Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 2)

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Die Welt der Spieler-Headsets ist groß und so nehmen wir uns im zweiten Teil der Artikelreihe vier weitere Kandidaten vor. Neben Klassikern aus dem Portfolio von Sennheiser muss auch ein unvergleichlich teures Headset sein Dasein unter Beweis stellen. Was erhält man für 300 Euro und was im hart umkämpften 60-Euro-Preisbereich?

Zum Artikel: Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 2)
 
aufjeden! pc150 ftw
 
Jo, wie ich dachte Sennheiser*Top*
Schöner test!!!
Negativ hatte ich auch nur zu bemängeln, das die Ohrmuscheln zu klein sind beim pc161.
Habe einfach die Muscheln bzw. Polster vom Saitek GH20 genommen, passen haargenau und umschließen das Ohr vollständig.
 
Ich habe das kleine Sennheiser PC131, das reicht für meine ansprüche, und ist abgesehen von Stereo und nicht aufliegenden Ohrmuscheln ähnlich, und ähnlich gut.
 
und ich habe ein Sennheiser PC 161 :)
ich wollte immer aufrüsten auf das 350 aber nach diesem test bleibe ich bei dem 161er ;)

sennheiser FTW
 
Ich hab seit etwa zwei Jahren das Sennheiser PC151. Leider ist das Mikrofon etwas zu leise eingestellt. Gibt's da ne Möglichkeit die input-Lautstärke höher zu stellen? In der Systemsteuerung von Windows 7 funktioniert's nicht.
 
Habe auch seit ca. 9 Monaten das PC 161 und bin mehr als zufrieden damit.
Der einzige "Kritikpunkt" sind wirklich nur die etwas zu kleinen Ohrmuscheln, ansonsten ist das PC 161 wirklich Top.

MfG
 
Auch ich habe schon ein Sennheiser PC161 im Einsatz. Und wie im Eingang vermutet, ist der Tragekomfort nach ein paar Stunden tragen schon nicht mehr so prall, durch die stramm aufliegenden Ohrmuscheln. Zumindest mir tun nach ner Weile die Ohrmuscheln weh. Kein Scherz^^ Aber ansonsten echt perfekt.
 
Pff Sennheiser Top? Ich glaube ihr habt den Teil über den Klon meines MMX-300 überlesen ;-)
 
Vergleichbarkeit von PC161 und MMX-300? Ich denke nicht, dass sie die gleiche Zielgruppe ansprechen. Von daher wäre ein direkter Vergleich kaum sachgerecht.
 
Tja dann musst du aber zwischen Top und P/L Top unterscheiden ;-) Das MMX-300 ist eben die Formel 1 unter den Headsets
 
Hoffentlich kommt der dritte Teil schneller. Da sind ja dann nur noch zwei Testkandidaten. Also halb so viel zu testen => Halber Zeitaufwand. Eine Woche statt zwei. Ich brauche nämlich ein neues Headset und mir wäre 5.1 ja eigentlich lieber. Aber da gibt's eben immer nur diese Gamerteile und ich will auch Musik gut hören können und das schwierigste: Es soll nicht allzu teuer sein. Mir ist eben vor allem die fundierte Meinung von ComputerBase wichtig, ob echte 5.1-Headsets auch was taugen im Gegensatz zu virtuellen.
 
Kann nur bestätigen was hier schon anklingt. Habe nun seit einiger Zeit das PC-151 und bin mehr als zufrieden.
Auch nach stundenlangem Einsatz nicht störend und klanglich in der Preiskategorie top. (Gleiches gilt für das hier getestete 161)
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass hauptsächlich hochpreisigere Headsets getestet wurden.

Von meinem Plantronics Audio 90, das ich seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme verwende, bin ich auch heute noch restlos überzeugt. Top verarbeitet, klanglich überzeugend, super Mikro, nie störend - und es hat 2004 gerade mal EUR 25,-- gekostet. Leider wird das HS schon lange nicht mehr produziert.

Ich hätte z.B. das Plantronics GameCom 367 gerne im Test gesehen, von dem ich schon viel positives gelesen habe. Und das gibt's schon für EUR 21,--...

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eineigen Punkten betreff des PC 350 kann ich nicht zustimmen.
Die Ohrmuscheln sind tief genug, so dass das Ohr nicht in Berührung mit der Muschelinnenseite kommt, das ist wohl eher beim QPAD der fall (Zumindest bei mir). Und der Bass ist nicht so stark wie z. B. beim PC161.

@1337 g33k Du kannst ja mal Probehören, wenn du dir nicht sicher bist welches du nehmen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Qpad solider verarbeitet ist, als das PC 350 halte ich für ein Gerücht. Erläuterungen dazu wären nett. Mein PC 350 habe ich seit der Einführung jeden Tag im Schnitt 2-3h in Benutzung und ich könnte es als neuwertig verkaufen. So eine Qualität habe ich in dem Segment bisher noch nie gesehen. Das Qpad dürfte zudem sehr staubanfällig sein.

Nein, das soll keine Werbung sein - ich hatte auch schon mittelmäßiges Sennheiser Zeug. Der Artikel macht als einer der wenigen den Anschein der Parteilichkeit auf computerbase.

Ich fand den Vergleich schwach, auch die geringe Auswahl der Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Kopfhörer und kann nur soviel zur vermeintlichen Verarbeitung des QPAD sagen:

Allem Anschein nach basiert das Headset auf dem geschlossenen Beyerdynamic DT-770 (PRO).

Ich selber besitze den DT-880 Ed. 05 und den DT-990 Pro von Beyerdynamic.

Die Beyerdynamic-Modelle sind solider verarbeitet, als alle anderen Hörer, die ich besitze (inkl. Sennheiser HD595/HD600/HD650, AKG K701).

Allein die Federstahlkonstruktion ist über jeden Zweifel erhaben.

Das heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, dass die anderen Hörer schlecht verarbeitet wären.
 
Zurück
Oben