Lüfter übernehmen. Der Accelero schloß bei dr.dirt auch nicht wirklich gut ab.

Ich denke man müßte den Zalman mal genauer in einem einheitlich bestückten Gehäuse unter verschiedenen Bedingungen unter die Lupe nehmen. Aus diesen ganzen Forenberichten wird man nicht wirklich schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Dagegen bewahrheitet sich für mich das etwas misslungene Design des Accelero. Sicher, schön leise. Aber was den Kühleffekt angeht, gibts deutlich bessere Lösungen. Dazu kommt noch das Problem, dass Supermoe gepostet hat. Nach Aussagen einiger anderer user ist er mit dem Problem nicht allein.
Dazu muss man allerdings zur Ehrenrettung des Accelero erwähnen, daß
1. der Kühler immernoch deutlich bessere Arbeit verrichtet als der Stock-Kühler und das bei sehr niedrigem Geräuschpegel
2. man sich mit anderen Produkten die bessere Leistung für den 2-3-fachen Preis erkauft

Klar gibts besseres... aber wir reden hier von nem €15-Kühler und für den Preis ist die gebotene Leistung schon sehr gut, vorrausgesetzt, man brät sich damit nicht die Southbridge...
 
Wintermute schrieb:
Warum habe ich dann dermaßen gute Temperaturen in dieser Fehlkonstruktion? :confused_alt:
Naja, mein Kommentar war keine Verkündigung der absoluten Wahrheit, sondern eher eine persönliche Meinung. Zum einen wäre da das Zonen-Konzept, welches in der Praxis einen Scheiss bringt und quasi null Auswirkungen auf die Temperaturen hat. Da wird das Netzteil mal kurz links unten reingeknört, wo sich das Kühlungspotenzial durch die Netzteillüfter leider nicht mehr Nutzen lässt. Als folge ist somit der Silent-Betrieb mit nur einem zusätzlichen 120mm Lüfter im Gehäuse nur sehr schwer zu realisieren. Eine weitere Auswirkung dieser IMO idiotischen Anordnung ist, daß die Verkabelung zum Krampf wird.

Auf dem Papier sieht die Konstruktion sehr gut aus... quasi ne Art Pseudo-BTX, aber in der Praxis bringt die ganze Umorganisation im Vergleich zu anderen guten Gehäusen dieser Preisklasse fast gar nichts.

Dazu kommen noch so Punkte wie die qualitativ billigste Frontblende und die wacklige Türkonsturktion. Und von Lüftern, die die Luft nach oben hin gegen meine Tischplatte blasen halte ich persönlich gar nichts.

Das P180 ist, wie alle Antec-Gehäuse, im inneren hervoragend verarbeitet und sieht gut aus. OK, "Fehlkonstruktion" war sicherlich etwas (stark) übertrieben, aber ich halte das Ding für nicht annähernd so gut, wie es die vielleicht etwas zu innovationsverliebten Tester auf diversen Webseiten gerne hochreden - zumal der Preis (ca. 130€) nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.

Ich denke man müßte den Zalman mal genauer in einem einheitlich bestückten Gehäuse unter verschiedenen Bedingungen unter die Lupe nehmen. Aus diesen ganzen Forenberichten wird man nicht wirklich schlau.
Jupp, exakt meine Rede. Die Ergebnisstreuung ist wirklich verwirrend, sowas hab ich bisher noch bei keinem anderen Lüfter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Fazit vom Zalman.
Artikel schrieb:
Besonders impressiv setzte sich neben der akkuraten, filigranen Verarbeitungs- und Materialqualität und dem harmonischen Erscheinungsbild die atemberaubende Kühlperformance für Chip und umliegende Bauteile in Szene.
@Autor und Korrekturleser:

Sagt mal. Meint ihr nicht vielleicht auch, dass diese Textpassage ein klein wenig zu dick aufgetragen ist?
Klingt echt wie ne 1:1 Kopie aus einem Pressetext, sorry.

mfg Simon
 
Hallo!

Ist es wirklich normal, wenn ich mit meiner x850xt mit dem vf700alcu auf 12V eine Temp von 80° (Vollast) erreiche (nicht mit den Taktraten in der Signatur, sondern auf Standardtakt)? Die Wärmepaste hab ich meines Ermessens dünn genug aufgetragen (artic silver 5)!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit ner vergleichbaren Konfiguration gemacht?

MFG
 
Ja, ist schon durchaus im Bereich des Möglichen. 80°C@load ist ja auch keine Temp., die die Graka vor irgendwelche Probleme stellt.
Vergleiche anzustellen ist sehr schwierig, da man kaum einen Vergleichspartner finden wird, bei dem die gleichen Bedingungen (verwendetes Gehäuse, Komponenten, Zahl und Qualität der Lüfter, deren Anordnung etc.) finden wird.

