Test Test: Func MS-3 Spielermaus

Das Mauspad schaut sehr gut aus. Könnte tatsächlich als Ersatz für mein Razer exactmat dienen... Wenn dieses nach 5 Jahren Einsatz nicht noch so aussehen würde wie am ersten Tag. Dabei wurde bisher nur eine Seite von Zweien benutzt.

Worauf ich damit hinaus will: 30€ erscheinen für ein Mauspad recht viel. Aber diese Hartplastik-Teile sind fast unzerstörbar und daher eine gute Investition.
 
Hallo Computerbase-Team,

das war seit längerem wieder mein erster Maus-Test, welchen ich bei euch gelesen habe.
Deshalb kann es sein, dass meine Frage bereits gestellt und beantwortet wurde.
Sollte dies der Fall sein, so tut es mir leid.

Ich wollte fragen, ob die Mäuse-Übersicht mit den "Sterne-Bewertungen" nicht länger gepflegt wird?
Damit ist das Gallerie-Foto gemeint, welches ihr am Ende eurer Tests immer hinzugefügt habt.
Habe gerade leider keines zur Hand.

Danke für die Anwort!
 
inetiltis schrieb:

Diese Übersicht gibt es nicht mehr. Einerseits war das Format nicht mehr tragbar, andererseits sind die Vergleichskriterien doch schwer zu fassen gewesen. Deswegen kein Sterne-Vergleichssystem mehr, sondern wieder mehr Fokus auf das Geschriebene.
 
Ich bin mit meiner Logitech G700 zufrieden, die ähnlich geformt ist, und in Bezug auf Dpi Abtastrate etc. besser oder gleich gut ist. Hat mehr Funktionstasten, kabellos aber ein Kabel zum aufladen (ich betreibe sie trotzdem andauernd mit Kabel :|)

Hauptsächlich würde ich sie aber bevorzugen, da Logitech Mäuse nach meinen Erfahrungen am langlebigsten sind (merke: die Headsets ganz und gar nicht!) und die G700 nur 60 € kostet. Link zum vergleichen:
gut finde ich diese Maus aber schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein surface 1030 lasse ich nichts kommen. Habe es seit 15 täglich im Einsatz und es ist so präzise wie am ersten Tag. Mag auch daran liegen, daß es sich problemlos in der Spülmaschine reinigen läßt :) In all den Jahren ist mir nie ein besseres Mauspad untergekommen - fast schade, denn da gab es schon einige optisch ansprechende Modelle...
 
Wow 4 Daumentasten und eine ist sogar unten, was ich am besten finde da der Daumen eh unten aufliegt wenn er gerade nicht benutzt wird ! Ist echt eine überlegung Wert die sich zu kaufen !



MFG Rush
 
Ich habe die Maus seit ca. 3 Wochen hier und muss sagen, dass es rein ergonomisch gesehen die absolut beste Maus ist, die ich je hatte. Ist natürlich absolut abhängig von den Händen, aber bei mir liegt sie wie angegossen, absolut geil. Habe schon ewig auf so ein Ding gewartet. Die zusätzlichen Maustasten sind ebenfalls sehr gut platziert und stören mich absolut nicht und ich bin froh um zusätzliche Maustasten, um nicht alles aufs Keyboard binden zu müssen. Und absolut top ist dabei, dass man im treiber wirklich JEDE Taste frei definieren kann. Also es ist nicht so, dass Taste x oder y für irgendwas reserviert bleibt wie z.B. für DPI Switches oder so. Man kann alles selbst belegen und muss nicht die vorgegebenen Sachen nutzen, absolut top.
 
Ich hatte bisher seit vielen Jahren immer nur die Mäuse von Roccat benutzt, da sie nun aber doch vermehrt ausfielen hat es mir gereicht und es ist vor 4 Wochen die MS-3 geworden und ich bin rundum zufrieden. Vor allem die Ablage für Ring- und den Kleinenfinger und er Instant Aim Button ist für mich perfekt.
 
Wieder einer der auf den 0815 Pseudo Gamermaus Zug aufspringt - schade von Func hätte ich da echt mehr erwartet.
Der große Erfolg des Surface 1030 war doch auf völlig andere Tugenden zurückzuführen (einfach, hochwertig, perfekt für Highsense Bedürfnisse), nicht umsonst über x Jahre eines der beliebtesten Pads in der (semi) professionellen Starcraft Broodwar Szene.

Von einer Maus hätte ich dann ähnliches erwartet, statt dessen gibts ergonomischen Einheitsbrei der sich für den professionellen Einsatz schon durch sein Gewicht disqualifiziert und dazu ein XL Pad für den Hobby Shooter Gamer...


MartinE schrieb:
Nein, einen Plasteclip gibts nicht mehr.
Der war aus Metall - zumindest bei meinen beiden Surface 1030 :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Von einer Maus hätte ich dann ähnliches erwartet, statt dessen gibts ergonomischen Einheitsbrei der sich für den professionellen Einsatz schon durch sein Gewicht disqualifiziert und dazu ein XL Pad für den Hobby Shooter Gamer...

Ich bin Lowsenser und finde schwerere Mäuse um einiges besser. Ergonomie kann doch sicher auch nicht schaden, wenn die Maus gut in der Hand liegt?
 
Toller Artikel, sehr gut geschrieben.

Kleiner Hinweis: Mionix und Qpad bieten bereits seit einiger Zeit Mäuse mit einer ganz ähnlichen Ergonomie an.

FckTheSun schrieb:
...Den Preis finde ich allerdings nicht wirklich gerechtfertigt, da finde ich eine Razer Deathadder für ~50€ um einiges ansprechender.

Die neue Deathadder 2013 kostet 70 € ;)

Die Deathadder 3.5G wirkt im Vergleich zu einer Mionix Naos (70 €-Preisklasse) übrigens in jeder Beziehung recht billig. Und da ich beide hier liegen habe, bilde ich mir ein das beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
veK schrieb:
Ich habe die Maus seit ca. 3 Wochen hier und muss sagen, dass es rein ergonomisch gesehen die absolut beste Maus ist, die ich je hatte. Ist natürlich absolut abhängig von den Händen, aber bei mir liegt sie wie angegossen, absolut geil. Habe schon ewig auf so ein Ding gewartet. Die zusätzlichen Maustasten sind ebenfalls sehr gut platziert und stören mich absolut nicht und ich bin froh um zusätzliche Maustasten, um nicht alles aufs Keyboard binden zu müssen. Und absolut top ist dabei, dass man im treiber wirklich JEDE Taste frei definieren kann. Also es ist nicht so, dass Taste x oder y für irgendwas reserviert bleibt wie z.B. für DPI Switches oder so. Man kann alles selbst belegen und muss nicht die vorgegebenen Sachen nutzen, absolut top.

Jap. gute Maus, nur (leider) nicht die einzige die das kann - und unter denen auch nicht die billigste
Ich setze nach wie vor auf die G700(Logitech) die das alles auch bietet und 10€ billiger ist.
Einzige Unterschiede: die Logitech kann mit und ohne Kabel Betrieben werden und hat ein schlichteres Design(komplett schwarz)

Beide Mäuse sind mir gut genug, die G700 finde ich aber besser.
die Mousepads von Func finde ich optisch und technisch(solange man bei einem Mousepad von Technik reden kann:confused_alt:)
ansprechend, wobei die auch nicht gerade ein Schnäppchen sind.
 
Kuze Hideo schrieb:
Mir gefällt das Logo ziemlich gut und das in dem Bericht die Rede von "Spieler" und nicht "Gamer" Maus ist. :)

mfg

Das ich das noch erleben darf: Kuze Hideo gefällt etwas O.o:freak:

NoD.sunrise schrieb:
Wieder einer der auf den 0815 Pseudo Gamermaus Zug aufspringt - schade von Func hätte ich da echt mehr erwartet.

Na also was ist jetzt an der übermäßig "Gamer-Pseudo-Maus-mäßig"?

NoD.sunrise schrieb:
Von einer Maus hätte ich dann ähnliches erwartet, statt dessen gibts ergonomischen Einheitsbrei der sich für den professionellen Einsatz schon durch sein Gewicht disqualifiziert und dazu ein XL Pad für den Hobby Shooter Gamer...

Also wenn du meinst es gibt verschiedene Ergonomien muss ich dich enttäuschen. Zum Glück haben die meisten Spieler 5 Finger und (meist) die gleiche Anzahl an Knochen in der Hand. So wird sich eine Egronomie bewähren bzw. die hat sich bereits durchgesetzt: nähmlich die wo die verdammte Hand am angenehmsten und ohne Verkrampfungen liegt.
Wieso sollte ich mir eine unergonomische Maus kaufen oder gar eine mit irgendwelchen Stacheln auf der Maus :freak:

Und ich selber benutzte (noch) die MX620 von Logitech, sie selber wiegt (für dich wahnsinnige) 170g. Und ich bin schon lange auf der Suche nach einer ähnlich schweren Maus. Da ich HighSens Spiele und ebenso mit Fingertip spiele (Ich benutzte nur die Finger zur Bewegung (daher sehr kleines Bewegungsfeld habe) brauche ich auch eine Maus die stoppt wenn ich sie sozusagen los lasse/nicht mehr schiebe.

Die Ablagefläche ist ein nettes Gimmick, aber für mich nicht zu gebrauchen.
 
Thunfischsalat schrieb:
Und ich selber benutzte (noch) die MX620 von Logitech, sie selber wiegt (für dich wahnsinnige) 170g. Und ich bin schon lange auf der Suche nach einer ähnlich schweren Maus.
kauf dir doch einfach eine neue Maus der MX oder G Serie. PS: Es gibt auch Mäuse mit Platz für Gewichte.
 
hat ein ehemaliger G9-Besitzer diese Maus? Ich suche eine ähnliche Maus mit Teflon-Beschichtung.

Zwischendurch hatte ich mal die Revoltec RE122 Fightmouse Elite getestest, diese war jedoch zu groß für meine Hände.

Hat einer eine Empfehlung für mich?
 
@AMDisbesser Ja momentan habe ich die G500 im Blick, weiß aber nicht ob die G400 auch reichen würde. Die Roccat Produkte erwecken auch meine Neugierde, scheinen aber durchgehend Auszufallen :(
 
NoD.sunrise schrieb:
Wieder einer der auf den 0815 Pseudo Gamermaus Zug aufspringt - schade von Func hätte ich da echt mehr erwartet.

Man sieht ja schon an den Kommentaren wie gut das bei den Leuten ankommt, sind sicher alles kompetitive Spieler mit jeder Menge Erfahrung, oh wait....

Edit: Um ein wenig was zum Artikel zu sagen.

Computerbase schrieb:
Bisweilen versuchen die Hersteller durch die Verwendung spezialisierter Drittanbieter-Linsen, die Auflösung der Sensoreinheit künstlich zu erhöhen (etwa bei der Roccat Kone [+], die so maximal 6.000 cpi bietet)

Die Kone+ verwendet dafür MCU Berechnungen, und hat somit keine 6000cpi....



Computerbase schrieb:
Einerseits ist es denkbar, dass die beschriebene Beschleunigung effektiv derart gering ist, dass sie praktisch den meisten Anwendern nicht einmal auffallen würde. Andererseits könnte es sein, dass Func die lange Entwicklung zur MS-3 genutzt hat, um die sensoreigene Beschleunigung intern zu kompensieren.

Ähm nein, da es sich nicht um eine gleichmässige Steigerung handelt, auch wenn die Firmware einen Einfluss auf das Tracking haben kann, kommen die SROms nur von Avago. Darf man erfahren wie der Redakteur versucht hat die positive Beschleunigung festzustellen nachdem sie ihm in Gameplay nicht aufgefallen ist?

Und btw. wenn das mit den 1,5 Jahren stimmt, dann wäre das recht peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das alte func surface 1030 (Jahr 2000) mit ner Logitech G5 und hab es letztes Jahr durch das neue 1030 L ausgetauscht, als Nager kam mir eine Mionix NAOS 5000 in die Tüte und ich bin höchst zufriedengestellt mit beidem ;)

Hätte es die Func Maus vorher gegeben wär sie es vllt geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Eine automatisierte Profilzuweisung an eine Applikation bietet die relativ einfach gehaltene Software der MS-3 nicht. Da es aber ohnehin nur 3 Profile gibt, ist das Passende doch relativ schnell gewählt. Richtig ist, dass andere Mäuse hier etwas mehr Möglichkeiten bieten.
Das sehe ich allerdings doch eher als Manko an.
Ich habe hier eine Maus und quasi für jedes, von mir, gespielte Game eine eigene Einstellung. Das sind derzeit 9 Profile, für Graphics-Anwendungen nochmal 3, die sich mit dem Game/Programm-Start aktivieren und untereinander auch erhebliche Unterschiede aufweisen.
Bei jetzigem Stand der Nager ist das eigentlich Standard. Zumindest würde das Fehlen mich vom Kauf abhalten.
Sehr schade.
 
Zurück
Oben