Test Test: Func MS-3 Spielermaus

Thunfischsalat schrieb:
@AMDisbesser Ja momentan habe ich die G500 im Blick, weiß aber nicht ob die G400 auch reichen würde. Die Roccat Produkte erwecken auch meine Neugierde, scheinen aber durchgehend Auszufallen :(

Habe selbst die G700, die ich weiter empfehlen kann (und das auch tue :D), im Gegensatz zu Roccat oder noch schlimmer: Raptor:stacheln:
Leider halten viele Mäuse von Marken wie diesen einfach viel zu kurz.
Ach ja... die guten alten Zeiten wo man noch 120 € teure, klobige Mäuse aus einem Holz-Chassis nutzte, nicht so billiges Plastik...:rolleyes:
 
AMDisbesser schrieb:
Jap. gute Maus, nur (leider) nicht die einzige die das kann - und unter denen auch nicht die billigste
Ich setze nach wie vor auf die G700(Logitech) die das alles auch bietet und 10€ billiger ist.
Einzige Unterschiede: die Logitech kann mit und ohne Kabel Betrieben werden und hat ein schlichteres Design(komplett schwarz)

Sehe ich ganz anders. Die G700 hatte ich auch schon, hat mir aber gar nicht zugesagt. Zum einen fand ich die Daumenknöpfe super unbequem und nicht richtig platziert. Auch die Knöpfe oben waren für mich eher unbrauchbar, da komisch zu bedienen und mit merkwürdigem Feeling. Zum anderen kann man die gesamte Ergonomie absolut nicht vergleichen. Die MS-3 liegt um Welten besser in meiner Hand, vor allem die Fingerablagen rechts sind einfach perfekt für meine Hand. Ich hatte noch keine Maus bisher, mit der ich rein ergonomisch so zufrieden war. Auch andere Mäuse mit "ähnlicher" Bausweise waren eben nur das: "ähnlich" und keinesfalls für mich zufriedenstellend.
 
veK schrieb:
Ich habe die Maus seit ca. 3 Wochen hier und muss sagen, dass es rein ergonomisch gesehen die absolut beste Maus ist, die ich je hatte. Ist natürlich absolut abhängig von den Händen, aber bei mir liegt sie wie angegossen, absolut geil. Habe schon ewig auf so ein Ding gewartet. Die zusätzlichen Maustasten sind ebenfalls sehr gut platziert und stören mich absolut nicht und ich bin froh um zusätzliche Maustasten, um nicht alles aufs Keyboard binden zu müssen. Und absolut top ist dabei, dass man im treiber wirklich JEDE Taste frei definieren kann. Also es ist nicht so, dass Taste x oder y für irgendwas reserviert bleibt wie z.B. für DPI Switches oder so. Man kann alles selbst belegen und muss nicht die vorgegebenen Sachen nutzen, absolut top.

Kann man die einzelnen Daumentasten wie bei Logitech binden, z.B. auf einer Tastatur Taste ?

Und wie ist das Mausrad, gibts eine Mausradtaste ?



MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das Original 1030 Surface Pad jetzt schon seit mehr als 10 jahren. Es gibt nichts besseres. <3

(auch wenns mittlerweile glatt geschliffen ist von den vielen Mäusen die sich darauf ausgetobt haben)
 
w0ll3 schrieb:
Man sieht ja schon an den Kommentaren wie gut das bei den Leuten ankommt, sind sicher alles kompetitive Spieler mit jeder Menge Erfahrung, oh wait....

Genau das hab ich mir auch gedacht, wie konnte ich es nur wagen etwas schlechtes über das von den Herstellern so mühevoll propagierte Bild der "Gamermaus" zu sagen :/

Thunfischsalat schrieb:
Na also was ist jetzt an der übermäßig "Gamer-Pseudo-Maus-mäßig"?

Vieles, würde den Rahmen eines Kommentars sprengen dies ausführlich zu beantworten, wer interessiert ist soll einfach den Link aus meiner Signatur ansehen.

Thunfischsalat schrieb:
Also wenn du meinst es gibt verschiedene Ergonomien muss ich dich enttäuschen. Zum Glück haben die meisten Spieler 5 Finger und (meist) die gleiche Anzahl an Knochen in der Hand.

Also erstmal ist das was bei Mäusen als ergonomie bezeichnet wird einfach eine Mausform die auf eine abgelegte Hand zugeschnitten ist. Es gibt aber unterschiedliche Grifftechniken und zb für jeden ernsthaften RTS Spieler mit FingertipGrip ist diese "Ergonomie" völlig unergonomisch, der kann mit einer kompakten symmetrischen Form sehr viel mehr anfangen.

Und genau da kommen wir auf meine Kritik zurück - Func wurde nicht mit den typischen gelegenheits FPS Gamern groß sondern mit professionellen RTS Gamern der koreanischen und später der internationalen Broodwar Szene. Entsprechend wäre meine Erwartung gewesen dass man eine Maus bringt die sich auch für diese Szene eignet und auf Tugenden wie leicht, hochwertig, effektiv setzt - so wie es zb Ktec oder Zowie machen.
 
GokuSS4 schrieb:
Wieso kann eine Maus nicht so schlicht sein wie eine Zowie AM oder EC1 eVo..

Ist halt so. Es gibt schlichte und es gibt "komplizierte" Mäuse. Für deinen Geschmack gibt es. unter anderen, auch noch die Kinzu, die Taipan und die Intelli Explorer...Wo ist dein Problem?

Aber ist ja quasi wie mit den Gehäusen hier. Wenn es kein dunkler, komplett unscheinbarer Block aus Aluminium ist, ist es "Kinderkacke".
 
Ach ja... die guten alten Zeiten wo man noch 120 € teure, klobige Mäuse aus einem Holz-Chassis nutzte, nicht so billiges Plastik...
Das war hoffentlich ironisch :p ansonsten weiß ich nicht, wo du her kommst. Ich kenn seit der Erfindung der Computermaus nur 99% Kunststoffgehäuse. Holz und Edelstahl bzw. Aluminium sind die große Ausnahme und vermutlich heute gängiger als zur damaligen Zeit.
Naja nur Maus selbst: sieht eigentlich gut aus, der Preis ist etwas salzig und die rechte Seite mit dem 2 Fingern zum Auflegen geht für mich garnicht. Die sollte ausgebuchtet sein wie bei der Puretrak Valor. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
danke CB - das wird wohl meine nächste* Maus werden

*wenn kabelgebunden
 
Leider disqualifiziert sich die Maus bei mir durch das Gewicht. Mir ist meine MX518 schon zu schwer und doch konnte ich bisher nichts leichteres und besseres finden.
 
Ich hätte die Maus gerne, aber kabelgebunden ist ja sowas von out, aber sowas von...
 
Thunfischsalat schrieb:
Das ich das noch erleben darf: Kuze Hideo gefällt etwas O.o:freak:

+1 :D



Die Maus scheint ja durchaus vielversprechend zu sein. Design erinnert mich auch an die Raptor-Gaming M3 (teils mit, teils ohne Platinum), welche ich auch beide hatte, mich ergonomisch aber nicht vollends überzeugt haben. Abgesehen davon war die Qualität bei Raptor einfach schlecht. Mit meiner aktuellen G500 bin ich sehr zufrieden, gerade in Hinblick auf den Preis und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was an dieser und manch anderer "Gamer-Maus" das doppelte vom Geld wert sein soll. Kann mir das einer erklären?


E.: Kabelgebunden ist out? :D Hardcore-Zocker-sein ist wohl auch out und man zockt ja eh nur noch FPS mit Controller, weil CoD auf Konsolen nicht nur besser aussieht, sondern auch viel mehr pro ist. ;)

Das Gewicht ist eigentlich nicht mal so hoch. Die Ergonomie verschlingt halt viel Material, das muss man bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann wer was zu der Laustärke der Tasten sagen?

Meine Frau wollte mich lynchen, nachdem mein PC im Wohnzimmer steht und ich ich ne Stunde DmC gespielt hab :(
Von daher ist das Klicken der Tasten für mich auch ein Kriterium.

LG
Dakky
 
JackA$$ schrieb:
Das war hoffentlich ironisch :p ansonsten weiß ich nicht, wo du her kommst. Ich kenn seit der Erfindung der Computermaus nur 99% Kunststoffgehäuse. Holz und Edelstahl bzw. Aluminium sind die große Ausnahme und vermutlich heute gängiger als zur damaligen Zeit.

Die erste/n Mäuse/Maus , die noch in Handarbeit gefertigt wurde/n, war/en noch aus Holz :D... wobei die wahrscheinlich noch teurer oder unverkäuflich war/en;)

hast ja recht:freaky:

PS: Es gibt derzeit sogar relativ günstige Bambusmäuse in Angebot.
 
Rush schrieb:
Kann man die einzelnen Daumentasten wie bei Logitech binden, z.B. auf einer Tastatur Taste ?

Und wie ist das Mausrad, gibts eine Mausradtaste ?

Ich verstehe die erste Frage nicht so ganz. Wenn Du eine Maus-Taste auf die Tastatur binden willst, dann ist das ja eher eine Sache, die die Tastatur beherrschen müsste. Wenn Du meinst, ob man Tastatur-Tasten auf die Dauemntasten binden kann: ja das geht. Hier im Bild von der Software sieht man das ganz gut: https://pics.computerbase.de/4/7/9/0/9/34-1080.2477521109.png - es können diverse default commands auf die Tasten gelegt werden, spezielle windows commands, media funktionen, selbst aufgezeichnete makros oder auch nur eine einzelne Taste. Oder die Taste an der Maus kann ganz deaktiviert werden.

Das Mausrad empfinde ich nach dem bisherigen mehrwöchigen Einsatz als angenehm und gut. Rasterung ist vorhanden, vertikales Scrollen (zum Glück) nicht. Mausradtaste gibt es den normalen Mausradklick, der auch vollkommen frei definiert werden kann, genauso wie die Scrollbewegung nach oben oder unten, die ebenfalls ausgeschaltet und ersetzt werden kann (habe ich in einem Profil für ein Spiel z.B. Tastaturkeys drauf liegen statt der Scrollfunktion).
 
veK schrieb:
Das Mausrad empfinde ich nach dem bisherigen mehrwöchigen Einsatz als angenehm und gut. Rasterung ist vorhanden, vertikales Scrollen (zum Glück) nicht. Mausradtaste gibt es den normalen Mausradklick, der auch vollkommen frei definiert werden kann, genauso wie die Scrollbewegung nach oben oder unten, die ebenfalls ausgeschaltet und ersetzt werden kann (habe ich in einem Profil für ein Spiel z.B. Tastaturkeys drauf liegen statt der Scrollfunktion).
Ich glaube, er meinte ob man mit einer mechanischen Taste die Rasterung deaktivieren kann
 
Ganzir schrieb:
Ja kann ich, die Tasten sind laut. Ich höre das klicken selbst mit geschlossenen Kopfhörern.

Eigentlich sind sie deutlich leiser als bei vielen anderen Mäusen dieser Art.
@ dakkar, welche Mäuse kennst du denn ihrer Lautstärke, dann kann man besser vergleichen.
 
Eigentlich sind sie deutlich leiser als bei vielen anderen Mäusen dieser Art.

Dann muss ich wohl ein Modell mit besonders starken Federn erwischt haben. Ich finde die Tasten sind laut oder anders:

Eine: Mamba, Lachesis, G500, Naga, MX518 sind leiser. (oder sind das alles keine "Mäuse dieser Art"?)

Ja diese Mäuse hatte ich alle schonmal in der Hand und auch damit gespielt. Die MS-3 ist was das klicken angeht, die lautestes Maus, die ich bisher hatte. Ich gebe zu, ich habe kein DB-Meter und gerade bei auditiven Eindrücken vertut man sich leicht.
 
Okay, wenn du Razer als Referenz nimmst (hier sind die Tasten ja meist so leichtgängig- die klicken sich fast von selbst) mag das stimmen. Die genannten Logitechs habe ich nicht mehr parat. Im Vergleich zu Zowie AM oder Steelseries Xai ist die MS-3 eine Flüstermaus.
 
Zurück
Oben