CB hatte im Test damals max. 72°C mit dem stock-Lüfter, der ja auch recht wirkungsvoll ist: https://www.computerbase.de/2004-12...-xt-platinum-edition/16/#abschnitt_temperatur

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
x18005.jpg




@10tacle

Wie sieht es mit speicherbausteinen und spannungswandlern aus?

Die GDDR3-speicher brauchen eigentlich gar keine kühlung, aber die X1800XT und 7900GTX (die mit 750MHz und 850MHz laufen) sind aktiv gekühlt, die 7900GT (660MHz) dagegen nicht. Deswegen interessiert mich wie sich das auf die dauer auswirkt, besonders spannungswandler können problematisch werden ...
 
blago schrieb:
Wie sieht es mit speicherbausteinen und spannungswandlern aus?

Laut diversen Tests kühlt der VF900 die Spannungswandler sehr, sehr gut. Viel besser als der Stock Cooler und der Accelero, wobei letzterer in der Beziehung sogar schlechter als der Stock Cooler ist.
 
10tacle schrieb:
Die Rams und die Spannungswandler bzw. die Kühler davon werden nur Handwarm, man kann trotz 3D Betrieb ohne Probleme dran greifen.

Also, bei mir sieht es so aus: ich habe eine wasserkühlung und das problem ist, dass mir ein komplett-wakühler bisschen zu teuer ist (60€ -> beispiel) und ein GPU-only-kühler kostet ~25€ (beispiel), aber wie der name schon sagt, ist das ein GPU-kühler. Mein gehäuse ist zwar relativ gut belüftet, aber auf der graka selbst (mit dem GPU-only-wakühler) wird es kein luftstrom wie bei deinem bild mit dem VF900er geben. Deswegen bereitet mir das ein wenig sorgen :rolleyes: .
 
Denk aber auch dran das die Wärmequelle "GPU" nun komplett wegfällt und der Radiator die Wärme abstrahlt. Die Grundtemperatur ist also bereits geringer. Papp´ doch mal einen Sensor dran und schau wie heiß die werden. Normalerweie (aber was ist schon normal) geht das in Ordnung wenn ansonsten ein leichter Luftstrom durch das Gehäuse weht.
 
Na der Test is ja ganz nett,aber wann werden endlich mal aktuelle Grafikkarten mit den Kühlern getestet?? :(
Also langsam sollte man ma auf Computerbase *up to date* werden und nicht mehr mit einer in die Jahre gekommenen 6800 GT rumwerkeln.
Daher ist der Test für mich total unbrauchbar............ :(
 
Warum ist der Test deswegen den Bitteschön unbrauchbar?

auch wenn du jetzt ne 7900GTX hast kannst du sehen welcher Kühler der beste ist, nämlich der, der die niedrigsten temperaturen erreicht!;)

Aber: ne 7900er wär zum Kühler testen nicht schlecht @Mod´s
 
ne 7800gt braucht mehr strom als ne 7900gt ...
 
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, hätte ich mir eine Karte der X1900er-Serie als Testmodell gewünscht. Eine nvidia-Karte der 7800er- oder 7900er-Serie Temp.-mäßig im grünen Bereich zu halten, sollte eigentlich jeder Kühler schaffen (wobei die 6800er-Serie hier noch am problematischsten ist).

Aber die X1900XT(X) mit ihrer enormen Abwärme wäre interessanter gewesen und hätte die Testprobanden auf eine harte Probe gestellt ;) .

Mfg mmic
 
meint ihr nicht auch das es bei den VF900 kühlern vielleicht Heatpipe Defekte geben kann?
Also unter umständen mehr als üblich und solche exemplare die schlechten ergebnisse liefern.

Oder vielleicht haben einige das ding zu behutsam angeschraubt und der Anpressdruck ist zu gering. Das kann schon Unterschiede im zweistelligen Bereich ausmachen.

Etwas OT: Hab auch recht schlechte Temps mit meinem Ninja,nicht katastrophal aber auch net so gut wie sie sein müssten. Ich glaub es gibt unterschiede von Exemplar zu exemplar.
Und von Umgebung zu Umgebung ja sowieso......
 
Solche Tests könnts häufiger geben.

Denn CB macht die immer 1A.

Eine Abstufung der Lautstärkeangaben wäre nicht schlecht gewesen. Also auf einen Blick.

Bsp.: Die Angabe der größten Lautstärke ist eher weiter rechts, die leiseste links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben